PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Roboter



ads
15.01.2004, 22:16
Hallo,

mich interessiert, ob hier jemand ABB Roboter programmiert.
Die Programmiersprache für die Roboter heisst RAPID.

ads
20.01.2004, 18:26
Hmm, wohl niemand, schade.
Na ja, mal alleine dran weiter arbeiten ;-)

20.01.2004, 19:18
Was ist denn das überhaupt für ein Roboter? Hast du mal Bild oder Link?

ads
20.01.2004, 22:58
Das sind Industrie Roboter, die bewegen sich allerdings (meines Wissens) nicht viel von der Stelle, dafür können sie eine Menge Bewegungen und das auch noch recht flink.

Der Hersteller ist ABB: http://www.abb.com/

Matthias
21.01.2004, 13:33
Sieht nist schlecht aus, wiefiel koste son Teil denn?

Matthias

ads
21.01.2004, 14:14
Rund 40.000, jedenfalls die, die wir hier einsetzen.
Ob DM oder Euro, konnte mir gerade hier aber niemand sagen.

Matthias
21.01.2004, 14:28
Mist. Und ich dachte ich hätte nen super roboarm gefunden. Konstet der ganz winzige auch so viel?

Matthias

Matthias
21.01.2004, 14:47
Ich hab einen ABB bei ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2589308188&category=40517) gefunden. Steht im moment bei 2500, nix für nen Schüler...

Matthias

ads
21.01.2004, 14:55
Hmm, der ist aber schon wirklich uralt.
Die Steuerung ist S3, danach kam irgendwann S4, S4C und aktuell ist S4C+ ...
Daran kanst dir ausrechnen, wie gut du den noch zum Kaffee Tassen schwenken gebrauchen kannst ;-)

Ausserdem brauchen Industrie Roboter etwas andere Anforderungen bezüglich Standfläche, Bodenbelastarkeit und Stromversorgung.

Matthias
21.01.2004, 15:06
Ja ich hab auf der ABB-Seite gelesen 400A Drehstrom!!! Dann muss ich mir wohl selbst nen Roboarm basteln :(

Matthias

ads
21.01.2004, 17:52
Ja, und normal brauchen die auch etwas Platz, also nichts für die Wohnung ;-)
Zusätzlich zu dem Roboterarm, den du siehst (und der gut am Boden befestigt werden muss), gibts da noch den Steuerschrank und der nimmt noch mal soviel Platz weg.

Also alles in allem nichts, was man zu Hause probiert.
Sind nicht umsonst Industrieroboter.

Matthias
21.01.2004, 21:43
Ich meinte ja auch den kleinen (80cm)

Matthias

Frank
21.01.2004, 22:06
Ich glaub das ist das richtige um einen kleinen Schachroboter zu basteln :mrgreen:

ads
21.01.2004, 22:06
Und jetzt baust du dir einen alleine? ;-)

ads
21.01.2004, 22:08
Schach Roboter?
Du bringst mich auf Ideen ...

Also "Towers of Hanoi" habe ich mit dem schon gelöst.
Zuerst, das er es auf dem Display anzeigt, dann hat er auf dem Display Türme gezeichnet und dann hat er mit nem Greifer Klötze geholt, gestapelt, Problem gelöst und wieder brav aufgeräumt.
Sah gut aus ;-)

Frank
21.01.2004, 22:15
Arbeitest aber in einer netten Firma - "Towers of Hanoi" kann nicht jeder im Büro spielen - einige müssen sogar da arbeiten \:D/

ads
21.01.2004, 22:20
Einarbeitungsphase für ein neues Werk, in dem ich anfangen soll.
Also habe ich mir selber eine Aufgabe gestellt, was ich in der Robotersteuerung lösen will und das habe ich dann umgesetzt.

Btw spielt man in dem Fall nicht selber sondern der Roboter löst das ganze. Die Lösung, das der Roboter die Steine bewegt, habe ich im Kursus beim Roboter Hersteller programmiert ... ;-)

08.03.2004, 21:05
arbeite bei abb, kann euch so ziemlich alle fragen beantworten

ads
09.03.2004, 10:29
Die meisten meiner offenen Fragen hat das "Kernel Developer Reference" nun beantwortet, das ich vor einer Woche in die FInger bekam. Dort stehen dann die interessanten Sachen drin, die man als Programmierer haben möchte, um keinen Spagetti Code zu schreiben oder sich einige Mühe und Umstände zu ersparen.

