PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Holzklotz



Erty21
24.01.2011, 19:07
Mal in einem aneren Forum gesehen aber nicht weiter verfolgt und suche wirklich die Lösung.

Also nach dem bekannten Energiesatz geht keine Energie verloren sondern wird nur umgewandelt. Soweit so klar nun mein Problem.
Ich schleppe einen Holzklotz den Berg hoch und werfe ihn in die Schlucht der Effekt ist bekannt und der Krater ist abzuschätzen.
Was pasiert wenn ich den Klotz auf dem Berg verbrenne wo ist meine arbeit hin die ich fürs hochschleppen aufwenden mußte.

nur mal am Rande gefragt

avrrobot
24.01.2011, 19:12
du solltest bedenken, dass die teilchen des holzklotzes ja dann in verbindung mit anderen stoffen in der luft IN DER SELBEN HÖHE sind, also geht keine energie verloren.
aber was hat das in einem roboterforum zu suchen?

Erty21
24.01.2011, 20:04
Glülampen im dachgeschoss und schalter im keller dann auch nix

wußte nicht das es so eng begrenzt ist


wolltest du damit sagen das es in der höhe bei weniger sauerstoff besser brennt oder was ?? meinst du !!??

avrrobot
24.01.2011, 20:13
nein, ich meinte eigentlich nur,dass die teilchen des holzklotzes ja immer noch auf der höhe (oder höher sind), das beduetet, dass sie die gleich energie tragen wie davor.

Erty21
24.01.2011, 20:44
Ich bin heute Abend mental nur zu ungeschickt dir zu folgen sorry

ich bin auf der suche nach dem verbleib der kinetischen energie nach dem verbrennen

ich geh mal davon aus die masse der asche ist die gleiche wie unten im tal

nach dem verbrennen

wo ist mein denkfehler oder die einfache erklärung

shedepe
24.01.2011, 21:17
Also du verbrennst das Holzstück auf dem Berg, d.h. die Teilchen des Holzstücks sind nur in Verbindung mit anderen Teilchen dort in der Luft bzw. als Asche auf dem Boden. Die verbrannten Teilchen des Holzklotzes haben aber immer noch die selbe Lage Energie wie der unverbrannte Holzklotz auf dem Berg.

Erty21
28.01.2011, 17:00
das heist wenn ich die asche runterwerfe hat sie den gleichen einschlag efekt wie der holzklotz
nie im leben auch nicht wenn du die asche verklebst
dann hätte ja die asche die selbe masse wie der klotz !

Thomas$
28.01.2011, 17:03
asche+abgase wie co2 oder und schwefeldioxid
haben am ende die selbe masse wie der klotz am anfang


interessant wird es wenn der klotz oben radioaktiv zerfällt und ein teil der masse in energie umgewandelt wird
wo bleibt da die potentielle energie der masse die nun in strahlungsenergie umgewandelt wurde?

Pyro-Mike
28.01.2011, 22:55
Hmm, die letzte Frage ist interessant.
Gibt es zu der Frage eine Erklärung? - oder nur Theorien?

Kann es sein, dass bei dem Zerfall mehr Energie frei wird?
Ahhh, das ist zuviel für heute Abend! Das würde ja bedeuten, dass ein AKW auf dem Berg mehr Energie erzeugen kann als im Tal... :D

TobiKa
29.01.2011, 09:05
Kann es sein, dass bei dem Zerfall mehr Energie frei wird?
Mehr Energie als was? Mehr als vorher da war? Nein!


wo bleibt da die potentielle energie der masse die nun in strahlungsenergie umgewandelt wurde?
Da wo sie vorher auch war, in den Teilchen. Strahlung besteht ja nicht nur aus Wellen.


dass ein AKW auf dem Berg mehr Energie erzeugen kann als im Tal...Richtig oder falsch sei mal dahin gestellt. Aber wenn mehr Energie gewonnen werden könnte, dann wäre das wiederum auch nur die Energie die aufgebracht werden musste, um das AKW auf den Berg zu bekommen!

Thomas$
29.01.2011, 09:44
ich meine die masse die durch den massendefekt in energie umgewandelt wird

und von enrgei meine ich was als gammastrahlung abegeben wird

nagut photonen haben auch enen potentoielle energie auch wenn vlt einen sehr kleine
dass sich der unterschied kaum feststellen lässt