PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugroboter RP6



roboterx
07.05.2011, 20:14
Hallo Liebes Forum und Profis ;)


Wollte mal Fragen wie groß der Aufwand ist mit einem RP6 nen Saugrobert zu konstruieren?
Ist es machbar?
Gibt es schon solche Projekte?

Danke und schöne Grüße

Sebas
07.05.2011, 22:27
wenn du einfach einen von diesen tischstaubsaugern draufschraubst und er damit rumfährt ist es einfach
âber man kann es auch komplizierter besser billiger und was weiss ich machen
machbar ist es auf alle fälle
aber da ich nicht weiss was du kannst kann ich dir nicht sagen wie erfolgreich du dabei bist
also erzähl mal :-)
mfg Sebastian

roboterx
08.05.2011, 07:58
also erzähl mal :-)

jawohl, sir! ;)

also:
Programmiertechnisch wird das sicher kein Problem werde mich nur in die Funktionen, etc. einlesen müssen. (4 Jahre C, 4 Jahre C++, 2 Jahre C# - als Erfahrungswerte)
Basteltechnisch bin ich mir nicht sicher, schraube nebenher auch gern an Autos, also ein wenig Ahnung habe ich schon. (z.B. das Verständnis von nem Sauger, dass ein Lüfter in einem Kanal den Dreck einzieht, ist vorhanden. etc. (eventuell radial - Lüfter?))

Elektronisch wird kritisch ;)
Da meine Matura (Abi bei euch) nun schon 5 Jahre zurückliegt, und somit auch meine Laufzeit als Elektrotechnik-Schüler, könnts sicherlich Probleme damit geben ;)
Wobei ich elektronisch gesehen, bei nem Saugroboter sicher nicht viel habe oder? Durch den Kopf schwirrt mir hier:


Servos ansteuern.
Lüfter ansteuern.
Sensoren anschließen.


Schöne Grüße

Sebas
08.05.2011, 10:06
na das klingt sehr gut
elektronik ist nicht soviel zu tun wenn du willst kannst du die sensoren erweitern
aber eigentlich brauchst du nur einen motortreiber fürs gebläse
hauptsächlich ist basteln angesagt
ich würde eine düse hintenrunter bauen und das gebläse und staubbehälter oben auf den robby setzen
es gibt mehrere threads zu staubsaugrobotern wo genau besprochen ist wie man filter und so bastelst die solltest du dir mal ansehn
ein paar stehn auch hier unten bei ähnliche themen
mfg sebas

roboterx
08.05.2011, 13:00
Hallo,

Danke für die Infos!
By the way, cooler Spruch mit Yoda und Grammatik ;)

Back to topic:
Ich nehm an den Motortreiber für den Lüfter, schreibe ich mir selber und kann ich lastinduziert bzw. mit der Geschwindigkeit des Roboters kombinieren.
Schließe den Lüfter prinzipiell so an wie einen Servo oder? (Glaub auf RN Wissen steht da was dazu, wie ich was wo anschließen und ansteuern muss)

Bezüglich der Düse, wie ist das genau gedacht?

Werd mir auch gleich mal die anderen Themen durchlesen ;)


Danke nochmals!

SlyD
08.05.2011, 15:58
> Ich nehm an den Motortreiber für den Lüfter,
> schreibe ich mir selber

Motortreiber lötet man sich üblicherweise :p

Treiber heisst hier nicht Softwaretreiber...
s. RN Wissen Motoransteuerung ;)

Du musst auch beachten das so ein Lüfter ziemlich viel Energie benötigen könnte.

Frag lieber vorher hier nochmal mit den genauen Daten des Motors nach
ob das geht und wo man den am besten anschließen könnte...


