PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Internet steuerbarer Rover



HomoFaciens
15.07.2011, 16:05
19337
Hier seht ihr meinen aus der Restekiste entstandenen Rover, den ihr auf meiner Homepage steuern könnt.
Die Bedienungsanleitung findet ihr unter:
http://www.homofaciens.de/technics-robots-rover-introduction_ge_navion.htm

Steuern könnt ihr auf der nächsten Seite:
http://www.homofaciens.de/technics-robots-rover-control_ge_navion.htm

und die Infos zum Nachbau gibts auf der dritten Seite:
http://www.homofaciens.de/technics-robots-rover-construction_ge_navion.htm

Ziel meiner Homepage ist der Bau eines deutlich größeren Elektroautos. Der Rover dient dabei als Demonstrationsobjekt für Mikrocontroller-Programmierung und soll etwas Praxis in die Sektion mit viel grauer Theorie bringen.
In diesem Sinne:
Habt Spaß beim Fahren auf meinem Dachboden!

Mittlerweile ist Version 2.0 auf meinem Dachboden unterwegs (siehe nächste Seite).

:)
Norbert

Bammel
15.07.2011, 16:34
Hallo Norbert,

sehr cool! macht echt spass damit zu fahren ;) gibt es eigentlich eine warteliste wenn mehrere user auf den rover zugreifen wollen? sorry wenn du das irgendwo geschrieben hast hab mir erlich gesagt nicht viel durchgelesen, aber das kommt mit sicherheit noch.

nun funktioniert die befehlübergabe ja nur alle paar sekunden. planst du noch eine art live übertragung? also so das man einen knopf drück für z.b. vorne und man direkt sehen kann was passiert.

Gruß, Bammel

Richard
15.07.2011, 16:44
nun funktioniert die befehlübergabe ja nur alle paar sekunden. planst du noch eine art live übertragung? also so das man einen knopf drück für z.b. vorne und man direkt sehen kann was passiert.

Gruß, Bammel

Bei 14 Tage Latenzzeit zum Mars? :-) Oder (meinen) 470 kb Netzzugang. :-(

Gruß Richard

HomoFaciens
15.07.2011, 16:54
...wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Warteliste gibt's keine.
Da ich die recht schmale Internetverbindung auch noch für andere Dinge als den Rover nutze, gibt's nur alle paar Sekunden einen Bild-Upload. Wie Richard bemerkt hat, sind ein paar Sekunden doch gar nicht sooo langsam im Vergleich zu einem Mars-Rover...


Gruß zurück
Norbert

Bammel
15.07.2011, 17:01
okay... macht aber echt tierisch viel laune! danke dafür :-D

zykez
15.07.2011, 17:13
Evtl. könnte man ja zur besseren Orientierung eine Art technische Vogelperspektive einbauen, damit man grob weiß an welcher Position sich der Bot befindet. Aber insgesamt eine schöne Idee, auch wenn's nur Remote ist. Respekt! ;)


grüße,
zykez

HomoFaciens
15.07.2011, 17:21
Evtl. könnte man ja zur besseren Orientierung eine Art technische Vogelperspektive einbauen, damit man grob weiß an welcher Position sich der Bot befindet. Aber insgesamt eine schöne Idee, auch wenn's nur Remote ist. Respekt! ;)


grüße,
zykez
...sobald NASA oder ESA die Gelder bereitstellen, gibt's Rover 2.0 und ich werde deine und weitere Ideen einfließen lassen.

Grüße zurück

robofan34
17.07.2011, 11:15
hallo

tolles Projekt!!
macht richtig Spass damit die "unbekannten" Tiefen des Dachraumes zu erforschen
...und alles wartet gespannt auf den bedienbaren Greifarm...ggg

harri

damfino
17.07.2011, 19:48
Ich finde das toll, macht Spass damit herumzufahren! :-)

HomoFaciens
19.07.2011, 18:39
...und alles wartet gespannt auf den bedienbaren Greifarm...ggg


...mit Proben-Bohrer, damit ihr mir die Decke über'm Kopf durchlöchern könnt?!?

