PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem RN-Funk



MGD
05.01.2005, 00:03
hallo,
ich habe mir die platine mit bauteilen +esay radio bestellt.
ein kollege der elektroniker ist hat dan alles zusammen gelötet.

ich habe mir ein 9V block besorgt und es dan angeschlossen.
aber aus irgendeinem grund geht die platine nicht.
die led geht nicht an. und ich bekomme mit hyperterminal keine daten rein oder raus.

gruß
mgd

Frank
05.01.2005, 10:25
Hi,

also wenn die LED nicht angeht muss Dein Freund einen gravierenden Fehler beim löten gemacht haben oder Spannung verpolt bzw. Spannungsjumper falsch gesteckt haben. Die LED hängt direkt an der Betriebsspannung, muss also bei eingeschaltem Schalter leuchten.
Am besten Stück für Stück Bestückung, Jumper und Schaltplan in der Anleitung durchgehen und mit Platine vergleichen

MGD
30.01.2005, 14:22
ich hab mal ein foto von der platine geschossen...
vieleicht könnt ihr ja den fehler drauf erkennen 8-[

Frank
30.01.2005, 15:12
Hi,
sieht auf den ertsen Blick richtig aus! Aber manche Dinge lassen sich nicht gut erkennen. Prüfe nochmal ob du LED richtig rum eingelötet hast.
die leicht abgeflachtee Seite muss dahin wo es auch auf dem Bestückungsplan abgeflacht ist. Und natürlich nochmal checken das kein Widerstand vertauscht wurde.
Ansonsten müsstest du dir Schaltplan vornehmen und mal Spannungen nachmessen. Wenn LED nicht brennt, sollte man eigentlich Ursache relativ schnell finden können.

hrrh
08.02.2005, 20:00
gibt es auf der platinenunterseite loetbruecken? keine loetstelle vergessen?