Jetzt ist bloss noch die Frage, wo ich all das Wissen anwenden darf ...

Gast: wenn du direkt bei ABB arbeitest, welche Befehle verstecken sich denn noch im Roboter, die nirgendwo dokumentiert sind? ;-)

gast5
19.04.2004, 11:18
Ja ich hab auf der ABB-Seite gelesen 400A Drehstrom!!! Dann muss ich mir wohl selbst nen Roboarm basteln :(

Matthias


hallo,
mit 400A Drehstrom wird man sich auch in ´ner Fabrik schwer tun...
ihr meint her 400V Drehstromnetz - Standard Europa halt für jede Maschine, die was leisten soll....
Schau doch mal zu KUKA, da gibt es einen Robbi mit 3 kg Tragkraft für 230 V Steckdose... aber kost auch a weng...

grüße

ads
22.04.2004, 22:32
Na ja, in ner Fabrik sind 400A vielleicht schon drin ;-)
Nur wird man sich dann mit 16 mm² Kupfer vielleicht doch schwer tun ;-)

Anyway, ABB stellt halt Industrieroboter her und da hat man fast automatisch 400V Drehstrom. Weiss nicht, wie das bei Kuka ist (aber mit dem Thema/Hersteller) muss ich mich auch mal beschäftigen.

Quaternion
03.06.2004, 00:08
Hallo,
ich kann ABB Roboter programmieren, wie hättest du es denn gerne.
Applikation Waterjet Cutting, Handling oder kleben?

Mail to elkodat@handshake.de mit Robot im Betreff

Gruß Thomas

ads
03.06.2004, 23:11
Programmieren kann ich sie auch gut. Mich interessieren eher ein paar interne Details, ein oder zwei Befehle haben hier ABB Programmierer benutzt, die ich nirgends dokumentiert gefunden habe. Scheint also ein paar Sachen zu geben, die nicht öffentlich sind.
So etwas alles interessiert mich oder ob man an das eigentliche Betriebssystem herankommt ect.

04.06.2004, 14:36
Hallo zusammen,

ich benutze sie für's Thermische Spritzen (an den Grenzen aller dynamischen möglichkeiten ) und Umladen der Teile ( da werden sie gar nicht ausgereizt ).

Gruss

Plasma

ads
04.06.2004, 19:31
Wir benutzen die zum Sprühen von Polyurethan und dabei werden die Roboter auch manchmal bis an die Grenze ausgelastet. Dabei geht es vor allen Dingen um Zeit, weil in jeder Sekunde eine bestimmte Menge Material durch die Gegend gedrückt wird und das muss irgendwo hin kommen ins Werkzeug, darf aber nicht verlaufen noch Löcher bilden.

Chupete
29.06.2004, 12:46
Hallo,

mich interessiert, ob hier jemand ABB Roboter programmiert.
Die Programmiersprache für die Roboter heisst RAPID.


Hallo
Leider etwas spät aber vielleicht kann ich Dir mit Rapid (ABB Roboter)weiterhelfen

Torte
30.06.2004, 12:36
Hiho ich kann auch roboter programmieren. Um genau zu sein Lackierroboter von abb allerdings is das ja alles irgendie des selbe. Man setzt Punkte für bewegungen und events für die aktion des tools. allerdings brauchst da den Shop Floor Editor zu sonst kommst ganz schön ins rödeln *g*
Torte

Torte
30.06.2004, 12:44
Welche befehle kennst du denn nicht?

Strahlforce
02.08.2004, 18:14
So, hab mich grad erst angemeldet. ich denk mal hier kann ich was beitragen, da ich eine ausbildung als mechatroniker genossen habe. *G*
wir hatten in der berufsschule und bei siemens den "movemaster".
ich glaub des könnt so was sein, was du als schachroboter bezeichnest...
Die echten industrieroboter düften eine nummer zu groß sein (braucht a bissal viel raum und ein schlag von klitschko ist ein witz wenn dich so ein teil erwischt)
das programmieren is eigentlich ganz einfach. cnc steuerung bloß in 3d.
weiß nicht mit was die programme zur zeit geschrieben werden, wir hatten noch die zeilenweise eingabe.

mfg Martin

Wizrad
09.09.2004, 10:53
Warum gehts Du nicht den einfachen Weg und fragst die beiden ABB-Programmierer was die beiden Instruktionen bedeuten.

