PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Ozi kauf help



ses
05.01.2005, 13:22
Hallo erstmal

Für mein nächstes Projekt wird der kauf von einen oszi unbedingt fällig sein da mein reichtum sich in grenzen hält will ich mir nicht ein nonplusultra gerät kaufen.
Aber mit dem Osz soll ich folgendes richtig messen koennen:
Fehrnse Signale(FBAS,RGB usw)
Microcontroller(Ausgänge,Eingänge-signale)

Da diese Signale nicht periodisch sind wird ein speicher oszi benötigt werden oder?

mal so ne überlegung für das FBAS signal:
eine zeile ist ca 60us lang, das ergibt eine Frequenz von
16,66kHZ für dieses signal wuerde doch ein Oszi mit Bandbreite von 50MHZ genügen.Bei den Speicher oszi hätte ich an ein PCoszi gedacht(PCS500A bei conrad).

Daten PCS500A:
Bandbreite:50HZ
Abtastrate Realtime 50MS\s
und 1GS\s Equivalent

Sind diese Signale mit diesem gerät richtig messbar oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen danke

RCO
05.01.2005, 13:40
Schau mal hier:

Empfehlung zu Oszis (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=3767)

MFG Moritz

Mobius
05.01.2005, 13:42
Naja, ich weiß die Frage auf deine Antwort nicht wirklich, aber hier mal ein paar Anregungen:

1. Wenn du nicht vorhast etwas chnelleres als, sagen wir mal, 200-3000 kHz zu messen, könntest du dir auch nen Speicher-Oszi bis 20 MHz kaufen.

2. Gebraucht ist es billiger, d.h. suche mal auf e-Bay, da hab ich schon einige schöne Stücke gesehen (leider ist das schon ~2 Monate alt). Ansonsten kann man echt billig gute Stücke bei Firmenauflösung ergattern. Mein Oszi hab ich von der Auflösung einer staatlichen Firma. War noch orginalverpackt :D

Ich hoffe ich konnte helfen
MfG
Mobius