PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geiz ist billig?



Richard
12.01.2011, 11:23
Nachdem mein schöner Samsung 24 Zoll Monitor exakt nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben hat. Wurde mir beim !!!Mega Markt!!! mitgeteilt Reparatur lohnt nicht, kaufen Sie einen neuen.....

Ich habe das teil dann zum nächsten EP (Elektronik Partner) gebracht...75€ und der
450€ teure Monitor läuft wieder.

So fiel zu Geiz ist billig Läden......

Gruß Richard

PICture
12.01.2011, 12:16
Der prezise Entwickler musste die Uhr exakt einstellen, damit die seine Familie ernährende Firma, die diese teure (also gute) Geräte verkauft, nicht Pleite geht. Den Zusammenhang zwischen teuren Geräten und billigen Laden ist für mich leider immer noch nicht klar. :(

Hoffentlich hast du nicht nur für Umstellung der Uhr um gewisse Zeit bezahlt. [-o<

Sei froh, dass trotz falscher Information "Reparatur lohnt nicht", du jetzt wieder glücklich bist. ;)

MfG

Richard
12.01.2011, 16:06
Sei froh, dass trotz falscher Information "Reparatur lohnt nicht", du jetzt wieder glücklich bist. ;)

MfG

Das traurige daran ist eher das diese Supermarkt Verkäufer durch Bildungsdefizit sich nicht einmal die Schuhe zubinden können. :-(

Gruß Richard

Thomas$
12.01.2011, 16:31
dann gibt es update
1 jahr länger 50€
2 jahre 75€
3 jahre 100€
soviel zum thema fachkompetenz in diesen läden

hardware.bas
12.01.2011, 17:56
Gibts auch ne Garantieflatrate? VG Micha

Richard
12.01.2011, 19:29
dann gibt es update
1 jahr länger 50€
2 jahre 75€
3 jahre 100€
soviel zum thema fachkompetenz in diesen läden

Na ja, der Typ sollte doch nur testen ob es am Monitor liegt oder eventuell meine GARKA defekt ist. Nach seinem Kommentar "der geht nicht an",habe ich das Teil wieder mitgenommen.

Der Fach kompetente Experte hatte kein passendes Verbindungskabel oder war zu Faul. Dieser Monitor lässt sich ohne Signal von der GRAKA überhaupt nicht einschalten! :-)

Im gleichem Laden: Neue Festplatte gekauft und leider nicht auf ein original Siegel geachtet.
Nach dem Einbau finde ich Spiele auf der Platte!
Ausbauen, 10 Km fahren , Umtauschen...
Was macht der Fachverkäufer? Üffnet eine neue Verpackung drückt mir die Platte (mit Siegel) in die Hand ,packt die alte anscheinend gebraucht in die Verpackung UND zurück ins Verkaufs Regal!!! Auf das der nächste Kunde nix merkt........Das alles VOR meinen Kunden Auge???? Wenn (mir) der Laden gehören würde dürfte diese "Fachkraft" bis zur Pension nur noch Aborte Putzen. :-) :-)

Gruß Richard

hardware.bas
12.01.2011, 19:35
Richard.... und wer soll dann auf diese Klos gehen??? VG micha

Richard
12.01.2011, 19:38
Gibts auch ne Garantieflatrate? VG Micha

Ich sehe jetzt gerade keinen Zusammenhang zwischen Fachliche Kompetenz und Garantie.

Aber wenn Du damit andeuten willst das (Beispiel)ein Gesundheitsmeister vom Pharmakologie genau so viel versteht wie ich ein
Klavier werfen kann. Dann hast Du voll Recht. :-)

Gruß Richard

Richard
12.01.2011, 19:55
Richard.... und wer soll dann auf diese Klos gehen??? VG micha

Bürger, die sind ja gewohnt Besch...zu werden. :-)

Gruß Richard

Tido
12.01.2011, 20:11
Ich habe mal einen DVD-Player dreimal zum Saturn zurückgebracht, weil er bei selbsterstellten DVD's beim Sprung zum nächsten/vorherigen Kapitel immer komplett abschaltete. Zweimal war er beim Hersteller mit der Antwort "Softwarefehler der Baureihe - Gerät über ein Jahr alt --> keine Chance!". Daraufhin wollte ich beim dritten Mal mein Geld (damals noch 299 €). Nach einigen Ausreden des Abteilungsleiters wie "Da steht ja auch nicht drauf, dass man bei eigenen DVDs Vor-und Zurückspringen kann" und "Der ist ja über ein Jahr alt, den werde ich ja jetzt nicht mehr los" und einigen Telefonaten hatte ich endlich mein Geld zurück.

