PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textvariable in Bascom?



Blackaffe
20.05.2011, 14:51
Hallo ich wollte wissen, ob es möglich ist Textvariablen in bascom zu erstellen und diese in einem Array zu verwenden.

Z.B. so was:

Dim Lc(3) as String * 16

Lc(1) = "Text1"
Lc(2) = "Text2"
Lc(3) = "text3"

Das brauche ich für eine Schleife, dieser Inhalt "Text1" soll nacher auf einem LCD angezeigt werden.

Richard
20.05.2011, 15:36
Hallo ich wollte wissen, ob es möglich ist Textvariablen in bascom zu erstellen und diese in einem Array zu verwenden.

Z.B. so was:

Dim Lc(3) as String * 16

Lc(1) = "Text1"
Lc(2) = "Text2"
Lc(3) = "text3"

Das brauche ich für eine Schleife, dieser Inhalt "Text1" soll nacher auf einem LCD angezeigt werden.

Du brauchst nur... Dim Lc(y) As String * x , x = String Länge z.b. 10 Dann kannst Du darin Text speichern, y = array größe.

Gruß Richard

Blackaffe
20.05.2011, 16:17
aber es würde so gehen das ich drei verschiedene texte in einem array speicher?

DanielSan
20.05.2011, 17:01
Ja das geht. Guck mal in die Bascom Hilfe da ist ein beispiel gegeben.

Richard
20.05.2011, 17:10
aber es würde so gehen das ich drei verschiedene texte in einem array speicher?

Ja, kein Problem. Im Prinzip wird bei einem(hier $) array nur Speicherplatz reserviert und zwar so viel wie es für (hier) array(5)*10 also 50 Byte braucht. Was Du dort speichers ist egal so lange das in (hier) 10 Byte passt. it For i =1 to 5 print Lc(i): Next I kannst Du das im Simulator testen. Zum Simulieren immer im Header $SIM mit compilieren! Für den echten Betrieb $SIM löschen und neu Kompilieren!!!

Gruß Richard