PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machbar? - CD-Wechsler für den PC im Eigenbau



Peacemaker2000
08.01.2005, 14:55
Hallo,
ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Robotik. Ich plane einen CD-Wechsler für den PC zu bauen. Als Basis soll ein Pioneer Slot-in DVD-Laufwerk dienen. Dazu soll ein externes Gehäuse gebaut werden das ausreichend groß ist und per Kabel (USB oder Firewire) an einen PC angeschlossen werden kann. Die Technik zum Anschluss des Laufwerks an einen PC könnte man ja aus einem dieser externen Laufwerksgehäuse (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=22_40&products_id=885&osCsid=0c12a36e2f2debe2ab04d7997afec65b) nehmen. Das ist ja soweit noch kein Problem, das Problem ist nur einen Roboterarm zu bauen, der die CDs sobald sie ausgeworfen sind zurück an ihren Platz bringt und die neu angeforderte CD aus ihrem Platz nimmt und ins Laufwerk steckt.

Ich suche hierfür einen ausreichend großen und gut programmierbaren Roboterarm. Ich habe geplant Magazine á 50 CDs zu bauen die ca. 20cm hoch sind. Davon sollen in dem Gehäuse 3 Stück übereinander stapelbar sein. Sprich der Arm müsste bis zu einer Höhe von 60-70cm ausfahrbar sein sowie um 360° schwenkbar, da das Gehäuse ja gut ausgenutzt sein soll. Dazu sollte der Arm noch auf einer Art Schiene laufen, damit er halt auch an die hinteren Magazine herankommt. Da die CDs natürlich dicht an dicht liegen sollen, sollte der Greifer mit möglichst flachen Zangen ausgestattet sein, die einen dünnen Gummiüberzug bekommen damit die CDs nicht zerkratzen.

Ich hoffe es kann mir jemand gute Bausätze bzw. Anleitungen empfehlen.

Greetz [-o<
Peacemaker2000

patti16
08.01.2005, 15:46
hi

hast du auch vielleicht schon ein paar zeichnungen wie du dir das vorstellst??


gruß
patti16

patti16
08.01.2005, 15:48
hallo,

@Peacemaker2000

ich habe jetzt mal ein bisschen mit fischertechnik rum probiert und bin zu einem ergebniss gekommen, also es ist auch nicht gerade einfach, aber wenn du aber einen roboter nimmst der 360 grad schwenkbar ist hast du bessere möglichkeiten aber brauchst auch mehrplatz in deinem gehäuse. allerdings sehe ich ein problem die ganze mechanik und senoren an diesen roboter zubekommen und das dann mit einem großen cd regal zu kombinieren und dies auch wiederrum mit einem programm zu steuern zukönnen.

1.hast du dir auch schonmal gedanken drum gemacht welchen roboter du
nimmst oder willst du diesen selber bauen??

2. wie willst du cd´s mit einem greifer greifen können wenn du in deinem regal nicht mit dem greifer hinkommst an die cd??

hast du dir schonmal gedanken gemacht??
50 cd´s sind schon viel!


gruß
patti16

recycle
08.01.2005, 16:09
Machbar? - CD-Wechsler für den PC im Eigenbau


Machbar ist es auf jeden Fall.
Auf er folgenden Webseite kannst du sehen, dass es schon mal jemand gemacht hat, wenn auch nicht ganz so wie du es planst ;-)

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/maschine/jukebox/jukebox.htm

Wenn du dich etwas mehr auf der Website umsiehst, wirst du allerdings feststellen, dass da ein Hardcore-Bastler mit viel Geschick und Erfahrung am Werk war, der sich auch von einigen Rückschlägen nicht einschüchtern lässt ;-)

