PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG Handy über USB laden



D35troy3r
16.02.2011, 07:38
Hallo!
Ich hab mir gestern eine einfache USB-Stromversorgung gebaut mit einem LM7805. Nach einer Messung am Ausgang des USB erhalt ich 4,95V. Wenn ich jetzt mein LG KF750 secret anschließe geht es zwar an aber dann auch sofort wieder aus. Das Akku wird nicht geladen :(. Hinten leuchtet eine Orangene LED die immer anzeigt ob das Gerät geladen wird oder nicht. Leider wird es aber nicht geladen.
Dann hab ichs mit einem Sony erricson probiert und dort wird auch nichts geladen.
Die beiden Datenleitungen vom USB sind frei gelassen. Weiß jmd von euch welche Spannung ich da anschließen muss? Vlt müssen die ja auch nur mit Minus verbunden werden oder wie bei Apple 2,5V haben?

Ich hoffe mir kann jmd helfen, vielen Dank!

Jaecko
16.02.2011, 07:55
Zum einen: Bei USB ist ein 7805 nicht gerade sinnvoll, da aus USB selbst schon 5V rauskommen. Der 7805 senkt die Spannung unter Last eher noch weiter ab (Dropout Voltage um die 1V).
Welche Spannung steht denn auf dem Original-Netzteil als Ausgangsspannung?

Zum anderen gibt der USB-Port ohne Anmeldung normalerweise nur 100mA her. Für manche Handys einfach zu wenig Saft zum Laden.
Bei meinem Motorola muss ich z.B. auch die Datenleitungen zum Handy verbinden, damit es sich anmeldet und das Laden dann erst überhaupt möglich ist.

D35troy3r
16.02.2011, 10:08
Also auf dem netzteil steht 5.1V 0.7A . Dann lädt er wohl nicht weil die spannung zu niedrig ist. Ich hätte hier noch einen 7809er und einen LM317T. Laden handys nur bei einer bestimmten spannung oder darfs ruhig mal 1V-2V mehr sein?

021aet04
16.02.2011, 10:33
Es wird dir nichts nützen, wenn du einen Spannungsregler einsetzt der eine höhere Ausgangsspannung hat. Du brauchst einen höhere Versorgungsspannung (Netzteil). Du musst auch aufpassen ob das Natzteil AC oder DC Spannung ausgibt. DC wird funktionieren (abgesehen von der zu niedrigen Spannung). Bei AC wirst du aber den LM und eventuell dein Handy zerstören.

Wenn du wirklich den LM verwenden willst musst du eine Versorgungsspannung (DC) von 5V+3V=8V nehmen. Die 5V sind die Nennspannung des LM und die Spannung ist der Drop (=Verlust am Spannnungsregler). Die 3V sind sicherheitshalber etwas höher gewählt.

Warum nimmst du eigentlich nicht das Original Ladegerät?

MfG Hannes

oberallgeier
16.02.2011, 10:39
... Dann lädt er wohl nicht weil die spannung zu niedrig ist ...
... gibt der USB-Port ohne Anmeldung normalerweise nur 100mA her ...Entweder - oder die 100 mA sind zu wenig.


... Ich hätte hier noch einen 7809er und einen LM317T ...Hmmm - wie schön. Vielleicht auch noch ein paar Schuhe mit Kreppsohle? Denn die sind fast genauso nützlich wie die beiden Bauteile. NA ja, die Bauteile sind wenigstens elektronisch. ABER - wenn Du sowieso schon 5 V hast - warum dann noch ne Schaltung bauen. Probier mal einfach die 5V vom U SB direkt ans Handy zu schalten - OHNE Zutaten ausser Drähten und so. Vermutlich kommt das Handy mit 100 mA auch zurecht - dann lädt es halt etwas länger. Was hat denn (D)ein Handyakku für eine Kapazität? Ich schätze irgendetwas um die 1 Ah - also an die 12 Stunden Ladezeit bei 100 mA.


... Laden handys nur bei einer bestimmten spannung oder darfs ruhig mal 1V-2V mehr sein?Keine Ahnung, das sind Erfahrungen, die ich wegen verdächtig hoher Kosten - wegen der Fehlschlagsgefahr - nicht machen will.

