PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader löscht sich selber



Projekt 2252
23.07.2011, 23:17
Hallo, Immer wenn ich Per RS232 Flashe verschwindet mein Bootloader wieder vom Bord :( Wie muss ich die Lockbits einstellen das das nicht passiert habe schon alles Probiert.
Gruß Tjark

shedepe
24.07.2011, 02:05
Du erwartest aber nicht ernsthaft eine qualifizierte Antwort auf diese Frage ?
Denn dazu müsste man erst mal wissen:
Welches Board?
Womit flashst du?
Und was hast du schon alles probiert ?

wkrug
24.07.2011, 08:18
Als erstes sollte man den kompletten Controller mit "ERASE DEVICE" leer machen.
1. Der Bootloader ist ein eigenständiges Programm, das in einen speziellen Bootloader Speicherbereich des Controllers geschrieben werden muß.
2. Dieser Bootbereich ( Verschiedene Größen sind möglich ) ist dann mit den Fusebits zu deklarieren. Und BOOTRST ist zu aktivieren.
3. Diesen Bereich kann man dann mit "LPM und SPM prohibited in Boot Section" schützen.
4. Nun kann man das Anwenderprogramm per Bootloader, oder per ISP Programmer in den Controller schreiben. Wenn man das per ISP macht, den Controller nicht! löschen, weil sonst der Bootloader auch wieder runtergelöscht wird.
Wenn dein Bootloader Programm was taugt, sollte nun alles wie gewünscht funktionieren.

DanielSan
24.07.2011, 11:27
Ich finde auch noch wichtig zu wissen wäre, welchen Bootloader benutzt du denn?

Projekt 2252
24.07.2011, 12:21
Ok ich habe das Rn Control 1.4 und den Bootloader von der Robotikhardware CD. Und ich habe schon alle Lockbit Einstellungen durchprobiert. Gruß Tjark

shedepe
24.07.2011, 12:43
Und du versuchst mit Bascom den Controller zu flashen ? Laut Bedienungsanleitung musst du da allerdings nichts an den Lockbits ändern.

DanielSan
24.07.2011, 12:47
Flasht du den Controller evtl immernoch über ISP?

Auch wenn die Antwort auf die Frage offensichtlich sein sollte...
Du weisst das du über RS232 flashen musst?

Also erst per ISP den Bootloader rein brennen und dann per RS232 dein Programm. Wichtig ist noch, das dein Programm nicht zu groß sein darf. Denn dann wird der Bereich in dem der Bootloader steht wieder überschrieben.

Gruß Daniel

Projekt 2252
24.07.2011, 12:50
Ja ich versuche über Basecom zu flashen und Ja ich weiß das ich mit RS232 flashen muss das stell ich auch ein. Ich bekomme das Programm auch rauf nur nach dem flashen über RS232 ist der Bootloader wieder weg. Und ich muss ihn wieder per ISP draufschreiben.
Gruß Tjark

shedepe
24.07.2011, 12:51
Hast du auch das Fusebit FE und das Fusebit D richtig eingestellt ?(Siehe Anleitung Seite 25)

Projekt 2252
24.07.2011, 13:31
Jap habe ich
Gruß Tjark

DanielSan
24.07.2011, 14:12
Wie groß ist denn das Programm welches du per RS232 in den Atmel schreibst?
Und wieviel Flash hat dein Atmel?

Gruß Daniel

Rone
24.07.2011, 16:03
Die wichtigste Frage:

Hast Du die Bascom Vollversion oder die Demo?


MfG
Rone

Projekt 2252
24.07.2011, 23:33
Ich habe die Vollversion. Das Programm ist wirklich klein ist nur zum steuern von einem Servo nichts dolles. Mein Flash ist 32KB groß. Das Problem ist ja das das alles Funktioniert hat nur das ich vergessen habe wie ich das angestellt habe ist nämlich schon eine weile her. Wie gesagt das erste mal flashen klappt Problemlos denn ist das Programm auch drauf alles wie es sein soll nur das der Bootloader denn weg ist :(
Gruß Tjark

Richard
25.07.2011, 15:19
Hallo, Immer wenn ich Per RS232 Flashe verschwindet mein Bootloader wieder vom Bord :( Wie muss ich die Lockbits einstellen das das nicht passiert habe schon alles Probiert.
Gruß Tjark

http://s-huehn.de/elektronik/bootloader/bootloader.htm

Gruß Richard

peterfido
31.07.2011, 17:55
Sicher, dass der Bootloader weg ist? Vielleicht stimmt nur die Bootadresse (Fuses) nicht und der bis auf den Bootloader nackte AVR kommt bis zum Bootloader Code, wobei der mit einem Programm da gar nicht mehr hinspringt.