Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe eines Textes auf TV
pebisoft
25.02.2005, 22:45
hallo rco, "next zeile" ist in diesem fall richtig und nicht "next reihe".
mfg pebisoft
"next zeile" ist in diesem fall richtig und nicht "next reihe".
Hmm, wie kommst du darauf, bzw. könntest du das bitte mal erklären? Ich bin grad verwirrt... :-)
Gruß, Trabukh
pebisoft
26.02.2005, 09:58
nach 28 buchstaben schreibst du die nächste zeile.
dies ist eigentlich nur ein gültiger platzhalter mit dem hinweis für die nächste zeile. bei einer for-next-schleife ist nur die zeile der for-zeile wichtig. in der "next" müssen nur gültige variablen stehen. diese interessieren bascom nicht.
mfg pebisoft
Ja, demnach müsste da eigentlich korrekterweise "Next Reihe" stehen, nur toleriert Bascom eine andere Variable auch. Schließlich steht oben auch "For Reihe = 1..." und nicht "For Zeile = 1...". Mir ist bewusst, dass ich dir (pebisoft) nichts neues erzähle, ich wollte es nur noch einmal für RCO verdeutlichen.
Gruß, Trabukh
Also in der Bascom-Hilfe steht jetzt folgendes in einem Beispiel:
Print "You can also nest FOR..NEXT statements."
For A = 1 To 10
Print "This is A " ; A
For B1 = 1 To 10
Print "This is B1 " ; B1
Next ' note that you do not have to specify the parameter
Next A
Mir ist bewusst, dass ich dir (pebisoft) nichts neues erzähle, ich wollte es nur noch einmal für RCO verdeutlichen.
Ja, ich bin in der Tat etwas verwirrt.
Mir ist nicht klar, was mit Zeile dann passiert. Da Read ja automatisch die nächste Daten-Zeile ansteuert und Zeile überschreibt hat "next Zeile" doch eingeltich gar keine FUnktion, genausogut könnte da nur "next" stehen. Ganauso auch bei "next Spalte". Spalte müsste da doch auch nicht stehen oder? Allerdings würde "next Reihe" doch die Übersichtlichkeit steigern, oder?
Wenn jetzt jemand klar ein "Dateiformat" zurecht legt, mache ich das nötige Programm zum umrechnen in Visual Basic...
Was meinst du mit DAteiformat? Meinst du ob man jetzt bmps importiert, oder welches Zeichen welcher Pixeldarstellung entsprchich (also 17 oben links)?
MFG Moritz
Hallo,
genausogut könnte da nur "next" stehen
So isses !
Und genauso funktioniert es auch.
Man kann die Variable bei "next" einfach weglassen.
Bei den meisten Basic-Dialekten.
Auch bei Bascom-AVR.
Duch die Verschachtelung ist sowieso klar,
welches "for" zu welchem "next" gehört.
Gruß Jan
@RCO: Ja, ich meine, welcher Buchstabe jetzt was darstellen soll...
Gruß, Trabukh
Warum machst du es nicht so, dass man das noch im Programm verändern kann, also erstmal sind alle Buchstaben normale Buchstbane und werden auch als solche auf dem TV angezeigt. 15 Zeichen haben dann eine Sonderstellung und fallen im "Normalen Schreibbetrieb" weg, da sie als Steuerzeichen dienen. welche das sind, könnte man doch über ein Feld eingeben, oder? Du könntest ja einen bestimmten Standart z.B. mit "âÂ..." vorgeben, wer den nicht will (weil er Franzose ist oder französisch schreibt), der ändert ihn dann.
Auf Knopfdruck word dann auf dem Zeichen Schriftbild ein Datenfeld erzeugt und vielleicht noch die Umsetzungstabelle so, wie JanB das schon gemacht hat. Das ganze kann dann in ein Progarmm reinkopiert und eingeabut werden.
Was hällst du davon?
MFG Moritz
Hi!
Ich habe diesen Thread mal quer-gelesen. Erstmal Hut-ab! Klasse Leistung!
Vor einiger Zeit habe ich etwas mit meinen Rest-Teilen vom C64 rumgespielt, dabei ist mir dieser Link über den Weg gelaufen: http://users.softcom.net/darylr/io/vid3.html
Beschäftigt sich mit einem ähnlichen Thema, allerdings mit etwas mehr Beschaltung und einem nur dafür vorgehesehenem Mega-8, dafür aber mit 40x25 Zeichen und einigen Terminal-Funktionen (DEL, Scroll, TAB, etc.).
Ist vielleicht interessant.
Grüße, Freshi
Interessante Seite!
Der Vorteil an diesem Script ist aber, dass man ohne zusätzliche Hardware auskommt, auch wenn der 74HC165 natürlich nicht viel ist.
Ich kapier nur noch nicht, wozu der 74HC573...
MFG Moritz
pebisoft
01.03.2005, 19:33
hallo, ich finde die leistung des nur-avr8-16 hervorragend. man könnte natürlich hier und da immer mehr teile einbauen und ein etwas besseres , vielleicht farbiges bild zu bekommen, dann könnte man aber gleich ein kleinen computer kaufen. ich findes diese nur-avr-video-produkt sollte so bestehen bleiben wie es ist. im anderen "avr-forum" gibt es auch ein produkt mit einem avr8-16 der auf 24mhz getaktet wurde und ein farbiges signal auf dem vga-monitor birngt. der hat aber auch wieder zusätzliche bauteile usw. nee...nee... ich bleibe beim nur-avr8.
jan, dein produkt ist spitze.
mfg pebisoft
Hallo Leute,
lang ist es her. Ich habe mich jetzt selber mal dran gesetzt ein Paint-Programm zu schreiben. Hier ist nun die erste Version 0.1.
Wer Spaß an Minesweeper hat, wird es lieben.
Hier mal ein Bild der Oberfläche:
http://img217.exs.cx/img217/4509/v013eg.th.jpg (http://img217.exs.cx/my.php?loc=img217&image=v013eg.jpg)
Das Programm erzeugt aus dem genzeichneten Zeug ein Datenfeld, dass dann in JanBs Porgramm eingebunden werden müsste. die verschiedenen Zeichen werden durch einen String mit "íáé..." repräsentiert.
Dieser String muss dann in Jans Programm eingebunden werden.
Das Programm werde ich demnächst auch noch fertig stellen.
Mein Programm ist natürlich noch ziemlich unausgereift, es soll noch einiges mehr rein.
Wen es trotzdem interessiert:
Download ToS-Paint V 0.1 (http://www.free-webspace.biz/update/ToS/Project1.exe)
MFG Moritz
pebisoft
08.03.2005, 22:04
hallo, ich habe von jan die version avr8-16. es erscheinen einige zahlen im feld, ist das richtig?. ansonsten hast du es sehr gut gemacht. klasse.
mfg pebisoft
Hallo!
Sieht klasse aus, tut mir Leid, dass ich nicht mehr an meinem Programm weiter gemacht habe... Falls du meinen (noch recht dürfigen) Code haben möchtest, mit dem man importierte Dateien (BMP, GIF und JPEG) einbinden kann, sag Bescheid. :-)
Gruß, Trabukh
EDIT: Mir fällt grad auf, dass du das wahrscheinlich in Delphi gemacht hast, daher bringt mein Code nüx... :-(
es erscheinen einige zahlen im feld, ist das richtig?.
Du meinst in dem Feld rechts? Sollte eigentlich nicht der Fall sein!
Mir fällt grad auf, dass du das wahrscheinlich in Delphi gemacht hast, daher bringt mein Code nüx...
Schade, hätte mir vermutlich einiges an Arbeit erspart...
JPGs importieren?! Stark!
IN welcher Sprache hast du denn geproggt?
