PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telichter



Andal
07.01.2005, 23:45
Wie schohn einmahl angesprochen wäre es Interesant zu wissen wie man einen Roboter konztruirt der Telichter aufschbüren und löschen kann!

Binn geschbannt auf eure Ideen

MFG Andal

dundee12
08.01.2005, 00:11
Vielleicht mit nem Lichtsensor der halt genau auf den "Kerzenschein" eingestellt ist!

sonic
08.01.2005, 00:30
Hmm, vielleicht könnte man so ein Infrarotthermometer irgendwie anzapfen?

http://www.warensortiment.de/messtechnik/messgeraete/infrarotthermometer.htm
gibt's auch in günstig...

Gruß, Sonic

Florian
08.01.2005, 00:35
Vielleicht mit na CMU Cam!?
Die kann doch sicherlich helligkeitsunterschiede feststellen!?

BlueNature
08.01.2005, 00:42
Also ich kenn das mit der Wärmebildkamera, hab auch schon so ein Ding zeitweilig gehabt, das kann sowas, ist vorne so eine versilberte Optik drin, aber ob es sowas in klein gibt weis ich nicht so genau. Jedenfalls war die Preislage oberhalb der 15.000€. Das ist sicher nichts für einen solchen Roboter.

Ich seh da nur eine sichere Lösung. Das Licht aus und Kerzen an und Löschen ;)

Grüsse Wolfgang

recycle
08.01.2005, 01:11
Wie schohn einmahl angesprochen wäre es Interesant zu wissen wie man einen Roboter konztruirt der Telichter aufschbüren und löschen kann!

Binn geschbannt auf eure Ideen


Meine Idee wäre, dass mit den Teelichtern löschen wegzulassen und dir ein anderes Experiment auszusuchen.

Beim Experimentieren und Basteln kann es schnell mal passieren, dass man so ein brennendes Teelicht vergisst (dümmstenfalls sogar noch auf dem Teppich), oder sich sein Hinterteil an dem einen Teelicht in Flammen setzt, während man vorne guckt wie der Roboter nach dem 2. Teelicht sucht.

Ausserdem gibt es eine ziemliche Sauerei, wenn der Roboter das Teelicht umfährt und das flüssige Stearin über den Boden läuft.

Andal
09.01.2005, 14:36
Ich glaube du hast recht^^

Mist 30 Zeichen:
Also sehrgerte Damen und heren ich glaube das das was mein forposter geschrieben hat stimmt!

hrrh
11.01.2005, 18:48
wie waers mit einer trockeneisschlaeuder. der roboter verteilt trockenschnee in grosser quantitaet worauf die kerzen wegen sauerstoffmangel ausgehen. alternativ koennte man auch wasser oder sand verwenden (beides sauerei; trockenschnne verschwindet mit der zeit von selbst)
der trick mit trockeneis funktioniert nur wenn
1. es wirklich windstill ist
2. kein kellerraum genutzt wird
3. die flaeche nicht zu gross ist
4. die betreffende flaeche einen rand besitzt welcher hoeher als die kerzen ist

Felixx87
11.01.2005, 18:54
ich weiß nciht was ihr gegen ne wärmebildkamera auszusetzen habt :)

hab heute eine für "nur"(lol) 9.400€ gesehen. und so groß war die auch nciht! (größe einer halben maglite oda so) :)

die dinger machen schöne bilder :)

walddax
12.01.2005, 14:30
Meine Idee:
Je nach Aufwand und Kosten, ein Bsp.:
Ein Gehäuse (Trafogehäuse) mit 2 CD-Player Motoren (einen links und einen rechts),hinten ne Achse mit einem oder zwei Rädern, zwei Fotozellen an der Front(im Winkel von 90Grad voneinander abgewandt), nen kleinen Lautsprecher frontal eingesetzt, die beiden Fotozellen sind gegeneinander über eine Lasermotorsteuerung geschaltet (das heißt: bekommt zB. die linke Fotozelle mehr Licht als die rechte Fotozelle, bekommt der recht Motor mehr Strom bzw. eine höhere Drehzahl und das Gefährt dreht sich nach link, bis beide Fotozellen den gleichen Wert haben)
Das Gefährt sollte untertourig fahren, weils sonst nicht rechtzeit bremsen kann, dann noch ne Fotozelle oder nen Wärmesensor der beim an die Kerze nähekommen die Motoren abremst und stehn läßt, der Lautsprecher bekommt kurzzeitig ne höhere Spannung und durch den Luftzug geht die Kerze aus :)

Wie man das im einzelnen Umsetzt liegt an jedemselbst ...

Greetz walddax

Andal
12.01.2005, 18:03
Problemm: Was ist wenn es ein ganzes feld fon Telichtern gibt? und was ist wenn der raum zu hell ist oder die telichter höher oder tifer als die Fotozellen sind?

walddax
12.01.2005, 18:04
Hmmm stimmt..., dann soll er sich eine aussuchen, vorausgesetzt er kann auf Schränke klettern *grins*

F. Prefect
25.02.2005, 12:40
Meine Idee: Einen Indoor-Flugroboter verwenden.

Der muss nur noch die einzelnen Kerzen anfliegen -
aus gehen sie dann von alleine...

Mehto
25.02.2005, 13:12
Hallo,

ich habe so einen Roboter schon ungefähr gebaut.

Der funktioniert auch mit einen LDR.

Wen das Raumlicht nicht von der Seite sondern schöhn von oben kommt funktioniert er ziemlich gut.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6760

Vieleicht ein Anregung.

Gruß,
Sven