PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Programmieren



Arbeitslos
06.01.2005, 16:28
Hi,

da ich Elektriker und zur zeit arbeitslos bin, möchte ich meine Kenntnisse erweitern, damit ich nicht zu Tode langweilen.

Welche Software würde man als Einsteiger und zum Schluss als Profi einstufen?

BASIC
Visual Basic
C++
usw...

Was ich während meine Ausbildung programmiert habe:
Siemens LOGO!
Anweisungsliste AWL Klöckner Moeller
Mikrocomputer, Interface-Technik, USART kurz vor Abschlussprüfung

Ich besitze zur Zeit PC, Conrad Steckplatinen und beschäftige mich Elektor-Kopien über "Elektronik am PC" von Burkhard Kainka

Danke für die Antworten. Auf Hinweis würde ich auch gerne gute Bücher kaufen. O:)

Gruß Mike

Xeus
06.01.2005, 22:06
Könntest du deine Frage vieleicht etwas konkretisieren?

gruß
xeus

_stefank_
06.01.2005, 22:31
Welche Software würde man als Einsteiger und zum Schluss als Profi einstufen?
BASIC
Visual Basic
C++


In Basic und Visual Basic muss man sich nicht so viele Gedanken machen über Variablentypen usw.
Man kann ziemlich quick & dirty programmieren.
In C oder auch C++ muss man in dieser Hinsicht ziemlich aufpassen.

Es kommt auf den Programmierstil des Programmierers an. Man kann in allen Sprachen mehr oder weniger gleichwertig gut programmieren.

Am Anfang hab ich VB bevorzugt - mittlerweile finde ich C / C++ besser.


ABER:
Ich vermute mal, dass du mikrocontroller programmieren willst und da gibt es kein visual basic.
Die Häufigsten Sprachen sind da C, Basic, ASM.
ASM - extrem schwer - vorallem bei großen Projekten
Basic - ziemlich einfach. In Bascom sind sehr viele Funktionen schon einfach eingebaut die man in C und ASM selber programmieren müsste.
C - nicht so schwer wie ASM - nicht so "leicht" wie Bascom.

Mit Bascom kommt man ziemlich schnell an Ergebnisse - mit C und ASM dauerts länger - dafür kennt man den µC besser und weiß besser um geschwindigkeiten usw bescheid.

wiluna
31.01.2005, 15:38
Leicht 1.HTML
2.Q-Basic
3.V-Basic
Schwer 4.Java
5.C
6.C++
Sehr schwer 7.Open GL (200 Zeilen um ein leere´s fenster auszugeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!)

So schwer kennt kein Mensch und wird nie ein Mensch können == 8.Binärcode

Wen du mir noch sagen würdest was du Programmieren willst, sage ich dir die Programmiersprache mit der du anfangen sollst!


PS. Hast du schon mal programmiert ???

PPS: Ein programmierer forum www.2lucky.de (echt sehr gut )

wiluna
31.01.2005, 15:40
Simens Logo :lol:
Logo kenn ich zwar aber Simens????

phreak
31.01.2005, 16:22
Leicht 1.HTML
2.Q-Basic
3.V-Basic
Schwer 4.Java
5.C
6.C++
Sehr schwer 7.Open GL (200 Zeilen um ein leere´s fenster auszugeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!)

So schwer kennt kein Mensch und wird nie ein Mensch können == 8.Binärcode

Wen du mir noch sagen würdest was du Programmieren willst, sage ich dir die Programmiersprache mit der du anfangen sollst!


PS. Hast du schon mal programmiert ???

PPS: Ein programmierer forum www.2lucky.de (echt sehr gut )

hast assembler vergessen :)

und pers. würd ich fürn einstig delphi vorschlagen,
html ist keine programmiersprache und qbasic suckt :p

Rodney
31.01.2005, 16:53
Sehr schwer 7.Open GL (200 Zeilen um ein leere´s fenster auszugeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!)