MFG Moritz
Öhm, das mit JPGs importieren hast du vermutlich falsch verstanden, man kann lediglich Bilder in eine PictureBox laden und dann praktisch "umrechnen". Das ganze ist superprovisorisch in VB gemacht... :-)
Gruß, Trabukh
pebisoft
30.03.2005, 20:04
hallo, ich wollte einmal wissen, ob es weiter geht.
rco, dein programm ist gut. hast du es weiterentwickelt.
zur zeit hat sich jan noch nicht gemeldet. er wollte ja noch für den avr8 16mhz noch grafiken reinbringen.
mfg pebisoft
wurden Farben schon angesprochen? Farben sind doch was fürs Auge ;)
Mit einem AVR nur leider nicht realisierbar, dafür sind die Dinger zu langsam. Selbst Graustufen sind nicht mehr drin... :-(
Gruß, Trabukh
rco, dein programm ist gut. hast du es weiterentwickelt.
Ja, hab ich, fast fertig, arbeite gerade noch am RS232, also damit man direkt vom PC zum Mega8 senden kann. Ich denke ich werde mal nen neuen Thread dazu aufmachen.
MFG Moritz
pebisoft
03.04.2005, 14:00
hallo, weiss jemend, wie weit jan mit dem avr8/16 video-programm ist. habe lange nichts mehr von ihm gehört.
mfg pebisoft
Jan war ja schon recht lange nciht mehr im Netz...
Dafür ist jetzt endlich meine neue Software fertig:
Projekt Text on Screen (ToS) (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=8248)
MFG Moritz
pebisoft
04.04.2005, 16:58
hallo rco,kannst einmal beschreiben mit welchen geräten genau ,du die daten zum avr überträgst und mit welchen gerät der avr die daten empfängt und wie der empfänger angeschlossen ist.
mfg pebisoft
Also so:
PC mit ToS-Paint sendet die Daten über Nullmodemkabel an den Mega8, natürlich ist dann ein Max232 dazwischen. Per Funk ist der Unterschied nur, dass ich eben den Mega8 nciht brauche, sondern "nur" 2 Addlinks.
Oder eben, einen AVR nehmen, der an den Mega8 angeschlossen ist und auf ihn den Bascom-Code mit der aktuellen Bildinformation brennen.
MFG Moritz
pebisoft
04.04.2005, 17:59
hallo rco, dein direktübertragungsprogramm (version 1.0) vom pc zum avr geht wunderbar.
ich habe jeweils an den ecken ein winkel gezeichnet. es erscheint auf dem
bild nur text, keine punkte wenn ich es als data-zeile vom avr zum avr übertrage.
das testbild mit dem marsmensch geht einwandfrei (wurde hier einmal reingestellt).
soweit der test.
mfg pebisoft
das sind die zeichen für die eckpunkte vom malprogram:
(die leerzeichen werden hier nicht dargestellt, sind aber vorhanden)
Daten:
Data "ÉÁ Âê"
Data "â é"
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data " "
Data "á é"
Data "Íè ÊÎ"
Ja, da liegt im Moent noch das woran ich nochmal arbeiten will.
Irgendwie muss ich es hinkriegen, die Daten auch wieder in das Programm einzulesen, also eine Speicher- und Öffnen-FUnktion. Kommt mit Sicherheit noch nach, denn so schwer ist es im Grunde nicht.
Auch das mit dem Text gefällt mir noch nicht so gut, mann muss zum schreiben immer noch in das kleine Kästchen schreiben. Außerm will ich dass man mit den Cursotasten den Cursor bewegen kann...
MFG Moritz
pebisoft
04.04.2005, 18:05
hast du den zweiten addlink als empfänger an deinem avr-video-kasten ?
und wie hast du ihn dort angeschlossen.
mfg pebisoft
pebisoft
04.04.2005, 18:08
ist aber sonst ganz klasse geworden. du kannst sehr gut programmieren.
mfg pebisoft
Danke Danke...
Ja, der 2. Addlink ist in dem Kasten drin, kann man erkennen, ist das Gold glänzende Ding Links. Der Anschluss ist wirklich einfach, nur Masse und Vcc dran. Schau mal oben unter Artikel, da ist ein Bericht von LuK-AS.
MFG Moritz
pebisoft
06.04.2005, 08:45
hallo.
ein w. krüger hatte einmal ein einfaches video-programm für avr in bascom mit asm geschrieben.
mich würde einmal interessieren, wie man in der zeit 64us die daten für eine einfache unterbrochene linie reinschreibt in eine zeile und die restlichen zeilen schwarz, mit hsync, vsync,schwarzschulter usw. in eine dauerschleife darstellt, auch sollten die sprünge zu unterroutinen möglichs einfach sein.
wie gesagt ganz einfach zum ausprobieren ohne gross text darzustellen.
meine ergebnisse führten nicht zum ziel.
mfg pebisoft
pebisoft
21.04.2005, 12:46
hallo, kann man die spannungswerte der fbasdaten an der antenne nicht wieder auslesen und zu einem bild zusammensetzen z.b. am adc-port.
das evtl mit dem externen interrupt.
mfg pebisoft
kann man die spannungswerte der fbasdaten ... nicht wieder auslesen und zu einem bild zusammensetzenIm Prinzip ja.
Aber nicht mit einem AVR und schon gar nicht mit dem lahmen AD-Wandler der im AVR eingebaut ist.
Der AVR ist viel viel zu langsam dafür.
Gruß Jan
Hallo,
ein w. krüger hatte einmal ein einfaches video-programm für avr in bascom mit asm geschrieben.
Ich habe einmal von meinen damaligen Test's einen genommen, abgespeckt und ausführlich kommentiert.
Allerdings wirst du nicht umhinkommen, dich mit Assembler zu beschäftigen.
Das Programm habe ich aber nur im Simulator getestet, da ich im Moment weder Zeit noch meinen Versuchsaufbau zur Verfügung habe.
;************************************************* *******************
;
; Testprogramm Videoausgabe 1 Zeile weiss
;
.include "m8def.inc" ;--> mit externem 4 MHz Quarz <--
.equ sync = Portb ;-[ 1,2K ]- Sync Ausgang
.equ video = Portd ;-[ 560 ]- Video Ausgang
.equ syn = 7 ; Pin 7 von Portb
.cseg
;Wichtig !!! Stackpointer initialisieren
ldi r16, LOW(RAMEND) ;LOW-Byte der obersten RAM-Adresse
out SPL, r16
ldi r16, HIGH(RAMEND) ;HIGH-Byte der obersten RAM-Adresse
out SPH, r16
ldi r16,0b10000000
out ddrb,r16 ;Portb.7 als Ausgang
out ddrd,r16 ;Portd.7 als Ausgang
; ldi r16,168 ;bei internem RC Takt, unbedingt
; out osccal,r16 ;Kallibrieren !!!
