PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED- und IR- Scheinwerfer



fabqu
08.02.2011, 13:23
Tach!
Ich bräuchte mal nen Tip zwecks Anschluss einiger LEDs:
Hab ne kleine Kamera auf meinem RP6 sitzen, allerdings sieht die natürlich nachts nix. Daher wollte ich je mit einem Transistor einmal 2 "normale" helle LEDs und auch einmal etwa 6 bis 8 IR-LEDs als Scheinwerfer anbauen.
Habe auch eine externe Spannungsquelle und kann daher wahlweise mit 5V oder etwa 8-9V arbeiten. Nur der Schaltplan ist mir noch nicht ganz klar, da ich sie ja nicht einfach in Reihe oder Serie schalten kann!?

Danke Euch!
Fabian

.:markus:.
08.02.2011, 14:51
Du Strom pro Parallelzweig stellst du über einen Vorwiderstand an welchem deine Quellspannung minus dem Produkt aller Spannungsabfälle der in Reihe geschaltenen Leds abfällt ein.

An einem Beispiel: 2 Leds in Reihe (Spng. Abfall 2V/Led), Quellspannung=8V, Sollstrom = 0,02A

-> (8V - 2 * 2V)/0,02=200Ohm

fabqu
08.02.2011, 14:57
Ah! Klingt ja einfach. Danke Dir!!
Das heisst, wie viele leds ich verwenden kann hängt nur von meiner spannung und dem Spannungsabfall ab!
Und kann ich dann parallel dazu nochmal so viele anbringen?

.:markus:.
08.02.2011, 15:00
So ist es, wenn du 8V hast und an einer fallen 2,5V ab kannst du max nur 3 in Reihe schalten. Wieviele Parallelzweige du aufbaust hängt vom Strom ab den deine Quelle liefern kann (Strom teilt sich ja auf jeden Zweig auf.)

fabqu
08.02.2011, 15:05
Ok. Danke Dir! Werd mich dann mal ranmachen :)
Nur eines noch:
wenn ich nun 8V hab und es hängen drei leds dran mit je 2,5V. Was passiert, wenn meine Versorgungsspannung mal unter die 7,5 auf sagen wir 6V abfällt? Es hängen da nämlich noch einige Servos mit dran...
Fabian

.:markus:.
08.02.2011, 15:37
dann leuchtet nix mehr ;)

fabqu
09.02.2011, 08:27
Hmmm...
Dann flackern meine LEDs also, wenn sich die Servos zu stark bewegen!?

Kennt denn jemand IR-LEDs mit wenig Stromaufnahme, wenig Spannungsabfall und dennoch guter Leuchtkraft? Vier bis acht Stück sollten schon so über einen Meter ausleuchten...

Gruß,
Fabian

.:markus:.
09.02.2011, 08:47
Laut der Tabelle von dieser Seite (http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html) haben IR-Leds eine Durchlassspannung von 1,2-1,8V, von daher einiges weniger als vorhin angenommen.

Wenn der Servo von der gleichen Quelle wie der Schwinwerfer versorgt wird fallen mir folgende möglichkeiten ein:

1) Versorgung auf den Leistungsbedarf auslegen (Spannung bricht ja nur ein wenn mehr Leistungsbedarf herrscht als gedeckt werden kann)

2) Led Versorgung entkoppeln und mit Kondensatoren stützen


-> erste Variante ist m.e. zu bevorzugen.

Besserwessi
09.02.2011, 16:07
Die Spannung bei den IR LEDs ist sogar eher noch etwas niedriger eher 1,1 - 1,4 V. Auch wenn die meisten IR LEDs bis 100 mA angegeben sind, sollte man lieber nur etwa 50 mA nutzen - da ist die Spannung etwas niedriger und durch das weniger an Erwärmung hat man in der Regel auch mehr als 50% der Intensität die man bei 100 mA hätte. Typische billige IR LEDs sind LD274 950nm) oder sfh 484 (880 nm), etwas besser z.B.: sfh4546 (940nm). Bei der Wellenlänge müsste man ggf. probieren ob eine 880 nm Type besser ist als eine bei 950 nm.

Wichtig ist auch das der Winkelbereich von LEDs und der Kamera etwa passt, damit nicht zu viel Licht in den Bereich geht wo die Kammera eh nicht hinschaut.

fabqu
09.02.2011, 16:09
Ok, danke euch.
Werde mal sehen ob ich eine davon herbekomme und dann versuch ichs mal.

