PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Ver2felt beim schreiben...



PICture
23.03.2011, 13:20
Hallo!

Persönlich finde ich das abgekürzte Schreiben mit Ziffern, was sich in englischsprachigem Raum schon ziemlich stark eingenestet hat, als cool.

Was denkt Ihr über Benutzung solcher "Fachsprache" (z.B. "Wid1.and") in unserem Forum ?

Vielen Dank für Eure Meinungen im voraus ! :)

PicNick
23.03.2011, 13:33
Die Zahlenbezeichnung im Englischen geben etwas mehr her. Im Deutschen findet man wesentlich weniger solcher verwendungen.

Für einen alten Herrn, der schon ein wenig drüber ist: wid1.and = ? wideinsand ? :-)

Hubert.G
23.03.2011, 13:35
Also ich bin kein Freund von dieser Schreibweise und finde es auch nicht "cool".
Was heißt übrigens "Wid1.and"

PICture
23.03.2011, 13:36
@ PicNick

Ich habe, zwar lange her, gelernt, dass 1. = erst ist ? ;)

@ Hubert.G

Ich würde "Wid1.and" als "Widerstand" lesen.

PicNick
23.03.2011, 13:40
Ahja, jetzt, wo sie's sagen, riech ich's auch.

aaaaaber "1." ist erste oder erster oder erstes oder erstens oder sonstwas.

wenn's passt, find' ich's ja ok (oder cool, von mir aus).
aber, wie gesagt, wirklich passen tut's im deutschen selten.

PICture
23.03.2011, 13:49
Wenn man das ganz genau nehmen würde, passt es auf Englisch/Amerikanisch auch nicht immer ganz genau (z.B. im "4U" schreibt man eigentlich "4=four") ..

Ich finde es beim Lesen nicht schlimmer als Tippfehler ...

Hubert.G
23.03.2011, 13:50
Ich bin zwar nur um 5% älter als "PICture" aber alleine der Gedanke das diese Schreibweise auch bei uns Einzug hält, lässt mich schaudern.
Da akzeptiere ich noch eher die teilweise grauenhaften Rechtschreib- und Grammatikfehler, aber das dann in Kombination lässt mich mehr als nur ver2feln.

PicNick
23.03.2011, 13:54
Im englischen geht's nur um die Aussprache, die schreibe is wurst.

@mister 5% : nimm's nicht so schwer, andere haben's mit den Beistrichen oder "das" und "dass" (räusper) :-)

PICture
23.03.2011, 13:58
In unserem Forum kann man einige Beiträge auch jetzt so sehen ... ;)

dremler
23.03.2011, 14:11
Wo denn;)?


Wir können auch noch so schreiben:

HuHu IcH bIn EiN lAnGeR sInNlOsEr SaTz!
:p

PICture
23.03.2011, 14:33
Na ja, dass war nur eine von meinen "verrückten" Ideen. Ich sollte zuerst Google fragen, der eben nach Eingabe von "Wid1.and" in kurzer Zeit "Ungefähr 209.000 Ergebnisse (0,22 Sekunden)" nur Müll bringt. :(

Ich bin jetzt zumindest sicher, dass unsere Suche doch besser ist, da sie bei gleicher Eingabe nur diesen Thread gefunden hat. :D

funk3r
23.03.2011, 15:06
Tja, deshalb heiß ich auch fUnK3r, wobei bei mir die 3 ein einfaches 'e' bedeutet ...
Kleiner Lesetipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak
Oder auch ganz kurz 1337 ;)

Beim Chaten ist es ja ganz sinnvoll wenn man statt Gute Nacht einfach gn8 schreiben kann, oder gar nur n8 ...
Aber dabei müssen das natürlich auch beide Gesprächspartner beherrschen *hehe*
Dazu natürlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29
Die meisten dürften ja auch schon etwas älter sein ...

