PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 Segment Anzeigen ?



KrosseKrabbe
13.04.2011, 20:18
Hi,
habe vor Zahlenwerte die von einem Microcontroller ausgegeben werden auf einer 7 Segmentanzeige darzustellen. Was genau brauche ich alles dafür? Produktvorschläge bei Reichelt?

Freue mich auf Antworten!

Hubert.G
14.04.2011, 08:52
Nur als Hinweis, eine LCD-Anzeige wäre einfacher.
Es kommt darauf an wie viele Stellen die Anzeige haben soll.
Wenn es nur zwei Stellen sind und diese nicht extrem hell sein müssen, dann kannst du sie ohne Treiber direkt an den Kontroller anschließen.
Also welchen Kontroller hast du im Auge und wie viele Stellen sollen es werden.

Andree-HB
14.04.2011, 12:06
Du brauchst nur eine Siebensegmentanzeige und sieben Vorwiderstände - in jedem Elektronikhandel zu haben !

...und dafür hat`s noch nicht nicht mal Onkel Google gebraucht !

Vielleicht bei der nächsten Frage zumindest einen Dreizeiler spendieren, in denen u.A. auch eine sinnvolle Frage gestellt wird ! ;-)

KrosseKrabbe
14.04.2011, 18:30
@Andree-HB

.... Also so ganz doof bin ich nicht. Bin nicht davon ausgegangen, dass ich solche Antworten bekomme :). Wenn ich das mit deinen 7 Vorwiderständen mache bei mehreren Stellen in der Anzeige ... dann hab ich da ganz fix nen EXTREMEN Schaltungsaufwand.

Ich dachte an Lösungen mit nem I2C Bus System oder so. Hab damit nur noch nie gearbeitet und weiß nicht was ich dafür brauche.

Und zu der Anzahl an Stellen: Ich sag mal 5 Stellig. LCD kommt dann auch. Wollt beides mal gemacht haben.

BMS
14.04.2011, 19:01
Hallo,
vielleicht bringt dich dieser Artikel hier etwas weiter: http://www.rn-wissen.de/index.php/Siebensegmentanzeige
Grüße, Bernhard

Besserwessi
14.04.2011, 19:11
Wenn man ein konkrete Antwort haben will, sollte man auch passend fragen. Eine gute Frage ist schon die halbe Lösung.


Zu den LED anzeigen gibt es einen Artikel (Siebensegmentanzeige) im RN-Wissen Bereich, sogar mit einem Beispiel für 4 Stellen, das man mit etwas Phantasie auch auf 5 Stellen erweitern kann.

TobiKa
14.04.2011, 19:20
.... Also so ganz doof bin ich nicht. Bin nicht davon ausgegangen, dass ich solche Antworten bekomme . Wenn ich das mit deinen 7 Vorwiderständen mache bei mehreren Stellen in der Anzeige ... dann hab ich da ganz fix nen EXTREMEN Schaltungsaufwand.

Ich dachte an Lösungen mit nem I2C Bus System oder so. Hab damit nur noch nie gearbeitet und weiß nicht was ich dafür brauche.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun!?
Und LEDs brauchen halt einen Vorwiderstand.

So und dann beschäftige dich mal mit Schieberegister, Multiplexen, BCD Treibern,... nen guten Link hast du ja schon bekommen!