[Klugscheißermodus AN]
Seit wann ist Open GL ne Programmiersprache?
Es ist genauso wie DirectX nur eine libary (die aber auch auf Linux läuft)

200 Zeilen sind garnicht mal soviel um ein Fenster zu erstellen.
Alleine um mit C und der WinAPI ein Fenster zu erstellen braucht man schon fast 100 Zeilen...
[Klugscheißermodus AUS]

wiluna
31.01.2005, 17:42
Ey Rodney,
Das mit dem [Klugscheißermodus AN/AUS] verstehe ich zwar nicht, aber aus deinem Mund kommt ja ej nur mull , deshalb würde ich vorschlagen dass du die Klappe hälst und die profis machen lässt!!
Nur so ein tipp nebenher !
PS: jede Programmiersprache die ich dort oben erwent habe kann ich perfekt (mit ausmahme von Open GL)

Warte auf deine Antwort bezüglich Open GL!!
PPS: Ich kenne solche Spastis wie dich (habe nähmlich selbst ein 16 Jährigen Bruder) Die denken doch immer das ein 14 jähriger keine Ahnung haben kann!!


hast assembler vergessen Das habe ich wirklich!!! wen ich aber jede Programmiersprache auflisten musste hätte ich bis morgen hier sitzen müssen!!!!

html ist keine programmiersprache wo würdest du HTML zuordnen????

wiluna
31.01.2005, 17:45
Noch mal an Roney (so nebenher : Mein Hund hat den gleichen Namen)

Open GL
(Open Graphics Language)
Die bildlichen Darstellungen durch Computer werden immer realistischer. Nicht nur, daß Fotos und Grafiken verarbeitet werden; in der letzten Zeit rücken dreidimensionale Darstellungen in den Vordergrund. Wurde die dritte Dimension vor kurzer Zeit durch reine Softwarelösungen realisiert, werden in Zukunft Grafikkarten ohne 3-D-Beschleuniger nicht mehr denkbar sein. Computerspiele und natürlich CAD-Lösungen verlangen danach. Erst mit speziellen Grafikkarten kommen solche Anwendungen richtig in Fahrt. Auf dem PC etabliert sich die Open GL (Graphics Language) als Quasi-Standard für Computeranimationen. Beispielsweise wurden Filme wie "Independence Day" oder die Serie »Babylon 5« auf Open GL-Basis produziert. Aber nicht nur die Unterhaltungsindustrie nutzt Open GL; Einsatzschwerpunkte liegen natürlich auch im Simulations- und Visualisierungsbereich. Etwa 1992 ist diese plattformunabhängige Grafikbibliothek aus einer herstellerspezifischen Grafiksprache (der Firma Silicon Graphics) hervorgegangen und heute auf einer Vielzahl von Betriebssystemen verfügbar. Sie ist beispielsweise in Windows 95 und Windows NT implementiert; Computersysteme auf dieser Basis eignen sich daher auch für den Einsatz als Grafik-Arbeitsstationen.

Rodney
31.01.2005, 18:12
du braucht nicht gleich persönlich zu werden, mein Post war auch nicht angreifend gemeint falls du das so verstanden hast...

1. OpenGL ist keine Programmiersprache, das ist nunmal Fakt.
Du braucht schon C(++) VB oder irgendetwas womit man die Lib ansprechen kann um damit programmieren zu können.

Tut mir Leid, aber durch deine Aussage das du alle genannten Programmiersprachen perfekt kannst hast du dich zum Deppen gemacht.

Ich bin auf eine Antwort gespannt.

Nebenher wo habe ich sonst noch Müll geschrieben?

Rodney
31.01.2005, 18:13
html ist keine programmiersprache wo würdest du HTML zuordnen????

