PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Serviceleistung Frästeil anfertigen



HannoHupmann
20.02.2011, 18:53
Hallo

wollte mal fragen ob jemand hier so ein Teil fräsen kann:

http://img152.imageshack.us/img152/2918/frsteil1.jpg

Ich hab nur die groben Abmessungen gepostet damit ihr abschätzen könnt ob es bei euch funktioniert. Das Teil ist 20mm dick und hat keine besonderen Tolleranzen, es sollte auf ein 0,2mm genau sein. Nur die Löcher (nicht auf dem Bild) müssen fluchten.

Es ist nur eine Rohteilskizze ich würde natürlich ein vollständig bemaßtes Bauteil anfragen. Es geht mir auch eine erste Kostenindikation um abschätzen zu können ob ich dieses Teil so überhaupt aus dem Vollen Fräsen lassen will. Achja Material: Aluminium oder Messing.

Wer also die Möglichkeiten hat sowas zu fräsen, darf mir gerne ein Angebot machen und wenn ich dann mit dem Konstruieren fertig bin komme ich auf ihn zurück.
Es wird übrigens ein neuer Roboter also sind es viele Teile die gefertig werden müssen.

Grüße
Hanno

Hessibaby
21.02.2011, 09:00
Also auf unseren Hobbymaschinen ist das Teil nicht fräsbar. Bei den Ausschnitten ( unten 20x41mm² und oben 40x45mm² ) solltest Du, wenn möglich, ebenfalls Radien ( minimal 2mm) vorsehen da es sonst ein Sägeteil ist das nachträglich gefräst werden muss. Die Aussenradien an der Gabel mit Bohrung können nur nach einem Umspannen oder auf einer Maschine mit vier Freiheitsgraden gefräst werden. Umspannen und ausrichten kostet Zeit.
Bei unserem Zulieferer wirst Du für das Teil aus Alu ca. 40-50 Euro bezahlen, aus Messing ca. 100 Euro.
Wenn es Dir nicht auf Gewicht ankommt und Du den Platz nicht brauchst solltest Du an der Spreizung ( dort wo Du den 30° Winkel angetragen hast ) das Material stehen lassen.
Tip von mir, bei 5mm Materialstärke kannst Du auch, zumindest Teilweise, ein Biegeteil daraus machen. Das spart richtig Geld.

HannoHupmann
21.02.2011, 11:27
@Hessibaby klar was im CAD als 90°C ausgeprägt ist bzw. bei den Ausschnitten da sind radien natürlich Sinnvoll. Man kann dieses Teil noch "kostenoptimieren" es geht aber um die Grundsätzlichen Dimensionen und was ein Teil dieser größe dann eben kostet und 50€ sind völlig im Rahmen, klar für 30€ wäre es mir lieber aber da muss ich dann erst die Kostenoptimierung durchlaufen lassen :). Ein Biegeteil kanns wohl nicht werden, weil es eben nicht durchgängig 5mm sind und ich dann doch gerne die Kontur so hätte wie sie ist. Hinzu kommt, dass ich noch das Gewicht reduzieren sollte, weil als Vollteil wird es vermutlich doch einiges wiegen. Danke aber schon mal für die erste Kostenabschätzung.

Pinie
21.02.2011, 16:41
Hallo,
wenn es dir aufs Gewicht ankommt und es nicht zuviele Kräfte aufnimmt könntest du es auch aus Kunststoff z.B. POM machen lassen
würde ca. 30-40Euro Kosten

Womit Konstruirst du wenn man fragen darf?

Richard
21.02.2011, 17:05
Hallo

wollte mal fragen ob jemand hier so ein Teil fräsen kann:



Moin Hanno, ich bin gerade auf.....

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=58081&highlight=

....gestoßen möglich das er es kann und will. :-)

Was mir aufgefallen ist, da Du mehrere brauchst könnte man auch einen langen Block Fräsen und diesen dann in Einzel Stücke sägen. Das sollte schneller gehen als jedes Teil einzeln auf zu spannen?

Gruß Richard

TobiKa
21.02.2011, 17:09
Das sollte schneller gehen als jedes Teil einzeln auf zu spannen?
Schneller naja... aber viel aufwendiger!

Ich ärger mich immer wieder das ich auf der Maschine (DMU 70 eV), an der ich arbeite, keine privat Teile fertigen kann/darf.

HannoHupmann
21.02.2011, 17:24
@Pinie müsste ich mir überlegen ob das noch mit POM geht oder dann wieder schwingt. Ich verwende Catia V12 für das CAD Modell, aber das Bild ist nur ne Ableitung als Zeichnung. Im Moment bin ich aber noch dabei die Rohformen zu generieren und muss dann noch Detailarbeiten machen.

@Hessibaby äh nein bei den 30° Winkel möchte ich kein Material stehen lassen. Wird sonst auch zu schwer. Die Radien können natürlich rein.

5Volt-Junkie
21.02.2011, 18:12
Hallo Hanno,

wird das am ende eine Katze? :cheesy:

Richard
21.02.2011, 18:42
Hallo

wollte mal fragen ob jemand hier so ein Teil fräsen kann:



Bei uns gibt es eine Firma die viel mit Alu Profilen arbeitet die schweißen auch Schutzgas.

Deine Profile sollten sich auch aus Alu U-schienen herstellen lassen und die Verbindung auf einer Kantbank fertigen und Anschweißen.

Gruß Richard

HannoHupmann
21.02.2011, 21:52
Nö das wird der Hals von Wall E².

@Richard nichts für ungut aber das klingt für mich jetzt deutlich aufwendiger als es aus dem vollen fräsen zu lassen. Da es ein Modellbau-Teil ist sollte es natürlich der Geometrie des Vorbilds entsprechen.

Inventor76
01.03.2011, 09:36
Hallo!

Versuchs mal hier: http://www.sbs-cnc-technik.de/

Hab mir dort auch schon was machen lassen. Sehr schnelle Lieferung und super gearbeitet.

Gruß

kiwi85
13.11.2013, 13:26
hallo zusammen,
ich kann so ein Teil privat cnc fertigen.
Habe eine kleine cnc Portalfräsmaschine mit 300x400mm
über den Preis kann ich AUskunft geben, wenn ich eine Zeichnung gesehen habe. Maßgeblich ist bei mir die Maschinenzeit, über das Fräsprogramm (wenn nicht zu Aufwendig) kann ich mit mir reden lassen:-)
meldet euch einfach per PM
oder am liebsten: julian.huesing85@googlemail.com

Picojetflyer
13.11.2013, 18:07
etwas spät wa? :cheesy:

HannoHupmann
13.11.2013, 19:54
Für Frästeile ist es nie zuspät, aber im Moment habe ich tatsächlich keinen Bedarf.

kiwi85
13.11.2013, 20:17
Ihr könnt euch gerne melden und weiter sagen wenn ihr Bedarf habt:-)