PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] CRC-32 Verfahren



andy22
04.01.2005, 22:43
hallo,
bin ein anfänger und möchte mich mit der CRC 32 Prüfsumme beschäftigen, habe dazu auch ein paar sachen gelesen, aber so richtig verstanden habe ich es noch nicht, bzw. ich kann es mir nicht ganz vorstellen, das verfahren an sich verstehe ich schon, denke ich. aber würde es mal gerne selber ausprobieren.

hat jemand vielleicht ein programm womit ich es mal ausprobieren könnte und besser verstehen kann?
habe keine kenntnisse in assambler, kenne mich mit basic und bisschen java aus. es gibt doch bestimmt irgendwo ein beispiel wo man es auch selber ausprobieren kann oder?

was mich noch beschäftigt ist die hamming distanz, womit ich dann gerne, die qualität bzw. fehlerquote der crc prüfsumme errechnen möchte. weiss jemand wie ich das anwenden kann? habe es gelesen "hamming distanz" und auch verstanden, aber weiss nicht wie ich die z.b. die % fehler herrausfinden kann.

eine frage noch zu crc generatorpolynom, wie kreiere ich genau eins, habe gelesen das es welche gibt die sich bewärt haben z.B. 0x04C11DB7 aber wieso stand da nicht und wie man auf so was kommt...


bitte um hilfe!!!!
vielleicht ist das auch zuviel des guten aufeinmal?

mfg
andreas