Beschreibungssprache

wiluna
31.01.2005, 18:21
alle genannten Programmiersprachen perfekt kannst
1.ich meinte alle oben erwähnten Sprachen (nicht alle die es gibt)
2.Perfekt war ein bischen über triben aber ich kann die schon recht gut
3.ich war dir wirklich böse, aber das ist jetzt auch egal (ich muss mir nähmlich ständig von meinBruder anhören das ich nichts kan

Rodney
31.01.2005, 18:24
Ich hab nicht gesagt das du nichts kannst...

Ich hab das schon so verstanden (deswegen "genannten Sprachen")

Auch um C gut zu können muss man das mehrere Jahre lange üben (programmieren)...

Und wie stehts mit dem Streitpunkt OpenGL =! Programmiersprache ?

wiluna
01.02.2005, 18:10
Auch um C gut zu können muss man das mehrere Jahre lange üben (programmieren)...

Ich programmiere auch schon seit 4 Jahren in C.
Habe mähmlich am 12.07.2000 (mein 10 geburtstag) ein Buch über c geschenkt bekommen :cheesy:

Rodney
01.02.2005, 20:05
Ok, ich hab ja nichts dagegen gesagt das du es nicht gut kannst, aber perfekt war wirklich übertrieben denk ich mal.

Und eingesehen dass OpenGL keine Programmiersprache ist?

muraad
04.02.2005, 22:18
Also Wiluna du musst schon zu geben, dass wenn du behauptet HTML ist ne Programmiersprache, leugnest das OpenGL nur ne Libary ist wie Rodney gesagt hat, du das mit dem Klugscheißermodus nicht verstehsts, ihn sofort beschiempfst und dann noch behauptest er redet Müll, man dir nicht wirklich glaubt das du 6 Programmiersprachen kannst.

specialguest
05.02.2005, 08:49
dass wenn du behauptet HTML ist ne Programmiersprache
Es stimmt schon das HTML keine Programmiersprache ist, aber mir ist es total gleichgültig,denn HTML muss man auch PROGRMMIEREN!


OpenGL nur ne Libary
siehe HTML :)



ihn sofort beschiempfst und dann noch behauptest er redet Müll Als für mich hat es nicht ausgesehen als hätte wiluna angefangen
und das mit dem Klugscheißermodus finde ich eh für den Arsch (da muss man sich doch sofort angegriffen füllen)


man dir nicht wirklich glaubt das du 6 Programmiersprachen kannst.

Muraad nur so neh info :
V-basic und Q-basic ist "fast" das gleiche !!!!!!!!!
Genauso C und C++ und
HTML kan man schon nach 2Monaten lernen (wen man gute Bücher hat)

also muss er nur HTML , C++,V-basic und Java können (aus 6 Sprachen wurden 4 )

Felix G
05.02.2005, 09:16
seit doch nicht gleich so aggressiv Leute...



- OpenGL ist definitiv keine Programmiersprache, und auch nicht mit HTML vergleichbar.
Man programmiert nicht in OpenGL, sondern in irgendeiner Programmiersprache (z.B. C++), und benutzt da halt die Bibliothek.
(man sagt ja auch nicht "ich programmiere in stdio", man verwendet es nur)


- C und C++ sind zwar ähnlich, aber eben nicht "fast das gleiche".
Leider fangen die meisten mit C an, und schreiben wenn sie auf C++ umsteigen dann trotzdem noch C-Code.
(kurz gesagt: die Möglichkeiten der Sprache werden nicht genutzt)


Alle Klarheiten beseitigt? ;)

wiluna
05.02.2005, 11:44
ja. Du hast es drauf !!!!!!!

Rodney
06.02.2005, 19:33
also muss er nur HTML , C++,V-basic und Java können (aus 6 Sprachen wurden 4 )

Immer noch schwer genug ](*,)
C und C++ kann man einfach nicht vergleichen,
die Programmierkonzepte sind einfach viel zu verschieden.

