PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert berechnen Pulsein-Befehl



RAM
21.01.2011, 16:36
Hi Leute,

ich experimentiere gerade ein bischen mit dem Pulsein-Befehl herum. Und zwar möchte ich gerade einen RC-Empfänger auswerten. Wie es prinzipiell funktioniert, verstehe ich ja, allerdings steh ich grad auf dem Schlauch, wie sich die Werte für Pulsein berechnen. Ausgewertet wird das Empfängersignal (1,2 bis 2 ms) mit nem Attiny13, der auf den internen 9,6 Mhz läuft. Kann mir vielleicht von euch jemand helfen, wie ich auf die Pulsein-Werte komme?

Danke schon mal,

Martin

PICture
21.01.2011, 17:13
Hallo RAM!

Ich als praktischer BASCOM Anfänger werde mir die Variable am angeschlossenem LCD Display anzeigen lassen. ;)

MfG

RAM
21.01.2011, 17:23
Hi PICture,

ja, die Ausgabe der Pulsein-Werte über ein Display wär ne Möglichkeit, allerdings würde es mich halt einfach interessieren, wie man diese Werte errechnen kann.

Gruß,

Martin

Chucky06
24.01.2011, 17:05
aus rein praktischer erfahrung sag ich dir -> garnicht!

seit wochen tüftel ich mit PULSEIN rum... Attiny13, Attiny2313 und Atmega8
selbst bei gleichen clock settings kommt da im grunde nur "irgendein" wert raus.

und bei unterschiedlichen empfängern kommt erschwerend hinzu, dass die werte dann erst recht unterschliedlich sind...
(sagen wir mal ein 2,4ghz macht signal ~850, dann macht ein 40mhz ~950... das ist aber natürlich auch kein richtwert!)

also ohne ausgabe (ich nutz zum "debug" ein display) ist es nahezu unmöglich sich da ranzutasten.

da die werte immer variieren (nimm 5 attiny und erhalte 5 werte) habe ich meinen code insofern verändert, dass er sich immer erstmal diesen wert X einliesst, anstatt das ich einen fixen wert vorgebe.

meiner bescheidenen meinung nach wäre hierfür wohl nur der TIMER wirklich verwendbar, aber auch diesen habe ich nicht konstant zum laufen gebracht, allerdings bin ich auch nur blutiger anfänger und evtl. hat da jemand der kenner hier noch brauchbarere hinweise.