PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Compilen



noNeed 4 aNick
03.01.2005, 19:00
Hi zusammen,
ich hab gerad mein erstes Programm geschrieben und auf meine AVR geladen - Eine LED an Port B einschalten *stolz* ;)

Nun hab ich das Programm erweitert auf folgenden unglaublich komplizierten Code:


#include <inttypes.h>
#include <avr/io.h>

int main (void)
{
uint16_t i;
DDRB = 0xFF;

while(1)
{
for (i = 0; i < 1000; i++)
{
asm volatile("nop");
}
PORTB = 0x00;


for (i = 0; i < 1000; i++)
{
asm volatile("nop");
}
PORTB = 0xFF;
}
}


Wenn ich nun die HexFile erzeugen will, meint der:


HelloWorld.c:4 *** missing separator. Stop.


Zeile 4 ist aber int main (void). Wie kann das sein, denn diese und die Zeilen darüber hab ich nichteinmal editiert?!

Thanx in Advance
Alex

recycle
03.01.2005, 19:17
Ist die folgende Zeile denn so richtig?

uint16_t i;

oder gehört da eventuell ein "=" oder irgendein Operator dazwischen?

Ich habe leider keine Ahnung von C und kann nur daher nur raten

bluebrother
03.01.2005, 19:17
hmm, ich kann so keinen Fehler sehen. Probier doch mal ein "make clean", vielleicht fliegt noch irgendwas unaufgeräumtes rum was Ärger macht. Hatte ich zumindest schon ...

bluebrother
03.01.2005, 19:19
@recycle:

uint16_t i;
ist so richtig. Dabei wird die Variable i vom Typ uint16_t deklariert. Alternative wäre

uint16_t i=0;
wenn du gleich einen Startwert mitgeben willst. Dann tutst du die Variable deklarieren und gleichzeitig definieren.

recycle
03.01.2005, 19:36
@recycle:

uint16_t i;

ist so richtig. Dabei wird die Variable i vom Typ uint16_t deklariert.


OK, Deklaration von Variablen sagt mir schon etwas, ich wusste nur nicht, dass uint16_t ein Datentyp ist.
War wie gesagt auch nur geraten.

noNeed 4 aNick
03.01.2005, 19:40
lol ich hab's.

Ich hab make -f HelloWorld.c statt make -f HelloWorld.mak.

Ich n00b - *duck* nicht schlagen xD

bluebrother
03.01.2005, 20:14
na prima :)