06.02.2005, 22:44
Soll die Diskussion eigentlich so stehenbleiben?


aus deinem Mund kommt ja ej nur mull , deshalb würde ich vorschlagen dass du die Klappe hälst und die profis machen lässt!!
jede Programmiersprache die ich dort oben erwent habe kann ich perfekt
Das habe ich wirklich!!! wen ich aber jede Programmiersprache auflisten musste hätte ich bis morgen hier sitzen müssen!!!!
durch deine Aussage das du alle genannten Programmiersprachen perfekt kannst hast du dich zum Deppen gemacht.

Es fällt doch auf die Beteiligten selbst zurück. Man muss sich nur vorstellen, man wird beim nächsten Posting mit so einer früheren Äußerung zitiert.

PasstScho
07.02.2005, 00:11
wiluna: OpenGL ist nicht wirklich schwer. Das sind zwar 200 Zeilen code für ein Leeres Fenster, allerdings ist das ein Template, das man nicht wirklich auswendig wissen muss. Das wichtige sind die Rendering Sachen und damit kann man dann coole Programme machen. Das lohnt sich auf jeden Fall, das mal etwas genauer anzuschauen.

FreNeTiC
09.02.2005, 21:34
LoL, entschuldigt, aber einige von euch sollten sich lieber informieren bevor sie reden ](*,) . Es gibt keine "schwierigen" oder "leichten" Programmiersprachen. Es gibt Sprachen der höheren Generationen wie zB Java, die insofern leicht sind, dass man weniger schreiben muss. Das wird dadurch ermöglicht, dass es viele Bibliotheken schon gibt und dass viele automatisiert ist. Das schränkt aber die Möglichkeiten von Java ein. Das beste Beispiel: Java ist auf C/C++ aufgebaut und man merkt einen deutlichen Unterschied. C/C++ ist schwieriger zu programmieren. In Java gibts bestimmte Befehle, die in Grunde genommen nichts weiter sind als viele zusammengefasste C/C++ Befehle.

HTML ist eine Programmiersprache, aber eine beschreibende Programmiersprache.

OpenGL ist definitiv keine Programmiersprache. Oder kann mir jemand die Syntax und die Semantik in OpenGL erklären?



Sooo, aber Niemand hat dem User jetzt wirklich geholfen, der diesen Thread gestartet hat. Deswegen versuche ich das jetzt mal:

So, ich würde dir empfehlen mit Basic anzufangen, denn das kannst du (wenn du schon Vorerfahrungen mit Programmieren hast) in 3 Tagen erlernen. An HTML kannst du dich auch versuchen, dürfte auch nur ein paar Tage dauern.
Wenn du schon etwas erfahrener bist kannst du dich danach mit C/C++ und Java versuchen.
Tja, und wenn dich mehr Hardwareprogrammierung interessiert, dann kannst du Assembler (ASM) lernen.
Wenn du eine (meiner Meinung nach eher "leichte") Programmiersprache lernen willst, die gut ist für große Datenmengen und mathematische Berechnungen, dann kannst du ja mal PL/1 versuchen.

Angeblich sollen die "Jetzt lerne ich ..." -Bücher gut sein. Ich selbst hab "Jetzt lerne ich C++" zur Hälfte gelesen. Da ich keine anderen Bücher gelesen habe, kann ich nicht beurteilen, ob es gut ist, aber es war eher leicht verständlich.

Egal was für eine Programmiersprache du wählst, viel Glück damit.


PS: Zur allgemeinen Aufklärung noch eine kleine Liste wie man die Programmiersprachen einreihen kann:

1. Generation: Maschinensprache: sher schnell, nicht portabel
2. Generation: Maschinnahe Sprachen: Assembler
3. Generation: Prozedurale Sprachen: C, Fortran, PL/1, Basic, Pascal
4. Generation: Problembeschreibende Sprachen: SQL, Delphi, Natural, Progress
5. Generation: Kann unterteilt werden in:
.) objektorientiert: Java, Smalltalk, Eiffel, (C++)
.) logik: Prolog
.) funktional: Pearl, Lisp
.) Concurrent C, Concurrent Pearl, usw...