Peacemaker2000
09.01.2005, 11:13
Also, ich danke euch beiden schonmal für eure Hilfe. Ich hab hier mal auf die schnelle nen paar "Konzeptzeichnungen" gemacht. Sind auch noch nicht 100%ig ausgereift, aber so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Die Magzine sollen ca. 12,5 cm breit und 20cm hoch sein, davon jeweils 3 übereinander und 4 Reihen nebeneinander, macht dann pro Seite jeweils 12 Magazine. Somit wird das Gehäuse von der Höhe und der Tiefe ca. die Ausmaße eines normalen PC Gehäuses haben. Die Breite des ganzen ist noch nicht festgelegt, ich vermute aber, wenn man einen Knickarm nimmt, dass es ziehmlich breit wird. Deswegen hab ich mir eben gerade überlegt ob man nicht eine Stange nehmen könnte, an der ein Greifer mit einer kleinen Plattform die um 360° schwenkbar ist befestigt wird. So wie diese Aussichtstürme (http://www.3erloooping.de/bilder/Hansapark/holsteinturm.jpg) mit einer sich drehenden Plattform.

Legende Seite:
Magazin
DVD-Laufwerk
Schiene
Roboter
Gehäuse

Legende Oben:
Magazin
DVD-Laufwerk
Schiene
Roboter

Legende Magazin:
Gummilippen
CDs
Greifer

Florian
09.01.2005, 11:31
Muss es denn unbedingt ein Greifarm sein?
Es könnte doch auch eine Art Wagen sein, der auf dem CD-/DVD-Regal hoch und runter fährt, die CD's/DVD's rauszieht, runter zum Laufwerk fährt und dann auf der anderen Seite ins Laufwerk legt!

Peacemaker2000
09.01.2005, 11:34
Nee, muss kein Greifarm sein. Das war nur so mit das einzige was mir eingefallen war. Ich bin da für alles offen. Was genau hast du im Sinn?

Florian
09.01.2005, 11:35
Ich zeichne das mal kurz, kleinen Moment bitte!

Florian
09.01.2005, 11:52
In dem Regal (grau) stecken die CD's/DVD's (grün).
Der Wagen (orange) fährt auf dem Regal (grau) entlang und fährt zu der angewählten CD/DVD (grün).
Dort zieht er sie dann mit zwei Walzen (gepolstert) heraus und fährt mit ihr hinunter zum Laufwerk (blau).
Dort lässt er sie entweder z.B.
1. eine Rutsche (nicht eingezeichnet) runter gleiten, direkt in die Luke (hellblau) vom Laufwerk (blau), oder
2. greift ein kleiner Arm (violett) in das Loch und steckt die CD/DVD ins Laufwerk.

Das wäre meine Idee!

Peacemaker2000
09.01.2005, 12:07
Die Idee ist gut (mit den Walzen) nur müsste ich die CDs alle senkrecht übereinander stapeln was den Wechsler dann ziehmlich hoch werden lässt. Aber wenn man den Wagen an einer bzw. zwei stangen hoch und runter fahren lässt wobei die Stange(n) auf einem kleinen Drehteller festgemacht ist und der Drehteller auf eine Schiene steht wo er nach hinten und vorne fahren kann müsste das genau das sein was ich will und dazu noch wesentlich platzsparender als ein Greifarm.

Das mit dem CD-Laufwerk kann man denke ich besser lösen. Ich will ja nen Slot-in Laufwerk, das hat ja keine Schublade. So brauch ich keinen zusätzlichen Hub/Greifmeachnismus der die CD aus der Schublade hebt, sondern kann den selben Mechanismus nehmen der die CDs aus dem Regal nimmt.

Florian
09.01.2005, 12:22
Stimmt, das mit dem Slot-In ist ne gute Idee!
Dann viel Spass beim Basteln! ;o)

*edit*: Das Prinzip habe ich mir von Lagerregalen abgeguckt! ;o)

Peacemaker2000
09.01.2005, 12:40
Hallo,
ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Robotik.
Hehe, du bist gut :cheesy: ... wenn ich das was ich bis jetzt so über Mechanik gelesen habe richtig verstanden habe, brauch ich für die Hoch/Runter-Bewegung schonmal einen Schrittmotor, da der Wagen ja für jede CD die selbe Schrittzahl nach oben bzw. unten fahren muss ... <Höhe> = <Nummer der CD> * <Schrittanzahl pro CD> ... dann brauch ich noch was, was von dem Schrittmotor angetrieben wird und den Wagen nach oben und unten bewegt ... was nimmt man dafür am besten? ... den Drehteller mach ich wieder am besten mit einem Schrittmotor?!

