PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ASURO] Welcher Anschluss für RS232 am PC?



Maximatic
07.01.2005, 13:58
Hallo,
ich habe ein Problem beim Zusammenbau:

Wie schließe ich das IR-Modul an den PC an? sowohl am PC als auch am Bauteil sind die Stecker "weiblich", das Kabel, was dabei ist, ist weiblich/männlich??? wie passt das?

Archi
07.01.2005, 14:08
sowohl am PC als auch am Bauteil sind die Stecker "weiblich"
Hä?!? Die RS232-Schnittstelle am PC ist eigentlich ein Männchen, welches über das Kabel in den IR-Transceiver passt. Bist du sicher in der richtigen Schnittstelle zu stecken?

CU, Robin

freq.9
07.01.2005, 15:23
Also normal sollte das passen, auch ohne Kabel würde es passen. Also normal seh ich da kein Problem nur scheint es, dass du da bei einer falschen Schnittstelle am PC bist.

zimmi007
08.01.2005, 11:59
Ich arbeite beruflich mit PC´s und ich habe noch keine RS232 Schnittstelle (9polig) als Buchse am PC gesehen, da muss ein Stecker sein.
Oder der Rechner wurde falsch zusammengebaut.
Eine Sub-D gibt es, allerdings 15polig für die Grafikkarte.

Ich habe in diesem Zusammenhang nur festgestellt, dass die Com-Schnittstelleam Notebook nicht funktioniert (bei mir jedenfalls) ich muss an meiner Feststation Übertragungen vornehmen.

Gruß Heiko

Maximatic
09.01.2005, 11:27
Entwarnung... ich hab nur versucht, das Kabel in den Ausgang der onboard Grafikkarte zu quetschen... Die serielle SS ist bei mir auf einem Slotblech...welches nat. sich in einer von 3 großen Kisten im Keller befindet.
Als ich meinen Rechener anno dazumal zusammen gebaut habe, hatte ich keine Verwendung dafür, habs deshalb auch weggelassen....
#-o

yjeanrenaud
26.01.2005, 19:45
Ich habe in diesem Zusammenhang nur festgestellt, dass die Com-Schnittstelleam Notebook nicht funktioniert (bei mir jedenfalls) ich muss an meiner Feststation Übertragungen vornehmen.
hast du dir schon überlegt, den USB-Tranceiver anzuschaffen?

leo.probst
11.02.2005, 20:34
Ich habe eine Frage. Bei meine RS232 hat der NE555P kein so rundes Loch, womit man die richtig Anordnung feststellen kann. Meine Frage ist nun, in welche Richtung die Schrift vom NE555P zeigen muss. In die zum Adapter oder in die zu den IR-Elementen oder ist das völlig egal. Warte auf antwort. Bin neu hier, ist ech super.

yjeanrenaud
11.02.2005, 20:54
so wie in der anleitung beschrieben, der aufrduck ist unwichtig, wichtig ist, dass die ausbuchtung in richtung von C2 zeigt.

leo.probst
12.02.2005, 12:22
Bei mir ist keine solche Ausbuchtung vorhande!(Fehler?)

RCO
12.02.2005, 13:19
Bei mir ist keine solche Ausbuchtung vorhande!(Fehler?)

Nein, kein Fehler, es kann auch ein Punkt sein.
Im folgenden Bild sind sowohl Punkt als auch Ausbuchtung zu sehen. Ich hab auch nur einen Punkt.

Bild (http://www.surplustronics.co.nz/image/CS0300.jpg)

MFG Moritz

joergli
27.02.2005, 16:55
Wo bekommt man den usb-Transceiver, und wo bekommt man die Erweiterungsplatine zum Asuro. Vielleicht kennt jemand auch schon den Preis? (Noch hab ich das Teil nicht, aber evtl kann man dann ja beides gleich mitbestellen).

napoleon
02.03.2005, 21:06
den usb transceiver bekommst du im zweifel bei www.elv.de kostet mit versand ca 20 €

03.03.2005, 08:41
Danke für die Antwort. Mitlerweile muss ich gestehen hab ich auch einen Link zu elv gefunden ... die Erweiterungsplatine gibt es da aber leider nicht. :-( Ich fürchte die wurde nur an die 'Tester' versendet und ist nirgendwo erhältlich.
Schade. Nun werde ich wohl doch erst noch abwarten bevor ich mit einen Asuro zulege. Sicherlich eigentlich kein schlechtes Teil, aber der Spass beginnt ja erst wenn man eigene Sensorik anschliessen kann.