Für Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik bin ich immer offen O:)

mfg FreNeTiC

wiluna
10.02.2005, 18:48
LoL, entschuldigt, aber einige von euch sollten sich lieber informieren bevor sie reden . Es gibt keine "schwierigen" oder "leichten" Programmiersprachen
Es gibt sprachen für die braucht man tage um die zu lernen und für andere Wochen(das meinte ich damit)

So, ich würde dir empfehlen mit Basic anzufangen, denn das kannst du (wenn du schon Vorerfahrungen mit Programmieren hast) in 3 Tagen erlernen. An HTML kannst du dich auch versuchen, dürfte auch nur ein paar Tage dauern.
Wenn du schon etwas erfahrener bist kannst du dich danach mit C/C++ und Java versuchen.
Tja, und wenn dich mehr Hardwareprogrammierung interessiert, dann kannst du Assembler (ASM) lernen.
Wenn du eine (meiner Meinung nach eher "leichte") Programmiersprache lernen willst, die gut ist für große Datenmengen und mathematische Berechnungen, dann kannst du ja mal PL/1 versuchen.

Angeblich sollen die "Jetzt lerne ich ..." -Bücher gut sein. Ich selbst hab "Jetzt lerne ich C++" zur Hälfte gelesen. Da ich keine anderen Bücher gelesen habe, kann ich nicht beurteilen, ob es gut ist, aber es war eher leicht verständlich.

Das versuchte ich in der Tabelle zu veranschaulichen (ich wusste ja nicht wofür er die sprache lernen will)

FreNeTiC
10.02.2005, 23:27
Jaja, war ja auch nicht als Angriff gemeint, ich will ja Niemandem zu nahe treten. Ja, ich weiß, mein letzter post klingt ein bisschen aggressiv, aber bitte fühlt euch nicht angegriffen (ich hatte zu der Zeit ein bisschen was getrunken).

mfg FreNeTiC

coldfirev3
11.02.2005, 03:32
Ach Leudde, schön daß ihr euch drum schlagt aber das war doch nicht die Frage =P~

Er wollte doch nur wissen, was man am sinnvollsten lernt.

Meine Meinung :

Willst du systemübergreifend und umfangreich programmieren, nimm C bzw C++ wobei das Wohl einen Unterschied macht (Objektorientierung).

Willst du maschinenorientiert,präzise,resourcenschonend und reaktionsschnell programmieren.........nimm Assembler.

Willst du nur so mit Kleinkram rummachen, nimm Basic.

HTML willst du nur wissen wenn du irgendwann das Netz belästigen willst.
JAVA ist sehr stark verwandt mit C aber die Interpreter stinklangsam.
OPENGL ist wirklich nur eine GraphicsLibrary

Pascal
11.02.2005, 08:01
JAVA ist sehr stark verwandt mit C aber die Interpreter stinklangsam.

das ist aber auch nur noch ein Gerücht...war vielleicht am Anfang so, inzwischen sind die aber nicht mehr so langsam wie beschrieben

MJA
16.02.2005, 13:36
So, jetzt schalt ich mich auch mal ein, wenns um Java geht :D

1. Irgendwo weiter vorne hab ich gelesen was ihr über HTML diskutiert habt. HTML ist keine Programmiersprache! HTML ist eine Auszeichnungs-/Strukturierungs-/Formatierungssprache. Ich persönlich habe HTML als erstes von allen Computersprachen gelernt, weil es sehr einfach zu verstehen ist und man damit sehr leicht die Prinzipien und Logiken eines Computers nachvollziehen kann (natürlich nur in gewissem Umfang, da HTML selber ja keine Programmiersprache und auch nur sehr beschränkt in den Möglichkeiten ist (zumindest ohne PHP, CSS, JavaScript oder ActiveX-Steuerelementen)).

