PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reedschalter



sp33dy
23.01.2011, 16:51
Hallo,
ich habe diese Frage schon mal vor einem Jahr gestellt und keine Antwort erhalten - vielleicht klappt's diesmal: An wievielen Port's vom RN-Control 1.4 kann man eigentlich Reedkontakte gegen Masse schalten bwz. an welchen nicht?
Danke im Voraus
mfg
bernhard

TobiKa
23.01.2011, 16:59
So wie ich das sehe sind Port A,B,C,D frei verwendbar. 4 Ports mit ja 8 Pins machen 32 freie Pins. Also sollte es möglich sein 32 Reedkontakte anzuschliessen.

ranke
26.01.2011, 08:39
Wenn man die Ausgänge in Form einer 16 x 16 Matrix anordnet, dann gingen auch 256 Reedkontakte. Spendiert man seriell zum Reedkontakt noch eine Diode, kann man schon auf 512 erweitern.

sp33dy
26.01.2011, 16:41
danke,
gibt es dazu einen link, wie das hardwaremässig und softwaremässig aussieht?
mfg
bernhard

Richard
26.01.2011, 18:03
danke,
gibt es dazu einen link, wie das hardwaremässig und softwaremässig aussieht?
mfg
bernhard

Ja,
http://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=Tastenmatrix&ie=utf-8&oe=utf-8#sclient=psy&hl=de&q=Tastenmatrix+Bilder&aq=f&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&fp=9b284a4c635a54c9

Gruß Richard

sp33dy
26.01.2011, 18:58
Danke,
jetzt ist der Groschen gefallen - die Reedkontakte sind ja eigentlich eine Tastatur, wenn jeder Reedkontakt einen Widerstand bekommt.
Wäre da nicht eine einfache Tastaturabfrage (wie z. B. RN-Control) über Port A möglich? Falls ja, in welchen Abständen und Größenordnungen sollten die Widerstände sein?
(C bin ich leider nicht mächtig - nur übersichtliches Bascom-Wissen)

Gruß
Bernhard

Richard
26.01.2011, 21:48
Danke,
jetzt ist der Groschen gefallen - die Reedkontakte sind ja eigentlich eine Tastatur, wenn jeder Reedkontakt einen Widerstand bekommt.
Wäre da nicht eine einfache Tastaturabfrage (wie z. B. RN-Control) über Port A möglich? Falls ja, in welchen Abständen und Größenordnungen sollten die Widerstände sein?
(C bin ich leider nicht mächtig - nur übersichtliches Bascom-Wissen)

Gruß
Bernhard

Google einmal nach R2R Netzwerk. Aber das ist dann keine Matrix! mit einen R2R an 8 Bit kannst Du nur 8 Schalter unterscheiden, mit einer Matrix aus 4 x4 Bit schon 16 8x8 64 u.s.w.

Kommt halt darauf an was Du brauchst.:)

Die Programmier Sprache ist dabei egal, es werden einfach alle Zeilen/Spalten überprüft ob ein (oder mehr)x = Zeile/Y = Spalte auf L gezogen wurde, ist ziemlich einfach. :-)

Gruß Richard