D35troy3r
16.02.2011, 12:16
Wie ich die IC's anschließe ist mir schon klar. Mir ging es halt nur darum wieso mein handy nicht auf laden umschaltet wenn ichs anschließe. Es geht halt nur kurz an und dann gleich aus. Ich möchte eine extra stromversorgung für unterwegs, das ganze wird dann mit 9V oder 12V betrieben. Das akku hat eine kapazität von 850mAh. Dann nehm ich nen LM317T und stell den auf 5.1V. Wenn das nicht klappt muss ich was mit den datenleitungen machen...

lokirobotics
16.02.2011, 12:26
Ich kenn das Problem von Sony Telefonen. Afaik waren im Ladegerät die beiden Datenleitungen kurzgeschlossen. Nur dann hat das Telefon geladen. Vielleicht hilft das auch bei deinem Problem?!

D35troy3r
16.02.2011, 17:48
Hab jetzt die Schaltung mit dem LM317T aufgebaut und auf 5,1V gestellt. Siehe da mein LG zeigt an das es Lädt. Dann einfach noch die beiden Datenleitungen kurzgeschlossen und schon funktionierts auch beim Sony Ericson. Ich hab 20mA Aufnahmestrom gemessen als das LG Handy angeschlossen war. So richtig geladen wirds also noch nicht (in der Schaltung ist noch eine LED die ca 15mA aufnimmt). Wenn ich allerdings nun noch die 5V auf D+ oder D- lege steigt der Strom auf ca 80mA. Wenn an beiden (D+ u. D-) 5V anliegen zieht die Schaltung ca 90-100mA.
Was soll ich nun machen? Beide Datenleitungen an 5V oder lieber nicht?

Leider kann ich keine Spannungen vom Netzgerät des Handys messen (ich bräuchte dafür 0,2mm Messspitzen).

destroyer

Jaecko
16.02.2011, 17:51
ääh... also _direkt_ 5V auf die Datenleitungen legen oder die beiden kurzschliessen würd ich nicht. Wer weiss, wie lang das gutgeht. Wenn, dann lieber über nen kleinen Widerstand (so 2-stellger Bereich)

steveLB
16.02.2011, 20:37
was dich vielleicht auch interessieren könnte, wäre
http://www.ladyada.net/make/mintyboost/
zum mitnehmen ;)

D35troy3r
16.02.2011, 21:44
Hey danke für den Link!

Also dort wurde auch soweit ich gesehen habe auch keine Datenleitung angeschlossen.
Ich hab soeben auch das Netzteil von meinem Handy aufgeschraubt um zu gucken ob überhaupt Datenleitungen benötigt werden. Nein sie werden nicht benötigt. Es ist nur ein kleines Schaltnetzteil mehr nicht. Am Ausgang sind nur 2 Leitungen, 5,07V wurden gemessen. Keine Frequenz garnichts. So nun versteh ich aber nicht wieso mein Handy das Akku nicht an meiner Schaltung lädt obwohl diese auf genau 5,06-5,08V eingestellt wurde?! Es zeigt mir zwar kurz an das es lädt aber es fließt kein Strom.

Hoffe jmd kann mir da i-wie helfen

Jaecko
17.02.2011, 06:46
Bei solchen Ladegeräten ist oft im Stecker selbst noch irgendwas drin.
Irgendwelche Pullups/Pulldowns, oder wie auch immer man die Datenleitungen behandeln muss.
(Warum erst die Leitungen zum Ladegerät zurückführen, wenns im Stecker selber noch Platz hat)

D35troy3r
18.02.2011, 11:02
Ich hab versucht die Ausgangspannungen der 4 Kontakte am Ladegerät zu messen. Also schnell eine Hilfe gebaut und dann herausgefunden das es 2 mal Minus und 2 mal 5V gibt. So dann hab ich beide Stecker verglichen und dabei ist mir aufgefallen das der Ladestecker einen Kontakt mehr hat als der USB-Stecker. Ich brauch also nur solch einen Stecker und dann kann ichs laden.
Danke für eure Hilfe und den Hinweis auf den Stecker ;)