2. Java ist zwar sicherlich leichter als C/C++, aber es ist deshalb nicht schlechter! Im Gegenteil, jemand hat Java mal als "C++--" bezeichnet womit er meinte, Java ist eigendlich sowas wie C++ bloß abzüglich der Problematiken und Fehler dort. Nachdem ich HTML, JavaScript und CSS erlernt habe bin ich eigendlich direkt auf Java umgestiegen und bin auch dabei geblieben. Java bietet einem eigendlich alle Möglichkeiten, die man brauchst, ist relativ einfach für eine so "vollkommene" Sprache und Gerüchte darüber das Java langsamer als C/C++ ist, sind eigendlich veraltet. Den Unterschied zwischen den Compilern merkt man höchsten bei einem 100MHz PC! Ganz nebenbei hat Java noch den Vorteil der Plattform unabhängikeit, man kann also mit seinen Programmen ganz automatisch Benutzer von allen gängigen Betriebssystemen ansprechen. Zur Lektüre würde ich "Java ist auch eine Insel" von Christian Ulenboom empfehlen. Damit ist Java relativ einfach zu erlernen. Eine Online-Vorschau gibt es hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/
Ich kann Java nur empfehlen und wenn man will kann man danach immer noch auf C/C++ o.A. umsteigen.

Gruß

NumberFive
17.02.2005, 10:24
ich will nicht sagen müssen ob c++ oder java besser ist.

das kann man glaube ich auch nicht den jedes hat seine vorteile
auch wenn ich persönlich c++ besser finde. Aber das ist meine private
meinung.

aber ich frage mich ob java wirklich zu roboter passt.

zwei gründe:
Roboter habe immer was mit Hardware zu tun.
Geschwindigkeit beim aus werten ist ober wichtig.

Ja lebe java an hänger es muß langsamer sein
den es läuft immer ein Interpreter. da mag noch so schnell
sein. und auf den heutigen machinen nicht mehr zu merken.
aber ich habe immer einen Interpreter da zwischen.

wenn ich jetzt in java an fange zu optimieren und mehr
raus zu holen mach ich das was java gut macht (platform unabhägigkeit)
wie zu nichte den ich verwende funktionen die nur auf bestimmten platformen zu verfügung stehen.

Auf die hardware kann ich in java nicht zugreifen oder wenn ich es doch mache. Gibt ja tricks mit denen es geht. verliere ich wiederum alle vorteile.

Ich bleibe bei der meinung das man nur gut programmieren lernen kann
wenn mal mit 16 k hauptspeicher und ein 4,77 Mhz takt programmiert hat.

Ich finde auch alle programmierer müssten als entwicklungs kiste mindestens zwei generationen in der PC entwicklung hinten dran hängen.

Dann würde auch PC software wieder spass machen.
Installiere man mal ein Novell dos 7.0 mit windows 3.11 auf einem AMD 1000 und dann programmieren mit Pascal 7.0 das macht richtig spass.

Gruß

PS: bitte niemand sich an gegriffen fühlen aber irgend wie mußte das mal raus.

wiluna
17.02.2005, 14:23
Hallo du !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich will nicht sagen müssen ob c++ oder java besser ist.

das kann man glaube ich auch nicht den jedes hat seine vorteile
auch wenn ich persönlich c++ besser finde. Aber das ist meine private
meinung.

aber ich frage mich ob java wirklich zu roboter passt.

zwei gründe:
Roboter habe immer was mit Hardware zu tun.
Geschwindigkeit beim aus werten ist ober wichtig.

Ja lebe java an hänger es muß langsamer sein
den es läuft immer ein Interpreter. da mag noch so schnell
sein. und auf den heutigen machinen nicht mehr zu merken.
aber ich habe immer einen Interpreter da zwischen.

wenn ich jetzt in java an fange zu optimieren und mehr
raus zu holen mach ich das was java gut macht (platform unabhägigkeit)
wie zu nichte den ich verwende funktionen die nur auf bestimmten platformen zu verfügung stehen.

