PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete Serviceleistung Platinen Herstellung



Schachmann
14.03.2011, 12:32
Hallo Forum,

ich möchte Euch hier auch einmal anbieten, Platinen für Euch herzustellen.

Kurz zu mir: Ich bin 48 Jahre, durch Krankheit in Hartz IV gelandet, mittlerweile wieder gesund aber noch keinen Job gefunden, selbständig gemacht, auf der Suche nach Aufträgen... Deshalb jetzt auch mein Angebot hier ;)

Ein Preisbeispiel: Einseitige Europakarte (100 x 160 mm) 8,-- Euro. Doppelseitig 13,50 Euro. Pro Bohrung 2 Cent. Versandkosten 2,-- Euro.

Zeitbedarf: In der Regel wird die Platine am Tag nach dem Geldeingang (oftmals auch noch am gleichen Tag) per Brief versendet.

Formate: Schicken könnt Ihr im Moment Eagle .BRD und PDF-Dateien. An KiCad arbeite ich, geht aber bis jetzt nur per PDF.

Bestellung: Einfach und bequem (hoffe ich zumindest) per Webinterface.

Hier gibt es weitere Infos: Platinenservice (http://www.happy-micro.de/?p=716)

Ich hänge nochmal ein Bild von einer Platine an, die ich neulich gemacht habe. Der große Chip in der Mitte ist ein Mega8 (wegen der Größenverhältnisse).
http://www.happy-micro.de/wp-content/uploads/2010/11/platine.jpg

Und hieraus eine Vergrößerung: http://www.happy-micro.de/wp-content/uploads/2010/11/platine_ausschnitt.jpg

Für Fragen stehe ich hier (wenn das im Forum hier erlaubt ist) gerne zur Verfügung.

Gruß,
Ralf

HannoHupmann
15.03.2011, 07:50
Hallo Schachmann,

kein Problem das hier zu Posten, nur würde ich es als "Biete Job: Platinenherstellung" in der Überschrift deklarieren. So wirkt es auf den ersten Blick als würdest du jemand suchen der dir eine Platine herstellt und nicht wie jemand der diese Dienstleistung anbietet.

Schachmann
15.03.2011, 08:42
Hallo Hanno,
ich bin ganz Deiner Meinung. Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich noch versucht es zu ändern, aber nicht hinbekommen. Könntest Du das für mich ändern?

Gruß,
Ralf

TobiKa
15.03.2011, 11:49
Gibts auch ne Rechnung?
Eventuell Rabatt möglich? N KUmpel und ich haben mehrere Projekte die gemacht werden müssten.

Schachmann
15.03.2011, 12:24
Klar gibt es eine Rechnung.
Viel Rabatt geht nicht aber wenn Du mir genau schreibst, was es werden soll, können wir darüber reden. Schick mir am besten eine E-Mail an: ralf.huebben(ät)online.de

Gruß,
Ralf

Ruchbar
16.03.2011, 21:15
Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus.

Sind Durchkontaktierungen möglich?

Lötstopplack?

Schachmann
17.03.2011, 11:16
Durchkontaktierungen sind per versilberte Kupferhohlniete möglich (siehe meine Infos auf meiner Seite).

Lötstopplack ist auch möglich - da habe ich aber den endgültigen Preis noch nicht kalkuliert. Sobald das so weit ist (ca. noch eine Woche) steht das aber dann auch auf meiner Seite.

Gruß,
Ralf

Hessibaby
17.03.2011, 15:31
Zum Thema Rabatt: Ich finde die von Ralf angebotenen Preise mehr als moderat, und außerdem wollen wir Ihm ja auf die Beine helfen. Jedenfalls habe ich seine Seite meinen Favoriten hinzugefügt.

steveLB
17.03.2011, 19:14
Habs auch unter Favoriten rein, guter Preis und da lohnt es sich jetzt doch mal kleine Prototypenplatten machen zu lassen.

Ruchbar
17.03.2011, 21:26
Auch schon hinzugefügt :)

Eine Frage hätte ich aber noch.

Bezüglich der Hohlnieten gibt es ja verschiedene Durchmesser. Nach denen müssen sich ja die Bohrungen und demzufolge auch teilweise das Layout richten. Ich finde auf deiner Homepage aber keine Info zum zulässigen Durchmesser (womöglich Tomaten auf den Augen ^^) Gelten die Standardmaße von Bungard (min. 0,6 mm Bohrdurchmesser)?

