PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen OPV der bis knapp unter die Versorgungsspannung ausgesteuern kann



alex91
20.05.2011, 14:23
Hallo
Wie der Titel des Beitrages schon erklärt, suche ich einen OPV dessen Aussteuerbereich
knapp an die Versorgungsspannung heranreicht.
Der OPV wird als Regelverstärker (hoffe ihr wisst was ich meine) verwendet und wird
mit 0 und +12V versorgt.
Auf den beiden Eingängen liegt im Betrieb eine minimale Spannung von 30mV
und er soll am Ausgang bis auf 100mV herunter kommen.

Ich glaube dieses verhalten nennt man rail to rail, bin mir aber nicht sicher und habe kein klaren angaben in einem Datenblatt gefunden...

Ich hoffe ihr könnt mir einen OPV empfehlen der das kann und wenn möglich im C erhältlich ist. :)

Danke

Besserwessi
20.05.2011, 14:44
Ein paar Kandidaten wären TS912 (2-fach), ICL7611 (1 fach) ICL7612 (2 fach) , lmc6484 (4 fach).

Um am Ausgang wirklich nahe an die Versorgung zu kommen, muss der Ausgangsstrom relativ klein bleiben (z.B. unter 0,1-1 mA).

dremler
20.05.2011, 15:22
Ja nennt sich Rail-to-Rail....:)
bei µC.net gibt es einen Artikel über Standartbauelemente. Dort sind auch OPVs gelistet

alex91
20.05.2011, 15:48
Danke

ihr habt mir sehr geholfen

Manf
20.05.2011, 19:04
Nebenbei haben wir so etwas auch bei RN Wissen aber die µC.net Liste ist auch nicht schlecht.

http://www.rn-wissen.de/index.php/Operationsverst%C3%A4rker#Liste_g.C3.A4ngiger_Type n_von_Operationsverst.C3.A4rkern

Eigentlich sollte man bei jeder Empfehlung von Bauelementen mal reinschauen und abgleichen.
Ich lese immer wieder mal eine gute Empfehlung für einen Schalttransistor oder eine besonders preiswerte Leistungs-Diode, nur ich fürchte, wenn man es mal wieder braucht ist es weg.