PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User und Moderator Bewertung erwünscht?



Frank
11.03.2011, 10:26
Hi,
ich möchte zunächst nochmal darauf hinweisen das man im Forum über den Beitrag den Button "Thema Bewerten" findet. Ihr solltet davon gebrauch machen und besonders interessante und hilfreiche Threads bewerten. Ich werde in einigen Wochen eine Auflistung des best bewertesten Threads anzeigen lassen, von daher ist diese Bewertung sinnvoll und hilfreich! Bitte aber jetzt nicht alle eigenen Threads als wertvoll kennzeichen - versteht sich

Weiterhin möchte ich hiermit anfragen ob auch eine User- und Moderator Bewertung im Forum gewünscht wird. Derzeit ist die deaktiviert, wenn sich aber eine Mehrheit dafür entscheidet kann diese aktiviert werden.

Bitte bei der Umfrage abstimmen!

markusj
11.03.2011, 10:57
Ich denke, gerade die Bewertung von Moderatoren macht wenig Sinn, weil es eben deren Job sein kann, sich auch Mal unbeliebt zu machen. Und bei Userbewertungen bin ich skeptisch ob das der richtige Weg ist.
Es gibt in anderen Foren die Möglichkeit, sich für nützliche Beiträge zu bedanken, vielleicht wäre das eine sinnvollere Metrik.
Edit: Insbesondere wäre das dann auch nur eine Positiv-Bewertung, die Möglichkeit von Negativ-Bewertungen lädt in meinen Augen zu Trollerei ein.

mfG
Markus

Edit2: Ist es eigentlich gewünscht, dass man bei Umfragen, solange man selbst noch nicht Stellung bezogen hat, sieht, welcher Teilnehmer für welche Option gestimmt hat?

oberallgeier
11.03.2011, 11:01
Das finde ich an sich ne gute Idee, wenn damit möglichst interessante und nützliche Threads bzw. Postings herausgefiltert werden könnten. Aber ich glaube nicht, dass das in der Realität klappt. Ich habe selbst ein paar User, die ich gerne überlese oder so - und ich bin sicher bei manch andern auf einer ähnlichen "Liste". Deshalb finde ich (meine ganz persönliche Meinung), dass man als user ja schon nach wenigen Postings rauskriegt, ob der Helfer gut helfen kann und will oder ob der nur Fragen stellt zu allen Aspekten meines Problems ohne wirklich zu helfen oder helfen zu können, ob er am Thema vorbeidiskutiert, oder nur meine Rechtschreibung beurteilt.

Fazit: Bewertungen (in dieser Art) fände ich nicht wirklich hilfreich.

Martinius11
11.03.2011, 11:37
Ich glaube es wäre sinnvoll wenn man weiß ob man tipps von einem Profi bekommt oder von einem Anfänger der nur viel geschrieben hat

markusj
11.03.2011, 11:49
@Martinius: Beitragszähler?
Wenn man etwas im Forum wühlt, stellt man schnell fest, wie die einzelnen Benutzer ungefähr zu einzustufen sind. Bewertungen sind dagegen manipulierbar. Und die Bewertung von einzelnen Beiträgen ist da vielleicht ein geeigneter Mittelweg ("X Mal Danke bekommen"), der Manipulationsaufwand wäre da (imho) etwas größer.

mfG
Markus

funk3r
11.03.2011, 12:02
Also ich fände einen Bedank-o-mat, wie ihn auch markusj vorgeschlagen hat sinnvoller ...
Wenn jemand einen Artikel/Beitrag gut findet, kann er sich ja bedanken, andernfalls braucht man sich ja nicht beschweren, sondern kann den Beitrag auch einfach überlesen ...

Searcher
11.03.2011, 12:09
Ich bin sehr zufrieden mit allen Moderatoren. Wenn ich nun eine Bewertung vornehmen könnte, würd ich mir eventuell Unterschiede aus den Fingern saugen, die nicht gerecht wären. Falls man mal nicht zufrieden sein sollte, kann man das auch anders äußern. Das hebt die Hemmschwelle und nötige unliebsame Entscheidungen führen nicht gleich zur Abwertung. Bin also nicht für Moderatorenbewertung.


