PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auto/ umwandlung von mechanik in Elektron.



kühlschrank
10.01.2005, 08:00
Hallo erst mal bin neu hier,
Und neu auf diesem gebiet habe wirklich keine ahnung

Aber eine idee !

Und zwar habe ich einen tigra was genau das selbe ist wie corsa b
NUn hat der in der mitte die lüftungs steuereinheit, welche sich mit so
Dicken, unschönen, steuerknöpfen, befindet. Nun dachte ich mir könnte ich das ja umbauen auf elektronisch. 1 sieht es besser aus 2 kann ich den platz für meinen touchscreen nutzen

OK pläne habe ich gemacht alles aus gebaut nun zum system die lüftung wird mit 4 bauten zügen gesteuert und die stärke mit einem dreh schalter.
´nun das mit dem schlater bekomme ich noch hin was probleme macht ist das mit den bautenzügen.

Dachte mir ich könnte ich mit servos steueren oder mit schritt motoren nur weiß ich nicht wie stark die sein müssen oder wo ich dran erkenne wie stark sie sind noch wie ich sie ansteuer http://home.arcor.de/devilche/mk2.jpg so also links das schwarze ist warm kalt in der mitte ist der schalter und rechts ist wo hin es blasen soll unten das ist luft umschub nun.
Unten das müsste nach rechts und links geschoben werden wie ich das ansteuer keine ahnung das rechts dachte ich mit einem schritt motor und das links muss nur 180 ° mit einem servo was meint ihr -?

kühlschrank
10.01.2005, 08:40
bräuchte als eine lösung die am einfachsten währe oder könnte man das mit so ner karte die 2 stritt motoren antreibt machen?? nur welche schrittmotoren würde ich dan nehmen?

x-ryder
10.01.2005, 12:42
wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, willst du nur lüftungsklappen steuern?

dann würde ich dir dringend empfehlen einfach nur Servos zu nehmen, erstens sind die leichter anzusteuern und zweitens haben die schon ein getriebe eingebaut und drittens sind die billiger als stepper

Martin

10.01.2005, 12:48
ja will nur die lufut steuern nun eine frage wie bekomme ich es hin einen bauten zug quer zu ziehen

also so in entwas

Bauten zug drin <------------------------------------------------->bauten zug raus
also so von rechts nach links horizontal kann man so was aich mit servos machen?

x-ryder
10.01.2005, 12:57
wenn du nen servo drehen kannst ja :cheesy:

Matthias83
14.01.2005, 10:35
ich hätte evtl nen simplen vorschlag.
servos wären schonmal n guter anfang, aber ich würd mir nicht die mühe machen extra nen mc dazu zu basteln.

bei conrad z.b. gibts diese servotester. die billigen für 4,95€, ich würd aber aus platzgründen eher die für 7,95 bevorzugen, da is dann nimmer viel mehr als das poti dran. da dann noch nen schönen aluknopf drauf und fertig. wenn genug platz da is spricht natürlich nix gegen die billigeren. und wenn man sich nur die einzelteile kauft (sin net viel) und alles selbert macht wirds noch billiger.

allerdings wird das teuerste dann eh die servos werden, weil man da wohl recht kräftige brauchen wird. ich weiß nicht wies bei opel is, aber bei meinem renault gehn die bowdenzüge nicht grad leicht.
dann kommt noch dazu dass alle bowdenzüge linear laufen (auch die vo normal n drehregler dran is. das müsste man halt auf die drehbewegung vom servo umsetzen.
viel spaß dabei :mrgreen:

15.01.2005, 10:09
Die Idee mit den Servos ist gut, es gibt auch Linearservos. Einfach mal auf die HP von Conrad, Robbe oder Graupner gehen. Da sind die Produktpaletten mit den Kenndaten der Servos aufgelistet.

Matthias83
15.01.2005, 10:16
aber die linearservos werden wohl nicht genug stellweg dafür haben.
also zumindest nicht die normalen, ich kenn ja nur graupner ;)

maze2k
15.01.2005, 22:56
Vergiss nich den TÜV ;)

Matthias83
15.01.2005, 22:59
ach den interessiert doch die heizungsbetätigung nicht.
das is kein problem. was ich schon alles in meim innenraum gebastelt hab ;)

toemchen
17.01.2005, 20:57
1. Ist das nicht so, daß der rechte Drehknopf, der die Luft nach oben/mitte/frontscheibe leitet, mehrere Bowdenzüge über eine Art Kulisse steuert? Schließlich läßt er sich ja mehrfach im Kreis drehen. Der Temperaturregler wird wohl nur einen Bowdenzug betätigen, der ein Ventil fürs Kühlwasser öffnet.

2. Was habt ihr alle für ein Problem mit Linearbewegung/Servo? Im Flugmodell treiben ja auch normale Servos Bowdenzüge an. Man hält den Bowdenzug etwas weiter hinten fest, die Seele geht ein Stück frei zum Servoarm. Dann kann sie auch seitliche Bewegungen machen.

3. Verdammt starke Servos müssen das sein. Eine Alternative sind vielleicht sogenannte Segelwinden für dn Modellbau. Die sind sehr stark und nicht so schnell (müssen sie ja auch nicht sein)

4. Microcontroller wäre schon schön. Dann kann man endlich ganz klar über Taster mit LEDs direkt die einzelnen Lüftungswege (Fußraum, Konsole und Scheibe) öffnen und schließen.

Hessibaby
18.01.2005, 07:19
Hi Kühlschrank,

machbar ist natürlich alles und wenn Du mal einen Schrottplatz besuchst kannst Du aus z.B. einem BMW oder Daimler einige der Spindelstellmotoren für die Klappenbetätigung ausbauen. Nur werden die nicht an die Bautenzüge sondern direkt an die Klappen bzw. Ventile gebaut. However vergiss nicht Schmelzsicherungen einzubauen den die Ströme im 12V Autonetz machen u.U. ganz schön heiß.

Gruß Hartmut

mrmajo
25.01.2005, 15:35
Hi,

ich habe die Sache schon in meinem Seat Arosa realisiert.

Find ich ja lustig das es noch mehr so "verrückte" gibt.

Ich brauchte für die Luftauströmung 2 Servos, weil 2 Züge. Dann noch 1 Servo für die Heizung.
Ein paar Relais für die Lüfterstufe.

Mit den Servos hab ich es so gemacht wie toemchen schreibt. Müssen recht stark sein. Werd demnächst ne bessere Lösung versuchen, wo die Klappen direkt ohne Züge angesteuert werden.

Mikrocontroller ist ein At90S2313. Wird aber getauscht gegen Mega32.

Die Einstellung läuft über Laptop im Kofferraum und Tft mit Touchscreen am Amaturenbrett.

Hier ein Bild des TFTs:
http://mrmajo.zapto.org/images/carpc.jpg

Bilder der Mechanik und Elektonik werdena auch bald auf meiner Homepage sein.

Gruß
Marco

x-ryder
25.01.2005, 19:25
1.: warum denn nen ATMEGA32 (iss doch viel zu groß)
2.: nimm kein Relais, nimm lieber nen VMOS Transistor!!! (relais hat verschleiß und klackert sonst immer nervtötend...)

Martin