PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für ein Roboterprojekt



pacman
12.04.2011, 16:27
Hallo!

ich möchte gerne mal wieder einen kleinen Roboter bauen. Ich will ungefähr um die 50€ ausgeben (ich weiß, damit bekommt man nichts all zu gescheites). Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung für einen Bausatz oder soll ich mir eher einen Roboter mit Bausätzen für Fahrgestell etc. zusammenstellen?

KingSauce
12.04.2011, 17:51
Moin,

Einen eigenen Roboter zu konstruieren ist auf der einen Seite zwar umfangreicher, fordernder und anstrengender, aber auf der anderen Seite lernst du sehr viel mehr als bei einem Bausatz.
Da du schreibst "mal wieder einen kleinen Roboter bauen", vermute ich, dass du schon Erfahrungen mit wenigstens einem Roboter gesammelt hast. Ich würde dir deshalb empfehlen mit der Mikrokontrollerprogrammierung zu beginnen (wenn du da nicht schon Erfahrungen hast) und dann ein eigenes Projekt zu starten.

Andernfalls gibts für ziemlich genau 50€ den Asuro vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Ich selbst hatte den zwar nie, aber in der Schule haben wir damit ein bischen in Informatik rumgespielt. Sah mir jedenfalls ganz in Ordnung aus das Teil.

pacman
12.04.2011, 18:00
Hallo KingSauce,
ja, ich habe bereits Erfahrung mit Robotern und ebenfalls auch mit Mikrokontrollern ;-)...ich wollte "nur auf die Schnelle" einen kleinen Roboter bauen so als Beschäftigung :D... der Asuro möchte ich nicht so gerne, weil ich in Assembler programmieren will ;)
Hast du vielleicht noch andere Bausätze zu empfehlen?
Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit dem NIBObee? Der sieht auch ganz nett aus :)

Razzorhead
12.04.2011, 20:04
Hätt ich den NIBObee gesehen bevor ich den Asuro hatte, hätte ich das teil gekauft :)

Bernd_Stein
13.04.2011, 16:31
[QUOTE=pacman;508464]Hallo KingSauce,
< ja, ich habe bereits Erfahrung mit Robotern und ebenfalls auch mit Mikrokontrollern ;-)...ich wollte "nur auf die Schnelle" einen < kleinen Roboter bauen so als Beschäftigung :D... der Asuro möchte ich nicht so gerne, weil ich in Assembler programmieren
< will ;)
...
Den Asuro kann man doch in Assembler Programmieren !!!

Aber jetzt mal was anderes. Bei I-Bäh gibt es einen Rasenmähroboter ( RMR ) zu ersteigern.
Da Du ja schon ein wenig Erfahrung hast, könntest Du ja evtl. wenn ihr einen Garten habt oder den RMR zum Schneefeger umbaust mal ein brauchbares Projekt anfangen.

Das Ding ist ein RMR der ersten Generation von FriendlyRobotiks. Ein RoboMow Silver Classic. Mindestgebot ist 50 EURO.
Als Balstlergrundlage ideal, da Du schon ein qualtitativ guten Ansatz hast - nämlich Fahrgestell sowie Motore und Mähwerk.
Das heißt die Hardware um die Motore zu treiben hast Du dann bereits schon, sowie neue Akkus.
Das Mähwerk kannst Du evtl. mit Bürsten bestücken so das der " RMR " zum Schneefeger wird.

http://www.robomowerwiki.com/index.php/RoboMower

Nur mit " auf die Schnelle " wird es wohl nichts werden. Dafür aber evtl. etwas, das man gebrauchen kann.

Bernd_Stein