PICture
12.01.2011, 22:36
Ich nehme nie ein Kassenbon beim Kauf von elektronischen Geräten. Beim Auswahl kaufe ich nur die billigste zum wegwerfen (z.B. elektrische Zahnbürste zu 10 €) oder sollche (z.B. schon defekte bei Ebay), die ich fast sicher selber reparieren kann. ;)

MfG

hardware.bas
13.01.2011, 06:16
Ich hab ja nix gegen GANZ billige Produkte, aber .... dann müssten Diese;
- biologisch recyclebar sein, also essbar
- gesund, ungiftig und nicht zu hoch radioaktiv sein
- den Nährwert eines äquivalenten Nahrungsmittels besitzen
- gut schmecken, gut riechen
- HDTV-, GPS-tauglich und antigravitationsresistent sein
Möglicherweise gibt es sowas in der Unterwächebranche schon? VG Micha

HannoHupmann
13.01.2011, 09:02
Irgendwie hab ich auch das Gefühl dass sie die Fälle von unausgereifter Technik im Verkaufsregal häufen. Soll heißen ich stolper immer wieder über Produkte (z.B. Heizungsteuerung, Smartphones, Haushaltsgeräte) wo ich mir denke: Ja himmel hat der Hersteller den das Gerät gar nicht geteste? Der Fehler fällt ja sofort auf.
Kostendruck in oder her, kann man den heute kein Produkt soweit kochen, dass es am Ende auch schmeckt, statt es halb fertig ins Regal zu stellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich unsere Großeltern getraut hätten eine solches Produkt zu verkaufen, liegt es also an der Zeit?

Gerade bei Software fällt es unglaublich oft auf. Hier scheinen Tests gar nicht mehr statt zu finden und wenn man viel Glück hat, gibts nen Patch dafür. Mir sind auch schon Fälle untergekommen wo ich 50€ für die Software gezahlt hab die komplett verbugged ist.

Ich bin auch Entwicklgungsingenieur und ich weis, dass mir mein Automotivkunde den Kopf runter reißt wenn das Produkt am Ende nicht funktioniert, wie es in der Spec steht. Warum kann man einem Privatanwendert trotzem solchen Murks verkaufen?

Ich versteh es nicht, hat jemand eine Antwort für mich woran das liegen kann? Ich rede jetzt nicht von den ganz billigen Produkten sondern schon auch von richtig teuren (z.B. war das iPhone 4 auch Fehlerbehaftet und mein Smartphone von Samsung hat auch dieverse kleine Fehler in der Software).

Richard
13.01.2011, 11:20
Ich versteh es nicht, hat jemand eine Antwort für mich woran das liegen kann? Ich rede jetzt nicht von den ganz billigen Produkten sondern schon auch von richtig teuren (z.B. war das iPhone 4 auch Fehlerbehaftet und mein Smartphone von Samsung hat auch dieverse kleine Fehler in der Software).

Wahrscheinlich Zeitdruck die Dinge müssen als "erste" auf den Markt und werden dann halt Nach gebessert. Im Handwerk ist das nicht anders, 10 Baustellen mit 5 Leuten anfangen und die Leute rotieren dann durch die Kunden.
Hauptsache der Auftrag landet nicht bei der Konkurrenz.

Oder Billigware aus China. Ein Meister einer Großen Versandfirma hat es mir "Erklärt". Ein Produkt für 7 € hatte über 80 % Ausfälle, die wurden den Kunden ( wenn die bei den Preis überhaupt reklamiert haben) kostenlos ausgetauscht. Geld wurde (bei der Menge) immer noch verdient......

Im Grunde ist aber der Verbraucher durch sein Kaufverhalten selber schuld, Qualität hat halt seinen Preis.