Hessibaby
18.03.2011, 09:25
Mindest- und Maximalmaße

Die minimale Leiterbahnbreite beträgt 8mil, der minimale Abstand zwischen den Leiterbahnen beträgt 6mil. Der minimale Restring für Pads beträgt 10mil und für Vias 8mil. Sie sollten sich aber die Lötarbeiten erleichtern und den Restring größer wählen. Durchkontaktierungen bei zweiseitigen Platinen werden mit versilberten Kupfer-Hohlnieten hergestellt. Bei Vias beträgt die Bohrung 0,8mm und die Öffnung 0,6mm. Bei Pads betragen die Bohrungen 1,0 oder 1,2mm und die Öffnungen 0,7 oder 0,9mm.

Schachmann
18.03.2011, 10:09
Hallo,

zunächst mal ans ganze Forum: Ich bin ehrlich sehr erfreut darüber, wie positiv mein Hinweis hier aufgenommen wurde. Vielen Dank ans ganze Forum!

So, zu den Nieten: Ich habs mal von meiner Seite runterkopiert ;-)

Bei Vias beträgt die Bohrung 0,8mm und die Öffnung 0,6mm. Bei Pads betragen die Bohrungen 1,0 oder 1,2mm und die Öffnungen 0,7 oder 0,9mm.

Für Vias ist klar, Bohrung 0,8mm (32 mils). Wenn durch die Durchkontaktierung ein Draht gesteckt werden muss, dann: Drahtdicke <= 0,7mm ergibt eine Bohrung von 1,0mm (40 mils) - Drahtdicke > 0,7mm und <= 0,9mm ergibt eine Bohrung von 1,2mm (48 mils).

Probleme kann es bei diesem Verfahren geben, wenn SMD-Bauteile über Vias platziert werden, da die Nieten nicht glatt mit der Platine abschneiden, sondern etwas überstehen. Die Nieten sollten auch auf der Ober- und Unterseite der Platine verlötet werden, was den Überstand noch etwas erhöht. Deshalb sollten keine SMDs über Vias gesetzt werden.

Ich denke, die preiswerteste und einfachste Lösung ist (falls technisch machbar): Bauteile die nicht oben und unten verlötet werden können (z.B. IC-Sockel) mit einer Sperrfläche zu versehen, damit hier nicht durchkontaktiert wird. Bauteile, die man einfach von oben und unten verlöten kann (z.B. Widerstände) kann man zum Durchkontaktieren nutzen. Ansonsten Vias wie gewohnt setzen (halt nicht unter SMDs), die Nieten für die Vias und Bauteile komplett weg lassen und die Vias mit einem Stückchen Kupferdraht (oben und unten verlöten) verbinden. Ich hoffe, es wird klar, wie ich das meine. Falls nicht, einfach noch mal nachfragen.

Gruß,
Ralf

steveLB
18.03.2011, 21:38
eigentlich hatte ich noch Nachfragen, aber in der Zeit in der ich die Fragen formuliert habe, hatte ich auch die Lösungen.
Praktisch zu dem Thema wären einfache verständliche Bilder.
Gruß

Schachmann
19.03.2011, 11:26
Bilder kommen. Aber im Moment ist meine Zeit halt knapp und wirklich gute Bilder und Grafiken machen, dauert halt ein bißchen.
Im Moment arbeite ich halt dran, den Service auch für KiCad verfügbar zu machen (evtl. auch Gerber-Dateien, mal sehen, wie der Aufwand ist). Allerdings muss ich auch sagen, dass ich keinen Eagle-Kurs abhalten kann. Ich kann zwar Tipps geben aber letzten Endes muss der Layouter dann selbst wissen wie man z.B. Sperrflächen anlegt usw. Außerdem bin ich auch kein Eagle-Experte. Ich habe mir das Programm zwar angesehen und ein wenig damit experimentiert, aber ich bin weit davon entfernt, jede Frage beantworten zu können.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß,
Ralf

ManuelB
22.03.2011, 17:55
Hallo,
sind die Doppelseitigen relativ Versatzfrei?
Ist vielleicht eine blöde Frage, hab aber schon mal nicht so schöne von einem anderen Unternehmen bekommen und ich bin da etwas pingelig wenn die Vias durch die Bohrungen halb zersört sind.
Die Einseitige abgebildete sieht jedenfalls vom Sitz der Bohungen sehr gut aus.