MfG,
SlyD

roboterx
08.05.2011, 16:49
> Ich nehm an den Motortreiber für den Lüfter,
> schreibe ich mir selber

Motortreiber lötet man sich üblicherweise :p

Treiber heisst hier nicht Softwaretreiber...
s. RN Wissen Motoransteuerung ;)
haha!
danke :)

hab da wohl was missverstanden, ich nehm an es ist der artikel hier?
http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung



Du musst auch beachten das so ein Lüfter ziemlich viel Energie benötigen könnte.

Frag lieber vorher hier nochmal mit den genauen Daten des Motors nach
ob das geht und wo man den am besten anschließen könnte...

MfG,
SlyD
Ebenfalls danke für den Tipp. Gibt es bez. dem Lüfter Erfahrungswerte / Empfehlungen?


Schöne Grüße

Richard
08.05.2011, 17:07
Hallo,

Danke für die Infos!
By the way, cooler Spruch mit Yoda und Grammatik ;)

Back to topic:
Ich nehm an den Motortreiber für den Lüfter, schreibe ich mir selber und kann ich lastinduziert bzw. mit der Geschwindigkeit des Roboters kombinieren.
Schließe den Lüfter prinzipiell so an wie einen Servo oder? (Glaub auf RN Wissen steht da was dazu, wie ich was wo anschließen und ansteuern muss)

Bezüglich der Düse, wie ist das genau gedacht?

Werd mir auch gleich mal die anderen Themen durchlesen ;)


Danke nochmals!

Mit Motortreiber ist nicht das Programm sondern der Lestungstreiber gemeint. Einen Lüfter mit dem man Staubsaugen kann schafft keine RP6 Versorgung b.z.w. ein Prozessor Ausgang. Die Idee einen kleinen Hand Staubsauger zu nehmen und möglicher weise um zu bauen, ist nicht schlecht weil das schon so einiges aufeinander abgestimmt ist.

Gruß Richard

SlyD
08.05.2011, 17:07
@roboterx:
jup den Artikel meinte ich.

> Gibt es bez. dem Lüfter Erfahrungswerte / Empfehlungen?

Ich hab das noch nicht probiert. Du könntest mal schauen was typische Staubsaugeroboter so verwenden da findet man im Netz sicher Infos zu (Ersatzteile... ).

roboterx
08.05.2011, 19:24
@roboterx:
jup den Artikel meinte ich.

> Gibt es bez. dem Lüfter Erfahrungswerte / Empfehlungen?

Ich hab das noch nicht probiert. Du könntest mal schauen was typische Staubsaugeroboter so verwenden da findet man im Netz sicher Infos zu (Ersatzteile... ).

Find leider nicht wirklich was...
Keiner der sowas schon mal gemacht hat?

PICture
08.05.2011, 19:56
Hallo!

Als Lektüre kann ich nur diesen untypischen Staubsauger empfehlen, der schon seit langen Boden in meiner Wohnung pflegt: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49716 . ;)

roboterx
08.05.2011, 20:52
DAnke,

Aber ich hätte schon gerne einen Sauger, der den Staub & Dreck auch einsaugt ;)


lg

Sebas
10.05.2011, 16:52
ja ich meinte mit motortreiber die hardware
du könntest einfach einen kleinen darlington array nehmen der würde dafür ausreichen, da der lüfter sich wsl nur in einen richtung drehn soll oder?
du könntest auch statt einem staubsauger bürsten nehmen so wie das dragonflex gemacht hat
https://www.roboternetz.de/community/blog.php?48783-Dragonflex
schau dir mal die bilder an
er hat einen akkubesen mit rädern versehen, du könntest so einen besen einfach hintendran schrauben dann kommst du mit einer intelligenten steuerung in jedes eck rein
mfg Sebastian

SlyD
10.05.2011, 16:56
http://www.youtube.com/watch?v=pDE95ONx10I

:p

Richard
10.05.2011, 17:16
http://www.youtube.com/watch?v=pDE95ONx10I

:p

Ein schicker Staub Verteiler. :-)

roboterx
10.05.2011, 18:20
danke für die infos!!!
schaus mir mal an ;)

apropos das youtube vid is top ;)