;beim Wert von 168 wurden bei mir genau 4MHz erzeugt
cli ;alle Interrupts sperren
;**************** Hauptschleife **************************************
;
; bei 4 MHz ( 1 Takt = 0,25µs )
; im AVR Studio steht, welcher Befehl wieviel Zeit benötigt
; oder dort im Debug Modus "View Processor"
;
; die Zeiten im Hauptprogramm zählen immer von "cbi sync,syn" (Sync auf Low)
; bis "sbi sync,syn" (Sync auf High) oder eben von High nach Low
;
;************************************************* ********************
; __ __ __
; V-Sync |_______| |_______| | ---> die ersten 2,5 Zeilen
; 27,5µs 4,5 27,5µs 4,5
main:
ldi r16,5
syn_0:
cbi sync,syn ;V Sync
ldi r23,36 ;27,5 µs
syn_1:
dec r23
brne syn_1
sbi sync,syn
ldi r23,4 ;4,5 µs
syn_2:
dec r23
brne syn_2
nop
dec r16
brne syn_0 ;Schleife 5 x 32µs = 160µs
ldi r16,5
; __ ________ ________
; Nachtrabanten |_| |_| | ---> wieder 2,5 Zeilen
; 2,25 29,75 2,25 29,75
sync2:
cbi sync,syn ;Nachtrabanten
ldi r23,2 ;2,25 µs
syn_3:
dec r23
brne syn_3
nop
sbi sync,syn
ldi r23,38 ;29,75 µs
syn_4:
dec r23
brne syn_4
dec r16
brne sync2 ;Schleife 5 x 32µs = 160µs
;zusammen 320µs = 5 Zeilen
;************************ Zeile 6-156 *******************************
;
; _______________________
; __ __| |___ ---> 307 Zeilen mit Bildinhalt
; H-Sync |____|
; 4,5 1,5 52µs Bildinhalt 6µs
;
ldi r16,151 ;Schleife für 151 Zeilen
hsyn_0:
cbi sync,syn
ldi r23,5 ;4,5 µs
hsyn_1:
dec r23
brne hsyn_1
nop
sbi sync,syn
ldi r23,77 ;59,5 µs ( 1,5 + 52 + 6µs )
hsyn_2: ;da die Pegel für Bildinhalt schwarz
dec r23 ;und 5,8 µs Nachsync gleich bleiben
brne hsyn_2 ;habe ich die Impulslänge zusammengefasst
nop
nop
dec r16
brne hsyn_0
;************************ Zeile 157 *********************************
nop
hsyn_3:
cbi sync,syn ;1 Zeile
ldi r23,5 ;4,5 µs
hsyn_4:
dec r23
brne hsyn_4
nop
sbi sync,syn ;1,5 µs
nop
nop
nop
ldi r24,0b10000000 ; --> Bildinhalt = weiss
out video,r24 ;Bildinhalt 52µs ausgeben
ldi r23,68
hsyn_5:
dec r23
brne hsyn_5
clr r24
nop
nop
out video,r24 ;6 µs Nachsync
ldi r23,7
hsyn_6:
dec r23
brne hsyn_6
;************************Zeile 158-312 *******************************
nop
ldi r16,155 ;Schleife für 155 Zeilen
hsyn_8:
cbi sync,syn ;4,5 µs
ldi r23,5
hsyn_9:
dec r23
brne hsyn_9
nop
sbi sync,syn
ldi r23,75 ;59,5 µs ( 1,5 + 52 + 6µs )
hsyn_10: ;da die Pegel für Bildinhalt schwarz
dec r23 ;und 5,8 µs Nachsync gleich bleiben
brne hsyn_10 ;habe ich die Impulslänge zusammengefasst
nop
nop
dec r16
breq ende ;der Sprung zu "ende" spart 5 Takte
nop
nop
nop ;Ausgleichs nop's, da der
nop ;Sprung zu main mehr Takte benötigt
nop
brne hsyn_8
ende:
nop ;Ausgleichs nop's um genau auf
nop ;312 Zeilen * 64µs = 19968µs zu kommen
jmp main ;Endlos Schleife
;********************** ENDE *****************************************
Ich hoffe, das macht dir das Timing verständlicher ...
pebisoft
23.04.2005, 21:00
hallo, albundy, es läuft 100%tig auf einem avr16 mit 4mhz.
werde es jetzt abändern auf 16mhz und in winavr-c umsetzen.
habe auch schon die linien geändert, jetzt ist mir klar wie das alles zusammenhängt. vielen dank.
wer interesse hat sollte dieses beispiel einmal ausprobieren.
mfg pebisoft
pebisoft
26.04.2005, 22:13
antennensignale auswerten als elektr. impulse.
wenn ich den ganzen "bildschirm" mit meinem winavrc-program auf den robby wechselweise schwarz und weiss mache und die daten dann mit den video-sender zu meinem arbeitstisch sende, kann ich im gleichen abstand am videoempfänger-antennenausgang wechselweise 0,1 und 0,7v messen. wenn ich diese signale an int0 lege könnte anhand einer zeitauswertung ein wert entstehen oder kann man mit 0,7v keinen externen interrupt auslösen am avr8 16mhz.
mfg pebisoft
Hallo Forum,
wenn Ihr euer TV als Monitor hernehmen wollt, und vielleicht auch eine PC-Tastastur benutzen wollt, ohne euren Mikrocontroller zu belasten, dann schaut doch mal hier:
http://www.tvterminal.de
Viele Grüße
viax
pebisoft
23.07.2005, 11:54
hallo, das sehr gute programm auf dem avr von jan, was hier beschrieben ist hat fast die gleiche leistung in fbas. ich habe auf meinem robby parallel auf dem steckbrett den avr8-16 für die fbas-darstellung von jan und sende dieses über video-funk zum pc.
das obengenannte nackte board ist zu teuer. die dafür gegebene leistung ist mangelhaft. schau mal im avr-forum "microcontroller.net" dort gibt es sogar günstige lösungen für den vga-monitor, wenn das thema dich interessiert.
mfg pebisoft
Hut ab vor der Leistung von Jan und anderen.
Aber wenn es etwas mehr sein darf...
Buchstaben mit Unterlängen (5x8 Matrix), optional Farbe, 900 Zeichen plus Statuszeile, beschriftbare Grafik, Terminal-Funktionalität und Grafik-Befehle,
Anschluss für PC-Tastatur...
Viele Grüße
viax
P.S.: schon mal das Video angesehen ?
http://www.tvterminal.de/tvt_demo_hi.mpg (20 MB)
sebastian.heyn
23.07.2005, 14:31
ähnliches habe ich schonmal auf ner englischen seite gesehen, aber die konnten auch bilder auf dem RGB-out, was auch kein problem darstellen sollte.
Hallo Sebastian,
weißt Du noch die URL der englischen Seite ?
Würde mich interessieren.
Viele Grüße
viax
TV FREAK
20.08.2005, 16:34
Hallo Leute !
Erstmal vorweg schönen Dank für das einwandfreie Programm von JanB.
War genau was ich gesucht habe. Ich bin dabei mir eine kleine Wetterstation zu bauen und da kam mir die Idee die Wetterdaten doch auch auf dem TV auszugeben. Dann kann man mal eben beimTV glotzen auf das Wetter schauen.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe das Programm von JanB auf einen Atmega8 geschrieben. Der GrafikAtmel läuft dann auch einwandfrei. Ich bekomme den Begrüßungstext einwandfrei zu lesen.
Dann habe ich einen 2. Atmega 8 genommen und versucht Zeichen an den Video Atmel zu senden. Leider klappt das nicht so wie es soll.
Ich habe folgendes kleines Bascom Programm geschrieben:
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = "4000000"
$baud = 9600
Wait 5
Print chr(12)
wait 1
Print "Hallo Welt"
do
loop
Wenn ich die Spannung anlege bekomme ich den Begrüßungstext angezeigt und nach 5 Sec. wird der Bildschirm gelöscht, allerdings steht in der 1. Zeile ganz links "Ca". :-k
Dann wird der Text gesendet und auf dem Schirm sehe ich dann wirre Zeichen und am Ende des Textes steht dann wieder ein "Ca".
Ich habe beide Prozessoren nur mit den Pins PD1 und PD2 verbunden.
Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegt ???
Gruß, tv freak
TV FREAK
21.08.2005, 14:40
Hallo Leute !
Ich habe das Problem dadurch gelöst das ich den Takt von meinem 2. Atmega 8 auf 2 Mhz zurück genommen habe. Jetzt läuft alles perfekt.
