PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netduino Plus Einstieg



Zwerwelfliescher
19.05.2011, 17:40
Hallo,
ich bekomme demnöchst ein Netduino Plus. ARM ist für mich komplett Neuland. Vorher habe ich mit Atmel AVR programmiert in BASCOM Basic.
Hat jemand das Netduino Plus? Ist es schwer von Basic auf VB .Net umzusteigen?
Ich möchte dieses Board hauptsächlich als Webserver verwenden. Folgendes möchte ich damit anstellen:

-Html Website auf SD Karte oder µC
-IO Ports über Website steuerbar
-LCD anschließen und über Website steuerbar

Das wars auch schon.
Kann ich das mit dem Board realisieren?

Gruß
Flexxx

Zwerwelfliescher
19.05.2011, 19:04
Hi,
ich habe mich gerade ein bisschen umgeschaut und musste feststellen, das man das Netduino gar nicht in VB programmieren kann, sondern in C#.
Wie schwer ist C#?

Gruß

shedepe
19.05.2011, 19:23
Hallo, das Netduino wird mit .Net programmiert. .Net ist jedoch nur eine Softwareplatform (siehe wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/.NET). D.h. du kannst in .Net mit VB.Net oder C# programmieren, da beide Sprachen
in MSIL Code übersetzt werden, der dann von der Common Language Runtime (CLR) Just-In-Time Compiliert wird (Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Compiler für den Netduino den Code nicht gleich in Maschienensprache übersetzt). Ich persönlich tendiere eher zu C# da ich es als übersichtlicher und "mächtiger" empfinde (Die Syntax ist an C / Java angelehnt).

Von der Rechenleistung und der Hardware her sollten deine Vorhaben ohne Probleme realisierbar sein.
Wie das jedoch Programmtechnisch aussieht kann ich dir leider noch nicht weiter helfen da ich mir erst im Laufe des Jahres ein Netduino bestellen werde.

Gruß
shedepe

Zwerwelfliescher
19.05.2011, 19:34
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir VB.Net Express runtergeladen und wollte "Micro Framework 4.1 SDK" installieren, geht aber nicht, da ich Visual C# benötige.
Mein Problem ist es, einen guten Einstieg zu finden. Ich kenne kein Tutorial, wo erklärt wird, wie man das Netduino programmier bzw. anspricht.
Ist eigentlich C# ->C++ (also Java+C) oder was eigenes?

Gruß

TobiKa
19.05.2011, 19:58
Dann benutz die Suche!
Als das Ding raus kam gabs nen Thread dazu, dort ist auchn Tutorial und nen Link zu einer Wiki. Hat mir sehr geholfen und kann das Teil nur empfehlen, wobei es da auch bessere Varianten gibt.

shedepe
19.05.2011, 20:20
Das mit C# kannst du auf Wikipedia nachlesen, dort is das ganze .Net gedönz recht gut erklärt.
Fürn einstieg mit dem Netduino
http://netduino.com/downloads/

Zwerwelfliescher
19.05.2011, 20:37
Danke!
Ich denke wenn man sich ein bisschen mit C# (C-Sharp) beschäftigt klappt das schon.
Ich habe hier ein Buch gefunden, dass sich um das Netduino handelt:
http://www.amazon.de/Getting-Started-Internet-Things-Microcontrollers/dp/1449393578/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1305833585&sr=8-1
Es ist auf Englisch, aber das ist auch gut so, denn dann lerne ich auch noch Englisch nebenbei =).

Was mir noch einfällt. Ich habe ein Arduino Uno, und jedes mal wenn ich das USB Kabel entferne, ist der Code weg. Ist das beim Netduino genau so und ist es genau so groß wie das Uno?

Gruß
Flexxx

TobiKa
19.05.2011, 20:53
Das ist beim Netduino nciht so und sollte auch beim Uno nicht so sein!

Zwerwelfliescher
20.05.2011, 05:58
Dann muss ich nochmal schauen, warum es nicht klappt.
Was hast du damit gemeint, dass es besere Varianten gibt?

mfg

TobiKa
20.05.2011, 13:31
Es gibt z.B. das TinyCLR FEZ Panda (http://www.ghielectronics.com/downloads/FEZ/Panda/Broch_FEZ_Panda.pdf)
Im Prinzip das selbe, aber mehr IOs, schneller und günstiger.

Zwerwelfliescher
20.05.2011, 13:58
Hi,
leider hat dieses Board keine Ethernet Buchse, sondern nur als add On. Ich denke mal, als Einstieg sollt das Netduino völlig ausreichen. Später kann man ja immer noch neue Boards kaufen. Nur ein Problem gibt es noch: Das Netduino Plus ist überall ausverkauft, woran liegt das?

Gruß

TobiKa
20.05.2011, 14:07
Mitm Add-On solltest du immernoch günstiger dran sein, aber ok.

Ich habe das Netduino Plus seitdem es veröffentlicht wurde noch nie als verfügbar gesehen!

Zwerwelfliescher
20.05.2011, 14:17
Wo hast du dein Netduino her?
Kann man das FEZ Panda auch hier in Deutschland bestellen und wie sieht es mit der programmierung aus.

TobiKa
20.05.2011, 14:23
http://www.watterott.com/de/Boards-Kits/ARM/ARM7
Da sind se alle.
Die Programmeirung beim Panda sollte sich zum Netduino nciht utnerscheiden!

Zwerwelfliescher
20.05.2011, 14:51
Danke.
Ich möchte dann dann doch eher zum Netduino greifen, da es ein eigenes Forum hat. Ich habe das Board auch schon länger im Auge, aber habe es auch noch nie als Lieferbar gesehen. Woran kann das nur liegen?
Vielleicht sollte ich mich mal in der 8-Bit Ebene umschauen, ob dort etwas brauchbares zu finden ist. Für Tipps bin ich offen.

Gruß

Zwerwelfliescher
20.05.2011, 20:52
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und so wie es aussieht wird die Lieferung des Netduino noch dauern. Hast du schon Erfahrungen mit dem Fez Panda und dem Ethernetshield gemacht?

Mfg

TobiKa
20.05.2011, 20:57
Also, das Netduino lief problemlos, und ich wüsste nicht warum es beim FEZ Panda anders sein sollte. Und nein mit dem Ethernetshield habe ich keine Erfahrung, aber die die erhältlichen Libs sollte es nicht schwierig sein!