Alternativ kannst Du ja auch bei ABB in Friedberg anrufen, z.B. in der Schulung oder bei der HelpLine und dort nachfragen. [-(

ads
09.09.2004, 18:25
Da gibts ein Problem, das wurde da vor mehreren Jahren geschrieben ;-)
Und Friedberg war in dieser Hinsicht nicht gerade aufschlussreich, als ich vor Ort war. Schön wars dort aber, ja ;-)

Andreas

Wizard
15.09.2004, 11:52
Dann schreib doch mal die Instruktionen die Du nicht kennst in das Forum. Dann kann man dazu auch was sagen, als nur um den heißen Brei herumzureden. ](*,)

ads
15.09.2004, 16:01
Hmm, der Thread ist schon etwas veraltet:
ich arbeite nicht mehr bei dieser Firma, von daher habe ich keinen Zugriff mehr auf die Quellcodes der Roboter Programme und weiss aus dem Stand nicht, welche zwei Befehle das waren, die da genutzt wurden.

Sorry

russ
16.09.2004, 18:46
aslo ich muss sagen ihr macht mir angst!

wenn ich heuer oder nächstes jahr in der schule den abb roboter programmieren werde besteht die berechtigte befürchtung dass mich dieser arm mal erschlägt.... denn meine kollegen sind nicht wirklich die hellsten.

ads
16.09.2004, 19:26
Also normal programmierst du den mit einer maximalen Geschwindigkeit von 250 mm in der Sekunde und das ist wirlklich langsam und überschaubar. Ausserdem musst du während der gesamten Bewegung beim Programmieren eine Bestätigungstaste gedrückt halten. Sobald du die loslässt oder zu tief drückst, hält der Roboter alle Bewegungen an.

In der Hinsicht dürfte dir also nichts passieren ;-)

Du kannst ihn auch in Produktionsgeschwindigkeit testweise fahren lassen, aber in dem Modus solltest du wirklich ausser Reichweite gehen!

NavySepp
22.10.2004, 16:22
Hallo Torte und die anderen,

wo bekommt man den Shop Floor Editor? Die Links bei ABB (http://www.abb.com/global/abbzh/abbzh251.nsf!OpenDatabase&db=/global/seapr/seapr035.nsf&v=6313A&e=us&m=9F2&c=AAEE18D93E8FCF70C1256B020058E268) sind nicht mehr auf das Programm verlinkt. Gibts einen neuen? Ist das Programm überhaupt Freeware?

Gruss
Sepp

Wizard
03.11.2004, 18:01
Hallo NaviSepp,

der Shopfloreditor gibt es jetzt in der Version 2.5. Unter dem folgenden Link kann man sich die Doku anschauen.
(http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/scot241.nsf/VerityDisplay/AFB66E51AA41F434C1256ED9004DB46B/$File/ShopFloorEditor.zip)

Der Editor kostet ca. 4000 Euro und kann über ABB Robotics GmBH in 61169 Friedberg bezogen werden.

Solltest Du die erweiterten Funktionen des Shopflorreditors nicht benötigen, so kann man die Roboterprogramme auch mit jedem beliebigen Editor (z.B. UltraEdit) erstellen. :-$

07.09.2005, 10:47
hi leuts ;)
die FH mannheim hat so ein teil im Institut stehen.....IRB2400/10
Bin grad dabei das Ding zu programmieren...Allerdings hab ich da ein problem mit Interruptstrukturen....vielleicht hat ja jemand eine Idee, mit dem ich mich mal näher darüber unterhalten könnte.......
na ja kurz zur Vorinfo....ich bin grad dabei mit einem DVT smarge image sensor, auf ein bewegtes Förderband ein Objekt abzugreifen....soll am ende einen Dynamischen Prozess geben.....leider funktionieren die Interrupts so wie sie im handbuch stehen nicht...zumindest bringt er mir andauernd nur fehler....

Vielleicht hat ja mal jemand lust und ein bisschen Zeit.
icq:220-735-816
e-mail:Fschjg.263@gmx.net

lieben gruss an alle hier ;)
Find ich deluxe, dass es so viel leute gibt die sich dafür interessieren und so was auch selbst realisieren