PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Arduino Forum Abteilung



herda
19.02.2011, 15:43
Ich versehe nicht warum auf dem größten Forum Deutschlands die Arduino Plattform keinen eigenen Bereich hat. Das ist so wie wenn ein PC Forum keine Abteilung für Windows hätte.

TobiKa
19.02.2011, 15:53
Vielleicht weil du dann für jedes Experimentierboard auch einen eigenen Bereich aufmachen müsstest. Außerdem gibt es hier für kein Experimentierboard einen eigenen Bereich!

Und so sehr dominiert Arduino den Markt auch nicht, dass man es mit Windows auf eine Stufe setzen könnte!

5Volt-Junkie
01.03.2011, 18:15
Der Vergleich mit Windows und PC war wirklich übertrieben :lol:

Aber Arduino ist Board+GUI+Dialekt+Shields zum tot schmeißen. Dazu gibt es auch schon einige Bücher. Aber es ist trotzdem noch frisch. Warte ein bisschen, dann wird es bestimmt auch ein Bereich (zumindest ein Wiki-Artikel) für Arduino geben. Ich persönlich wäre dafür.

herda
01.03.2011, 22:09
Ok ich verstehe, in Deutschland bzw. Europa ist Arduino vielleicht noch im Kommen. Ich habe mich mit dem Thema Robotik zuerst im englischsprachigem Raum informiert wo Arduino sehr beliebt ist. Die Überraschung war gross, als ich hier keine Abteilung für Arduino entdeckt habe. Für Arduino gibt es sehr viele Bibliotheken, Bücher, Tutorials etc deswegen habe ich's mit Windows vergliechen.

Frank
19.03.2011, 12:52
Wie schon gesagt wurde, wir können nicht zu dem Roboter ein Forum eröffnen, dazu kommen sicher bald zu viele auf den Markt!
Wir müssen das auf sehr weit verbreitete oder besonders interessante Modelle beschränken. Eine andere Möglichkeit wäre, der Hersteller des Roboters sponsert das Unterforum. Das heißt der Hersteller finzanziert durch einen jährlichen Betrag X die Kosten und Aufwand für ein eigenes Unterforum. In dem Fall würde halt Speicherplatz und Resoucen dafür bereitgestellt. Ich denke das ist eine praktikable Lösung für alle. Selbst der Hersteller hätte dadurch eine werbewirksame Plattform, was sich für ihn lohnen sollte wenn die Modelle wirklich populär sind.

dremler
20.03.2011, 18:34
Vielleicht könnte man in den Unterforen Präfixe für die gebräuchlichsten Sachen einführen?

Somit könnte man gleich sehen, worum es grob geht. So spart man neue Unterforen und es ist trotzdem alles einheitlich geordnet;)

DEAF BOY
13.08.2012, 15:57
Es wird Zeit, eine Unterforum für Arduino einzuführen.
Bei Reichelt gibt es jetzt Arduino zu kaufen.

5Volt-Junkie
13.08.2012, 19:01
Ist zwar schon etwas älter, aber was soll's, graben wir es eben aus :)

Um noch ein mal zum Vergleich von Windows zu kommen. Der Vergleich ist vielleicht etwas verrückt aber doch nicht so verkehrt. Ich vermute ein Arduino-Forum wäre ähnlich als wenn Steve Jobs mal kostenlos Lagerräume für Bill Gates Ware anbieten würde (auch mal was verrücktes :)). Ich meine ich empfehle auch vielen Arduino, wodurch ich mich bei einigen Usern bestimmt etwas unbeliebt mache. Dabei stelle ich auch die RN-Boards nicht in den Schatten. Dazu gibt es schon Anleitungen, wie man mit Arduino GUI die RN-Boards programmiert. Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein Arduino Unterforum, aber ich möchte auch kein Druck machen. Schließlich bietet Frank ja was ähnliches an ;)

Frank
20.11.2012, 12:22
Es gibt inzwischen ein Arduino - Unterforum!
Siehe unter AVR Atmel !