PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino/Freeduino Eingangsspannung



pro-bot128
09.07.2011, 18:31
Hallo,
mein Freeduino Board benennt im Unterschied zum Arduino Duemilanove den letzten Pin bei Power (beim normalen Vin) 9v. Heißt dies nun, das ich da NUR 9v und keine andere Spannung verwenden darf?
Ich wollte nämlich einen Zigarettenanzünderadapter mit einer 8 Ampere Sicherung für die Stromversorgung des Freeduino benutzen.
Freeduino ist eigentlich ein Prototyp des Duemilanove, Freeduino besitzt aber im Unterschied zum Duemilanove einen Jumper der von USB auf Externe Stromspannung umschalten kann.

Danke

MfG pro-bot128

BMS
09.07.2011, 20:37
Hallo,
suche doch erst einmal nach dem Schaltplan deines Boards. Wenn da ein Spannungsregler (z.B. 7805) eingebaut ist, dann darf die Spannung am Eingang auch leicht schwanken, das wird dann ausgeregelt. Allerdings darf die Eingangsspannung auch nicht zu groß sein, da der Regler sonst überhitzt.
Kannst ja den Link zu dem Schaltplan hier rein kopieren, dann können wir noch einmal drüber schauen.
;)
Grüße, Bernhard

PS: Eine 8A Sicherung wird das Board nicht schützen:-b

5Volt-Junkie
10.07.2011, 01:33
Freeduino ist ein Prototyp von Arduino? Sicher dass du da nichts verwechselt hast?

Wie BMS schon gesagt hat, wäre da ein Schaltplan nützlich. Ansonsten kann man zumindest den Arduino auch an 12V anschließen, jedoch nicht zu viel Peripherie damit betreiben, da der 7805 sonst zu heiß wird.


Eine 8A Sicherung wird das Board nicht schützen
Na doch :) wenn da plötzlich >8A fließen, wenn es 7A sind, dann kannste die Platine als Sitzheizung mißbrauchen.

pro-bot128
10.07.2011, 13:41
Link zum Schaltplan und anderen Krams:
http://mcukits.com/2009/03/12/assembling-the-freeduino-board-kit/
Link Spannungsregler:
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/22676/STMICROELECTRONICS/7805CV.html

Hubert.G
10.07.2011, 16:13
Auf dem Schaltplan steht doch 6 - 12V , es geht auch sicher mehr, allerdings wirst du dann einen Kühlkörper für den 7805 benötigen.