PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch vom RP6



Joggel84
23.02.2011, 10:00
Hallöchen
hätte mal wieder eine kleine Frage zum RP6.

Hat zufällig jemand schonmal gemessen wieviel Ampere der RP6 im normal betrieb zieht also ohne Fahrbetrieb?
Vielleicht auch mit der M32 drauf ?

Hintergrund:
Da ich immer gern kleinigkeiten bei mir auf dem Tisch teste mit dem Laptop nebendran um hier und da Programm fehler auszuarbeiten gehn dem entsprechend auch relativ schnell die Akkus leer also wollte ich mir ein kleines Netzteilbastel das ich anstelle der Akkus anschliesen kann.
Hab momentan hier ein 15V und 4 A Netzteil noch rumliegen und würd das über einen Spannungsregler auf ca 9 V runter regeln nun ist halt die Frage wieviel Ampere brauch ich den denk mal nicht das so ein Standard 7809 dafür Ausreicht ^^.

Danke schonmal
MfG
Joggel

SlyD
23.02.2011, 11:08
Hallo,

> Frage wieviel Ampere brauch ich den denk mal nicht
> das so ein Standard 7809 dafür Ausreicht ^^.

Doch natürlich. Reicht locker 10x

> ohne Fahrbetrieb?

Wenn nur der Bootloader läuft und die eine grüne LED blinkt braucht der gesamte Roboter
ca. 18mA (milli Ampere also 0,018A ;) EDIT: gemessen an 7V soweit ich mich erinnere - sollte man schon dazu sagen sonst ists sinnfrei ;) )

Wenn die Drehgeber und andere Sensoren wie ACS und paar zusätzliche LEDs an sind weiss ich grad nicht mehr auswendig aber dürfte weniger als 50mA sein.
Mit dem M32 immer noch deutlich weniger als 100mA inklusive LC Display (ohne Hintergrundbeleuchtung) ist aber schon ewig her das ich das mal gemessen hab.
Die Hintergrundbeleuchtung kann aber locker mal >>100mA ziehen.

MfG,
SlyD

PS:
Akkus können auch aus nem völlig anderen Grund schnell leer sein:
Selbstentladung! Hab hier ältere Zellen rumliegen die sind nach etwa einer Woche ohne(!) Nutzung schon zu etwa 80% entladen.

Gerade die größeren NimH >2200mAh sind da oft sehr anfällig für (je nach Marke).
Probier evtl. alternativ mal Eneloop und wie sie alle heissen.

Jaecko
23.02.2011, 11:49
alternativ mal Eneloop und wie sie alle heissen.

Die weissen ohne grosses Design, nur mit blauer Schrift?
Die sind göttlich. Was da an Energie drin Platz hat...

Joggel84
23.02.2011, 12:11
Danke SlyD
ohne Fahrbetrieb mein ich halt zum Beispiel Programm auf gespielt und gugen ob z.b. die Servos das machen was sie sollen die ich angebaut hab oder die Ultraschallsensorik funktioniert usw.
Das die Servos und andere Verbraucher dann Logischerweise auch wieder Strom verbrauchen ist mir ohnehin Klar :) aber wenn die Rp6Base und die M32 net soooviel Strom brauchen dann sollte das ja nicht allzuviel ausmachen ^^ dann werd ich mir mal was zusammen basteln und mal testen.

Im nachhinein überlegt so 1 A ist doch schon relativ viel ^^ weis ma wieder nicht wo meine Gedanken waren ^^

MfG
Joggel