Auf die hardware kann ich in java nicht zugreifen oder wenn ich es doch mache. Gibt ja tricks mit denen es geht. verliere ich wiederum alle vorteile.

Ich bleibe bei der meinung das man nur gut programmieren lernen kann
wenn mal mit 16 k hauptspeicher und ein 4,77 Mhz takt programmiert hat.

Ich finde auch alle programmierer müssten als entwicklungs kiste mindestens zwei generationen in der PC entwicklung hinten dran hängen.

Dann würde auch PC software wieder spass machen.
Installiere man mal ein Novell dos 7.0 mit windows 3.11 auf einem AMD 1000 und dann programmieren mit Pascal 7.0 das macht richtig spass.

Gruß

PS: bitte niemand sich an gegriffen fühlen aber irgend wie musste das mal raus.

EinFreund
21.03.2005, 21:19
also jz schalt ich mich auch mal ein ^^


1.) Java läuft seit v.1.4.2 (glaub ich) nimma auf am interpretor
JITC ist das stichwort - (just in time compiler)

der kompiliert dann zur laufzeit den bytecode zu maschinencode

--> aja vorher meinte wer es werde nie einen Menschen geben der in Maschinencode programmiert gg - also dem kann ich wiedersprechen

als ich vor langer zeit mich noch mit compilerbauch, bufferoverflow un so sachen beschäftigt hatte hab ich ne menge sachen in maschinencode gschrieben - 16bit Maschinencode für X86 hauptsächlich - is ne scheiss unnötige arbeit gg

man kann net sagn ob java oder c++ besser is

die beiden sprachen haben nüsse miteinander zu tun
ja sie sind beide objekt orientiert - ok - aba java is eine
reine sprache um clients zu proggen während man mit
C++ servers programiiert

JAVA ist LANGSAMER als C++!!!! DAS IST FAKT!!!

warum wohl???
was dauat wohl länger?

einen optimierten maschinencode laufen lassen den man nur mehr in
den arbeitsspeicher kopieren muss und schon kann man den prozessor hinspringen lassen

oder

den java bytecode auf die plattform anpassen und dann zu maschinencode kompilieren und dann erst ausführen lassen

dafür bietet java aba ne nette API - für client anwendungen net schlecht

aba für echte projekte alla webserver,datenbanksysteme,große KI-netze und alles wo ressourcen und zeit ne rolle spielt is java net einsetzbar

aja und wer UMGOTTESWILLEN programmiert noch in PL/1?
den plötzin durft ich mal in der Schule lernen *kotz kotz*
-- das is so alt dass es scho aus der mode kam bevor das internet publik wurde - deshalb findet man a nix sinnvolles mehr dazu --
das war ne reine großrechnerprogsprache - und das zu lernen is weit weniga als sinnvoll

2. OpenGL ne Bibliothek
http://searchvb.techtarget.com/sDefinition/0,,sid8_gci212707,00.html

3. HTML is keine Programmiersprache sondern wieder der name "Markup Language" schon sagt eine Auszeichnungssprache

BASIC naja - lern lieba C
C ist eine der mächtigsten Sprachen


mfG Markus ; )

recycle
21.03.2005, 23:02
ja sie sind beide objekt orientiert - ok - aba java is eine
reine sprache um clients zu proggen während man mit
C++ servers programiiert


Java Enterprise Server, Java Web Services, Java Netbeans, Java Application Server, Java Servlets, Java Server-Pages ........ hört sich für mich irgendwie nicht nach ner reinen Sprache um Clients zu programmieren an ;-)

Java wird eigentlich kaum clientseitig hauptsächlich auf Servern für Serveranwendungen eingesetzt und da inzwischen vermutlich mehr als C++.