Danke nochmal!
Fabian

fabqu
10.02.2011, 18:17
Hab im ElektronikerShop (DES) LD271er entdeckt, die gehen denke ich auch, oder?
Werd mir mal ein paar davon holen und mit den Parabolspiegeln vom Conrad ausstatten. Dann sollte das mit der Leuchtkraft doch einigermaßen gehen! Ein oder Zwei Meter würden mir ja reichen.
Gruß,
Fabian

Besserwessi
11.02.2011, 10:18
Von der Leistung ist die LD271 oK. Die haben nur einen relativ großen Öffnungswinkel. Je nach Kamera geht da viel Leistung seitlich daneben.

2 m sind schon einiges. Da muss man schon mit mehr als 1 LED rechnen - 5 oder 6 könnte man ggf. ja ohnehin in Reihe schalten.

fabqu
11.02.2011, 10:52
Haben die LD274 wohl einen engeren Öffnungswinkel?
Den Öffnungswinkel halte ich ja mit Parabolspiegeln im Zaum. Ich werds anfangs mal mit 4 LEDs versuchen, aufstocken kann man ja immer.

Fabian

fabqu
11.02.2011, 18:05
Habe hier jetzt vier mal die LD274 liegen.
Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, was meinen Vorwiederstand angeht.
Hier mal das Datenblatt:
http://www.roboter-teile.de/datasheets/LD274_OSR.pdf

Was ist denn nun die Spannung, die abfällt? Und was ist der Sollstrom? Können ja nicht die 100uA sein, oder?
Die beiden sachen brauche ich ja für meinen Vorwiederstand...

Gruß,
Fabian

Besserwessi
11.02.2011, 20:06
der Maximale Dauerstrom liegt bei Kühlung über die Anschlussdrähte bei 100 mA. Vor allem wenn die Wärme nicht gut abgeführt wird, werden die LEDs bei 100 mA schon recht warm - die vollen 100 mA sollte man also besser nicht ausnutzen, sondern eher bei 50 mA bleiben. Leuchten wird die LED wohl auch schon mit 100 µA - nur nicht so hell.

Für die Spannung ist da sogar extra eine Kurve mit drin. Da sind typisch rund 1,2 V für 50 mA angegeben. Wenn die LED warm wird, kann es auch noch etwas weniger ( z.B. -2 mV/ * 50 K = -100 mV) werden. Mit 1.1 - 1,2 V sollte man also eher rechnen.

fabqu
12.02.2011, 09:40
Ok, danke Dir!
Sie müssen natürlich nicht superhell sein, habe es gestern schon mal mit 1,3V pro LED mit zweien ausprobiert, geht ca 80cm gut, darüber wirds schwer, vor allem bei dunklen/schwarzen Flächen. Aber ich denke mit 6 bis 8 LEDs und den Parabolspiegeln wird das schon gehen!

Danke euch allen! Werd bescheid geben, falls es geklappt hat. Wenns wieder Probleme gibt, kann ich hoffentlich nochmal auf eure Hilfe setzen :D

Fabian

fabqu
14.02.2011, 16:04
Nochmal kurz etwas:
Ich habe als Funkkamera das USB-Set vom Pollin (Artikelnummer 580 143, Link: http://www.pollin.de/shop/dt/NjU4OTE0OTk-/Haustechnik/Sicherheitstechnik/Kameras/Funk_Farb_Kamera_Set_2_4_GHz.html )
An dieser befinden sich 6 nicht aktivierte IR-LEDs. Leider konnten die bei Pollin mir nicht weiterhelfen.
Weiß einer, wie man die aktivieren kann? Lohnt das? Sind die überhaupt zu gebrauchen?

Gruß,
Fabian

Besserwessi
14.02.2011, 16:42
Bei den IR LEDs würde ich davon ausgehen das die etwa vergleichbar mit der LD271 sind. So viel billiger sind schwächere LEDs auch nicht.
Ob das lohnt die zu nutzen, kann ich so nicht sagen. Wie man die LEDs aktiviert ist schwer zu sagen. Da müsste man wohl schon den Hersteller der Kamera herausfinden und da ggf. Software finden. Sonst schlimmstenfalls die Platine untersuchen und die Ansteuerung per Software durch einen Schalter ersetzen.

fabqu
15.02.2011, 19:43
Also Softwaremäßig finde ich nix..
Habe mir die Platine mal etwas angesehen, aber ich glaube, da trau ich mich lieber nicht ran. Erstens sind die vorhandenen Lötstellen WINZIG! Zweitens kann ich nicht alles genau nachvollziehen, auch Mangels Wissen über Bauteile etc.
Jetzt werde ich mal ein wenig rumprobieren, vielleicht finde ich was...
Ich hoffe, ich mach nix kaputt :D Will ja nicht aus fehlern lernen!

Sonst Ideen?

Fabian