PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil springt im unteren mA-bereich



Roboman93
30.03.2011, 20:25
hallo,

ich habe folgendes netzteil:
http://www.komerci.de/shop/product_info.php?products_id=37&cPath=30&session=true

mein problem ist, dass es, wenn ich stromstärken von 0-300mA einstellen will, es beim justieren sprünge macht, also spitzen, in denen die stromstärke deutlich steigt. wenn ich nichts mehr drehe, ist der gewünschte wert eingestellt.

ich dachte zuerst an das potentiometer, kann man das reinigen oder wäre es leichter, gleic ein neues einzubauen?

kann das springen noch andere ursachen haben?


mfg roboman

dussel07
30.03.2011, 22:17
Ich denk auch das es das Poti ist.
Würde es tauschen wenn nichts dagegen spricht.

PICture
30.03.2011, 22:27
Hallo!

@ Roboman93

Üblicherweise wird beim Einstellen des Strombegrenzungswertes (Stromstärke) der Ausgang kurzgeschlossen. ;)

Roboman93
30.03.2011, 22:30
@dussel07: ich werde es mal versuchen, das ding zu reinigen, da ich ungern wegen nur einem teil bestelle. aber wenns nicht anders geht...

@PICture: ne last hängt ja dran, in meinem fall eine HighPower-LED. das hat bis vor ein paar monaten auch noch alles geklappt.

Richard
31.03.2011, 10:15
@dussel07: ich werde es mal versuchen, das ding zu reinigen, da ich ungern wegen nur einem teil bestelle. aber wenns nicht anders geht...




Wenn Du doch tauscht, nimm ein 10 Gang Poti das ist feiner einstellbar. :-)

Gruß Richard

Roboman93
31.03.2011, 12:54
@Richard: danke für den tipp. das netzteil hat zwar schon zwei regler, fein und grob, aber noch feiner kann ja nie schaden.