PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallsensor



jeffrey
23.02.2011, 21:49
Hallo,
ich möchte eine einfach Drehzahlerfassung für meine Honigschleuder bauen. Die Schleuder hat einen rotierenden Korb. Dieser hat oben 4 Metallstreben. Meine Idee war diese zu erfassen und daraus die Drehzahl zu berechnen. Jetzt brauche ich eine einfach und robuste Sensorik, mit denen ich die Metallstreben (edelstahl, ca. 6mm Durchmesser) erfassen kann. Am besten wäre es, wenn einfach nur ein Impuls bei jeder Strebe kommt.
MfG JEffrey

hardware.bas
24.02.2011, 05:32
Kapazitiver oder induktiver Näherungssensor.
Werden in Maschinen eingesetzt. VG Micha

askazo
24.02.2011, 07:21
Mit einer Gabellichtschranke sollte es auch gehen.
Ist vermutlich preiswerter als Näherungssensoren.

jeffrey
24.02.2011, 09:58
Hallo,
also Gabellichtschranke geht nicht, weil die Strebe nicht durch die gabel durch kann, weil sie keine offenen Enden hat. Wenn funktioniert es mit einer Reflexlichtschranke, allerdings habe ich da keine vernünftige gefunden.
Wo gibt´s denn die induktiven sensoren?
mfG Jeffrey

Vitis
24.02.2011, 10:11
Reedkontakt und Magnet wär noch ne preiswerte Variante

Richard
24.02.2011, 12:55
Hallo,
also Gabellichtschranke geht nicht, weil die Strebe nicht durch die gabel durch kann, weil sie keine offenen Enden hat. Wenn funktioniert es mit einer Reflexlichtschranke, allerdings habe ich da keine vernünftige gefunden.
Wo gibt´s denn die induktiven sensoren?
mfG Jeffrey

Z.B. hier http://www.conrad.de/ce/de/product/155819/
ist einer von 133. :-)

Ich bin mir aber nicht sicher ob die auch auf Edelstahl reagieren, da sollte man auch einmal in das Datenblatt schauen! Ansonsten sind diese Näherungs Schalter in der Industrie üblich, robust u. zuverlässig. Mit Open C Ausgang schalten die GND bei Anwesenheit von Metall.

Gruß Richard

askazo
24.02.2011, 14:13
@vitis: ein Reedkontakt wäre für eine Drehzahlmessung vermutlich zu träge. Alternative dazu wäre ein Hall-Sensor mit einem kleinen Magneten.

Gruß,
askazo