PicNick
23.03.2011, 15:09
...Die meisten dürften ja auch schon etwas älter sein ...
Sei vorsichtig, was du hier sagst. :-)

funk3r
23.03.2011, 15:11
War auf die Abkürzungen bezogen :D

dremler
23.03.2011, 15:18
Betonung liegt halt auf "im chat";)
und nicht "im Forum"


:rolleyes:

PicNick
23.03.2011, 15:19
@funk-whatever-r

Ah so, sry. Naja, da siehst du gleich, dass manche hier nicht up to date sind und auch oft auf dem schlauch stehen. :-)

PICture
23.03.2011, 15:34
Oder auch ganz kurz 1337 ;)

Na ja, solche "Beiträge" kann ich als "Nichtchatter" nicht verstehen, bin also überzeugt. :)

Sebas
23.03.2011, 17:34
ich glaub da sollte Leet heissen
ein online 10finger schreibkurs als forums funktion wär vll sinnvoller^^
also wenn einer lust hat....

PICture
23.03.2011, 17:52
Danke für dein Hilfeversuch, ich aber keine Lust mehr zum viel " "nen habe. :D

TobiKa
23.03.2011, 19:28
Ich selbst halte davon garnichts, erschwert das lesen und lässt auch den letzten professionellen Eindruck verschwinden.

Günter49
23.03.2011, 22:17
Der Preis für die Coolness des Erscheinungsbildes ist der Verlust an Lesbarkeit der Inhalte. Da muss man sich halt entscheiden: Will ich cool wirken oder will ich cool sein, weil ich verstanden werde.

Mit verständnisvollem "best ager" Gruß,
Günter

Klingon77
24.03.2011, 07:08
hi,

wenn man bedenkt wie viel Zeit man für ein Projekt aufwendet, Fragen stellt und Hilfestellungen diskutiert sollte man auf eine halbwegs allgemeinverständliche Schreibweise achten.

Die Zeit, welche man mit den Abkürzungen spart fällt, bezogen auf die Gesamtprojektzeit, nicht in´s Gewicht.
Besonders in technischen Bereichen ist die richtige Bezeichnung des Sachverhalts oft unumgänglich um eine Lösung des Problems zu erarbeiten.


liebe Grüße,

Klingon77

PICture
24.03.2011, 15:33
Hallo!

Ihr alle habt Recht. :)

Ich finde es zwar cool (weil es mir gefällt), aber für ernste Sachen vermittelnden Informationsaustausch im Forum höchstens ungeeignet. Also, bitte, keine Angst, da ich es, wie bisher, in meinen Beitägen sicher nicht anwenden werde. :D

Günter49
24.03.2011, 16:28
@ PICture

DANKE !

Günter

PICture
24.03.2011, 16:46
Keine Ursache! :)

Anscheinend werde ich leider nie "verrückten" Ideen los ... :(

Klingon77
24.03.2011, 17:50
hi PICture,

es sind die Querdenker, welche in dieser Welt etwas bewegen :-)


liebe Grüße,

Klingon77

PICture
25.03.2011, 20:24
Hi Klingon77,

Du hast es leider nicht geschafft mich zu beleidigen, da ich bisher, zum Glück, mein Kopf mit meiner Hand noch nicht stützen musste ... :lol:

Klingon77
25.03.2011, 22:05
hi,

beleidigen wollte ich dich sicher nicht; ganz im Gegenteil.
Vor Menschen wie Dir habe ich den allergrößten Respekt :-)

Querdenker sind sehr interessante Mitmenschen und oft lohnt es, wenn man sich mit der Einen oder Anderen These etwas näher beschäftigt.
Gerade in diesem Forum sollten wir uns den "neugierigen Blick" auf das "Ungewohnte" bewahren.


liebe Grüße,

Klingon77

PICture
25.03.2011, 22:28
Hi!

