PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche für Augen unschädliche LED



blobber
14.02.2011, 18:08
Hallo,

nach fast 4 Jahren wollte ich mal wieder meinen LED-Bestand aufstocken und musste mit Erschrecken feststellen, dass der MCD-Wahn ausgebrochen ist - schlimmer als die Jahre zuvor!

Da werden LEDs mit Werten jenseits der 14.000 - teilweise über 20.000 mcd angeboten - wo ich mir die Frage stelle: Was der Schwachsinn bei dem geringen Winkel denn soll!?

Jedenfalls suche ich eine TriColor-LED (größerer Stückzahl), mit den Farben rot/grün/blau (RGB) und zwar solche, die ich einzeln ansteuern kann und das auch noch in einer relativ "schwachen" Lumes-Anzahl, so dass keine Gefahr besteht, wenn man direkt auf die LED schaut (=Signalanzeige).

Welche Lumes-Anzahl ist für eine Signalanzeige geeignet? Bisher habe ich immer LC-LEDS (LC=Low Current mit 2ma) genommen, die nicht besonders hell, aber für meine Zwecke durchaus ausreichend waren.

Wenn ich nur die Hellen LEDs bekomme, werde ich die LEDs wohl schräg (45 Grad) anordnen müssen und dann von "hinten" auf einen LED-Deckel anstrahlen lassen!

Und nun mal die Frage an euch: Was hat dieser Schwachsinn mit dem MCD-Wahn nur auf sich? Da darf man ja gar nicht mehr hinsehen ...

hardware.bas
14.02.2011, 18:28
Als Signallampen sind diese lichtstarken LEDs auf keinem Fall geeignet,
das wäre in der Tat gefährlich. Als Leuchtmittel sind sie natürlich nicht
schlecht und bei diesem Anwendungsbereich werden sie sicher noch
lichtstärker. Für Signalzwecke nur Kleinleistungs-LEDs nehmen, welche
diffus sind. Am besten Low-Current-LEDs (2mA), da spart man oft schon
die Treiberstufe, wenn man diese von einem Microprocessor ansteuern
will. VG Micha

PICture
14.02.2011, 18:42
Hallo!


Was hat dieser Schwachsinn mit dem MCD-Wahn nur auf sich? Da darf man ja gar nicht mehr hinsehen ...

Die hochleistung LED's, die sichtbare Licht ausstrahlen, wurden für Beleuchtundszwecke entwickelt und es gibt kein Bedenken, dass sie für meschliches Auge schädlicher als die Sonne werden könnten.

MfG

blobber
14.02.2011, 18:57
Ich habe bisher keine lowCurrent TriColor-LEDs gefunden ... hat einer von euch vielleicht davon gehört?

Ich weiss natürlich, dass es sich um Beleuchtungs-Spots handelt, doch finde ich es komisch, dass man nur immer nach oben geht und die "ollen" geringlumigen (:-) ) Dinger kaum findet!

Ich meine ... was benutzt man heute als Signalanzeigen im Maschinenbau, sofern da noch LEDs benutzt werden .... (sind ja meist TouchScreen-Panels)?

PICture
14.02.2011, 19:16
Beim Suchbegriff "RGB low current LED" spuckt Google ungefähr 169 000 Ergebnisse. ;)

Also viel Spass beim Durchschauen. :)

MfG

blobber
14.02.2011, 19:19
mit der Ergänzung von 5mm = Nur Startseiten, beim Shopping = 0 Ergebnisse!

Auch sind diese RGB-LEDs (mit 2 Beinen) automatisch veränderte LEDs, die kontinuierlich ihre Farben ändern! Ich suche 3/4-Pin-LEDs, wo ich jede Farbe einzeln ansteuern kann!

Komisch ....

Dirk
14.02.2011, 20:25
SMD z.B.: QuasarBrite 0404
Braucht nur 2mA, gibt's bei DigiKey.

Gruß Dirk

Grusim
14.02.2011, 20:34
Heya,

du meinst sowas bei Reichelt beispielweise:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=10241;PROVID=2402

Wobei ich mich wunder das die unter Duo-Led/BlinkLeds drunter sind.

C ya, Gabriel

blobber
14.02.2011, 20:36
Nun ja ... ich gehöre zur "oldScool-Fraktion" ... nix mit modernen SMDs ... :-)

Habs mir gerade angesehen ... krass ... meine Lötklumpen sind teils größer als das SMD-Bauteil :-)

Ich werde jetzt doch das "alte" Ampelsystem nutzen, mit Abstandshalter vom großen C.

THX

14.02.2011, 22:12
Es spricht nicht viel dagegen eine hellere LED, die bei 20 mA vielleicht 2000 mCd bringt einfach mit nur 1 mA oder gar weniger zu betreiben. Dann hat man auch 100 mCd oder weniger.

hardware.bas
15.02.2011, 06:26
Die "5mm-Hochleistungs-LEDs" leuchten noch bei sehr wenig Strom
ziemlich gut, man hat also grossen Spielraum, um gute, jedoch nicht
blendende Lichtstärke hinzukriegen. Gegebenenfalls müsste man
für Signalzwecke, die LEDs mattmachen, vielleicht durch Anschliff.
RGB-LEDs dieser Grössenordnung gibt es mit gemeinsamer Anode,
gemeinsamer Kathode und auch mit 6 Anschlüssen zur individuellen
Verschaltung. VG Micha

Hessibaby
15.02.2011, 09:49
Schau Dir mal diese mit 120° Abstrahlwinkel an

http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=led-48mm-strawhat-rgb-4pin-1-stueck-p-1671&cName=led-rainbow-rgb-ultrahell-rgb-48mm-fullcolor-4-pin-c-48_336&xploidID=1e76de588dbaa96c293ed4a3ca20b74a

Inventor76
02.03.2011, 12:24
Guckst du hier!

http://www.pololu.com/catalog/product/1074