Es gibt in anderen Foren die Möglichkeit, sich für nützliche Beiträge zu bedanken, vielleicht wäre das eine sinnvollere Metrik

Das fänd ich auch besser als eine direkte Userbewertung. Wenn die Forumsoftware das zulässt würde ich für die Möglichkeit der Bewertung einzelner Beiträge stimmen; zusätzlich zur Themenbewertung. Über eine Auswertung zB im Profil könnte man sich dann über den User informieren.

Gruß
Searcher

Moebius
11.03.2011, 12:25
Die Idee sich für gute Beiträge zu bedanken finde ich super. Man sollte dann aber auch berücksichtigen, wieviele Beiträge der Benutzer/Moderator geschrieben hat. Sonst schreibt User XY 2000 Beiträge und kriegt 10 positive Bewertungen. User B schreibt nur halb so viele Beiträge und hat auch 10 positive Bewertungen.

Ich fände es sinnvoll das man daraus eine Koeffizienten bildet. Wie genau man das macht müsste man sich überlegen. Wenn man das nicht macht, haben manche User viele gute Berwertungen und das nicht weil die Qualität ihrer Beiträge besonders hoch ist, sondern weil sie sehr viel posten.

EDIT: Das ganze hätte auch den Vorteil, dass man bei den Bewertungen wieder sinken kann und das ganz ohne negative Wertungen!

Mfg Moebius

markusj
11.03.2011, 12:44
@Moebius: Die Koeffizienten braucht es imho gar nicht, du siehst im Profil ja sowohl die Beitragsanzahl als auch die Anzahl der positiv bewerteten Beiträge. Man muss nur bedenken, dass gewisse Benutzer schon vor der Forumsumstellung einige tausend Beiträge geschrieben haben ... ob da eine zeitliche Aufschlüsselung Sinn macht, vermag ich aber gerade nicht zu beurteilen. Ich persönlich werde mir auch weiterhin unabhängig vom gewählten Bewertungssystem selbst ein eigenes Bild der Benutzer hier machen.

mfG
Markus

Moebius
11.03.2011, 12:58
Ich versuche das mal mit einem simplen Beispiel zu veranschaulichen:

Wenn mir jetzt ein Moderator mit 5000 Beiträgen antwortet, dann weis ich doch sowieso das derjenige Ahnung von der Materie haben muss. Wenn jetzt aber jemand mit 50 Beiträgen antwortet weis ich das eben nicht. Wenn ich nun sehen würde, wieviel Prozent seiner Beiträge als sinnvoll bewertet wurden, kann ich das doch grob abschätzen. Natürlich könnte ich auch nur alle positiven Wertungen zusammenzählen und schauen wieviel Beiträge derjenige hat. Da bilde ich aber dann auch den Koeffizienten, nur macht man das halt im Kopf ;)
Gerade bei Users mit weniger als 1000 Beiträgen könnte man deren "Antwortgüte" besser einschätzen. Die andere Möglichkeit wäre negative Bewertungen zu erlauben, dies halte ich aber aus bereits genannten Gründen nicht so sinnvoll.

markusj
11.03.2011, 13:43
Verstehe, du meinst positive Bewertungen je Beitrag vs. Anzahl positiv bewerteter Beiträge, um zwischen "Eintagsfliegen" (ein sehr gut/hilfreich bewerteter Beitrag und sonst wenig hilfreiches) und Benutzern mit vielen (vielleicht etwas weniger) positiv bewerteten Beiträgen.
Anders Formuliert: Einordnung der Bewertungen in das Schema "Masse vs. Klasse"

mfG
Markus

oberallgeier
11.03.2011, 14:32
... Anders Formuliert: Einordnung der Bewertungen in das Schema "Masse vs. Klasse" ...
... bedenken, dass gewisse Benutzer schon vor der Forumsumstellung einige ... Beiträge geschrieben haben ...Genau. Und dann könnte es sein, dass ein eher unbekannter "waste" ne Antwort zu Regelungsfragen gibt. Da schaut dann vielleicht doch kaum jemand drauf. (Dieser Mensch hat in der letzten Zeit (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?10604-Asuro-Linienfolger-mit-PD-Regler) eher recht wenig geschrieben und trotzdem von Regelungstechnik etwas Ahnung). (http://www.rn-wissen.de/index.php?title=Regelungstechnik&action=history)