Also JanB und alle anderen die daran mitgewirkt haben nochmal herzlichen Dank für euere tolle Arbeit.
Gruss, tv freak
Hi Jungs!
Schaut euch das mal an:
www.tvterminal.de
Ich habe das auf der HAM RADIO live gesehen, und ich muss sagen, das Ding macht ganz schön was her. (Hatte den Link verloren, aber jetzt auch wieder in ner Zeitung gefunden...)
Ich habe mit den Entwickler gesprochen und konnte ihm entlocken, dass das System einen ASM-Programmierten Atmega8 mit 16MHz Taktfrequenz benutzt.
VLG Tobi
sebastian.heyn
29.08.2005, 11:50
wenn du rgb benutzt ist das glaube ich auch nicht soo schwer zu machen, mit den farben. wobei mich ein m128 oder so der bilder über rgb aufgeben kann schon reizen würde. ein bisschen ram dran und ein bitmap über die serielle oder aus nem eeprom rein. und los gehts
In der tat ziemlich gut, aber die Grafiken bestehen auch "nur" aus Strichen, eingetlich finde ich viel beeindruckender, das JanB das auch nicht-komerziell hinbekommen hat.
Das mit der Tastatur ahben die von mir geklaut O:)
Hi!
Hm... ich habe ihn gefragt, ob er das Roboternetz kennt...
Nein sagte er...
Hm... kann schon sein... :D
Alos ich meine, dass das mit der Strich-Grafik halt n effekt ist. Es kann pixelgenaue, farbige Schrift...
Ich finds auch heiß, dass ihr das hinbekommen habt! *hutab!*
VLG Tobi
Also ich weiss zumindest, dass ein Vorgänger vom TV-Terminal
(hieß damals noch "VDS-Terminal", mit Text+Tastatur,
aber noch ohne Grafik und VT-100-Unterstützung) bereits ab
Juni 2004 im Kleinanzeigenteil der c't (Ausgaben 13-16)
angeboten wurde (war zu sehen unter "www.anwahl.net").
Die Idee von Moritz wurde offenbar schon vorausgeahnt...
Habe mir damals so ein Ding gekauft und mir jetzt
noch das wesentlich bessere und billigere TV-Terminal
(TVT-MBKD für 18,50) zugelegt (vor allem wegen der Grafik).
Wenn man die Schaltung etwas abändert und am RGB-Scart
anschliesst, bekommt man auch mit der Ein-Chip-Lösung
farbige Schrift+Grafik (z.B. grün oder orange) auf einen
kleinen Farbfernseher :)
P.S: Für den Anschluss einer Tastatur an einen AVR gibts
auch ne Application Note von Atmel mit Listing:
(http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/DOC1235.PDF).
Gruss
Thomas
pebisoft
31.08.2005, 18:58
gib es den asm-source mit dazu, falls man den avr8 mal auswechseln muss.
mfg pebisoft
Hallo pebisoft,
nein, den Quellcode der Firmware habe ich nicht erhalten.
Ich habe damit aber kein Problem. Wenn ich einen MAS3507-D
oder einen IO-Warrior40 kaufe, erwarte ich ja auch nicht,
die Quellcodes für die Firmware dieser Prozessoren zu bekommen.
Schießlich müssen die Entwickler ja auch von irgend etwas leben
(nicht jeder ist noch in der Ausbildung), und möchten vielleicht
lieber coole Programme schreiben, als für ihren Lebensunterhalt
bei McDonalds Fritten zu verkaufen :-&
Wenn man kein Geld für Software ausgeben möchte- dann kann
man sie sich ja immer noch selbst schreiben oder offengelegte
Programme einsetzen (wie z.B. die erwähnte Application Note).
Gruss
Thomas
franzachatz
28.05.2006, 19:59
Hallo,
hat jemand den Sourcecode fuer das Videoterminal von Jan mit
48x24 Zeichen fuer dem ATMEGA32-16 ???
Franz
Sorry, da kann ich dir nicht helfen, aber ich habe zu dem Thema noch ein interessantes PDF gefunden:
http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/mega163_3_04.pdf
Besonders die Links sind interessant.
franzachatz
26.06.2006, 18:40
Ich hab jetzt einiges mit dem Video-Programm von Jan gemacht.
Einen Apple 1 Replika. Nur der Videocontroller laeuft noch mit 28X24 Chars. Hat jemand vielleicht die email-addresse von Jan?
Muesste noch ein paar Tips ueber seine Software haben.
Hier schonmal Fotos vom A1 Replika:
http://www.xs4all.nl/~achatz/Apple_1.jpg
http://www.xs4all.nl/~achatz/Apple_11.jpg
viele Gruesse
Franz
Moin Forum,
ich bin erst vor ganz kurzer Zeit auf dieses Forum und auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mit großem Interesse und immer weiter wachsender Hochachtung vor janb und den Helfern von ihm gelesen.
Ich gebe zu, dass ich was µCs angeht noch blutigster Laie bin, ich kämpfe mich gerade durch zahlreiche Tutorials für Beginner. Die oben genannte kommerzielle Lösung unter www.tvterminal.de habe ich schon gefunden, bevor ich dieses Forum entdeckt habe. Wie bekommen die das denn nur hin, eine Farbausgabe mit dem ATMEGA8 und 16MHz Quarz zu realisieren?
Ich habe das Ganze wohl noch zu wenig verstanden, ich dachte bisher, dass Farbe so sehr kritisch sei, dass es nicht wirklich realisierbar wäre.
Mag mich da mal jemand aufklären?
Entschuldigt meine "Spezialgebietsdummheit", ich bin auf dem µC-Auge noch recht blind, arbeite aber langsam daran, das abzustellen.
Gruß,
Heiko
Nur zur Vervollständigung ....
spendiert man dem Atmega8 einen externen 8MHZ Keramik-Ressonator, stellt die zugehörige Fuse entsprechend um, dann verbessert sich die Ausgabequalität nochmals merklich ....
MfG
Gerry
sebastian.heyn
22.09.2006, 08:51
Hier gab es doch jmd der die routinen irgendwie in bascom eingebettet hat. Gits dazu nen link??
franzachatz
22.09.2006, 09:12
das stimmt.
Am Besten geht ein externer Quarz.
Der interne OSC geht zwar auch, aber da muss man
am Calibration-byte herumschrauben.
Und das Byte hat dann von Prozessor zu Prozessor
einen anderen Wert :-(
Habe uebrigens meinen Apple 1 Replica jetzt auf 40 x 24 Zeichen
am laufen. Mit einem super Bild. MEGA32 mit 16MHZ.
mfg
Franz
robby-fant
22.09.2006, 14:22
das ist kein kunststück mit dem board, kauf dir doch gleich einen fernseher.
hier geht es darum, das es ein atmega alleine schafft, oder evtl 2 atmega koppeln, die sich die arbeit teilen.
Irgendwie klappt das bei mir nicht ich bekomme nur ein weißes "Rauschen "auf dem TV-Gerät. Hat vieleicht wer ne Idee??(mit Atmega 8-8 )
@Sebastian:
Hier gab es doch jmd der die routinen irgendwie in bascom eingebettet hat. Gits dazu nen link??
Das war ich.
Hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=7284
Das Programm ist aber nur zum experimentieren.
Ich wollte halt mal sehen ob ich das überhaupt hinkriege.
Es hat nicht allzuviel Nutzen, weil die Videoausgabe fast die gesamte
Rechenzeit verbraucht, und von vielen Bascom-Funktionen gestört wird.
Trotzdem war es interessant und lehrreich, das Videoprogramm mit Bascom
zu verbinden.
Ob das Programm mit der aktuellen Bascom-Version noch läuft, weiss ich nicht.
Müsste mal jemand ausprobieren.
