PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robomow trotz neue messer kein sauberer Schnitt



phanjen
19.06.2011, 13:56
Guten Tag ich habe mein Robomow jetzt seit 1 Woche, und bin mit dem Schnitt nicht ganz glücklich. Er hinterlässt braunes gefranseltes Gras, die Messer zeigen keine Kanten etc an. Gibts da irgend ein Tipp ? Gr.

Bernd_Stein
20.06.2011, 09:49
Guten Tag ich habe mein Robomow jetzt seit 1 Woche,...
Wenn der Fehler schon immer da gewesen wäre, würde ich sagen die Drehrichtung der ( eines ) Messer ( s ) ist verkehrt.
Aber so ? Vielleicht solltest Du ihn nicht im prallen Sonnenschein mähen lassen, owohl ich dies auch tue und so etwas bisher nicht gelesen habe.

Bernd_Stein

phanjen
20.06.2011, 19:13
Hey Bernd ich konnte erst ein mal mit dem Robomow richtig arbeiten. Und da ist mir das gleich aufgefallen, leider regnet es seit Tagen. Hab schon ne Email nach Robomow.de geschickt dies bezirklich Antwort war: ich möge doch bitte die Schnitt höhe ändern konnte es leider noch nicht testen. Kann mann die drerichtung selber ändern ? Wie gesagt die Messer zeigen keine Beschädigung. Gr

Bernd_Stein
20.06.2011, 20:35
... Kann mann die drerichtung selber ändern ? ...
Kann man schon, aber dafür muß man ihn öffnen und dann ist deine Garantie erloschen. Also lass es - und mache was der Hersteller Dir empfiehlt. Oder Umtauschen.

Bernd_Stein

Richard
20.06.2011, 23:47
Hey Bernd ich konnte erst ein mal mit dem Robomow richtig arbeiten. Und da ist mir das gleich aufgefallen, leider regnet es seit Tagen. Hab schon ne Email nach Robomow.de geschickt dies bezirklich Antwort war: ich möge doch bitte die Schnitt höhe ändern konnte es leider noch nicht testen. Kann mann die drerichtung selber ändern ? Wie gesagt die Messer zeigen keine Beschädigung. Gr

Nehme Tipp Ex und schmiere damit die !Schneidseite" der Messer ein und jage ihn über den Rasen. :-) Danach sollte sich zeigen ob das Messer richtig herum Läuft. Öffnen und den Motor um Polen lässt die Garantie erlöschen! Aber es reicht auch ( wenn das geht) einfach die Messer anders herum zu Montieren.

Richard

phanjen
21.06.2011, 21:45
Hier hab ich mal 2 foto`s gemacht nach dem mähen... Gr Meik

Ps: müssen die messer so scharf sein das mann sich dran schneiden kann ? meine sind nicht so scharf

Bernd_Stein
22.06.2011, 16:45
Ich vermute mal rechts ist mit einem normalen Mäher gemährt worden. ( wegen der parallelen Radspuren )
und links mit dem RMR ( RasenMähRoboter ).
Kann die Grashalme schlecht erkennen, die Fläche als solches sieht erstmal nicht schlecht aus. Bis vielleicht auf ein paar Stellen die " vielleicht " gerupfft aussehen. Aber wie geschrieben Du solltest das Gras aus nicht so weiter Entfernung fotographieren, wenn wir die Halme sehen sollen.

Bernd_Stein

casi_52477
22.06.2011, 22:48
Das vermute ich nicht, meiner macht auch dieses schöne Muster.

19122

Gruß

Casi

phanjen
23.06.2011, 13:41
Heya.. Hab mir gestern mal die schnitt richtung genau an geschaut, die messer drehen sich in schnitt richtung. hab hier noch mal ein paar fotos gemacht, wieso zeigen die messer so wenig schnitt spuren auf ?

Bernd_Stein
24.06.2011, 08:57
Heya.. Hab mir gestern mal die schnitt richtung genau an geschaut, die messer drehen sich in schnitt richtung.
...

Wie hast Du das festgestellt ?
Hatte mir überlegt die Messer abzubauen und ein Faden an alle drei Wellen anzubinden, um dann aus der Wickelrichtung auf die Drehrichtung der Messer zu schließen. Ist aber fehlerträchtig, weil man sich ja vertuen kann und nicht direkt sagen kann ist richtig rum.


Nehme Tipp Ex und schmiere damit die !Schneidseite" der Messer ein und jage ihn über den Rasen. :-) Danach sollte sich zeigen ob das Messer richtig herum Läuft.
Hierbei denke ich, das das Gras nicht all zu lang sein darf, sonst könnte es wie eine Peitsche wirken und trotz falscher Drehrichtung das Tipp Ex abschlagen.


hab hier noch mal ein paar fotos gemacht, wieso zeigen die messer so wenig schnitt spuren auf ?