:)

robofan34
19.07.2011, 20:22
Hallo

.....und ner flexiblen Cam um dann unter das Robouniversum zu sehen....ggg

hari

Filou89
19.07.2011, 22:47
Hallo
Das ist die Beste seite im Ganzen Internet :)
Super Arbeit! Ich klebe mir nun einen IRDA-Badge auf die Brust =)

MfG Filou

jcrypter
20.07.2011, 12:37
Sehe ich es richtig, dass Du da die IP-Adressen der Benutzer veröffentlichst?
Das halte ich für kritisch!

Crypi

zykez
20.07.2011, 14:12
War auch so ein Grund warum ich erst überlegt hab, ob ich es ausprobieren soll oder nicht. Fairerweise sollte man den Testern die Wahlmöglichkeit geben, ob sie ihre IP veröffentlichen wollen oder nicht oder dieses Feature vielleicht doch gänzlich abschalten bzw. unsichtbar gestalten. Aber da ich mit dem Spielzeug spielen wollte, hab ich das in Kauf genommen, inner Hoffnung das es keine Nachwehen gibt. :P


grüße,
zykez

HomoFaciens
21.07.2011, 16:20
Sehe ich es richtig, dass Du da die IP-Adressen der Benutzer veröffentlichst?
Das halte ich für kritisch!

Crypi

...hab ich nicht wirklich als kritisch angesehen, einen Phantasienamen verknüpft mit einer IP-Adresse zu veröffentlichen. Auf diese Weise werden ja keine wirklich verwertbaren Datensätze generiert.
Euren datenschutzrechtlichen Bedenken rechnung tragend, habe ich diese Spalte soeben aus der Tabelle entfernt, damit ihr völlig unbeschwert Rover fahren könnt.


Hallo

.....und ner flexiblen Cam um dann unter das Robouniversum zu sehen....ggg

hari

...da sehe ich den (meinen) Datenschutz allerdings als stark gefährdet an!


Interplanetare Grüße
Norbert

HomoFaciens
16.01.2012, 07:31
Ich habe den Rover überarbeitet und Version 2.0 ist nun auf meinem Dachboden unterwegs.

212142121521216

1.) Die Kamera wurde gegen ein Modell mit Full-HD Auflösung (für Einzelfotos) und Autofocus ausgetauscht (Logitech C910). Die manuelle Fokussierung entfällt somit.
2.) Die Kamera ist vertikal schwenkbar und kann in der Höhe verstell werden. Damit könnt ihr ab jetzt die Decke und den Boden von meinem RoboSpatium - meinem Roboterraum - erkunden.
3.) Der Rover hat eine Infrarotschnittstelle erhalten, womit Module im RoboSpatium gesteuert werden können.
4.) 36 Weiße LEDs sorgen für eine deutlich verbesserte Sicht bei Nachtfahrten.
5.) Es steht, hängt und liegt mehr Zeugs rum das ihr untersuchen könnt :)

@ zykez: Für den geforderten besseren Überblick habe ich die alte Kamera auf einen beweglichen Roboterarm montiert. Damit gibt's ab jetzt auch Außenaufnahmen vom Rover.

Die ebenfalls überarbeitete Videoanleitung gibt's hier:

http://youtu.be/tdHeDyicO2w

und die Konstruktionsdetails hier:

http://youtu.be/MPDRDCSNmE0


...und hier könnt ihr nach wie vor steuern:

http://www.homofaciens.de/technics-robots-rover-control_ge_navion.htm

Viel Spass beim Ausprobieren und gebt mir BESCHEID wenn ihr Ungereimtheiten findet!

HannoHupmann
16.01.2012, 08:01
Wirklich lustig dein Webseite und es ist gar nicht so leicht sie auf diese weise zu orientieren. Erinnert ein bischen an die frühen Computerspiele die ähnlich gelagt haben. Ich freu mich schon drauf wenn das ganze "flüssig" steuerbar ist. Die Idee verschiedene Sachen anvisieren zu können finde ich klasse und ich hätte noch eine weitere dazu. Gib doch mal eine bestimmte Sequenz vor die nacheinander aktiviert werden muss. Also verschiedene Stationen die nacheinander angefahren werden müssen. Wenn du die Sequenz veröffntlichst würde mich interessieren wie lange es dauert bis alle User zusammen die Aufgabe erfüllt haben (wenn die Sequenz lange genug ist, wird sie nicht einer alleine durch fahren).