Ich kanns nicht, ich hab nur die alte Version.
Gruß Jan
franzachatz
22.09.2006, 15:43
Hallo Jan,
du kannst dir aber die neueste BASCOM Version bei Mark Alberts (MCS Electronic) herunterladen. Wenn man einmal BASCOM gekauft hat kann
man bei Mark immer wieder kostenlos updaten :-)
mfg
Franz
Nur mal zum Verständniss wie würde ich mit Bascom nen Punkt in der Mitte des Bildschirms anzeigen?
Nur mal zum Verständniss wie würde ich mit Bascom nen Punkt in der Mitte des Bildschirms anzeigen?
franzachatz
22.09.2006, 20:35
Jan,
du sagst, das Programm war nur zum Experimentieren und ohne viel Nutzen. Dem muss ich leider wiedersprechen. Hab dein Programm fuer meinen A-ONE als Video Basis benutzt und es funktiniert wunderbar :-)
Steve Wozniak wollte von mir unbedingt einen A-ONE PROTO-Typen haben, du hast richtig gehoert, der beruehmte Steve Wozniak :-)
Hatte letzte Woche noch Kontakt met Steve und er is begeistert vom
A-ONE und deinem Video-Programm.
mfg
Franz
@Franz:
Hallo,
Meine Aussage "...wenig Nutzen...usw" bezog sich auf die Integration
der Video-Routine in Bascom.
Das Video-Terminal und die AVR-Video-Routine ist natürlich für alles mögliche prima zu gebrauchen.
Hab ich übrigens mittlerweile noch verbessert - 40x25 Zeichen mit AtMega8-16 MHz.
Gruß Jan
franzachatz
22.09.2006, 21:24
Jan,
alles klar, nur muss ich beim A-ONE bei 40x24 Zeichen bleiben.
Das entspricht dem original Apple 1 Design von Steve Wozniak.
Auch der Controller wird der ATMEGA32-16 bleiben.
Was wir noch machen muessen ist das Umstellen auf 60 Hz fuer die
Amis :-(
Wenn du Interesse hast, dei diesem Projekt mitzumachen, dann lass es mich bitte wissen. Wir schrauben z. Zt. noch am A-ONE 6502 Embedded Assembler herum. Als naechstes lass ich in China mehrere Platinen machen und kann dir dann bei Interesse einen A-ONE gratis zukommen lassen.
viele Gruesse aus NL
Franz
franzachatz
22.09.2006, 21:31
Jan,
hier mal ein foto von einer laufenden maschine
meine email: franz@achatz.nl
Franz
Ich bräuchte dringend mal Hilfe wieso geht es nur bei mir nicht ich habe (glaube ich) alle Fuse Bits richtig gesetzt aber ich bekomme immer nur einen von Oben nach unten wandernen Block mit fast unleserlichen zeichen woran kann das liegen???? ](*,)
Hi Phillip,
wenn du einen kaum leserlichen Text siehst,
dann hast du es doch schon fast geschafft.
prüf mal nach, ob du die Widerstände richtig angeschlossen hast.
Evtl. ist es auch nötig den richtigen Kalibrierwert für deinen Mega-8
ins Programm einzutragen. (OSCCAL)
Gruß Jan
Also erstmal Danke für die Hilfe!!, die Widerstände sind richtig habe ich überprüft.
Rein aus Intresse habe ich das ganze mal stat
an mein TV-Gerät an meine TV-Card angeschlossen und siehe da ich bekamm das richtige Bild! Aber wieso nur bei meiner TV-Card??
Und nicht beim Fernseher?
Hallo Phillip,
du benutzt eine alte Version meines Programmes,
wo die Synchronisation der Timer-Interrupts noch nicht 100% stimmte.
Das sieht du ja auch an dem "zappeligen" Bild auf deiner TV-Karte.
Versuch es mal mit dem Programm aus dem Download-Bereich dieses
Forums. Das ist weitgehend fehlerfrei.
Gruß Jan
Stimmt mit der neuen Version sieht es auf meiner TV Karte deutlich besser aus, aber auf meinem Fernseher geht es immer noch nicht(Zeichen scrollen undeutlich von oben nach unten) gibt es dafür eine Logische erklärung??
Kann das was damit zutun haben:
Evtl. ist es auch nötig den richtigen Kalibrierwert für deinen Mega-8
ins Programm einzutragen. (OSCCAL) ?
edit: Als ich zum Test mal das programm in einen anderen avr gespielt habe bekam ich jetzt lesbare Zeichen auf dem Fernseher die aber von oben nach unten und von links nach rechts scrollen
edit 2: Habe es jetzt mal auf zwei weiteren TVs getestet aber immer nur dieser "verschwommende" scrolltext. ](*,)
sebastian.heyn
26.09.2006, 07:46
ab ich übrigens mittlerweile noch verbessert - 40x25 Zeichen mit AtMega8-16 MHz.
Hallo Jan: Ich würde deinen Code gerne mal testen. Ich würde dir dann eine Bugliste schicken...
robby-fant
26.09.2006, 14:45
Habe es jetzt mal auf zwei weiteren TVs getestet aber immer nur dieser "verschwommende" scrolltext..
schraub den fernseher auf und kalibrier ihn mal für den atmega, dann klappt es mit der nachbarin....
sebastian.heyn
26.09.2006, 15:14
versorgst du deinen atmega mit 5V? hast du das mal nachgemessen?
ja eigentlich schon er macht es ja auch aber nur für die TV-Karte meines pcs
Hallo Franz,
dein Apple One ist ja wirklich ein erstaunliches Projekt. Gibt es irgendwo genauer Informationnen über das Projekt ? Vom Apple I liegt gibt es ja einigesl Ist Dein Projekt offen ?
Gruss,
stochri
Hab den Thread erst heut entdeckt, und erschrocken wie ich so was übersehen konnte. Das ist ja genial!!!
@Sebastian,
Hallo Jan: Ich würde deinen Code gerne mal testen. Ich würde dir dann eine Bugliste schicken...
Hallo, es haben schon mehrere Leute danach gefragt.
Deshalb werde ich das Mega8-16 40x25 Programm
in den nächsten Tagen hier hochladen.
Ich muss noch ein bischen im Source-Code aufräumen...
Bis dann...Jan
frank-wob
27.09.2006, 09:53
Hallo JanB, auch ich möchte an dieser Stelle meine Hochachtung ausprechen.
Ist wirklich ein tolles Projekt.
Die 16 Mhz Version mit externem Quartz funktioniert Super. Und liefert bei mir ein gestochen scharfes Bild.
Die 8 MHz Version mit internem Oszillator konnte ich nicht richtig zum laufen bringen. Ich habe versucht Osccal anzupassen, aber ohne jeden Erfolg. Es gab nur ein sehr verschwommenes Bild, mit durchlaufenden Streifen.
Jetzt wollte ich deinen Quellcode selbst auf 16 Mhz extern compilieren, aber ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch. Kannst du mir mal einen Tip geben, was ich ändern muss um ihn für 16Mhz extern zu compilieren.
Gruß Frank
Hi Frank,
Danke für dein Lob, da freu ich mich dann auch. :-)
...was ich ändern muss um ihn für 16Mhz extern zu compilieren. Zu compilieren gibts da nichts, es ist ja ein Assembler-Programm.
<Klugscheissermodus Aus>
Das Assemblieren ist nicht das Problem, sondern du musst
eine ganze Reihe von Konstanten und zeitbestimmenden Schleifen
im Programm anpassen.
Auch ist eine andere Timereinstellung nötig, und du
musst das Programm wieder mit den Timerinterupts syncronisieren.