Zum Glück habe ich mir bereits rezeptfreien "Erste Hilfe Ausweis" in einer Apotheke gekauft, um trotz fast permanenten lebensgefährlichen Lachen, noch kurz am Leben bleiben zu dürfen ... :p

pacman
26.03.2011, 15:23
hallo?! PICture ist der King hier im Forum! :D (also wenn ich mich da mal einmischen darf :-))

PICture
26.03.2011, 15:41
Hallo packman!

Leider noch nicht, weil ich bisher auf einen Auslöser gewartet habe. :D

Aber jetzt, fange du, bitte, an und schiesse los ! :lol:

pacman
26.03.2011, 16:11
Das verstehe ich nicht :D...

PICture
26.03.2011, 17:28
Ich verstehe das auch nicht, dich aber schon.:Weihnacht

pacman
26.03.2011, 17:36
:cheesy: was für eine Ironie :D

Manf
26.03.2011, 17:37
Das verstehe ich nicht :D...
Das Thema ist schon offtopic und ein Anliegen so gegen Seite 2 war, es als "erledigt" zu kennzeichnen.
Wenn jemand nicht versteht worum es jetzt hier genau geht, dann ist er glaube ich auf dem richtigen Weg. :)

Gerade der Zustand im Thread ist ein guter Anlass eine neue Funktion zu betrachten:
"Ähnliche Themen" unten links
Ähnlich ist wohl nur dass sie das Wort "Schreiben" in der Überschrift haben, oder sind sie auch sonst im Inhalt und in der Vorgehensweise ähnlich?

TobiKa
26.03.2011, 18:29
@Manf
Hier ist der Offtopic Bereich, was gibts es da jetzt groß zu diskutieren?! Genau für so einen "Quatsch" (das ist jetzt nicht böse gemeint) ist dieser Bereich da!

Manf
26.03.2011, 19:32
Genau, ich wollte nur, wenn wir schon im Thema offen sind, aber noch am diskutiern, mal die Funktion "ähnliche Themen" ansprechen.
Hat schon jemand Erfahrung damit?

PICture
26.03.2011, 20:26
Hallo!

@ packman

Sorry ich habe dein Beitrag als Scherz angenommen und ensprechend beantwortet. :(

@ Manf

Damit habe ich bisher noch keine Erfahrungen, sieht aber fürs Ausprobieren interressant und zum Theme passend aus. :)

Einige Fragen wiederholen sich manchmal, weil z.B. ein neuer Mitglied die Lösung seines Problems durch unsere Suche nicht gefunden hat. Das wäre toll, wenn man als Helfer, das nicht, wie ich oft gemacht habe, selber suchen müsste. Sehen die Fragesteller die änliche Themen schon nach dem Anklicken von "Thema erstellen", bevor sie eigene Frage posten ? Wenn nicht, dann wäre es mein erster Vorschlag zu diesem Thema.

Dann wäre es eben eine "Erste Hilfe" und posten eigener Frage wäre eventuell "Letzte Hoffnung" ? ;)

pacman
27.03.2011, 16:39
nein, das war ernst gemeint :D

PICture
27.03.2011, 17:00
Hallo!

@ packman

Dann hoffe ich, dass es schon alles wieder i.O. ist. :)

@ alle

Ich habe in einem von mir gelesenem Beitrag ein Word "4ma" gesehen und hoffentlich richtig als "Firma" verstanden. Deswegen denke ich, dass alles nichtübertriebenes passt und nicht zur Ver2flung führen würde ... ;)

Es wird aber sicher ein Problem für die Suche sein, wenn es in informativen Wörter, wie z.B. "Widerstand" vorkommt ... :(

Bei mir können bei unbedeutenden Wörter leider solche Begriffe wie "rail-2-rail", "gute N8", "3eck", "h11en", usw. eben vorkommen, weil ich sowas gerne "automatisch" schreibe ...

Ich habe den Versuch schon verworfen, nachdem ich gefragt wurde: "was meinst du mit 1e und s1? ".