oratus sum
11.03.2011, 15:21
Also ich finde man sollte schon Bewertungen einführen, allerdings zwei verschiedene. EInmal ein Bedank-o-mat wie es hier schon mehrfach erwähnt wurde und eine andere reguläre Bewertung, die allerdings nur von bestimmten usern gemacht werden kann, die hier im Forum schon bekannt sind wegen ihrer kompetenz (Richard, radbruch, willa, Frank,oberallgeier, Hubert G., usw, ihr wisst alle welche user ich meine). Das würde auf jeden Fall auch etwas bedeuten. Schließlich wissen die worauf es wirklich an kommt.

PICture
11.03.2011, 16:26
Hallo!

Für mich sollte die Bewertung nur beurteilen, welcher Tread wegen Inhalt, unabhängig von Authoren, wirklich lesenswert ist .

Übrigens, ich selber bewerte grundsätzlich keine Threads, obwohl ich fast alle lese. ;)

-schumi-
11.03.2011, 16:29
@oratus sum
Oder das ganze soweit automatisieren, dass Usern ab einer bestimmten (positiven) Bewertung und bestimmter Aktivität im Forum (man sollte die Leute ja kennen) die reguläre Bewertung machen dürfen.

Gruß
Simon

PS: Den Dank-O-Mat würde ich auch begrüßen. Dann könnte man die Bewertung durch "xxx Dankes (<-?) gesammelt" ersetzen

dremler
11.03.2011, 22:30
ich würde wenn auch nur ein einfaches bedanken auf bestimmte beiträge gutfinden.....userbewertung ist nicht gut..

021aet04
12.03.2011, 08:55
Ich bin auch dafür, dass man wie oben schon geschrieben wurde, sich für hilfreiche Beiträge bedankt.

MfG Hannes

Sebas
12.03.2011, 19:11
Ich wär auch fürs bedanken....des ist irgnedwie netter
und auch riesen wie facebook haben ja nur positiv buttons
ichh hab jetzt mal für bewertungen gestimmt meine damit aber den bedank-o-mat
so ein bedankungs koeffizient ist sicher ne gute idee weil auch ein robotik-ass fängt mal mit wenigen beiträgen und er kann auch mit 10 beiträgen viel mehr geholfen haben, als einer mit 50 der sich nur übers wetter unterhält

@frank/testuserfrank: nicht zweimal abstimmen tztztz[-X^^

Martinius11
12.03.2011, 23:27
Man könnte sich auch ein System überlegen wo es Punkte für Beiträge gibt die direkt zur lösung des Problems führen. Jemand der viele Punkte hat hat auch viel
Erfahrung. Oder man könnte es Usern erlauben Beiträge direkt zu kommentieren und so auf Wichtiges hinzuweisen

dremler
16.03.2011, 17:23
Mir fehlt in der Umfrage der Punkt "Einzelne Beiträge können positiv bewertet werden"

Neutro
16.03.2011, 17:32
Den bedank o mat würde ich auch begrüßen, aber leider ist es oft so das gerade neue Mitglieder eine Frage haben die man beantwortet
und auch noch mit nützlichen Links usw. weiterhilft und dann meldet sich der Fragesteller nicht mehr. Keiner weiss, ob die Hilfestellungen was gebracht haben oder nicht. Sowas habe ich hier leider schon sehr oft erlebt und finde es echt schade. Von solchen Leuten kann man dann auch eben kein "Dankeschön" erwarten- leider.
Somit bin ich dann sehr skeptisch ob eine Bewertung in irgendeiner Form Aussagekraft besitzt.

ranke
17.03.2011, 07:58
Bei allen Bewertungen ist mir nicht so ganz klar, nach welchen Kriterien hier bewertet werden soll.