Spar dir den Aufwand lieber, denn wie ich schon geschrieben habe,
werde ich in Kürze hier die neue Version mit 16 MHz und 40x25 Zeichen
hochladen. Da ist dann alles schon fertig.
Gruß Jan
frank-wob
28.09.2006, 13:06
Hallo Jan,
danke für die Antwort. Dann warte ich noch bis die andere Version fertig ist. Ich bin sowieso nicht gerade so der Assembler Crack und bin auch noch etwas im Umzugsstress.
Auf die neue Version freue ich mich schon.
Gruß Frank
sebastian.heyn
28.09.2006, 13:29
Ich spiele nebenbei auch mit bildausgabe auf tv rum,
sag mal jan, in bascom benötige ich für einen lookup in einer tabelle irgendwie 13 cycles, was ganz schön lange dauert. geht das in asm wesentlich schneller?
Hi Jan,
könnte man die Ausgabe auch noch mit einem H und V Implus synchronisieren ?
Dann könnte man das Bild in ein vorhandenes einblenden...
Die Sync Impulse kann man sich ja mit einem 1881 extrahieren.
Gruß
Christopher
sebastian.heyn
28.09.2006, 15:23
das wär ne geile idee. dann müsste man nur noch extra characters anlegen, mit und ohne schwarzen rahmen drumrum
Hallo,
@Sebastian: Einen 8-Bit Wert über einen Index aus einer Tabelle zu lesen
dauert 2 Takte, wenn die Tabelle im RAM steht, 3 Takte wenn sie im Flash steht. z.B:
ein ASCII-Zeichen aus dem Bildsspeicher holen = zwei Takte
die dazugehörigen Pixel aus dem Charakter-ROM lesen = drei Takte
das Schöne bei Assembler ist ja, dass du exakt weisst,
was der uC macht, und wie lange jeder Befehl genau dauert.
@Christopher: <Sync mit externem Videosignal>
Nee, da sehe ich mit dem Mega8 keine Chance.
Da ist der zu langsam für.
Aber bestimmt gibt es noch einen Trick, an den ich noch nicht gedacht habe...
So war es bisher immer. :-)
Mit den AVR geht mehr als man denkt, wenn man sie richtig ausreizt.
Gruß Jan
[/quote]
sebastian.heyn
28.09.2006, 20:35
hallo jan,
ich habe eine software die BMP in ein flash image wandelt. sync signale sind da schon drin. will das ganze in nem mega128 laufen lassen. da ist platz für ein 320x240 platz... Bei 6mhz pixeltakt bekommt man eine auflösung von 312 pixeln pro 52µsec... das bild wird dann statisch auf dem screen angezeigt. eigentlich wollte ich das ganze mit externem sram machen, der über binärzähler angesteuert wird, und dann über einen dac das bild anzeigt. ich will erstmal mit dem timing rumspielen, bevor ich den riesigen aufbau starte...
also im prinzip 3 takte im es aus dem flash zu holen, und zwei um den wert dann auf den port zu schreiben???
EDIT: habs mal nachgerechnet bei 5 takten pro pixel würde man ja nur noch 200 pixel pro zeile anzeigen können. das ist aber nicht viel.
wenn du den sync seperator 1881 nimmst, der hat zwei ausgänge für vsync und hsync die müsste man doch anstelle des timers als interrupt nehmen können, oder?
Hi Sebastian,
zwei um den wert dann auf den port zu schreiben?
Für das Ausgeben am Port brauchst du nur einen Takt.
Und du holst ja nicht ein Pixel aus dem flash, sondern gleich 8.
Also du brauchst 3 Takte um 8 Pixel zu laden und dann 16 Takte
um die 8 Pixel zu shiften und auszugeben
und dann einen Takt um den Adresszeiger zu incrementieren.
Damit kommst du auf 20 Takte pro 8 Pixel.
Das dauert bei 16 MHz 1,25us. Ergibt 332 Pixel pro 52us.
ausgänge für vsync und hsync die müsste man doch anstelle des timers als interrupt nehmen könnenSchöne Idee,klingt auf den Ersten Blick nicht schlecht.
Müsste ich mal drüber nachdenken...
Aber jetzt will ich erstmal mit dem 40x25 Prog weitermachen,
es soll zum Wochenende fertig sein.
Gruß Jan
sebastian.heyn
28.09.2006, 21:40
naja ich möchte auch graustufen bzw später auch 8 bit farben anzeigen. Ich denke ich werde mir mal asm anschauen :-)) die software zum erzeugen des flash könnte ich so modifizieren, ainfach asm code zu erzeugen... das steigert die pixelanzahl.. :-)) wieviel bytes ist eine portx=y anweisung in asm??
Hallo Sabastian,
< ldi r16,Wert > lädt einen 8-Bit-Wert in Register 16, dauert einen Takt, kostet zwei Bytes im Flash
< out portx,r16 > gibt den Wert an Portx aus, dauert auch einen Takt und kostet zwei Bytes im Flash
Schau dir doch einfach mal das Datenblatt des Mega8 an,
dort findes du ziemlich am Ende eine Aufstellung sämtlicher
Assembler-Befehle und auch deren Ausführungszeiten.
Gruß Jan
sebastian.heyn
29.09.2006, 06:38
ich spiele gerade mit dem simulator von bascom rum... ich habe mal tasm gelernt für i386 aber das hier ist ein bisschen anders :-)
bei 4 bytes pro bildpunkt kann ich das wohl vergessen.. da werde ich wohl bei meiner kleinen grafikkarte bleiben... wenn die funktioneiert wird sie auch hier reingestellt
ausgänge für vsync und hsync die müsste man doch anstelle des timers als interrupt nehmen können
Genau das habe ich gemeint.
Der Mega hätte mit der Abtrennung der Synchronimpulse gar nix mehr zu tun.
Der 1881 erzeugt sogar Odd/Even für die Halbbilderkennung.
http://www.national.com/pf/LM/LM1881.html
Wobei der nicht direkt einen H-Impuls erzeugt, man kann aber warscheinlich den "Back Porch" (hintere Schwarzschulter) Ausgang verwenden. Der liegt nur Zeitlich etwas weiter hinten als der H-Impuls.
Der GS4981 von Gennum hat an Stelle des ODD/EVEN Ausgangs einen H Impuls.
http://www.gennum.com/video/pdf/52023DOC.pdf
Gruß
Christopher
Hallo Jan,
vielleicht ist dies von Interesse für Dich ....
http://www.serasidis.gr/circuits/AVR_VGA/avr_vga.htm
Laut Beschreibung läuft das Ganze ab einem Mega8 16MHZ ... PAL / VGA auswählbar ...
Gerry
Hallo,
hier schon mal eine erste Test-Version des
40x25 Programmes für den Mega8-16.
Wer das gern mal ausprobieren möchte...
Mich würde interessieren, ob alles richtig funktioniert.
Die Beschaltung ist etwas anders als bisher, aber die Terminalfunktionen
sind die gleichen, wie früher in diesem Thread beschrieben.
Beim Rumstöbern im Web habe ich noch einige Anregungen bekommen,
wie ich das noch wesentlich verbessern könnte.
Aber das braucht Zeit, denn da müsste ich vieles völlig neu machen.
Gruß Jan
;Der RSR232 Eingang wird an Rxd (Pin2) mit TTL-Pegel angeschlossen.
;Der RSR232 Ausgang TxD wird nicht benutzt.
;
;Die Baudrate kann über drei Jumper an PortD2-4 (Pin4,5,6) eingestellt werden.
;Wenn nichts angeschlossen wird (Pins offen),ist 9600 Baud eingestellt.
;Die gewählte Baudrate wird nach dem Einschalten übernommen,
;und wird auf dem Bldschirm angezeigt.
;Es werden die Parameter 8 Bits, 1 Stopbit, no Parity verwendet.
