PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO - Meinungen



Proworx
31.12.2004, 22:31
Ich wollte mal fragen was ihr von Asuro haltet.
Was kann er und vor allem ,ist er erweiterbar?

N00b|Linux
01.01.2005, 12:44
Ich hab da auch mal ne Frage:
Was für einen Lötkolben braucht man da?
Einen Fein-Lötkolben oder einen normalen?
Und zu welchem würdet ihr mir raten?

x-ryder
01.01.2005, 12:44
Hallo,

ich finde den ASURO sehr gut und empfehle ihn dir sehr,
er kann Linien folgen, Hindernissen per Bumper ausweichen, er hat eine Odometrieauswertung und er ist mit zwei kleinen Platinen auf der die Versorgungsspannung , 2 ADC's und 2 normale I/O's bereitgestellt werden!

Martin

RCO
02.01.2005, 13:26
Also ich meine, das Preis-Leistungs-Verhältniss ist unschlagbar!
Man erhält einen kompletten kleinen Roboter mit vielen Sensoren etc.
Gerade für den Einstieg, sehr sinnvoll, da man sich noch kene Geadnken über die Auswahl der Komponenten machen muss. Allerdings sollte man schon ein wenig Löten können oder vorher üben.

@ N00b|Linux:
Also einen Feinlötkolben braucht man da noch nicht, ich habe einen normalen mit wechselbarer Spitze genommen, und diese dann vorher etwas angespitzt. Die BAuteildichte auf der Platine ist aber in der Tat enorm, was aber bei vielen anderen Board nicht anders ist.

MFG Moritz

02.01.2005, 13:30
@RCO
Braucht man eine Lötstation oder reicht ein einfacher Lötkolben?

N00b|Linux
02.01.2005, 13:35
sry, vergessen mich einzulogen

Ta1Ph00n
05.01.2005, 15:16
Hallo,
ich bin blutker Anfänger auf dem Gebiet der Roboter, darum wollte ich mir auch den ASURO bei Conrad bestellen.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Könte einer von euch mal einen Scaltplan von ADURO posten??
Wäre dem jenigen sehr dankbar.

Mfg
Paddi

26.01.2005, 14:57
der schaltplan ist auch in der anleitung. bei conrad kannst du die downloaden

11.03.2005, 12:59
hallo
ich habe asuro bereits und habe ihn auch zusammengebaut, mein problem ist nur, dass ich keine programme vom computer auf ihn geladen bekomme, weil asuro nicht versucht eine verbindung herzustellen, sondern wenn man ihn einschaltet ein selbsttest durchführt

x-ryder
11.03.2005, 13:01
du muss in den ersten drei sekunden den programmer über den asuro halten und dann auf program drücken

RCO
11.03.2005, 13:04
weil asuro nicht versucht eine verbindung herzustellen, sondern wenn man ihn einschaltet ein selbsttest durchführt

Hast du dir die Anleitung druchgelesen?
Er startet ja nicht sofort mit dem selbsttest.
Du startest das ÜBertragungsprogramm und sagst "übertragen", oder was auch immer, dann steht da "Connect to ASURO". Jetzt schaltest du den Asuro erst ein, denn der Überorüft bei jedem Start, ob der Atmega geflashed werden soll. Dann läuft die Übertragung ab.
Hast du es so gemacht?

MFg moritz

11.03.2005, 13:08
ja hab ich es kann in etwa die meldung "connected to asuro" danach zehn mal ein "T" und deann die meldung "asuro deat"

x-ryder
11.03.2005, 13:09
dann dreh mal nen bisschen am poti am sender und versuch es immer wieder

11.03.2005, 15:34
ich hab am poti drehen ausprobiert, aber es wird immer noch nur angezeigt

"connected to asuro ---> OK!
sending page 000 of 023 --> tttttttttt
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!"

11.03.2005, 15:38
außerdem bin ich nicht sicher wie weit asuro vom sender entfernt sein muss um kommunizieren zu können

Arexx-Henk
11.03.2005, 20:51
Hast du die computer mahl aufsneu gestartet?

oder vielleicht dreht sich auf dienem computer im hintergrund ein program dass die communication ein bisschen stohrt?

gruss

Henk

11.03.2005, 21:09
Ich hatte die Programmier-Platine an einem USB-Seriell-Wandler an meinem Laptop angeschlossen und die gleichen Fehlermeldungen beim Übertragen des hex-Files in den Asuro, obwohl der Übertragungstest einwandfrei verlief.
An einer normalen seriellen Schnittstelle am PC oder am der optionalen USB-Programmier-Platine klappt alles.
gruss Klecksi

Kurt Pieper
13.03.2005, 13:39
=D>
Habe den Asuro jetzt eine Woche im Einsatz.
Bausatz hat direkt funktioniert.
Muss noch einige Programme in C erstellen.
Wer hat Beispiele geschrieben?
Gruß
Kurt

13.03.2005, 14:37
Hi,
überlege mir auch al blutiger Anfänger den ASURO zu kaufen.
Da ich aber später dann auch mal selber, ohne Bauanleitungwas machen will, ist meine Frage, wie gut man den später dann mit seinem angeeigneten Wissen modifizieren kann?

x-ryder
13.03.2005, 16:42
also die möglichkeiten sind ein wenig beschränkt, aber es gibt zu dem bausatz immer noch 2 platinen die statt der linienführung draufmontiert werden.

allerdings hat man auf soner platine nur 4 portpins zur verfügung... (2 ADC's und eine INT-Leitung, dann noch eine die ich nich ausm kopf weiß)

Martin

13.03.2005, 18:05
Platinen dranbauen geht nicht, oder?

x-ryder
13.03.2005, 18:35
siehe mein beitrag, das gibt es ja schon, man bekommt ja 2 polatinen, aber diese sind sehr beschränkt, aber erstmal kommt man gut damit klar ^^

Maxi_2
14.03.2005, 15:11
Ich habe meine Asuro so erweitert, indem ich die Kontakte direkt am ATMEGA angeschlossen habe.