Gruß Richard

HannoHupmann
13.01.2011, 11:37
@Richard, natürlich hat Qualität seinen Preis, aber selbst wenn ich Qualitativ hochwertiges kaufen will (also z.B. Dinge die teuer sind von Firmen die sich eigentlich durch qualität auszeichnen) bekommt man immer öfter irgendwelche Fehlerteile. Das kanns doch einfach nicht sein. Abgesehen davon halte ich auch nicht viel von der Austauschpolitik, wenn es zu Lasten der Qualität geht. Ich kann doch nicht ein Produkt kaufen, dann 4 mal tauschen bis ich glück hab und ein Teil erwisch welches i.O. ist.

Ich bin dazu übergangen von Herstellern die mir einmal minderwertige Qualität verkauft haben kein zweites Produkt mehr zu kaufen und es auch niemandem zu empfehlen. Qualität sollte einfach wieder einen größeren Stellenwert einnehmen. Es ist doch traurig wieviel Material bei der allgemeinen Resourcenknappheit für solche Produkte verschwendet wird. Die Austauschprodukte landen ja nirgends anders als im Müll.

Richard
13.01.2011, 14:06
Ich bin dazu übergangen von Herstellern die mir einmal minderwertige Qualität verkauft haben kein zweites Produkt mehr zu kaufen und es auch niemandem zu empfehlen. Qualität sollte einfach wieder einen größeren Stellenwert einnehmen. Es ist doch traurig wieviel Material bei der allgemeinen Resourcenknappheit für solche Produkte verschwendet wird. Die Austauschprodukte landen ja nirgends anders als im Müll.

Das ist natürlich der beste Weg aber wenn man in der "Pampas" wohnt hat man nicht die große Auswahl. :-(

Gruß Richard

PICture
13.01.2011, 15:11
Hallo!

Mir ist bisher nicht gelungen das kaufen, was ich will. Deswegen kaufe ich fast nur kaputte Geräte und "entwickle", so gut wie möglich, nur das kaputte Teil des Ganzes. Als Beispiel: ich habe vor ca. 20 Jahren eine sehr Grosse kaputte Mikrowelle geschenkt behommen.

Dort wurde ein mikriger Kondensator mit integrierter Hochspannungsdiode verwendet, der jedes Jahr gewechselt werden musste, weil er wegen Überhitzung durchbrannte. Ich habe damals zu ein paar DM grössere Kondensatoren für niedrigere Spannung billig gekauft und entsprechend verbunden. Als Diode habe ich 10 Stück 1N4007 mit paralellen 10 Mohm/1 W Widerstanden genommen und kann bis heute ohne Reparaturen mir das Gewünschte zum Essen machen (siehe Code). :)

Die ganze Mikrowelle zu entwickeln wäre für mich praktisch unmöglich, weil ich zum Leben mehrere Haushaltsgeräte brauche und die Mechanik schon seit Geburt meine Schwäche ist. :(

Unter Zeitdruck kann ich mir leider keine ausgereiffte Entwicklung votstellen und deswegen wundert mich die zu hoche Ausfallrate sogar bei den nahmhaften Hersteller nicht. Oder haben die heutige Entwickler nicht genug Geduld ? ;)

MfG

|| || ||
>-----||-+ =====> >-----+-||- - -||-+
|| | | || || |
-
^ | || || |
| +-||- - -||-+
=== | || || |
GND
| || || |
+-||- - -||-+---+
|| || | |
| .-.
- | |10 M
1N4007 ^ | |1 W
| '-'
| |
+---+

| |

+- -+
| |
| .-.
- | |10M
1N4007 ^ | |1 W
| '-'
| |
+-+-+
|
===
GND

HannoHupmann
14.01.2011, 11:02
Das ist natürlich der beste Weg aber wenn man in der "Pampas" wohnt hat man nicht die große Auswahl.
Versteh ich nicht @Richard. Seit man alles übers Internet kaufen kann hat man doch die Auswahl aus dem ganzen Sortiment. Natürlich wird nicht mehr alles lokal und ums Eck angeboten, aber wenn man was gutes kaufen will muss man halt auch bereit sein ein wenig Mühe auf sich zu nehmen (materiell oder eben anderer Art). Oder versteh ich jetzt was falsch?