;
;Baudrateneinstellung:
;Pin 6 5 4 Baud
;---------------
; 1 1 1 9600
; 1 1 0 19800
; 1 0 1 4800
; 1 0 0 2400
; 0 1 1 1200
; 0 1 0 300
; 0 0 1 110
; 0 0 0 9600
;
;
;
;Folgende Steuerzeichen können genutzt werden:
;
;Zeichen Taste Code-HEX Code-DEZ Funktion
;--------------------------------------------
; CR Ctrl-J 0D 13 Cursor auf Anfang der Zeile setzen
; LF Ctrl-M 0A 10 Cursor eine Zeile tiefer setzen
; FF Ctrl-L 0C 12 Bildschirm löschen
; SO Ctrl-N 0E 14 Cursor auf Spalte X setzen.
; X ist das nächste Zeichen und muss kleiner 28dez sein
; SI Ctrl-O 0F 15 Cursor auf Zeile Y setzen.
; Y ist das nächste Zeichen und muss kleiner 24dez sein
;
Hallo Jan,
ich habe den neuen Code gerade getestet. Atmega8 mit 16MHZ Ressonator, Beschaltung nach Deiner Vorgabe.
Das Programm läuft, leider ist aber außer etwas "flackern" nichts auf dem Bildschirm (LCD als auch TV) zu sehen.
Rein optisch schaut es so aus, als ob der Chip mit der falschen Frequenz läuft .... (falsched Timing)
Nachtrag
Der selbe Chip mit der "alten" Version avrvid_m8-16.hex geflashed und der original Beschaltung läuft ohne Probleme und zeigt ein sehr stabiles Videobild.
Viele Grüße
Gerry
Hi Gerry,
kann ich mit nicht erklären.
Wenn es mit dem alten Programm läuft,
brauchst du nur den 560 Ohm Widerstand umhängen von Pin 14
auf Pin 15 oder 17 und die beiden Pins 15 + 17 miteinander verbinden.
Dann sollte es gehen.
Mal sehen, ob es noch jemand anders mal ausprobiert.
Übrigens, wenn du mit ISP flasht, muss die Verbindung
von Pin 15 + 17 aufgetrennt werden und der 560 Ohm
muss von dem Pins ab. Sonst klappt das flashen nicht.
(Jedenfalls bei meinem STK-500)
Hast du ein Scope, um dir das Signal mal anzusehen ?
Gruß Jan
Hallo Jan,
hab gerade nochmals Alles getestet. Flashen geht ohne Probleme.
Das Programm läuft auch, aber bei der Verwendung mit einem 16MHZ Reso. bekomme ich kein Bild.
Wenn ich dann z.B. nur auf interne 8MHZ RC umfuse, sehe ich Teile des Bildes überproportional groß auf dem Screen. Die Fuse zurückgesetzt auf ext Xtal highFreq. (16MHZ), bleibts beim Flackern, d.h. kein Bild in Sicht ...
Zur Sicherheit habe ich auch nochmals das alte Programm, geflashed und den 560 Ohm umgehängt, und voila, Alles läuft wie geschmiert ....
Osc. hab ich hier leider keines zur Verfügung ....
Gruß Gerry
p.s. ich habe Dir gerade noch eine PM geschickt ....
Hallo Jan,
bedingt Entwarnung. Nach einem Tag herumsuchen habe ich herausgefunden, was schief läuft.
Die gute Nachricht zuerst, Dein Programm läuft super ....
Was ich hier feststellen konnte, ich verwende hier 2 unterschiedliche Atmega8 Chips.
ATMEGA8-16PI
ATMEGA8-16PU
Soweit ich der Typenbeschreibung entnehmen konnte, ist die PU Version RoHS konform und bleifrei. Soweit so gut.
Nur hat genau die PU Version Probleme mit 16MHZ. Selbst das Programmieren scheitert, wenn ein 16MHZ Reso angeschlossen ist.
Das Programm auf eine PI Version geladen, und voila, läuft wunderbar mit 16MHZ
Vielleicht weiß jemand hier die detailierten Unterschiede der PI und PU Version?
Viele Grüße
Gerry
Das selbe Problem habe ich mit einem Atmega 8-8PU bei der Grundversion. Auch ein flimmerndes Bild. Liegt also am Chip.
Hallo Jan,
erstmal ne saugute Nachricht. Es läuft. Nachdem ich das ganze Wochenende herumgespielt habe, kann ich auch definitiv sagen, daß das beschriebene Phänomen nichts mit den unterschiedlichen Chip-Typen zu tun hat.
Rechner neu gebootet, Verbindungen neu gezogen, und Alles läuft als hätte es nie Probleme gegeben.
Es kann gut sein, daß es da irgendein Seiteneffekt gegeben hat, welcher den Fehler verursacht hat ....
Auf jeden Fall läuft Dein Programm tadellos, d.h. die 40x25 Darstellung auf einem 16MHZ Atmega8 ist einwandfrei.
EIne Sache ist mir beim Terminalteil aufgefallen (2400 Baud). Wenn ich den Screen lösche, und dann nur Werte hintereinander ausgebe, also beginnend in der ersten Zeile, habe ich nach der Ausgabe in der 5. Zeile ein Sprung, d.h. der Cursor springt dann in die 25. Zeile und macht dort die nächsten AUsgaben. Alles darauffolgende Scrollen geht einwandfrei.
Viele Grüße
Gerry
Hallo Gerry,
der Cursor springt dann in die 25. Zeile und macht dort die nächsten AUsgaben
Danke für den Hinweis !
Ich kann diesen Fehler aber bei mir nicht nachvollziehen.
Ich habs einfach probiert mit einem Terminalprogramm
und dann per PC-Tastatur:
Erst Bildschirm löschen (Ctrl-L), und dann immer weiter
einfach nur "normale" Zeichen ausgeben klappt bei mir
einwandfrei bis zum Bildschirmende.
Was gibst du denn da aus ? Sind vielleicht ein paar Steuerzeichen
dabei ?
Gruß Jan
P.S: Übrigens werde ich noch heute eine neue Version hier einstellen,
komplett mit Quellcode, dann tritt das Problem vielleicht auch bei dir
nicht mehr auf.
Hallo,
ich habe jetzt den Source-Code für das 40x25 Terminalprogramm
hier im Roboternetz hochgeladen.
Weil dieser Thread hier im BASCOM-Bereich steht, und auch schon
reichlich lang und unübersichtlich geworden ist,
habe ich einen neuen im AVR-Assembler Bereich eröffnet:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23833
Dort findet ihr Source-Code, Hex-File, und Schaltplan.
Gruß Jan
Hallo Jan,
probier mal folgendes aus:
T2400 CON 1021 '2400 Baud auf BS2p invertiert
a VAR Word
CLR CON 12
RET CON 13
LFT CON 10
PX CON 14
PY CON 15
main:
SEROUT 0,T2400,[CLR]
SEROUT 0,T2400,["Testausgabe",RET,LFT,"AVR-VideoTerminal",PX,1,PY,5]
FOR a=0 TO 1000
SEROUT 0,T2400,[DEC a," "]
PAUSE 10
NEXT
PAUSE 2500
GOTO main
Ist zwar für die BS2, sollte aber auch analog für AVR-Basic gelten. Dieses Prog. löscht zuerst den Screen, gibt in den ersten Zeilen Text aus, und positioniert dann den Cursor auf 1/5. Dann wird nur ein Zähler ausgegeben. Und genau nach der Ausgabe der ersten Zeile springt der Cursor in Zeile 24 ....
Wenn ich die Sequenz PX,1,PY5 weglasse, und z.b. durch TET,LFT,RET,LFT,RET,LFT ersetze, geht es einwandfrei ...