Bei der Bewertung von Beträgen könnte es natürlich ein einfaches "gefällt mir" sein, dann ist die Bewertung eine rein subjektive und nicht nach irgendwelchen expliziten Kriterien ausgerichtet. Möglicherweise kann das bei der Bewertung von Beiträgen auch für andere nützlich sein (ich habe es aber bisher nicht vermisst).

Mit der Bewertung von Personen (user, mods) bin ich nicht einverstanden. Da kann es zu leicht passieren, dass der ein oder andere etwas Unkonventionelle herausgemobbt wird, oder dass sich Cliquen bilden, die sich gegenseitig die guten Bewertungen zuschieben. Ich würde auch einen Selbstverstärkungseffekt vermuten, indem man eher geneigt ist Leuten eine gute Bewertung zu geben, wenn man sieht, dass diese schon von Anderen gut bewertet wurden. Lauter Fragen für Soziologen - ich möchte nicht, dass die insgesamt sehr freundliche Stimmung in diesem Forum möglicherweise dadurch gefährdet wird. Auch der Nutzen einer solchen Bewertung will mir nicht klarwerden. Irgendwelche Quotienten aus geschriebenen Beiträgen zu Bedankungspunkten sind wahrscheinlich im konkreten Fall nicht sinnvoll, um die "Qualität" einer Antwort oder Lösungsvorschlags bewerten zu können. Oft kann man keinen guten Ratschlag erteilen, weil nicht alle Randbedingungen des Problems geschildert wurden.
Die Fragesteller sind doch nicht so ahnungslos, dass Sie nicht in der Lage wären, zwischen verschiedenen vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten abzuwägen und sich das für Sie passende herauszusuchen (falls doch: dann wird man auch mit der besten Antwort nicht viel helfen können).
Zum Bedankomat: In der Vergangenheit haben sich Leute, denen ich helfen konnte oft sehr nett bedankt. Ein oder zwei Sätze genügen, das ist ein netter und eindeutiger Abschluß eines Threds und macht dem Helfer eine größere Freude als ein Bedankungsklick. Andere Leute, von denen ich vermute, dass ich Ihnen helfen konnte haben sich nicht wieder gemeldet. Ich glaube nicht, dass sich diese Leute per Bedankomat bedankt hätten.

PICture
13.04.2011, 11:54
Hallo!

Danke ranke, dass ich, dank dir, nicht viel schreiben brauche. Angeblich ist mir gelungen meine Gedanken dir per Thelepatie zu schicken.:p

Ich könnte nur behaupten, dass unser Forum als Hauptziel, wie bisher, ein Wissenaustauch und nicht Menschenbewertung haben sollte.

Richard
15.04.2011, 10:46
Hi,
ich möchte zunächst nochmal darauf hinweisen das man im Forum über den Beitrag den Button "Thema Bewerten" findet. Ihr solltet davon gebrauch machen und besonders interessante und hilfreiche Threads bewerten. Ich werde in einigen Wochen eine Auflistung des best bewertesten Threads anzeigen lassen, von daher ist diese Bewertung sinnvoll und hilfreich! Bitte aber jetzt nicht alle eigenen Threads als wertvoll kennzeichen - versteht sich



Weiterhin möchte ich hiermit anfragen ob auch eine User- und Moderator Bewertung im Forum gewünscht wird. Derzeit ist die deaktiviert, wenn sich aber eine Mehrheit dafür entscheidet kann diese aktiviert werden.

Bitte bei der Umfrage abstimmen!

Zu 1.) :-) Eigenlob stinkt auch. :-)

Zu 2.) Halte (ich) nicht für nötig, Hauptsachen die Unser kennen und halten sich an die Nettikette und das klappt in (diesem) Forum wunderbar. :-)

Bei aller Art von Bewertungen kann es schnell Probleme geben, 3 Menschen 3 Meinungen....schnell fühlt sich jemand aus (seiner) Sicht "falsch" verstanden/Bewertet. Warum also für Unruhe sorgen? Ansonsten passen die Moderatoren ja sehr gut auf, fällt jemand aus der Rolle wird der Thread umgehend gesperrt. :-)