5Volt-Junkie
16.01.2012, 08:32
Sehr coole Sache! :) Wo ich die Doku über den Rover auf dem Mars gesehen habe, wollte ich auch die Erfahrung machen, einen Roboter mit Zeitverzögerung fernzusteuern.
Jetzt habe ich diese Erfahrung gemacht, Danke! ;)

HomoFaciens
16.01.2012, 09:02
@ HannoHupmann: ....hmmmm da mach ich doch einfach mal ein Suchspiel draus:

Im RoboSpatium is ne D-Mark versteckt. Wer findet und fotografiert, darf behalten (oder alternativ 0,50Euro)!

Asko
16.01.2012, 14:35
Prima Sache !!!
Lustigerweise gibts ja noch mehr Muenzen.
Ist das Portemanaie heruntergefallen ?

Gruss Asko.

Sebas
16.01.2012, 14:38
Hallo,
ist echt cool das Teil!
und da ich ja momentan in Südamerika bin ist es fast so als wäre das Ding tatsächlich aufm Mars :-)
ich glaube ich habe die Münze gefunden: http://www.robospatium.de/rover/snapshots/1326724344.jpg
bin mir aber nicht sicher obs nen Mark ist.
mfg Sebastian

HomoFaciens
16.01.2012, 14:39
Prima Sache !!!
Lustigerweise gibts ja noch mehr Muenzen.
Ist das Portemanaie heruntergefallen ?

Gruss Asko.

...aber nur 3 echte Münzen (es sei denn, meine Geldbörse hat wirklich ein Loch). Alle anderen Geldstücke könnten mir einen internationalen Haftbefehl wegen Falschmünzerei einbringen (sind nur auf CDs aufgedruckt)...

:)

HomoFaciens
16.01.2012, 14:47
Hallo,
ist echt cool das Teil!
und da ich ja momentan in Südamerika bin ist es fast so als wäre das Ding tatsächlich aufm Mars :-)
ich glaube ich habe die Münze gefunden: http://www.robospatium.de/rover/snapshots/1326724344.jpg
bin mir aber nicht sicher obs nen Mark ist.
mfg Sebastian

21217

Das stammt aus Italien - sind 50Lire.

Fröhliches Weitersuchen :)

Sebas
16.01.2012, 15:04
Hmm hab ich mir fast gedacht dass esdie nicht ist :-)
wenn man den lander noch mit zum umschaun benutzt geht das fahren viel besser. und vor allem eine Suchen ist viel sistematischer möglich

Sebas
16.01.2012, 15:46
Er fährt nimmer :-( schon seit ca ner halben Stunde. Ich fühl mich auch sehr schuldig weil ich den Bot in seine Position da gefahren habe. seitdem hat er sich nimmer bewegt. Sorry.

HomoFaciens
16.01.2012, 15:52
Er fährt nimmer :-( schon seit ca ner halben Stunde. Ich fühl mich auch sehr schuldig weil ich den Bot in seine Position da gefahren habe. seitdem hat er sich nimmer bewegt. Sorry.

Stimmt! Ist diese verflixte Steckverbindung der Stromversorgung, die ich schon laaaaange mal ausgetauscht haben wollte und die dem Laptop die Stromverbindung gekappt hat...
Hab's soeben umgelötet. Jetzt braucht das Edubook so circa ne Viertelstunde, bis fsck durchgelaufen ist. Danach kann die Jagd nach der D-Mark in der Dämmerung weitergehen.


Soderle! Der Rover ist wieder online, das Geocaching im RoboSpatium geht weiter.

toter_fisch
16.01.2012, 16:33
hab die münze leider auch noch nicht gefunden ;)
aber echt tolles Projekt, so ähnlich will ich meinen Überwachungsroboter (aprojekt.blogspot.com) auch steuern (nur eben ohne die aufwendigen Zusatzaufgaben ;))
Als Basis dafür wird mir wohl ein Laptop als "Server" und ein Visual Basic Programm dienen das alles ins Internet hochlädt...
gruß toter_fisch :)