Viele Grüße
Gerry
sbader01
04.10.2006, 19:24
Hallo Zusammen,
hoffe es ist kein Repost, aber Gary Dion hat ein Video Overlay mit dem Atmega8 realisiert:
http://www.knology.net/~gdion/videoverlay.html
http://www.garydion.com/
Hatte nur beim überfliegen desThreads gesehen, dass über sowas diskutiert wurde...
Ansonsten vielen Dank an Jan. Habe Dein Terminal eben ausprobiert. Super Leistung! Danke!
Grüße,
Sascha
Hallo Sascha,
der ist ja super, der das Overlay programmiert hat.
Er hat genau den Chip verwendet, den Christopher vorgeschlagen hat.
Ich wollte mich demnächst auch mal mit dem Thema beschäftigen.
Aber irgenwer hat eben alles irgendwo schon mal gemacht.
Danke für den Hinweis.
Gruß Jan
wishmaster
19.11.2006, 22:08
Hi Leute !
SEHR coole Sache, die hier durch den Tread entstanden ist !
Ist immer wieder toll zu sehen, was man aus einfachen µPs rausholen kann mit etwas (oder auch mehr) Geschick.
Schaut mal, was ich gefunden habe:
http://dimelec.web1000.com/EN-generator.html
Ein Testbild-Generator (in FARBE!) mit einem Mega8 und BASCOM.
Eagle Layouts, fertige Leiterplatten-Ätz-Bilder und Quellcode wird alles zur Verfügung gestellt.
Der Typ hat sogar 2 verschiedene Versionen jeweils für RGB und Composite Video gemacht.
franzachatz
20.04.2007, 10:22
Hallo,
die Video-Firmware fuer den A-ONE (Apple 1 Replica)
ist jetzt veroeffentlicht bei Circuit Cellar/USA.
Das komplette Video wird in einem ATMEGA32 erzeugt und
man kann entweder auf 50HZ oder auf 60 HZ jumpern.
Hier der Link zum Projekt mit Source-Code etc...:
http://www.circuitcellar.com/avr2006/winners/DE/DE.htm
viele Gruesse aus NL
Franz
Hallo,
Der Thread hier scheint zwar schon länger inaktiv zu sein, aber ich bin heute auf ein Bauteil gestoßen und wollte es euch nicht vorenthalten: LM1881 ( http://www.national.com/mpf/LM/LM1881.html )
Damit sollte es mit einfachen Mitteln möglich sein, aus einem existierenden Videosignal die Sync-Zeiten zu nehmen. In Verbindung mit dem hier entwickelten Programm könnte man so leicht Overlays zaubern...
Ich habe nicht vor, etwas in dieser Richtung zu entwickeln, aber vllt hat das ja jemandes Interesse geweckt.
Gruß,
Simon
Bauteiltöter
22.06.2008, 18:50
Hallo,
ich weiß, das ich gesteinigt werde, weil ich diesen Uralt-Thread wider rauskrame [-X aber das muss jetzt sein.
Erstmal würde es mich interessieren, warum das hier im Sande verlaufen ist... und 2tes habe ich den Code ausprobiert, es geht NICHT. Das bild scrolt durch. Liegt das daran, dass ich einen ATmega8-PU benutze?
Ich bitte um Hife...
MfG Bauteiltöter
PS: Nochmal sorry dafür, das ich den Threat ausgegaben hab
stefan_Z
25.06.2008, 02:33
Na wenns durscrollt, dann tuts der Code doch prima - nur kriegt deine Glotze das mit der Synchronisation nicht hin! Vielleicht hast du auch irgend was an der Schaltung ungut gebaut?
guenter1604
25.06.2008, 08:25
wenn die Einblendung vertikal durchläuft, dann wertet der AT-Mega den Vert. Sync des Videosignals nicht richtig aus.
Bauteiltöter
25.06.2008, 10:56
Ich habs an zwei Flimmerkisten ausprobiert, geht beides nicht. Der Text scrollte im Affenzahn vertikal durch. Ich habe die Schaltung schnell ausprobieren wollen als ich das gesehen habe, deshalb habe ich die widerstände aus einzellneen zusammengesetzt. Kann sein, das die Werte nicht 100%ig passen... kann es daran liegen?
MfG Bauteiltöter
hab auch mal zum test die schaltung aufgebaut
die schrift ist zwar etwas verschliert aber sonst lesbar
lief aber erst beim 2. pnp transistor
kann leider das eagle schaltbild nicht öffnen um nachzusehen was gary da genommen hat
kann mir da jemand weiterhelfen?
danke
sast
bernd33-1
30.07.2010, 16:48
Hallo zusammen,
super Projekt! Mal eine kleine Frage dazu: Wurde die OSD-Variante noch umgesetzt?
Ich such eine OSD-Lösung für's modellfligen und dieser Ansatz hier wäre perfekt, wenn man das erzeugte Videobild über ein Kamerabild legen könnte. Leider kann ich kein Asembler und erst recht nicht so Gottgleich wie Jan.
Leider gibt es kein Open-Source OSD, dass man nachbauen könnte. Wenn man diese Videoausgabe-Projekt also mit einem LM1881 erweitern könnte wäre damit vielen Modellbauern ein Herzenswunsch erfüllt.
Also: Hat jemand eine OSD-Variante realisiert? Oder hat jemand Lust das Projekt dahingehend zu erweitern? Resourcen inform eines LM1881 könnte ich zur Verfügung stellen.
Beste Grüße, Bernd
stefan_Z
30.07.2010, 17:02
Fertig gibts da was feines:
http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=9168
Sollte nicht ganz einfach anzusteuern sein, aber kann auch ne Menge out of the box...
bernd33-1
30.07.2010, 17:15
Hi Stefan,
danke für die rasche Antwort. Leider kostet alleine der Chip 40 US$. Plus Handling mit bestellenn aus USA.... 8-[
Vielleicht wäre der Aufwand, Jan's Projekt, um Video-Overlay zu erweitern ja nicht so hoch?
Ich wäre jedenfalls bereit, lieber jemandem 40 Euro zu spendieren, wenn er Jan's Projekt erweitern würde, also für 40US$ einen Baustein zu kaufen und die Soft. entwickeln zu müssen (was ich warscheinlich nicht könnte =; ). Die 40 Eu's aber nur wenn das Projekt frei zugänglich bleiben würde O:)
Grüße, Bernd
Ich bestelle sparkfun immer bei tinkersoup.de. Da gibt es dann auch kein Zollproblem oder Ähnliches.
Das war die Antwort auf meine diesbezügliche Anfrage im Nov 2009:
die "Breakout for MAX7456" module werden bei uns 37 Euro (1 Stk., inkl.
Mwst) kosten.
Lieferung: bis ende naechste woche.
Viele Gruesse aus Berlin,
Anton Mezhiborskiy
ich kann dann nur http://www.watterott.com empfehlen hat mehr im angebot und ist so wie ich das nun gesehen habe günstiger. und die lieferung erfolgt auch sehr rasch
Danke für den Hinweis. Das sind ja fast 5€ weniger.
sast
bernd33-1
11.08.2010, 17:08
Hier:
http://www.fpv4ever.com/product.php?id_product=68&id_lang=1
Gibts ihn für 22.90 auf einer Trägerplatine. Allerdings ohne "Vogelfutter" drumm rum.
Grüße, Bernd
stefan_Z
24.11.2010, 11:48
Das hier habe ich grad auf hackaday gefunden:
http://www.lucidscience.com/pro-vga%20video%20generator-1.aspx
Der VGA Generator kann 256 x 240 Pixel mit 256 Farben und nutzt dazu einen Framebuffer.
Wirklich crazy würde ich mal sagen...