PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Richtlinie: PC-Netzteile mit Brennwerttechnik



Roboternetz-News
31.03.2011, 23:20
Brüssel: Nachdem sich auf Druck der EU-Kommission im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie der Mobilfunkverband GSM Association schon 2010 selbst verpflichtet hatte, ab 2012 einheitliche Handy-Ladegeräte zu verwenden, die zudem einen Energiebedarf im Leerlauf von 300 mW nicht überschreiten, wollen nun der BCH (Bundesverband der PC-Hersteller) in Kooperation mit der EUCAP (EU Commission for Alternative Projects) nachziehen und sprechen sich für den baldigen Einsatz modernster energiesparender...

Weiterlesen... (http://www.elektor.de/elektronik-news/eu-richtlinie-pc-netzteile-mit-brennwerttechnik.1765264.lynkx?referer=rss)

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

News Quelle: Elektor
Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


https://www.roboternetz.de/bilder/news.gif

ranke
01.04.2011, 06:37
... Netzteile mit >110% Wirkungsgrad ab April 2012 vorgeschrieben ...
Unserem Bot fehlt noch ein Aprilscherzfilter.

Manf
01.04.2011, 09:51
Die PC-Hersteller werden den ersten funktionierenden Demonstrations-PC mit 110%-igem Netzteil den interessierten EU-Parlamentariern am 1.4.2011 in Brüssel – stilecht unter dem Atomium - vorführen.

Genau, ich habe schon den Aprilscherz gesucht.

Richard
01.04.2011, 10:47
Weiterlesen... (http://www.elektor.de/elektronik-news/eu-richtlinie-pc-netzteile-mit-brennwerttechnik.1765264.lynkx?referer=rss)

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.



Meine Meinung.....1 April 2011, 115% Wirkungsgrad ist dann doch etwas Overkill. :-)

steveLB
01.04.2011, 20:07
mit Holzpallets sollte ein noch höherer Wirkunsgrad möglich sein ...

oberallgeier
01.04.2011, 22:20
... 115% Wirkungsgrad ist dann doch etwas Overkill ...Das verstehe ich jetzt nicht. Die meisten Rechner werden ja nur zeitweise benötigt. Beispiel: vermutlich braucht der Rechner zum Schreiben eines Buchstabens (in einem komplexen Text) weniger als eine Millisekunde. Da ich bestenfalls auf 120 Anschläge pro Minute komme (WAR zu meinen besten Zeiten) bleibt da jede Menge ungenutzte Zeit. Der Rechner kann also zwischendurch immer wieder runtergefahren werden. Wenn jetzt noch eine Energierückgewinnung beim Runterfahren eingebaut wird (wieviele popeligen Autos haben bald ne Bremsenergierückgewinnung) dann dürfte der Rechner bald von selbst laufen - und vielleicht noch überschüssige Bremsenergie (der größte Zeitanteil wird der Rechner runtergefahren - hochfahren geht ja schon blitzschnell) an bedürftige Nutzer abgeben. Oder liege ich da falsch?

Richard
02.04.2011, 09:33
Das verstehe ich jetzt nicht. Die meisten Rechner werden ja nur zeitweise benötigt. Beispiel: vermutlich braucht der Rechner zum Schreiben eines Buchstabens (in einem komplexen Text) weniger als eine Millisekunde. Da ich bestenfalls auf 120 Anschläge pro Minute komme (WAR zu meinen besten Zeiten) bleibt da jede Menge ungenutzte Zeit. Der Rechner kann also zwischendurch immer wieder runtergefahren werden. Wenn jetzt noch eine Energierückgewinnung beim Runterfahren eingebaut wird (wieviele popeligen Autos haben bald ne Bremsenergierückgewinnung) dann dürfte der Rechner bald von selbst laufen - und vielleicht noch überschüssige Bremsenergie (der größte Zeitanteil wird der Rechner runtergefahren - hochfahren geht ja schon blitzschnell) an bedürftige Nutzer abgeben. Oder liege ich da falsch?

Hmmm, wenn so ein Umweltschwein wie (ich) die Kiste 365 Tage/Jahr 24 h laufen lässt.........?

Ich (und der Verkäufer im Elektronik Laden) sind einmal auf "Schleim2000" von der c`t hereingefallen. Damit sollten Durchkontaktierungen möglich sein......:-)

Gruß Richard

oberallgeier
02.04.2011, 10:05
... wenn ... die Kiste 365 Tage/Jahr 24 h laufen ...Genau! Da kann der Rechner mit dem Energiespar(-app)-progrämmchen doch während der Schlafenszeit dauernd runterfahren. DAS gibt jede Menge verbrauchte Energie zurück - es sei denn, Du lässt nachts wichtige CFD-vorgänge oder ähnliche Simulationen laufen.