PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] RP6 solarzellen aufladen



Frek07
24.05.2011, 16:04
hallo zusammen,
wenn es das thema schon gibt nicht rummeckern....
ich hatte grade mal so ne blitz:strom idee wärend ich meinen RP6 auseinandernahm um die akkus zu wechseln.
nämlich, ob man nicht auf den RP6 Sollarplatten anbauen kann und das der RP6 dann ständig lädt
und wenn das geht ob der rp6 dann vonn selbst wo hinfährt wo viel sonne ist und dann stehen bleibt?
mfg FREK07
PS:wenn jemand dafür schon ein programm hatt BITTE als hex anhängen (grund siehe anderes thema von mir)

dremler
24.05.2011, 16:08
Hm kannst ja mal spaßeshaber Solarplatten suchen, die auf das Ding passen und dir dann angucken, welche Leistung bei diesen Platten möglich ist...;)

Dann wirst du auch wissen warum das keiner macht;)

Frek07
24.05.2011, 16:33
ich habe 4 minni (3x0,5V+1x1V)
vielleicht kann man darfür ne schaltung machen vielleicht mit kondensatoren oder so(kenne mich nur ein wenig mit bauteilen aus)
danke trotzdem für die schnelle antwort
wer hat kann auch schaltpläne hinzufügen

dremler
24.05.2011, 16:38
Spannung ist nur die halbe Miete: welchen Strom liefern sie?



Oder um es abzukürzen: es geht nicht;)

PICture
24.05.2011, 16:40
Hallo!

Als Lektüre : https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?47261-Solar-Panel-am-RP6 .

shedepe
24.05.2011, 20:58
Da gibts auch noch paar schöne weitere Threads dazu, die Forensuche kann dir da weiterhelfen.
Aber wie oben schon geschrieben: Sie haben alle den selben Konsens, es ist nicht vernünftig umzusetzen

Frek07
25.05.2011, 13:43
wenn ich dann mal alle antworten zusammen fasse komme ich auf folgendes:
-ES GEHT NICHT
danke für eure mühe

RolfD
25.05.2011, 14:11
Ich glaube schon das es geht aber der Aufwand gemessen am Nutzen steht in keinem Verhältnis. Das hat auch mit einer realistischen Einschätzung des Machbaren zu tun. Um einen Marsrover nachzubauen reicht es nicht, ein paar drittklassige Solarzellen aus der Restekiste an den RP6 zu dengeln. Und so ein Marsrover fährt auch nicht dauernd stundenlang in der Gegend rum. Man bedenke nur, das die Solarfläche des Marsrovers das mehrfache der Grundfläche beträgt. Ich schätze etwa Faktor 2-3. Der Marsrover legt pro Tag max 22 Meter zurück.... incl. Bilder aufnehmen und senden, und ist dann auf eine neue Sonnenladung angewiesen. Nur damit klar wird wo die tatsächlichen Eckwerte liegen. http://www.acroname.com/mars-rover.jpg
Ausserdem werden sich die Jungs intensivst mit Energiespartechniken beschäftigen... da gibts z.B. garantiert keine LEDs... und einen um den Faktor 10 kleineren Rollreibungswiderstand. Eine stationäre Ladeanlage mit Solarzellen halte ich jedoch für recht einfach umsetzbar. Da gibts auch Ansätze hier im Forum, zumindest als Steckdosenlader, ich hab aber keine Ahnung wie weit die gediehen sind. Für eine mobile Anlage mit gleicher Performance wird man also min. doppelt so große Solarflächen vorsehen müssen bzw. Faktor 6-8 der Grundfläche und dann past der RP6 schon bald durch keine Tür mehr... mal abgesehen das sowas kaum noch mechanisch im Gelände handhabbar ist.
Es verlangt wirklich nicht viel Überlegung, sich die Proportionen der Aufgabenstellung klar zu machen.