Ansonsten ist das Angebot für mich eine preislich sehr interessante Alternative gegenüber eigener Anfertigung.

MfG
Manu

Schachmann
23.03.2011, 09:52
Hi,
ja, die Registerhaltigkeit (also, das Passen von Vorder- und Rückseite) ist gewährleistet. Allerdings ist sie nicht absolut 100 %ig. Alleine schon durch unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ist eine gewisse Dimensionsänderung der verwendeten Materialien nicht zu unterbinden. Um z.B. das zu Verhindern, bräuchte ich einen vollklimatisierten Raum mit ständig gleicher Temperatur und Luftfeuchte, in dem ich arbeite. Den habe ich aber nicht. Ein weiteres Beispiel: Obwohl ich relativ maßhaltige Filme verwende ist auch hier beim Bebildern eine minimale Längsstreckung des Materials nicht zu verhindern.
Mir fehlt ein geeignetes Meßinstrument um hier eine absolute, maximale Abweichung anzugeben. Geschätzt würde ich sagen, dass die Abweichung ca. 2-3% max. beträgt. Es ist also keinesfalls so, dass die Bohrung eines Vias auf der Vorderseite passt und das Via auf der Rückseite halb weggebohrt ist. Es kann (muss aber nicht) allerdings sein, dass ein Via auf der Vorderseite genau in der Mitte getroffen wird und die Mitte des Vias auf der Rückseite um ca. 2-3% verfehlt wird.
Ich hoffe, die Info hilft weiter.

Gruß,
Ralf

ManuelB
23.03.2011, 16:50
Ja, danke.
Das klingt in Ordnung.

MfG
Manu

leibiflo
24.03.2011, 11:53
Hallo,

lieferst du auch nach Österreich und wie hoch sind dann die Versandkosten?

mfg
Florian

Schachmann
24.03.2011, 15:39
Hallo,

nach Österreich ist ok. Versandkosten betragen dann Dank der Post 4,50 Euro.

Gruß,
Ralf

5Volt-Junkie
08.07.2011, 19:48
*seiteunterlesezeicheneinfüg* :)
Ich finde es klasse, dass ich einen Hersteller genau auf desem Niveau gefunden habe. Man muss entweder 50€ für eine Platine bei einem Hersteller hinblättern, wo natürlich alles hochprofessionel und mit modernster Technik hergestellt wird, oder sich komplettes Ätz-Equipment zulegen und zuhause damit rumkämpfen. Aber jetzt deine Platinen, die nicht so professionel sind, aber genau das Richtige für die etwas faulen Bastler :)
Werde mit Sicherheit bei Dir was bestellen.

theborg
10.07.2011, 12:30
Hi, hatte das letztens mal getestet netter Kontakt auch die zweiseitige Platine war kein prob. was mich etwas genervt hatte waren die verlöteten DuKos normalerweise sollten diese beim einpressen halten also beidseitig eingeprägt sein, und nicht verlötet aber das ist auch ehr nur was für die optic.

Ansonsten war ich zufrieden.

Snaremaster
21.01.2012, 22:24
Hallo,
gilt das Angbot der Platinenherstellung noch? Der vorn angegebene Link funktioniert irgendwie nicht mehr.
Wenn es noch gilt (was ich sehr hoffe), besteht auch die Möglichkeit der Herstellung von größeren Platinen als 80*100?
Mfg Michael

Asko
22.01.2012, 08:28
Hallo Schachmann

Mich wuerde auch interessieren ob das Angebot noch steht ??
Auf der Internetseite wird zwar was von verschiedenen Leiterplattenmaterialien erzaehlt, aber mehr auch nicht.
Bist Du vielleicht wieder im "Arbeitsprozess", so das Du gar keine Zeit dafuer hast ??
Oder ist die "Gewinnmarge" evtl. zu gering, das es nicht lukrativ ist ?? (Aufwand/Nutzen)

Gruss Asko.

Schachmann
22.01.2012, 09:36
Hallo,
nein, ich musste das Angebot wegen gesundheitlicher Probleme abschalten. Ich betreibe die Sache mit der Elektronik jetzt nur noch hobbymäßig.
Gruß,
Ralf

Snaremaster
22.01.2012, 10:21
Schade,
aber die Gesundheit geht nunmal vor.
Gute Besserung.