PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPT-Addy in Bascom bei Zusatzkarte



Andree-HB
10.05.2011, 19:59
Grmpff, habe in meinem neuen Rechner ohne eingebaute LPT eine zusätzliche Schnittstellenkarte eingebaut, die wird auch problemlos unter Win7 installiert.

Ich bekomm meinen alten LPT-ISP aber partout nicht angesprochen, die Adresse habe ich sowohl dezimal (880) also auch hexadezimal (370) in Bascom angegeben :

http://www.pixelklecks.de/pictures/lpt.JPG

http://www.pixelklecks.de/pictures/lpt_.JPG

Ist doch immer der erste Wert in der Gerätesteuerung, oder ?


Hat Jemand eine Idee ?

TobiKa
10.05.2011, 23:43
"Unusable Parallel Port" das ist schonmal gut... ;)


die Adresse habe ich sowohl dezimal (880) also auch hexadezimal (370) in Bascom angegeben
Ist 880 nicht schon Hexadezimal?!

Andree-HB
11.05.2011, 04:52
Ist 880 nicht schon Hexadezimal?!

....habe ich natürlich auch probiert, geht aber ebenfalls nicht.

Wahrscheinlich ist das der Hinweis, dass ich mal mit der Zeit gehen sollte, und mir einen USB-Programmer zulegen sollte. ;-)

TobiKa
11.05.2011, 07:29
Wahrscheinlich ist das der Hinweis, dass ich mal mit der Zeit gehen sollte, und mir einen USB-Programmer zulegen sollte.
Mein reden ;)

Richard
12.05.2011, 09:06
....habe ich natürlich auch probiert, geht aber ebenfalls nicht.

Wahrscheinlich ist das der Hinweis, dass ich mal mit der Zeit gehen sollte, und mir einen USB-Programmer zulegen sollte. ;-)

Ich glaube die Adresse stimmt nicht? http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop_77-ansteuerung-des-lpt-port.html .

Gruß Richard

PICture
12.05.2011, 09:54
Hallo!

Eben, weil 378h = 888d. ;)

Richard
12.05.2011, 11:07
Hallo!

Eben, weil 378h = 888d. ;)

Ich hatte schon LPT Karten bei denen man die Basisadresse auf der Karte per Brücke einstellen konnte um nicht die 1/2 wenn vorhanden doppelt zu belegen. Wenn das hier auch geht müsste man das überprüfen.

Gruß Richard

Andree-HB
12.05.2011, 11:11
Boahh...Gestern erstmal ziemlich gebrochen - ich habe schon länger ein USB AVR Lab liegen, das ist mir wieder in den Sinn gekommen.

Auch wenn es sicherlich ein tolles Produkt ist - Die Verbindung zu Bascom ist echt Käse...denn warum muss ich mir das komplette AVR Studio installieren, um einen Treiber einzubinden um dann auch noch mit einer *.exe dann den Programmer extern einzubinden ? (STK500-Mode)

...aber auch der MKII-Mode geht anscheinend nur ziemlich "hintenrum". Die beschrieben einzubindende USB-Bridge finde ich unter Bascom nicht.

....das Ding ist somit wieder in die Ecke geflogen (damit möchte ich aber keineswegs die Leistung des Entwicklers schmälern !)

- wahrscheinlich bin ich aber auch wieder nur zu döselig - :-)

Mein Ehrgeiz konzentriert sich jetzt erstmal wieder auf den guten alten Parallelport-Programmer, weil ich auch zu geizig für den Programmer von Rbotikhardware bin.

peterfido
12.05.2011, 16:25
Die Adresse des Ports steht doch im Gerätemanager: D880, bzw. D800. (Also Dezimal 55424, bzw. 55296).

0370 (Dez. 880) ist für auf dem Mainboard integrierte reserviert und wird von den Karten selten bis gar nicht benutzt.

Andree-HB
12.05.2011, 16:56
Hey peterfido....auch nach dem dritten Lesen schnalle ich gerade Dein Posting nicht !

Die Adressen
D880-D887
D800-D807
werden über den Treiber der Zusatzkarte eingerichtet, da kann man auch manuell nix einstellen

Diese Adressen habe ich sowohl dezimal, als auch umgerechnet hexadezimal eingerichtet - ohne Erfolg !

peterfido
12.05.2011, 20:23
Ich selbst habe auch eine externe Karte. Diese liess sich bei Bascom über die angegebene Adresse ansprechen. Die Angabe in Bascom muss Hexadezimal sein. Welche Adresse von beiden musst Du probieren. Wie ist die Karte aufgebaut? Da 2 Adressen angegeben werden, gehe ich davon aus, dass 2 Ports vorhanden sind. Falls da ein Flachbandkabel zwischen ist, kontrolliere die Ausrichtung. Auch den Port Delay würde ich probehalbe hochdrehen.18796