PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Umschalter



TheTeichi
01.06.2011, 19:52
Hallo Community,

ich suche einen Umschalter :).
Ich habe eine bestimmte Spannung und die möchte ich mit vier Potentiometer unterteilen. Ich habe eine Spannung von 0-36V und steuere damit einen Motor. Ich habe nun vor die 36V zu splitten, d.h. ich gehe von der Spannung aus auf einen Null-Ohm Widerstand gegen Masse (entspricht 0V=Stillstand), dann ein Poti mit einem bestimmten Wert und noch zwei weitere. Somit ergibt sich für mich das Schema:

Stillstand - Langsam - Mittel - Vollgas

Jedes der Potentiometer führe ich auf einen Ausgang, somit möchte ich mittels Umschalter zwischen den oben genannten Schema herum switchen können....kennt jemand einen geeigneten Umschalter dafür?

lg
euer Mike :)

BMS
01.06.2011, 20:25
Hallo,
meinst du vielleicht einen Drehschalter, so etwas hier? http://www.maximum-electronic.com/Media/Shop/d011530a.jpg
oder auch z.B. reichelt Artikel "DS 3PC"
Grüße, Bernhard

TheTeichi
01.06.2011, 20:31
Hallo,
meinst du vielleicht einen Drehschalter, so etwas hier? http://www.maximum-electronic.com/Media/Shop/d011530a.jpg
oder auch z.B. reichelt Artikel "DS 3PC"
Grüße, Bernhard

Ja sowas in der Art...aber die Sache ist, dass die Stufung von denen 360° betragen....ich brauch aber einen Umschaltbereich von cirka 0-180°.....ich hab da nämlich vor, mit dem fuß diese umschaltung zu machen....ich hab nämlich vor eine kleine maschine mit dem fuß zu steuern ^^....ich weiß klingt freakig, aber ja :D

ich suche eher so einen umschalter wie man bei motoren verwendet.....so wie diese Stern-Dreieck umschalter, oder halt wo dort so 1 2 3 4 steht....die gibts irgendwo nur find ichs nicht =/.

BMS
02.06.2011, 08:28
Also der Artikel bei reichelt braucht hat keine 360°, der Anschlag ist schon früher (sieht auch etwas anders aus als auf dem Bild, das ich hier verlinkt habe).
Unter Stern-Dreieck-Umschalter kann ich mir nichts vorstellen. (Klar, hat was mit Drehstrom zu tun und man wird zwischen Stern und Dreieck wählen können, doch wie soll so etwas mechanisch aussehen?)
Meist du Wippschalter? http://www.reichelt.de/bilder/web/artikel/C200/1808_1103.jpg
Grüße, Bernhard

Richard
02.06.2011, 16:36
Als erstes solltest Du versuchen Dir etwas Fachwissen an zu eignen, ansonsten fackelst Du deine Hütte ab! Potis sind Widerstände in denen die vom Motor nicht benötigte Leistung = Volt X Ampere in Wärme umgesetzt wird also der Motor wird kälter das/die Potis wärmer..der Verbrauch bleibt gleich. Ein Poti das entsprechende Temperaturen überlebt dürfte schnell mehr als 50...100 kg wiegen und entsprechend teuer sein. Über den Wirkungsgrad wollen wir hier jetzt mal nicht reden. :-(

Potis sind etwas für Regelung sehr sehr geringer Lasten im mA Bereich, alles darüber muss mit entsprechendem Aufwand Elektronisch geregelt werden.

Gruß Richard

steep
05.06.2011, 03:57
Hallo Community,

Ich habe eine bestimmte Spannung und die möchte ich mit vier Potentiometer unterteilen. Ich habe eine Spannung von 0-36V und steuere damit einen Motor.


Was hast Du nun, eine Festspannung oder eine regelbare Spannung?

Eine Festspannung mit einem Spannungsteiler (Potentiometer) zu teilen um damit einen Motor ansteuern wäre schon sehr rustikal. Ausser Du willst gleich noch die Wohnung damit heizen.

Anders sieht es aus, wenn du über eine regelbare Spannung verfügst (regelbares Netzteil). Dann könnte man das Regelpotentiometer des Netzteils durch Festwiderstände ersetzen welche dann wie gewünscht mit einem mehrstufigen Schalter angesteuert werden können.
Stillstand - Langsam - Mittel - Vollgas

Shinzon
05.06.2011, 15:15
Hatte mal was ähnliches gemacht:

Ich habe mir bei Pollin 2 Step-Down-Wandler und einen Koordinatenschalter (Joystick) gekauft.

Wenn ich den Joystick jetzt nach rechts drücke, bewegt sich der Bohrer schnell nach rechts und wenn ich nach links drücke, läuft der Bohrer langsam nach links (heraus ziehen ohne zu verkanten!)! Ein weiterer Vorteil: Der Joystick-Schalter springt automatisch in die Mittelstellung zurück, wenn man ihn los lässt = sicherheitsaspekt, da stets eine Hand am Schalter sein muss!

Pearl hat Fussschalter, falls der Chef mal rein kommt und du gerade Solitär spielst - da musste einfach das Gehäuse (stabil!) umbauen und verwendest das als einfachen Fusschalter, dann aber bitte nur mit einem Taster!

Wobei, Pollin hat doch ne Motorsteuerung als Bausatz im Sortiment .... auch nicht teuer!