Ich hab keine Ahnung was es so alles gibt und was möglich ist. Hat jemand eine gute Seite mit Tutorials oder so?

[edit] Ich hab noch nen alten SCSI-Scanner gefunden, die Technik daraus kann man ja verwenden, da ist ja auch nen schlitten drin der auf 2 Schienen fährt. Ich nehme den jetzt mal auseinander und guck mir das alles mal an.

Peacemaker2000
09.01.2005, 14:42
Also, ich hab jetzt nen ziehmlich Idotensicheres Konzept, das sogar ich hinbekomme ... ich brauche dafür nur 3 Schrittmotoren. Einen für die Auf- und Ab-Bewegung, einen für die Vor- und Zurück-Bewegung und einen für den Drehteller. Jetzt ist nur die Frage ob ich dann für jeden Motor eine eigene Schrittmotor-Steuerungskarte brauche? Wenn ja wird das ja nen ziehmlich teurer Spaß, da die Steuerungskarten ja um die 200€ liegen (zumindest das was ich gesehen habe). Was könnt ihr mit für Motoren und Steuerungskarten empfehlen?

[edit] achja, und irgendwie muss ich auch noch den Greifer realisieren, aber kann man ja immernoch machen ... wichtig ist erstmal das der Schlitten fährt.

x-ryder
09.01.2005, 16:30
s***, warum bekomme ich mein projekt nicht fertig? (schrittmotorkarte (billig) kaskadierbar bis 16 motoren mit µc interface)

naja aber wie wärs denn als regal mit nem fahrenden cd-ständer, der dreht sich auf knopfdruck zur richtigen cd, die knöpfe kann man durch transistoren ersetzen, dann braucht man nur noch den greifarm

Peacemaker2000
10.01.2005, 16:09
Ich hab mir gestern die RN-MOTOR ST RS232 Schrittmotoransteuerung von Robotikhardware.de (http://www.robotikhardware.de/) gekauft ... die kann immerhin schon zwei Motoren unabhängig voneinander steuern. Das geniale an dem Ding ist, dass es so sau gut Dokumentiert ist (sogar nen Schaltplan liegt bei) so dass es kein großes Problem darstellen sollte die Schaltung um weiter Motoren zu ergänzen. Ich muss erstmal sehen wie viele Motoren ich überhaupt brauche .. hab jetzt wie gesagt erstmal die Steuerung plus 2 Motoren bestellt und werde damit fleißig rumexperimentieren.

-sammy-
11.01.2005, 17:32
ich binn auch interessiert an dem bau eines cd wechslers. wenn du es schafst kannst du mir tipps geben

FoCus
12.01.2005, 08:41
Bin seit einem halben Jahr an einem Projekt namens CD-Wechsler ;-)
Nach vielen anfänglichen Versionen hat sich nun ein Modell herauskristallisiert. Sinn des Ganzen ist eine automatische Brennstation, wobei das wohl auch für andere Sachen verwendet werden kann...
kann heute Abend mal die 3D Zeichnungen posten wenns jemand interessiert...

Gruss
Michael

cauboy
12.01.2005, 15:22
joa mach mal, bilder sind immer schön und bringen neue ideen

FoCus
12.01.2005, 17:16
Hier das versprochene Bild.. die Spindel in der Mitte soll nur die Grössendimension zeigen...eigentlich stehen da drei von denen (100er Spindel)

Peacemaker2000
12.01.2005, 22:51
Also deine Zeichnung sieht echt genial aus, sehr gut gezeichnet! Das sieht schon richtig professionell aus! Du hast da ja richtig Profilschienen genommen und nen passenden Schlitten dazu ... hast du dir die fertig gekauft oder alles selber gebaut?

Ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem Greifer wobei mir da eigentlich dieser Greifer (http://www.imagesco.com/catalog/motors/s_access.html) sehr sehr gut gefällt, dazu ist er echt spottbillig ... das Problem ist nur, das wenn ich mir das Ding bestelle mal eben 55$ Porto anfallen. Weiß jemand wo man einen möglichst identischen Greifer hier in Deutschland bekommt?