Gruß Richard

Frank
15.04.2011, 12:22
@richard: Was das Thema Userbewertung an betrifft, da teile ich weitgehend deine Meinung. Was Themenbewertung an betrifft allerdings überhaut nicht. Ich halte eine Themenbewertung für sehr sinnvoll. Es wäre schon schön wenn neue Besucher die die Foren durchstreifen mal ein paar Anhaltspunkte hätten welche Themen besonders interessant sein könnten.
Jetzt seinen wir doch mal ehrlich, mindestens 3 von 5 Threads sind doch meist ziemlich nutzlos da weder irgendwelche Fakten oder anderes wissenwerte drin steht oder aber weil es um Thema ging das längst überholt ist. Das ist in anderen Foren ähnlich, also kein Eigenheit von userem. Es ist einfach nervig wenn man beim durchstöbern und suchen nach Informationen über Thread mit anspruchsvollen Titel und dann auf belanglosen informationsfreien Text ohne Lösungsansätze stösst.
Von daher wäre es schon wünschenswert wenn Thread, die wirklich ein paar Infos erhaltender positiv bewertet würden. Einfach damit sie zuerst gelesen werden können und so manchem Besucher etwas die orientierung erleichtern.

Richard
15.04.2011, 14:15
@richard: Was das Thema Userbewertung an betrifft, da teile ich weitgehend deine Meinung. Was Themenbewertung an betrifft allerdings überhaut nicht. Ich halte eine Themenbewertung für sehr sinnvoll. Es wäre schon schön wenn neue Besucher die die Foren durchstreifen mal ein paar Anhaltspunkte hätten welche Themen besonders interessant sein könnten.
Jetzt seinen wir doch mal ehrlich, mindestens 3 von 5 Threads sind doch meist ziemlich nutzlos da weder irgendwelche Fakten oder anderes wissenwerte drin steht oder aber weil es um Thema ging das längst überholt ist. Das ist in anderen Foren ähnlich, also kein Eigenheit von userem. Es ist einfach nervig wenn man beim durchstöbern und suchen nach Informationen über Thread mit anspruchsvollen Titel und dann auf belanglosen informationsfreien Text ohne Lösungsansätze stösst.
Von daher wäre es schon wünschenswert wenn Thread, die wirklich ein paar Infos erhaltender positiv bewertet würden. Einfach damit sie zuerst gelesen werden können und so manchem Besucher etwas die orientierung erleichtern.

Stimmt auch wieder, stellt sich aber die Frage nach welchen Kriterien das dann "geordnet" werden kann/soll? Ich habe letztens unter RN-Wissen /Suche/PWM eingegeben kein Treffer Pulsweiten Modulation klappt aber. Wenn jetzt jeder für (sich) interessante Themen vorschlägt sind wir nicht schlauer als vorher. :-(

Ich habe es bisher so gelöst das ich wirklich für (mich) brauchbares unter Lesezeichen und einer kurzen Beschreibung ablege. Leider vergesse ich oft eine Sicherheits Copy zu machen und dann......wohin damit das ich die auch wieder finde? :-(

Gruß Richard

Frank
15.04.2011, 14:29
Nun ja das es sehr subjektiv mit der Bewertung ist, das ist klar. Aber wenn jeder einfach mal logisch überlegt ob einem der Thread was gebracht hat oder vielleicht für jemanden anders nützlich sein könnte, dann sollten doch die Fehleinschätzungen nicht mehr so gravierend sein. Ob dann nun 3 oder 5 Sterne vergeben werden, das spielt ja da auch nicht unbedingt die große Rolle.
Aber ich bin auch realistisch und weiss das sich solche Bewertungen in Foren nie so richtig durchsetzen, da machen immer zu wenige mit, das kennt man aus vielen anderen Foren. Dennoch, wenn ich über was interessantes stosse mach ich so eine Bewertung, schon allein für mich das ich weiss da kann man vielleicht später mal wieder rein schaun wenn man Infos sucht. Dabei ist es mir ziemlich egal wer den Thread erstellt hat, ich mach das auch bei eigenen Threads wenn ich meine die könnten für jemanden anders nützlich sein.

PICture
15.04.2011, 15:10
Hallo!