@PICture du sprichst es an. Ich versteh einfach nicht warum ein release Termin wichtiger ist als die Qualität. Ich kenne Firmen die verschieben den Release schon drei vier mal wenn sie sich nicht sicher sind, dass ihr Produkt nicht ausgereift ist, da ihnen die Qualität wichtiger ist als die Termintreue

Vielleicht bin ich nicht BWLer genug um genug über strategisches Produktplacement zu verstehen. Ich glaub aber, dass man mehr Kunden mit schlechter Qualität vergrault als mit der Tatsache ein Produkt erst 2-3 Monate später auf den Markt zu bringen.

Richard
14.01.2011, 11:31
[

Versteh ich nicht @Richard. Seit man alles übers Internet kaufen kann hat man doch die Auswahl aus dem ganzen Sortiment. Natürlich wird nicht mehr alles lokal und ums Eck angeboten, aber wenn man was gutes kaufen will muss man halt auch bereit sein ein wenig Mühe auf sich zu nehmen (materiell oder eben anderer Art).


Oder versteh ich jetzt was falsch?



Ich halte diesen Samsung Monitor für ein gutes Produkt er hat ja auch über 3 Jahre in beinahe 24 h/Tag Betrieb (mein PC läuft seit Jahren 24 h/Tag). Durchgehalten. Mache das einmal mit einem Auto egal welcher Klasse....

Mir geht/ging es hier eher um die Fachliche Qualität beim Händler. Ein kleiner Meister Betrieb in einem etwas größerem Dorf hat den Monitor für 75 € innerhalb von 3 Tagen repariert, der große Mega Markt konnte nur ein "kaufen sie einen neuen" Stammeln!

Dienst am Kunden habe ich im Internet auch nicht und wenn ich etwas mehr Geld ausgebe will ich das gewünschte selber begutachten, "fühlen" können, da bin ich altmodisch. :-)
Ich würde im Netz auch kein Auto kaufen ohne eine Probefahrt machen zu können.

Grüße Richard

HannoHupmann
14.01.2011, 11:50
Gut dann haben wir wirklich ein bischen aneinander vorbei geredet @Richard Anfassen ist meistens wirklich bessr als bild, denn manche Produkte sehen hui aus und sind dann total windig verarbeitet.

SlyD
14.01.2011, 14:25
Hallo,



Ich bin auch Entwicklgungsingenieur und ich weis, dass mir mein
Automotivkunde den Kopf runter reißt wenn das Produkt am
Ende nicht funktioniert,

Warum kann man einem Privatanwendert trotzem solchen Murks verkaufen?



Ganz einfach: Der automotive Kunde hat wahrscheinlich nen Vertrag mit Deiner Firma
und bezahlt euch viel Geld.
Muss auch so sein, anders könnte Deine Firma Dir und Deinen Kollegen keinen Lohn zahlen.

Für Consumer Produkte bekommen die Hersteller von jedem einzelnen Kunden nur sehr sehr wenig Geld.
Vieles ist spottbillig geworden durch die Produktion in Asien und dementsprechend sind die Margen oft auch gering und das rechnet sich nur bei großen Absatzmengen.


Wenn beim Automotive Produkt was gar nicht klappt hetzt der Kunde euch
eine Meute Anwälte auf den Hals, Privatanwender tun das eher selten die schicken es maximal zum Händler zurück zwecks Umtausch.

Nicht nur das, wenn einer mit dem Auto vorn Baum fährt weil die Klimaanlage auf einmal
Feuer spuckt -- wäre sehr ungünstig für alle beteiligten.
Wenn hingegen das Smartphone mal wieder abstürzt jukt das keinen also muss das auch
nicht sonderlich genau getestet werden - man kann ja ggf. Software updates nachreichen wenn sich zuviele Kunden beschweren...