Greetz
Peacemaker2000

BlueNature
12.01.2005, 23:46
Hallo Peacemaker2000,

Ich habe die verschiedenen Versionen einmal angesehen die hier im Threat beratschlagt und vorgestellt wurden. Dabei ist mir aufgefallen das imm er der CD-Player selbst still steht und ein Laufwagen das mit dem CD-Transport macht.

Wäre es nicht auch eine gute Idee ein CD-Laufwerk eines PC's mir einer Einzugsfunktion und keiner Schublade zu verwenden? Dabei denke ich das kastenförmige CD-Laufwerk nach oben und unten zu bewegen was weitaus einfacher zu bauen wäre. Die CD's bleiben in vielen Führungsschienen an der Seite gehalten vor dem Schlitz des CD-Laufwerks. Dazu denke ich sind Platinenführungsschienen gut geeignet. Dann das Laufwerk an die Position fahren und von hinten durch eine Bewegung, z.B. Servohebel die CD in das Laufwerk zu schieben das es dann weiter alleine einziehen kann. Das Auswerfen geht auf die gleiche Weise durch das Eject das ja die CD herausschiebt. Für das letzte Stück Weg zurück in das Schienensystem könnte ich mir einen Querschieber vorstellen der die CD von der Seite anschiebt und dann vollständig in den Ablagebereich zurückschiebt. Die CD ist ja zum Glück rund und ich denke das müsse funktionieren. Das wäre in der Summe 3 Motoren was sicher nicht zu viel ist. Ein Schrittmotor für die Horizontalbewegung des Laufwerks, einen Servo oder anderen getriebenen Motor für das Einschieben der CD mit Endschaltern und einen Motor der den Querschieber bedient mit Endschaltern.

Grüsse Wolfgang

FoCus
13.01.2005, 07:32
Also deine Zeichnung sieht echt genial aus, sehr gut gezeichnet! Das sieht schon richtig professionell aus!

Danke für die Blumen... :-)

Profilschienen von Kanya
Motor... Ebay
Führungsschienen von igus
den Rest selbst

Einen Greifer wie du ihn beschreibst selbst zu bauen stellt meines Erachtens kein Problem dar... und kostet vielleicht 20Euronen

Gruss
Michael

Arme Sau
13.01.2005, 08:36
Man kann doch anstelle eines Greifers eine kleine Saugvorrichtung nutzen, oder?
Die sollte auf jeden Fall einen genaueren "Abhub" hinbekommen. Aber sowas ist sicherlich auch recht kompliziert hinzubekommen.

FoCus
13.01.2005, 09:09
Mein Greifer arbeitet mit Sauger..nur so nebenbei...vielleicht erkennt man das auf dem Bild auch ein bisschen schlecht, das geb ich zu

Arme Sau
13.01.2005, 11:02
Ähh... Hoppla :oops:
Jetzt seh ichs!

Peacemaker2000
13.01.2005, 12:48
Einen Greifer wie du ihn beschreibst selbst zu bauen stellt meines Erachtens kein Problem dar... und kostet vielleicht 20Euronen
Ja, sowas sagt sich leicht wenn man voll den Plan von der Materie hat :cheesy: ... ich bin schon froh, dass ich die Motoren zum laufen bekommen habe :cheesy: ... ich hab mal ein schlichtes 3D-Modell gemacht das die Lagerung der CDs und den Wechselmechanismus zeigt. Dann sollte es auch alles etwas deutlicher werden, was ich vorhabe und warum ein Saugnapf da unpraktisch wäre.

Das ganze hat eine Höhe von ca. 60cm und eine Tiefe von ca. 50cm. Die Breite hab ich noch nicht festgelegt, da ich nicht weiß wie viel Platz der Wechselmechanismus in Anspruch nimmt. Zwischen den einzelnen CDs sind jeweils nur 3mm Platz, damit dürfte klar sein das ich einen Greifer brauche.

patti16
13.01.2005, 15:32
du träumst so wie du es da gemacht glaube ich eher nicht das du eine cd packen kannst

Peacemaker2000
13.01.2005, 15:36
Am Anfang jeder "Erfindung" stand ein Traum. Und machbar ist definitiv alles! Kommt nur auf die Mittel an. Und ich lass mir das gerne etwas kosten so lange es im Rahmen bleibt.

