PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charlieplexing Schaltung für Fahrtrichtungsanzeige oder Ampel



Searcher
11.04.2011, 12:42
Hallo,
dies in diesem Forum als Projekt zu verkaufen? Egal. Weil ich selber nichts passendes fand, könnte hier ja dann aber noch jemand fündig werden.

Es sollte mit drei LEDs eine Anzeige für Fahrtrichtungsteuersignale gemacht werden. Rechts, links und gerade. Es gab jedoch nur noch zwei freie Portpins am µC. Unter "Charlieplexing" fand ich nur fertige Möglichkeiten um 2 LEDs mit einem Pin oder zwei Pins (was ja trivial ist) zu steuern. Hab dann die erste Schaltung von http://www.josepino.com/?how_control_leds auf 2 Pins, 3 LEDs erweitert:

VCC=4,8V
+
o----------------------.
| | LED Uf=2V
| V ->
| -
| |
| |
| .-.
| | |Rv
.-----------. | |
| | '-'
| PORTxn|_________________|
| | | LED Uf=2V
| | V ->
| | -
| | |
| µC | |
| | .-.
| | | |Rv
| | | |
| | '-'
| PORTxn|_________________|
| | | LED Uf=2V
| | V ->
'-----------' -
| |
| |
| .-.
| | |Rv
| | |
| '-'
| |
| |
=== ===
GND GNDGesteuert wird mit high, low und high impedance (Portpin als Input). Man kann jede der drei LEDs einzeln einschalten und die beiden äußeren auch gemeinsam.

Gruß
Searcher

TobiKa
11.04.2011, 13:15
Ich denke der "RN-Wissenbereich" wäre dafür genau richtig.

Searcher
12.04.2011, 10:14
@TobiKa: Stimmt, hab ich in dem Augenblick nicht dran gedacht. Da fehlt, wenn ich es nicht übersehen habe, überhaupt ein Hauptartikel zum Multiplexen.

Gruzß
Searcher

PICture
12.04.2011, 10:36
Hallo!

@ Searcher

Das habe ich gerade zufällig in https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?52760-100mm-7-Segment-Stoppuhr&p=508406#post508406 gelesen:
Hallo,
im RN-Wissen hab ich vor kurzem mit dem Artikel Siebensegmentanzeigen angefangen, dort wird auch auf die Ansteuerung eingegangen: http://www.rn-wissen.de/index.php/Siebensegmentanzeige
Es werden viele Varianten gezeigt, u.a. auch mit ULN2003, Multiplexing, Dezimalzähler, BCD-7Segment-Decoder, ...
Das könnte schon mal eine Orientierung sein.

Grüße, Bernhard

BMS
12.04.2011, 12:44
Hallo,
zur besseren Übersichtlichkeit würde es sich anbieten, ein separates Thema für Multiplexing zu eröffnen. Da könnte man auf das "normale" Multiplexing eingehen - ich stelle mir darunter eine LED-Matrix wie bei der Ping-Pong-Platine vor - die Variante vom Charlieplexing und die Schaltung von Searcher könnte man da auch noch aufführen.
Glaube nicht, dass jemand, der nach Multiplexing sucht dann unter Siebensegmentanzeigen nachschaut...
Man kann ja auf der Multiplexing-Seite dann ja noch einen Verweis zu den Siebensegmentanzeigen einrichten.
Grüße, Bernhard

PICture
12.04.2011, 13:18
Ich denke, das "normale" Multiplexing zu allgemein und umfangreich wäre, wenn sie analog und digital für Ein- und Ausgänge umfassen sollte. ;)

Searcher
12.04.2011, 13:54
Hallo,

ich bin auf Multiplexing gekommen, weil ich Charlieplexing Schaltungen im Zusammenhang damit gefunden hatte. Obige Schaltung funktioniert zwar nach dem Charlieplexingprinzip (http://en.wikipedia.org/wiki/Charlieplexing), (kurz: tri state logic und Ausnutzen der Diodeneigenschaft um Ports zu sparen) benutze sie aber nicht im Multiplex sondern nur um einen Port zu sparen.

Das im RN-Wissen einzuorden fällt mir genauso schwer wie es mir schwer fiel, die Drehzahlmessung mit Bürstenimpulsen unterzubringen. Das hab ich dann letzten Endes als Sensorart deklariert ;)

Falls jemand Lust hat kann er natürlich selber die obige Schaltung irgendwo im RN-Wissen unterbringen. Ich warte noch bis ich dazu einen Geistesblitz bekomme.

Gruß
Searcher

PICture
12.04.2011, 14:22
Übrigens, man könnte drei Zustände (eigentlich vier) als Farben (dunkel, grün, rot, gelb) auch einfacher mit DUO-LED und zwei Pins anzeigen (siehe Code).

Vielleicht wäre es etwas für kompakte s.g. Binaruhr mit weniger LED's (z.B. dunkel=00, grün=01, rot=10, gelb=11) ? ;)


vom µC

V V
| |
| |
| |
.-.-.
Rv1| | |Rv2
| | |
'-'-'
.|-|.
|| ||
grün <-|V V|-> rot
|- -|
|| ||
|+-+|
'|--'
===
GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Searcher
12.04.2011, 14:50
@PICture: die Duo-LED fällt auch irgendwie in die Kategorie. Vielleicht so etwas wie HW Tipps und Kniffe analog zu Deinen SW ... (oder Programmier ...weis grad nicht den Titel).

Gruß
Searcher

PICture
12.04.2011, 14:59
Ja, so eine Duo-LED habe ich in meinem Brenner verwendet. Aber erst jetzt ist mir eingefallen, dass man sich tolle Uhr mit nur 7 Duo-LED's (ohne Sekunden) bauen könnte. Mir fehlt leider bisher immer Zeit um alle meine "verrückte" Ideen zu realisieren. :(

Das wäre ein Supergeschenk für meinen Sohn (Informatiker), der hat aber am 1.5. Gebutstag :( , aber in einem Jahr wieder.:p

Searcher
12.04.2011, 15:18
@PICture: die Duo-LED in obige Charlieschaltung als äußere LEDs und Dein Brenner hätte zu viele Zustände :lol: müßte man noch an der Kathode ein bißchen sägen :(

Gruß
Searcher

PICture
12.04.2011, 15:32
Ich habe die Duo-LED nur aus Faulheit genommen, weil mir bei zwei LED's ein "Beinchen" zu viel zum Löten war. Du hast völlig Recht. Wenn nach dem Einschalten der Zustand "dunkel=00" (WC) kommt, muss ich mir sicher neuen Brenner bauen. :(