PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerachse, Lagerwelle für Zahnriemenrad



ErdbeerTom
31.05.2011, 08:49
Hallo,
ich brauche eure Hilfe, ich suche eine Lagerwelle (?), an der ich vernünftig ein Zahnriemenrad (6 mm Bohrung) laufen lassen kann, langsame Drehzahl (keine 100U/min).
Also eine Welle, die unten ein Gewinde hat (M6), dann einen Flansch, und ganz oben eine Nut für einen Wellensicherungsring.
Die Lösung mit der Schraube funktioniert zwar, sieht aber gefrickelt aus.

Wo bekomme ich so was und wie heisst das genau?
Danke für eure Unterstützung! :)

EDIT: Hab hier gerade was gefunden (http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=de&ansicht=autoteile&zubdetails=ERSA-390705), was dem nahe kommt, nur findet Google nichts unter den Stichwörtern Lagerzapfen, Spannrollenhebel... wie könnte so was denn noch heissen. Ein Flansch unten wäre auch gut zur Stabilisierung...

BASTIUniversal
31.05.2011, 17:37
Hallo!
Schau dir doch mal sog. "Passschrauben" an. Nach DIN7379 würde es die mit Innensechskant in M3/M4/M5 und 6mm Schaft geben.

Gruß
Basti

ErdbeerTom
31.05.2011, 19:20
Hallo!
Schau dir doch mal sog. "Passschrauben" an. Nach DIN7379 würde es die mit Innensechskant in M3/M4/M5 und 6mm Schaft geben.

Gruß
Basti

Herzlichen Dank, wenn man weiß wie es heisst, ist es doch gleich leichter zu finden!