Das ist normal, meine sehen auch so aus.
Deine Schnittqualität ist aber wirklich miserabel. Sind das die Fotos vom ersten Mähversuch ?
Die von " RoboMow " schrieben ja, das könnte am zu hohen Gras liegen. Hast Du mal bei kürzerem gemäht ?
RL555 hat bestimmt schon den Eco-Modus, wo die Messerdrehzahl reduziert ist. Nimm doch mal diesen Modus raus.

Bernd_Stein

Bernd_Stein
24.06.2011, 09:19
..., meiner macht auch dieses schöne Muster.

Das ist ja interessant. Anhand deiner Signatur sehe ich, das Du den RL550 besitzt. Die Bedienungsanleitung ist ja für beide die gleiche. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob er parallele Bahnen ziehen wüde.
Mein RL500 macht aber dieses Zick Zack mähen.
http://www.youtube.com/watch?v=11SrDVHlX_A
In der Szene von 0:48 bis 0:51 sind dort gelbe und orange Linien auf den Rasen gemalt. Und genau so mäht meiner.

Bernd_Stein

phanjen
24.06.2011, 17:44
Heya ja Bernd das war nach dem ersten mähen. Robomow.de mailte mir und sagte, ich möge doch bitte die Schnitt höhe ganz hoch machen. Ich habe mein Scan Typ auf parallel stehen und er fährt genau auch solche Bahnen. Ich habe mein Robomow etwas hoch gesetzt so das ich von unten die Messer sehen konnte und hab beim auslaufen sehen können das diese in Schnitt Richtung laufen. Aber irgend wie bin ich garnicht mit dem Schnitt zufrieden. Ist dies ein Umtausch Grund gegen einen neuen ? Oder sollte ich dies noch mal etwas beobachten? Achso Eco modos war bis jetzt noch kein mal an. Gr Meik

Bernd_Stein
25.06.2011, 09:47
... Ich habe mein Robomow etwas hoch gesetzt so das ich von unten die Messer sehen konnte und hab beim auslaufen sehen können das diese in Schnitt Richtung laufen.
Aber irgend wie bin ich garnicht mit dem Schnitt zufrieden. Ist dies ein Umtausch Grund gegen einen neuen ? Oder sollte ich dies noch mal etwas beobachten? Achso Eco modos war bis jetzt noch kein mal an. Gr Meik
Wenn Du wirklich mit der Methode sehen konntest das alle " drei " Messer in die richtige Richtung drehen und trotzdem der Rasen so aussieht ist es trotzdem ein " Nachbesserungsgrund ".
Er soll ja den Rasen mähen und nicht rupfen. Wenn die glauben Du machst ein Fehler, dann sollen die einen Mitarbeiter von ihren Vertriebsfirmen rausschicken. Um einen zu verkaufen kommen die ja auch zum Kunden. Die Rasenmähroboter ( RMR ) sind ja auch nicht billig und ziemliche Brocken, da kann man so etwas schon erwarten.

Bernd_Stein

Bernd_Stein
30.06.2011, 15:39
Hier mal was rummi hierzu schreibt :


1. Schnitthöhe wieder auf mittlere Stellung
2. Höhe des Fahrwerks (hintere Höhenverstellung) auf Mitte oder Tief stellen
3. Messer überprüfen. Auch wenn neu gekauft wurde einfach mal schauen ob die scharf sind.
4. WICHTIG: Man sollte möglichst nicht bei Mittagshitze mähen. Lieber auf den Abend zu.

Der Robomow ist ein Mulch-Rasenmäher. Das heißt unter anderem höhere Feuchtigkeit im Rasen durch die Kompostierung des Schnittguts. Wenn man nun bei großer Hitze mäht, werden die Rasenspitzen angeschnitten. Dort ist Wasser. Brennt die Sonne nun drauf wird das Gras an der Spitze geschädigt und wird braun. Wenn man das beachtet sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Schnittergebnis geben.

Bernd_Stein

phanjen
30.06.2011, 20:03
Heya Bernd danke.

Ich hab die Schnitt Höhe auf ganz oben, von der Länge bin ich eigentlich zufrieden. Sollte ich das Rad doch lieber auf Mitte stellen ? Die Boden Freiheit hab ich auf mitte stehen. Ich mähe jetzt nur noch Abends um es mal zu testen, Messer sind ok ich denke es wird am warmen Wetter liegen wie du es sagst. Gr Meik

Bernd_Stein
01.07.2011, 15:49
... Ich mähe jetzt nur noch Abends um es mal zu testen, Messer sind ok ich denke es wird am warmen Wetter liegen wie du es sagst. Gr Meik

Das sind nicht meine Ideen. Das kommt von rummi ( Christian Rumsauer ). Manchmal hat er doch noch ein wenig Zeit ;.)

Bernd_Stein