Bei aller Art von Bewertungen kann es schnell Probleme geben, 3 Menschen 3 Meinungen....schnell fühlt sich jemand aus (seiner) Sicht "falsch" verstanden/Bewertet. Warum also für Unruhe sorgen? Ansonsten passen die Moderatoren ja sehr gut auf, fällt jemand aus der Rolle wird der Thread umgehend gesperrt. :-)

Ich bin gleicher Meinung, da ich mir noch die Lernzeit erinnern kann. Normaleweise darf jeder Antworten, aber der Fragesteller sollte die beste Antwort annehmen. Da gibt es wieder Probleme, weil er nicht immer, wegen unausreichenden Wissen, das selber kann. Dafür sind weitere konkrete Fragen erforderlich. Für mich sind immer die 5 Buchstaben "danke" ein Zeichen, das es kein 2fel mehr gibt.

Dafür finde ich eine Bewertung (eigene sollte nicht möglich sein) vom Tread optimal. Ich beantworte bisher problemlos nur auf konkrete Fragen, ohne zu denken, für wen es noch möglicherweise irgendwann nutzlich seien könnte, weil sonst müsste ich Bücher schreiben, was ich angeblich nicht kann und sicher nicht will. ;)

oberallgeier
15.04.2011, 16:14
... stellt sich aber die Frage nach welchen Kriterien ... dann "geordnet" werden kann/soll? ...Genau! Was für den einen DIE Offenbarung ist, sieht der andere als selbstverständlich an. Daher bin ich gegen (fast alle) Bewertungen im Forum. Dieser Thread hier rührt ja an einem oder gar an DEM Grundproblem der heutigen Informationsflut - wer das halbwegs für sich gelöst hat, braucht die Bewertungen nicht. Und wers nicht gelöst hat - der sollte daran arbeiten.

Vor etlichen Monaten schnupperte ich hier das erste Mal herein. Keine Ahnung von nix, Transistoren hatten drei, Dioden zwei Beinchen und die Herren Ohm und Kirchhoff sind die Könige von alledem. Da lernte ich schon an den ersten paar Tagen - schon vor dem ersten eigenen Beitrag - wer für mich nützliche und wer unnötige Beiträge brachte, lerne Schwafler von präzisen Schreibern zu unterscheiden und erkannte recht schnell, ob ein Beitrag nützlich wäre oder nicht. Und mancher schwafelige Thread enthält DIE Erleuchtung für mich.

Fazit: ich würde mich um Bewertungen nicht kümmern.

HM
09.12.2011, 09:46
Hallo Leute,
ich möchte hier und heute auch mal meinen Senf dazu geben.
Grundsätzlich stimme ich oberallgeier und vielen anderen Usern voll und ganz zu.
Meiner Meinung nach schreckt auch eine Bewertung User ab, die gerne helfen möchten aber nicht so perfekt sind, wie z.Bsp. die Moderatoren. Es besteht die Gefahr, daß dann "in Anführungszeichen" nur bestimmte Lösungen von immer den selben Leuten in den Beiträgen geschrieben werden (bitte nicht falsch verstehen), die unterschiedlichen Lösungsansätze des Problems gehen dann verloren.
Das Forum lebt auch davon, daß sich viele User an der Diskussion beteiligen ob die Antworten nun perfekt sind oder nicht, letztendlich sollte man den guten Willen zu helfen, keinesfalls außer Acht lassen.
Auch besteht die Gefahr daß sich einige User dann möglicherweise aus Angst eine schlechte Bewertung zu bekommen, mit Antworten zurückhalten.
Bewertungen sind sowiso oft sehr subjektiv und orientieren sich meist am Wissensstand des Bewerters.
Letztendlich muß jeder für sich selbst abwägen, welche Beiträge ihm am besten geholfen haben, eine Bewertung möchte ich mir da nicht erlauben, jedenfalls nicht mit meinen Wissensstand (auf diesen Gebiet).
Abschließend möchte ich noch bemerken, daß es für mich eine "Selbstverständlichkeit" ist, mich für die Hilfe zu bedanken und zu schreiben ob die Antworten hilfreich waren Bzw. weitergeholfen haben.
Viele Grüße. HM