PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conrad 433 MHZ Funkset anschließen! Hilfe!!!!



NRG
07.01.2005, 16:12
Hallo!
Ich habe mir letztens im Conrad das 433 MHZ Funkset mit Empfänger und Sender gekauft. Ich will damit Led´s an und ausschalten. Nur leider weiß ich nicht, wie ich diese anschließen muss, bzw. was ich noch dazu benötige!!
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vitis
07.01.2005, 16:55
Tja, so einfach is das auch nicht.

Das Funkset ist zum übertragen von seriellen Daten gedacht und nicht nur Ein-Aus. Du müstest denke ich einen Controller dran hängen, der die übermittelten Daten in einen Schaltbefehl umwandelt. dann gibste dem sender auch von nem Proz einen Seriellen schaltbefehl, das ding sendet zum empfänger, der das an den decodier proz weiter gibt, welcher die diode schaltet.
Im übrigen, hab das ding auch und die angegebenen 200m sind utopisch

NRG
07.01.2005, 18:35
Ja gut. Danke nur klingt das für mich sehr fachreich! bin ein laie!
Gibt es da keine einfachere möglichkeit??

08.01.2005, 09:14
Tja das ist eine sehr gute Frage!!
Ich besitze das funkmodul auch. Ich wollte das selbe damit anstellen und zwar es als an und aus schalter verwenden. Ich hatte mir gedacht, dass ich ein relai her nehmen kann, doch dann sah ich, dass die ausgangsspannung nur 0,8 Volt beträgt. Die niedrigsten Relais beginnen aber erst bei 3,5 Volt!!!!!!!!!!!

Tja und nun warte ich auch auf eine einfachere Antwort als die von Vitis!.

MFG M.D.

Vitis
08.01.2005, 11:45
Die Module übertragen nur Daten.
Wie soll der Empfänger der wissen, das er gemeint ist und nicht
der Funktürgong des Nachbarn oder der Aussentermometer des selbigen?
Auf dem Band tummeln sich auch Funkkopfhörer Fernbedienungen und
Garagentore wie soll die LED oder das Relais das kapieren?

Einfach so is nich. Es gibt auch beim Big C fertige Module für z.B.
Lampenschaltungen, die kannste recht einfach umbauen, das die die LED