PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete Stelle Weiterentwicklung einer USB Motorsteuerung auf Basis PMW



hs-systeme
09.02.2011, 08:57
Hallo

Wir suchen dringend einen Mitarbeiter der unseren Controller weiterentwickeln möchte.

Info:

Der USB - PIC (PIC18*2550) - Controller steuert verschiedene Motoren. Derzeit ist es über eine Ansteuerung von Relais gelöst, die dann Wiederstände dazuschalten und die Drehzahl über eine Thyristor Steuern.

Hier ist geplant das ganze über ein elektronisches Poti direkt eine PWM anzusprechen. (oder vergleichbare Lösungen).

Desweiteren Steuert der PIC Geräte die derzeit über die interne Stromversorgung des USB - Buses gespeist werden. Hier soll die Möglichkeit geschaffen werden optional eine externe Stromversorgung (6 - 12V Batterie / Netzteil) einbinden zu können.

Derzeit wird der Vorgabewert für die Drehzahl über USB oder ein Poti geliefert. Hier soll es Veränderungen geben, so das es möglich ist Modular den Controller so aufzubauen, das die Ansteuerung über USB, Poti, Netzwerk oder Funk/Infrarot etc. erfolgen kann.

Und zum Schluß, die Schaltung soll von der Dimensionierung kleiner werden, so das verstärkt smd Technik eingesetzt werden sollte.

Als Budget stehen im ersten Monat 1000 Euro, ab dem 2. Monat (ständige Weiterentwicklung) jeweils 500 Euro pro Monat zur Verfügung.

Grüße
Helmut

Vitis
09.02.2011, 14:03
Schade das es PIC sind, bei AVR hätt ich Interesse :(

Insgesamt kappier ich da aber was nicht:

> Derzeit ist es über eine Ansteuerung von Relais gelöst, die dann
> Wiederstände dazuschalten und die Drehzahl über eine Thyristor Steuern.

Ihr schaltet per Relais Widerstände an einem Phasenanschnittdimmer?
Und dennoch:

> die derzeit über die interne Stromversorgung des USB -
> Buses gespeist werden.

Wie geht das denn zusammen? Der Hat 5V Gleichspannung ...
seltsame Geschichte

Richard
09.02.2011, 14:58
Hallo

Wir suchen dringend einen Mitarbeiter der unseren Controller weiterentwickeln möchte.

Info:

Der USB - PIC (PIC18*2550) - Controller steuert verschiedene Motoren. Derzeit ist es über eine Ansteuerung von Relais gelöst, die dann Wiederstände dazuschalten und die Drehzahl über eine Thyristor Steuern.

Hier ist geplant das ganze über ein elektronisches Poti direkt eine PWM anzusprechen. (oder vergleichbare Lösungen).

Desweiteren Steuert der PIC Geräte die derzeit über die interne Stromversorgung des USB - Buses gespeist werden. Hier soll die Möglichkeit geschaffen werden optional eine externe Stromversorgung (6 - 12V Batterie / Netzteil) einbinden zu können.

Derzeit wird der Vorgabewert für die Drehzahl über USB oder ein Poti geliefert. Hier soll es Veränderungen geben, so das es möglich ist Modular den Controller so aufzubauen, das die Ansteuerung über USB, Poti, Netzwerk oder Funk/Infrarot etc. erfolgen kann.

Und zum Schluß, die Schaltung soll von der Dimensionierung kleiner werden, so das verstärkt smd Technik eingesetzt werden sollte.

Als Budget stehen im ersten Monat 1000 Euro, ab dem 2. Monat (ständige Weiterentwicklung) jeweils 500 Euro pro Monat zur Verfügung.

Grüße
Helmut

Das klingt alles etwas "eigenartig" aber es ist auch nicht einfach eine vorhandene Steuerung in "Worten" zu fassen. Bei dem Budget ist aber sicherlich einiges machbar.

Wichtig wären erst einmal einige Eckdaten wie was für Motoren, AC, DC, BLCD, maximale Motorleistung in VA, Drehzahl nötiges Drehmoment um Passende Motor Treiber zu finden, z.B. so etwas für DC...

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=112

Eine Beschreibung kann man Downloaden andere Typen für höhere Leistungen sind auch erhältlich, ebenso auch Treiber IC's einzeln.

Mit welchem Typ µC so etwas angesteuert wird ist letztendlich vollkommen egal solange der PWM und einige TTL aus/Eingänge Liefern kann.

Gruß Richard

hs-systeme
09.02.2011, 15:25
Wer ernsthaftes Interesse hat, soll mir bitte eine PN mit Telefonnummer senden. Alles weitere dann am Telefon. Ich möchte hier nicht alles offenbaren:-)

hs-systeme
09.02.2011, 16:35
Es muss nicht PIC sein, es kann auch AVR sein. Wichtig ist mir, dass in den nächsten Tagen sofort jemand mit den Arbeiten anfangen kann und ich in den nächsten 2 max. 3 Wochen ich schon verschiedene Controllersysteme (modular aufgebaut) habe. Alles weitere würde ich gerne vorab per Telefon besprechen. Es gibt bei dem Projekt eine Menge zu tun, jedoch sollte es nach den ersten Wochen, in denen etwas "rangeklotzt" werden muss, ein lockerer und interessanter Job bzgl. der Weiterentwicklung sein.
Also meldet Euch:-)

hardware.bas
09.02.2011, 17:21
Meinst sicher PWM, nicht PMW? VG Micha

hs-systeme
09.02.2011, 17:38
Jo-PWM meinte ich

Richard
09.02.2011, 19:00
Jo-PWM meinte ich

Ich habe mich im Web etwas schlau gelesen, eure Steuerung sollte sich bei der dort in einigen Projekten verwendeten Leistung mit dem Budget sicher verwirklichen lassen. Wobei die Profile der Ablaufsteuerung/en besser per Chip Karte als über USB aufgerufen werden sollte, um eine Galvanische Trennung vom Netz zu erreichen!

Bei Netz Betrieb oder Verbindung zum Netz wird die Zulassung ziemlich teuer werden...das gilt auch oft für Kleinspannungen.

Gruß Richard

hs-systeme
09.02.2011, 19:07
Hi Richard

Danke für die Info.

Bitte melde Dich per PN wenn Du ernsthaftes Interesse hast.

Gruß
Helmut

hs-systeme
09.02.2011, 20:49
Das Angebot ist nach wie vor noch aktuell !!

hs-systeme
10.02.2011, 15:39
Wir suchen immer noch einen Mitarbeiter der unseren (schon im Produktivsystem Einsatz) Controller weiterentwickeln möchte. Will den hier keiner Geld verdienen.. ](*,)

Richard
10.02.2011, 15:55
Wir suchen immer noch einen Mitarbeiter der unseren (schon im Produktivsystem Einsatz) Controller weiterentwickeln möchte. Will den hier keiner Geld verdienen.. ](*,)

Keine Ahnung, Da ich Gesundheitlich ziemlich stark angeschlagen bin "lesen Sie keinen Fortsetzung Roman" und quasi jederzeit ausfallen kann, bin ich sicherlich nicht geeignet.

Gruß Richard