PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelgelenke - woher kriegen?



Gottfreak
03.01.2005, 18:23
Hi
Ich suche eine Bezugsquelle für Kugelgelenke, die es erlauben, einen daran befestigten Gegenstand(leichter als 500g, höchstens 10cm von der Achse entfernt) um zwei Achsen frei zu drehen und das Ganze durch Anziehen einer Schraube sicher zu befestigen.
Auch alternative Vorschläge sind natürlich hochwillkommen.
danke, Gottfreak

Manf
03.01.2005, 19:05
Heist dieses kleine Stativ dritte Hand?
Es ist ein Gußfuß ein paar kurze Stangen mit Feststellschrauben und vorne Krokodilklemmen.
Schwerere Gegenstände mit 2-3 davon, sie sind ja billig.
Es müßte eigentlich bekannt sein, aber bei Bedarf kann ich ein Foto suchen.
Manfred

patti16
03.01.2005, 19:10
bei dem Modellbau z.B. robbe gibts solche gelenke weiß aber nicht ob diese auch für deine sachen die du bauen willst bzw. am bauen bist auch langen.


gruß
patti16

Mac Gyver
03.01.2005, 19:38
@manf
wer hat von einem stativ geredet?
und welche schweren gegenstände?

mfg macgyver

ShadowPhoenix
03.01.2005, 19:40
Schau mal bei http://www.maedler.de
Nur so ein kleiner Tipp!
MfG,
ShadowPhoenix

recycle
03.01.2005, 19:51
Heist dieses kleine Stativ dritte Hand?
Es ist ein Gußfuß ein paar kurze Stangen mit Feststellschrauben und vorne Krokodilklemmen.
Schwerere Gegenstände mit 2-3 davon, sie sind ja billig.
Es müßte eigentlich bekannt sein, aber bei Bedarf kann ich ein Foto suchen.


Hier ist ein Bild von so einer "3. Hand".
Die findet man z.b. öfter für ein paar Euro in Baumärkten im Ramsch-Regal.
Oder auch bei www.pollin.de für 4,50Euro unter der Bestellnummer:
500 123

recycle
03.01.2005, 19:55
@Mac Gyver


@manf
wer hat von einem stativ geredet?

Das Stativ, die Lupe und was man sonst noch so nicht braucht, kann man ja abmontieren und wegwerfen. Ist dann sicher immer noch billiger als ein einzelnes Gelenk im Fachhandel.

@Gottfreak
Wenn dir en Bild auf dem man das Gelenk besser erkennen kann weiterhilft, könnte ich mich überreden lassen eins zu machen ;-)

Manf
03.01.2005, 20:26
Ich suche... Kugelgelenke, Gegenstand...Schraube... befestigen.
Auch alternative Vorschläge sind natürlich hochwillkommen.

@manf
wer hat von einem stativ geredet?
und welche schweren gegenstände?

Welche Fragen würdest Du stellen, um die Aufgabe zu konkretisieren?
Würest Du auch einen spontanen Lösungsvorschlag anbieten, der Dich selbst schon einmal weitergebracht hat?
Manfred

Mac Gyver
03.01.2005, 20:49
tut mir leid sollte nicht provozierend wirken ich konnte nur der diskussion nicht ganz folgen und wusste daher nicht was das ganze mit einem staticv zu tun haben soll.
tut mir leid ich fürchte du hast mein posting in die falsche kehle gekriegt.

nochmal sorry
mfg macgyver

Manf
03.01.2005, 21:05
Es geht hier erst mal nur um technische Lösungen.
Ich möchte den Blick darauf lenken, was der Fragende eigentlich will und wie man ihm aus eigener Erfahrung etwas geben kann.
Manchmal mit mehr mit Fragen, manchmal mit mehr Lösungen aus der eigenen Erfahrung.
(mit Blick auf die Sache)
Manfred

Gottfreak
03.01.2005, 22:51
Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten.
An die "dritte Hand" hatte ich auch schon gedacht. So ein Gerät steht bei mir auf'm Schreibtisch und (ich hätte wohl wirklich konkreter fragen können) ist auch der Anlass für meine Frage: Mir würde eine Variante helfen, die statt auf einem gemeinsamen Fuß an einer Schrankwand o.Ä. befestig ist. Das Werkzeug zu zerlegen hab' ich mir auch überlegt(keine Ahnung, wie gut sich der Kram sägen lässt), aber dann könnt' ich die Teile höchstens ankleben(sind schließlich nirgendwo Schrauben oder sowas vorhanden.).
Ehrlich gesagt hatte ich angenommen, dass solche Teile ohne weiteres zu bekommen sind und war dann doch erstaunt, dass mich der Mann im Baumarkt zur Konkurrenz geschickt hat und die das da dann auch nicht hatten.
Eigentlich meinte ich mit Kugelgelenk auch nicht zwei Gelenke hintereinander(wie auf dem Bild und auch bei meiner "dritten Hand") sondern ein kompaktes mehrachsiges Gelenk(kann durchaus sein, dass es so etwas in der Form garnicht gibt.).

Manf
04.01.2005, 07:53
Vielleicht ist ja auch hier noch was dabei.
Manfred

http://images.google.de/images?q=schwanenhals&hl=de&lr=&start=80&sa=N

patti16
04.01.2005, 09:23
@recycle

dann kannste auch auf der dieser seite von meinem vater gucken:

www.kellerlab.de

dafindest du stativ mehr als genung und auch zubehör.


gruß
patti16

Gottfreak
04.01.2005, 15:41
@Manf: Das sind viele schöne Bilder...
Nur schade, dass es weder Belasungsangaben noch die Dinger einzeln zu ordern gibt.
@patti16: Da gibt's ja wirklich alles zum Thema Stativ. Bloß keine solchen Gelenke, wie ich sie mir vorstelle.

Letztlich ist wohl doch meine alte Methode die zeitsparendste(und preiswerteste): Aufwendige Aufbauten mit Klebeband zu fixieren und auf Stapel von Büchern o.Ä. zu legen(vielleicht irgendwann noch 'ne "vierte Hand").

patti16
04.01.2005, 17:36
zeige ma bitte deine metode als ein bild dann können wir uns vielleicht noch ein paar andere sachen ausdenken.


gruß
patti16

Manf
04.01.2005, 17:56
Dann gibt es das auch noch als Fotostativ.
Manfred