FoCus
13.01.2005, 16:22
Ich denke auch das es so nicht wirklich Sinn hat... die cds müssten einen zu grossen Abstand haben...damit steigt der Platzaufwand...
wie wäre es die cds irgendwie von hinten mit einem cdbreiten Gegenstand raus zu schieben?!

Gruss
Michael

Peacemaker2000
13.01.2005, 16:27
Hmm, wenn ich einen Greifer nehme, und mit dünnen 2mm Stahlplatten die Zangen nach vorne verlängere so dass sie zwischen die CDs passen, dann reicht doch ein Abstand zwischen den CDs von wenigen Millimetern.

16.01.2005, 22:34
Mein Greifer arbeitet mit Sauger..nur so nebenbei...vielleicht erkennt man das auf dem Bild auch ein bisschen schlecht, das geb ich zu

Hast du ein größeres Bild von dem CD-Greifer und der Technik? Mich würde sowas auch interessieren.

RCO
17.01.2005, 09:25
Mal ne andere Idee:

Wenn der Platz zwischen den CDs schon so eng ist, warum willst du dann auch nohc mit dem Greifer umbedingt dazwischen?
3 mm: Darein ein Greifer, der auch noch öffnen und schließen soll.
Meine Idee:

http://img129.exs.cx/img129/6638/stnder8ev.gif

Greif doch von der Seite zu, so, wie in meiner Skizze. Dabei würde ich auf die Konstruktion der Greifer achten. UNd zwar soll ein Schlitz die CD in der Horiziontalen stabilisieren, damit sie nicht wegdreht und nicht in den Schlitz passt. Die Konstruktion des Ständers muss dann natürlich auch etwas anders aussehen, damit der Greifer besser zugreifen kann.

MFG Moritz

Peacemaker2000
17.01.2005, 10:07
Also die Kostruktion ist echt genial, wäre ich so nich drauf gekommen! Danke für die Anrregung!

Greetz
Peacemaker2000

Papa Schlumpf
17.01.2005, 10:23
...und zwar bei www.conrad.de, aber ich glaube nicht daß der in der Form schon das ist was Du brauchst, aber wenn Du handwerklich fit bist dürfte der Arm im Eigenbau nicht das allergrößte Problem sein.
Am besten machst Du zuerst Zeichnungen wie das ganze aussehen soll, dann finden sich die Teile leichter und man spart jede Menge Zeit und Geld für Entwicklungs-pannen
gruß
Papa Schlumpf

Manf
17.01.2005, 10:40
Greif doch von der Seite zu, so, wie in meiner Skizze.
Der Greifer gefällt mir auch sehr gut. Wichtig wird dabei sein den Greifer mit dosierter Kraft und mit sanfter Oberfläche zu gestalten.

Ein Loslassen speziell bei der Rückgabe an den Ständer müßte auch im Greifer enthalten sein (sicher nicht auf der Gegenseite).

Vielleicht ein Hebel inder Mitte des Greifers der die CD herausschiebt.
Manfred

RCO
17.01.2005, 11:39
Danke, Danke ;-)

Den seitlichen Druck auf die CD, könnte man ja schon durch das Material aus de der Greifer selber besteht regulieren. Was vielleicht aus der Zkizze nicht ersichtlich ist, ist, dass man den Greifer natürlic mit einem Motor öfnnen und schließen kann/muss/sollte.
Ein ganz anderes Problem, an dem ich noch ein wenig überlege ist, wie man es schafft, die CD wieder aus dem CD-Rom zu kriegen (dafür war der Greifer doch gedacht oder?).
Vielleicht könnte man aus den Seiten der CD-Rom-"Schublade" (also die des Laufwerks) an den seiten ein kleines Stück rausschneiden, so dass sie noch eine gute Stabilität aufweißt, aber der Greifer eben auch zugreifen kann.

MFg Moritz

patti16
17.01.2005, 12:56
das wird sicherlich nich klappen daher nehme ich ein paar andere kleine tricks.

gruß
patrick

RCO
17.01.2005, 14:23
das wird sicherlich nich klappen daher nehme ich ein paar andere kleine tricks.