Oft werden Teile der Software daher einfach in Billiglohnländern entwickelt - und die bekommen eine Spezifikation auf den Tisch und tippen dann drauflos.
Obs das tut was der Anwender denkt was es tun sollte wissen die dort oft selbst nicht so genau ;)

Dazu kommen die kurzen Entwicklungszyklen... alle 6 Monate ein neues Handy Modell (pro Preisklasse wohlgemerkt) auf den Markt werfen... das lief vor ein paar Jahren noch etwas gemächlicher ab und da war dann auch noch mehr Zeit fürs testen.

MfG,
SlyD

PICture
14.01.2011, 14:50
Hallo!

Das mit dem früheren Entwicklungszyklen und Testen stimmt. Weil ich medizinische Elektronik studiert habe, bin ich anders. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass mehrere "Benutzer" vom z.B. fehlerhaften implantierten Herzschrittmacher, wie bei neu verkauften Autos, von Hersteller zürück in eine "Werkstatt" zum Beheben des Fehlers aufgefordert würden. ;)

MfG

Richard
14.01.2011, 15:21
Hallo!

Das mit dem früheren Entwicklungszyklen und Testen stimmt. Weil ich medizinische Elektronik studiert habe, bin ich anders. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass mehrere "Benutzer" vom z.B. fehlerhaften implantierten Herzschrittmacher, wie bei neu verkauften Autos, von Hersteller zürück in eine "Werkstatt" zum Beheben des Fehlers aufgefordert würden. ;)

MfG

Da hat der Herzschrittmacher Hersteller richtig Glück. :-) Seine Kunden klagen nicht, sie Sterben vorher.

Gruß Richard

PICture
14.01.2011, 15:59
Deswegen bin ich wahrscheinlich bis heute noch am Leben und kann endlich ohne Stress auf meine Rente warten, dass mir im Notfall fehlerhafter Herzschrittmacher inplantiert werden könnte (dann würde ich eben nur indirekt selbst bestrafft) ! :lol:

Übrigens, sieht so aus, dass wer sich heute z.B. ein nagelneues Auto kauft, ein moderner Kamikaze ist, weil "nichts ist unmöglich" (Toyota). ;)

MfG

Richard
14.01.2011, 18:48
Deswegen bin ich wahrscheinlich bis heute noch am Leben und kann endlich ohne Stress auf meine Rente warten, dass mir im Notfall fehlerhafter Herzschrittmacher inplantiert werden könnte (dann würde ich eben nur indirekt selbst bestrafft) ! :lol:

Übrigens, sieht so aus, dass wer sich heute z.B. ein nagelneues Auto kauft, ein moderner Kamikaze ist, weil "nichts ist unmöglich" (Toyota). ;)

MfG

DAS liegt denn aber am wenig oder schlecht ausgewertetem Biosensoren im fuss der das Gaspedal bedient......60 oder 600 Ps...mögen es halt anders. :-)


Gruß Richard

HannoHupmann
17.01.2011, 07:44
Aber am Beispiel von Toyota kann man wunderbar sehen wie schnell das Image eines Herstellerst bei ein paar Fehlern in den Keller gehen kann. Vermutlich kostet das Aufbauen des Images das 10 fache von dem was das austauschen gekostet hat.

Ich geh immer mehr dazu über auch andere Hersteller zu meiden die Schrott verkaufen. Hatte früher Jahrelang ein XDA - Smartphone: mein allererstes von der Sorte funktioniert immernoch und liegt als Backup in der Schublade, die beiden Nachfolge Modelle sind nach einem bzw. einem halben Jahr ausgefallen. Die Software wurde mit jedem Modell unhantlicher und ich bin dann von der Marke weg gegangen weil die Qualität einfach nicht mehr stimmte.

hardware.bas
18.01.2011, 21:06
Das mit Toyota ist tragisch, vielleicht ist jedoch auch eine Art von
Markenbewusstsein, zu Fehlern zu stehen und so verantwortungsvoll
zu sein, eine Rückrufaktion zu starten. Die stehen im Qualitätsranking
ja eigentlich relativ gut dar. Im Prinzip schliesse ich mich der in diesem
Thread herrschenden Grundmeinung zwar an, ich will jedoch nicht
wissen, wieviele "Markenfirmen" sich hinter Ihrer Marke verstecken und
keinen A.... in der Hose haben, ein derartiges unbequemes
"Qualitätsmanagment" zu starten. VG Micha

walterk
23.01.2011, 18:55
Habe vor einigen Jahren bei einem Geiz ist ... Anbieter eine Festplatte gekauft.
In Zuge der Linuxinstallation wurde die Platte als fehlerhaft angemeckert. Zurück in den Laden, die Platte wurde anstandslos getauscht. Die getauschte Platte war auf die gleiche Art und Weise defekt. Wieder zurück und vom selben Verkäufer emotionslos getauscht. Die dritte Platte war ebenfalls defekt ging auf dem selben Weg wieder zurück.