Du meinst wahrscheinlich Java-Applets. Die laufen im Browserkontext und können daher nur clientseitig eingesetzt werden, sind aber nur ein winziger Teil von dem was man mit Java anstellen kann.



den java bytecode auf die plattform anpassen und dann zu maschinencode kompilieren und dann erst ausführen lassen

Hast du nicht selber das Stichwort "Just in Time Compiler" genannt? Wenn der Code einmal zur Laufzeit compiliert werden muss, was wohl überwiegend beim Programmstart stattfinden dürfte, spielt das bei einer Serveranwendung keine besonders grosse Rolle für die Performance.
Oder startest du deine Serveranwendungen alle 3 Minuten neu?

dafreeman
22.03.2005, 01:15
kompiliert der JITC denn den gesamten bytecode zur startzeit?!?

bin ma da net so sicher

glaub dass der das klassenweise macht - je nach gebrauch

nehmlich stell da vor du hast ne riesensoftware - mit hunderten klassen
das zur startzeit zu kompilieren da bekommt ma graue haare
- nagut bytecode zu maschinencode kompilierung dauat net so lang
aba trotzdem

NetBeans is ne reine IDE, Servlets sind Serveranwendungen aba keine Server,...

ich bezweifle SEHR stark dass man java öfter für servers einsetzt als c++
apache,sambar & co san alle net in java gschrieben

ich bin mir sehrwohl bewusst dass man net nur applets in java schreiben
kann. ja applications & servlets gibts ah.

immahin programmier ich auch sehr viel in java
*gezwungener massen*

der JAVA syntax usw. is 1A
würds an gscheiten !!!COMPILER!!! geben wär die sprache
perfekt

aba mit nem JITC find i mi net zurecht
- auch auf meinem 1,7ghz rechner läuft ma
das viel zu langsam
- ich weiss net warum leute meinen java kommt an C++ gschwindigkeiten rann , dass is vollkommener schwachsinn

wenn man sich die bytecode befehle anschaut welche 3mal so umständlich
zu maschinencode kompiliert werden müssen - zum dienste der plattformunabhängigkeit


java is halt net grad mein liebling
und für so projekte wie bilderkennung usw. is es meist
vollkommen zu vergessen

naja aba für klicki bunti applets is es spitze ^^

wenns net um gschwindigkeit geht bei anwendungen
nehm ich PYTHON!
!!!die programmiersprache unter den Sprachen!!! ;)

spazz
18.09.2006, 15:50
Ja python is cool.. ist wirklich schnell und einfach zu lernen. Ich bin von Python besessen! Man kann sogar Assembler und c-programmierte libraries einbinden, uvm. Aber damit kann man leider keine Roboter programmieren, oder irre ich mich da glücklicherweise?

Da ich aber demnächst mit einem Mechatronikstudium anfange (in ein paar Wochen) will ich auch c/c++ lernen. Die Uni hat diese Sprache im Studienplan erwähnt. In deren Augen scheint das die angebrachteste Sprache zu sein, um Hardware zu programmieren.

troede
21.09.2006, 20:56
Lustiger Thread ^^

@Wiluna:

"Die Hypertext Markup Language (HTML), oft auch kurz als Hypertext bezeichnet, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Darstellung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten."
...und ist damit definitiv keine Programmiersprache.
Nicht zu verwechseln mit PHP/ASP/etc die man durchaus zu den Programmiersprachen zählen kann.

Zu OpenGL: Wenn du meisnt OpenGL ist eine Programmiersprache, muss ich deinem Bruder wohl recht geben ^^



Zum Threadersteller:
Ich würde eigentlich immer mit Basic anfangen, du musst es ja nicht vertiefen, vorrausgesetzt du hast vorher noch nie eigenständige Programme programmiert. Die "Basics" lernt man damit.
Ansonsten haben ja jetzt schon einige zur Unterscheidung deiner Zwecke geraten, also schau was du machen willst und such dir die beste Sprache dafür aus.

Immer ratsam ist ein Buch ;)

spazz
22.09.2006, 15:46
Wir haben in Info in der schule mit TurboPascal bzl Delphi angefangen. ;)