PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laser sichtbar machen



KrosseKrabbe
05.02.2011, 18:00
Hi,

ich habe hier mal eine Frage wie ich am optimalsten und Effektivsten einen Lasertrahl sichtbar machen kann, also quasi ein Lichteffekt damit erzeugen kann.

Mir ist durchaus bewusst das der Laser nur dort sichtbar sein kann wo er reflektiert wird. Da die Luft ja scheinbar so Verunreinigt ist, dass es möglich ist wird es ja auch ohne Rauch/Nebel etc möglich sein ohne großen Aufwand zu betreiben.

Was genau muss ich beachten? Ist da einfach nur die Intensität wichtig ? Auf was sollte ich achten?

TobiKa
05.02.2011, 18:04
Ich kapier den mitleren Absatz nciht ganz...
Also die normale Raumluft ist nicht dreckig genug damit der Strahl eines roten Lasers sichtbar wird.
Wenn du ne Nebelmaschine benutzt, reicht ein 1mW Laser locker aus um einen gut sichtbaren Strahl zue rzeugen.

Aber grüne sind sichtbar! Nur auch nicht so extrem das man ohne zusätzlichen Nebel gut sichtbare Effekte erzeugen kann.

KrosseKrabbe
05.02.2011, 18:22
Naja es gibt Laser die am Tag draussen genutzt werden können. Aufjedenfall grün und Blau die wunderbar sichtbar sind unter freiem Himmel. Wie das gemacht wird .... keine Ahnung. Luftfeuchte? Hast du vielleicht ein Beispiel für eine grüne Laserdiode oder ähnliches mit der ich da mal anfangen kann und rumexperimentieren kann?

TobiKa
05.02.2011, 18:27
Das liegt wohl daran das rot nciht so stark wargenommen wird.

Hab mir mal 2 sehr günstige grüne und einen blauen Laserpointer bei eBay ersteigert.

KrosseKrabbe
05.02.2011, 18:31
Ein normaler Laserpointer für paar Euro ist doch nicht wirklich sichtbar? Also ich hab selbst Laserpointer in Rot und grün und da siehste auch nachts nur nen grünen Punkt.

i_make_it
05.02.2011, 18:37
1234567890

TobiKa
05.02.2011, 18:38
Naja, meine kommen aus China, aber da kommen die ja alle her...

i_make_it
05.02.2011, 18:45
1234567890

Manf
05.02.2011, 19:49
Die Intensität des Streulichtes ist vom Streuwinkel abhängig. Bei sehr kleinen Streuwinkeln kann man eher noch etwas sehen.
Dabei ist man dann recht nahe am Primärstrahl und sollte sich nicht gefährden.
Recht eindrucksvoll ist es den Raum zu verdunkeln und einen Sonnenstrahl einzuspiegeln. Der hat evolutionsbedingt gerade die Intensität die kurzzeitig ungefährlich ist. Man sollte trotzdem nicht direkt hineinsehen.
Man kann dann im Zimmer den (waagerechten) Lichtstrahl seitlich beobachten. Bei sehr kleinem Streuwinkel gegen den Strahl sieht man erstaunlich viele Partikel in der Luft, die man von der Seite oder in einem kleinen Winkel in Richtung des Strahls nicht sieht.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/9/mac/charakterisierung/d3/lichtstreu/lichtstreuung.vlu/Page/vsc/de/ch/9/mac/charakterisierung/d3/lichtstreu/winkel.vscml.html

hardware.bas
06.02.2011, 16:24
Dem roten Licht wird nachgesagt, dass es auf Grund der langen
Wellenlänge den Dunst besser durchdringt. Daher sind Rück- und Brems-
lichter rot. Es ist auch nachvollziehbar, wenn man das an nebligen Tagen
mal beobachtet. Im Gegenzug dürfte das rote Licht dann auch nicht so
gestreut werden, was widerum hier im Tread bestätigt wird. VG Micha

the_Ghost666
06.02.2011, 17:34
Grüne Laserpointer mit z.B. 3mW sind in der Nacht herrlich zu sehen, am Tag verfliegt der Effekt leider stark. Das liegt genau wie bei den roten Bremslichtern, die besser durch Dunst sichtbar sind an der Wellenlänge des Lichts. Beim grünen Laserlicht streut es sich bereits an den Molekülen der Luft (dafür sind nichtmal Partikel nötig z.B. Nebel oder Rauch) da die Wellenlänge des Lichts groß im Vergleich zum Durchmesser von Molekülen in der Luft ist. Das ganze fällt unter den Begriff Rayleigh-Streuung (http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung).

Zurück zum Thema:
Was sich gut eignet sind halt irgendwelche Nebel. Ne Nebelmaschine, die Glyzerin verdampft, Wasserdampf der Tröpfchen bildet, Haarspray, oder Zigarrettenrauch, aufgewirbeltes Pulver, z.B. Mehl, Bärlappsamen oder Staub. Alles nicht sonderlich sauber, und je nach Pulver und Laserstärke würde ich auch hiervon abraten, bevor dir das Zeug noch zündet.

Suchender
06.02.2011, 17:55
Schau Dir den mal an: http://www.youtube.com/watch?v=E0oM66jfaJ4
MfG. Stefan

Jaecko
07.02.2011, 07:18
http://www.youtube.com/watch?v=E0oM66jfaJ4


"Cat not included" *g*


Bei dem mit der Streuung an den Luftmolekülen gibts nochn gutes Beispiel: Darum ist der Himmel blau und Sonnenuntergänge rot.

Martin.
07.02.2011, 13:28
Nur dass der sichtbare Laserstrahl durch Miestreuung entsteht während der Himmel und die Sonnenuntergänge durch Rayleighstreuung ihre Farbe erhalten. Das sind zwei komplett unterschiedliche Prinzipien (kohärente und inkohärente Streuung). Die Miestreuung ist auch für die weise Milch und blaue Müllbeutel verantwortlich.

the_Ghost666
07.02.2011, 19:48
Ha! Meine Müllbeutel sind schwarz oder gelb!

Mie-Streuung (http://de.wikipedia.org/wiki/Mie-Streuung)

Martin.
07.02.2011, 20:00
Ja genau darum geht es:

In der Milch sind Proteine, deren Größe im nm Bereich ist. Hier kommt es zur Mie Streuung. In Müllbeuteln die blau sind, sind oft Titanverbindungen enthalten und da kommt es halt zur Streuung an diesen Makromolekülen. Staubpartikel führen zu ähnlichen Streueffekten, wieder an großen sphärischen Körpern, während bei der Rayleighstreuung eine inkohärente Streuung an Dichtefluktuationen vorliegt (jedenfalls in der Erdatmossphäre). Staub und Aerosole behindern durch ihre Miestreuung (u.a. weiße Wolken) die Rayleighstreuung. Kannst ja mal mit einem Polarisator und Analysator senkrecht zur Sonne in den Himmel schauen. Rayleighstreuung polarisiert das Streulicht linear, sodass man es leicht mit zwei Polfiltern rausfiltern kann. Beim Himmelsblau gelingt dies aber nur zu einem gewissen Grad wegen der Luftverschmutzung. Auf einem hohen Berg gehts da schon besser.