Verkäufer: "Wir haben nun keine Platte mit dieser Größe mehr, Sie bekommen an der Kasse mit diesem Zettel Ihr Geld zurück."

Ich: "Wollen Sie den Hersteller nicht über diesen Serienfehler informieren?"

Verkäufer: "Uns ist der Karton runtergefallen und nun wissen wir, dass die Platten kaputt sind."

Aha - deshalb der emotionslose Umtausch.

HannoHupmann
23.01.2011, 21:21
Und der Kunde hat für sie den Test übernommen. Ich ärger mich jedesmal wenn ich wegen sowas wieder in die Stadt/ den Laden fahren muss. Kostet doch nur wieder Zeit.

Vitis
24.01.2011, 10:59
Das Problem mit Rückrufaktionen ist meiner Meinung nach
die Presse, die das dann mangels anderer Sensation aufbläst
bis zum geht nicht mehr ... siehe momentane Lebensmittelskandale.
Klar, eine Schweinerei, aber keineswegs annähernd so gesundheits-
gefährdend wie das dargestellt wird.

Von daher kann ich die Hersteller schon verstehen wenn
da nicht zu früh "feurio" gemacht wird.

Andererseits hatte ich im vergangenen herbst das Problem,
dass ein Produkt von mir einen Programmfehler hatte, der
bei den Kunden (B2B) Probleme hätte verursachen können.
Habe gleich reagiert, Firmware geändert, Kunden informiert
und die Updates aufgespielt. Wurde eher positiv aufgenommen,
dass mit offenen Karten gespielt wurde.

Rita2
27.01.2011, 15:11
Ich finde Geiz ist super, deswegen stöbere ich auch immer im Internet nach Gutscheinen, bevor ich mir etwas bestelle. Bei http://www.gutscheine.de findet man allerhand Gutscheine und Rabatte zu den verschiedensten Rubriken.

Richard
27.01.2011, 15:50
Ich finde Geiz ist super, deswegen stöbere ich auch immer im Internet nach Gutscheinen, bevor ich mir etwas bestelle. Bei http://www.gutscheine.de findet man allerhand Gutscheine und Rabatte zu den verschiedensten Rubriken.

So lange wie Du Dich dabei fragst wie diese "Rabatte" = Gutscheine finanziert werden und diese Finanzierung bei der geliefertem Qualität berücksichtigst, ist das ja auch voll OK.

Es ist aber sicher das jedes Produkt bestimmte Kosten verursacht die auch wieder eingebracht werden müssen. Oder dieses Produkt b.z.w. der Hersteller verschwindet vom Mark.

Das unter Umständen hier Artikel angeboten und verkauft werden bei denen der Arbeiter in der Herstellung < 50 €/Monat verdient, sollte nicht vergessen werden.

Aber es gibt auch etwas Spaß dabei, Anleitung mobil Telefon, "treten Du Nummer ein.....":-)

Gruß Richard

Thomas$
27.01.2011, 16:20
ähm mir kommt da grad etwas spanisch vor
Rita2 das ist dein erster beitrag und schon ein link der zu einer nicht ganz fraglosen website
oder bin ich grad der einzige den das etwas wundert?

Richard
27.01.2011, 16:43
ähm mir kommt da grad etwas spanisch vor
Rita2 das ist dein erster beitrag und schon ein link der zu einer nicht ganz fraglosen website
oder bin ich grad der einzige den das etwas wundert?

Solche "Wunderheiler" Weblinks klicke ich eh nie an. :-) Nicht einmal mit Ganzkörper Kondom....

Gruß Richard