Willst du uns auch verraten wie?

MFG Moritz

patti16
17.01.2005, 16:36
ich würde erstmal die cd von unten hochheben lassen oder laufwerke ohne cd schublade nehmen wo man die cd´s einfach nur reinschieben kann.

Felix G
17.01.2005, 17:15
Er hat doch schon ganz am Anfnag geschrieben, daß er ein Sot-In Laufwerk verwenden will.

Da könnte es allerdings Probleme mit diesem Greifer geben...
denn zum einen muss man die CD relativ weit reinschieben (und vor allem loslassen wenn das Laufwerk dran zieht),
und zum anderen schaut die CD nicht gerade weit aus dem Laufwerk raus wenn sie ausgeworfen wird.


Also wäre ein normales mit Schublade bei diesem Greifer wohl besser,
wobei man sich dann natürlich wieder was überlegen muss um sie aus der Schublade zu heben.
(von unten anheben ist da garkeine schlechte Idee)

patti16
17.01.2005, 17:44
ja ok dann muss man halt doch mit Vakuum+ Saugknöpfe und einem Greifer arbeiten, wenn man dies Kombiniert würde das doch bestimmt auch klappen. Wenn nicht dann musst du einen zweiten Roboter bauen der dann die cd von unten hoch Hebt wie ich es oben schon gesagt habe wenn ich nachher noch zeit habe werde ich mal malen und es dann reinstellen.

gruß
patrick

Proworx
18.01.2005, 16:10
Wie wäre es wenn das Laufwerk auf dem Regal fährt und mit Hilfe der Cd-Lade die Cd aus dem Regal nimmt bzw. zurücklegt?

Seht euch mal die Bilder an!!!

Proworx
18.01.2005, 16:11
Dan bräuchte man keinen Greifarm!!! Ich glaube dass das die einfachste version ist die man machen kann.

Gregorian
18.01.2005, 16:51
Wie breit ist denn dein Computer? :-s

patti16
18.01.2005, 16:53
das hört sich ganz gut an aber bist du sicher das da durch die rille die du mit roter farbe verdeckt hast auch nicht den laser abbekommt??

Proworx
18.01.2005, 17:06
wie meinst du das? Meinst du das der Laser Schden nehmen könnte??
Ich will ja nur Die Cd lade vorne aufmachen das die Cd reinpasst und die Grünen dinger sollen das ganze komplett reinziehen.Die sind nämlich ziemlich elastisch.Das ist eigentlich wie die Idee von RCO nur das die Lade der Greifer ist.Verstehst du wie ich das meine???

patti16
18.01.2005, 17:08
ich verstehe das schon nur ich meinte das unsere augen damit schaden bekommen können nicht der laser.

Proworx
19.01.2005, 15:32
aha, das weiß ich nicht aber ich glaub nicht ist ja bei einem Slot in Laufwerk auch nicht.

Felix G
19.01.2005, 15:51
Slot-In Laufwerke sind aber auch entsprechend anders gebaut.

Also ich würde nicht drauf wetten, daß da nix raus kommt.

churchi
19.01.2005, 16:05
Ich glaub nicht, dass der Laser da drin so stark ist, dass da die Augen Schaden nehmen könnten.
Ich hab auch die Abdeckplatte von meinem Laufwerk abgenommen (Casemodding......) und schau halt einfach nicht ins Laufwerk rein wenns grad ließt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas passieren würde wenn man da rein sieht...

Felix G
19.01.2005, 17:08
bei einem normalen Laufwerk kann nicht viel passieren, das stimmt schon...

Bei Brennern hingegen sollte man nichts riskieren, die Laserdioden da drin sind schon recht kräftig.

patti16
11.02.2005, 17:28
und was macht das projekt????

Peacemaker2000
12.02.2005, 12:47
Im Moment konnte ich auf Grund der Prüfungsvorbeireitung und der noch andauernden Prüfungen sowie des Studien-Projektes das ich am 04.03 abgeben muss kaum an dem Wechsler-Projekt weiterarbeiten.

kaiand1
14.09.2013, 22:49
Ja der Tread ist schon was Älter aber wurde das Projekt Weitergeführt und nur nich im Forum angegeben??