PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] 4019 erklärung



ses
29.12.2004, 15:27
Hallo

Kann mir jemand bitte mal diesen baustein erklären
http://www.angliac.com/st/data_from_st/2034.pdf

Soweit ich das alles verstanden habe handelt es sich um ein 4 and/OR Gatter mithilfe den Ka und Kb soll man zwischen And und Or umschalten koennen oder habe ich das falsch aufgefasst kann mir bitte einer das Teil mal erklären THX :-& [/stream]

avatar
29.12.2004, 15:47
Ich denke das hast du falsch verstanden. Der 4019 ist ein 2 zu 1 Multiplexer. Er schaltet entweder den A oder den B -Eingang auf den jeweiligen Ausgang durch.

Mit den Kx Steuerleitungen kannst du auswählen, ob jeweils die A oder B-Eingänge zu den Ausgängen durchgeschaltet werden. Der 74..157 hat die gleiche Funktion, ist aber nicht ganz pinkompatibel. In dem IC sind vier 2:1 Multiplexer drin.
http://focus.ti.com/lit/ds/schs153c/schs153c.pdf

Manf
29.12.2004, 15:51
Es ist nach der thruth table ein Multiplexer der ja nach Select Eingang H den A oder B eingang durchschaltet. Der andere Select ist dabei L.

Was passiert wenn keiner der Selects H ist? -> Ausgang L

Wenn beide Selects H sind-> Oder-Funktion A or B
Manfred

ses
30.12.2004, 19:40
Aber laut der Beschreibung ist das doch kein Multiplexer oder kann mir jemand das in deutsch und verständlich übersetzten

aus dem Datenblatt:

The HCF4019B is a monolithic integrated circuit
fabricated in Metal Oxide Semiconductor
technology available in DIP and SOP packages.
The HCF4019B types are comprised of fourAND/OR select gate configurations , each consisting of two 2 input AND gates driving a single 2-input OR gate. Selection is accomplished by control bits Ka and Kb In addition to selection of either channel A
or channel Bin formation , the control bits can be
applied simultaneously to accomplish the logical
A+B function.

Manf
30.12.2004, 19:49
Alle Antworten waren konsistent, nur unterschiedlich detailliert.
Ist denn klar was eine truth table ist, eine Wahrheistatabelle oder ein vereinfachtes Karnot-Diagramm ( mit X auf der linken Seite)?
Manfred

ses
30.12.2004, 20:01
kann mir jemand das englishe erklären und noch ne frage ist dieser CD4019BC und HCF4019B Bausten der gleiche und warum haben sie unterschiedliche Bezeichnungen.Nehme mal an wegen der Hersteller.

ses
30.12.2004, 20:10
noch ne Frage bei diesen steht immer Quad AND\OR selected Gate dabei als funktion des baustenes

Fränki
30.12.2004, 20:27
Erstmal nennt man den zu deutsch: 4-fach gemeinsam adressierbarer 2-Bit Multiplexer
Funktion:
- wenn SA und SB = low: Ausgänge = low
- wenn SA= high und SB= low: Ausgang = A-Eingang ( high an A-Eingang=high an Ausgang; B-Eingang ist egal )
- wenn SA= low und SB= high: Ausgang = B-Eingang ( high an B-Eingang=high an Ausgang; A-Eingang ist egal)
- wenn SA und SB = high: Wenn jetzt A1 oder B1 (oder beide )high ist ist Q1= high ( sonst low )
OK?
( ein seltener verwendeter Baustein ... )
OK? helfe gern weiter...

Gruss Frank

ses
30.12.2004, 21:06
mal ne bloede frage was ist ein muliplexer
ich kenne nur and or xor nor nand usw

ses
30.12.2004, 21:07
für was steht dann and\or in der beschreibung

ses
31.12.2004, 17:15
hallo kann mir niemand helfen ..............................................

Manf
31.12.2004, 17:49
Es gibt komplexere digitale Schaltungen, die aus mehr als einem and/or Gatter bestehen. Die kann man aus solchen Gattern auch zusammenbauen. In diesem Fall aus and/or Gattern beispielsweise einen Muliplexer.

Es kann sein, daß die 1.280.000 links für Multiplexer aus dem Netz entfernt worden sind, falls nicht kann man dort noch nachsehen. (Wikipedia meldet sich meistens als erstes, dort ist es erklärt.)

Manfred

avatar
01.01.2005, 11:23
mal ne bloede frage was ist ein muliplexerEin Multiplexer ist ein elektronischer Umschalter.

Wenn du beispielsweise zwei digitale Eingangssignale hast aber nur einen Eingang, dann könntest du z.B. einen mechanischen Umschalter oder ein Relais verwenden um von den beiden Signalen jeweils eines auszuwählen und auf den Eingang zu legen. Der 4019 macht das gleiche, nur elektronisch und zwar mit Hilfe von Logikgattern (AND/OR)

ses
01.01.2005, 20:17
Hallo

Habe ich das richtig verstanden quad And/or selected Gate = kann man auch sagen das ( es handelt sich um ein Multiplexer der mit And und OR gattern aufgebaut ist)

Und kann mir noch jemand bitte die Application von diesem Datenblatt erklären pls http://www.ortodoxism.ro/datasheets/stmicroelectronics/2034.pdf

THX im Voraus

avatar
02.01.2005, 09:20
Und kann mir noch jemand bitte die Application von diesem Datenblatt erklären plsDa sind verschiedene ganz unterschiedliche Anwendungen von dem IC beschrieben.

Aber um nochmal an den Anfang zurück zu kommen.

Soweit ich das alles verstanden habe handelt es sich um ein 4 and/OR Gatter mithilfe den Ka und Kb soll man zwischen And und Or umschalten koennenWenn du ein umschaltbares Gatter (oder mehrere davon) bauen willst, die sich zwischen AND und OR umschalten lassen, kannst du jeweils an einen Eingang vom Multiplexer (4019) ein AND-Gatter anschließen und an den anderen ein OR.

Dein Eingangssignal legst du gleichzeitig an die Eingänge beider Gatter an. Nun brauchst du mit dem 4019 nur noch auszuwählen, ob du den Ausgang vom AND-Gatter oder den vom OR-Gatter haben willst. Dann hast du ein "umschaltbares AND/OR Gatter". Statt dem 4019 würde ich als Multiplexer (MUX) lieber den 74HC157 nehmen. Der hat nämlich nur eine SELECT-Leitung und nicht zwei. Ist also einfacher zu steuern.

ses
04.01.2005, 01:29
ja danke fuer die gute erklärung
aber kannst du mir bitte noch diese Applikationen die im Datenblat dargestellt sind erklären
ich kann diese nicht nachvolziehen.
AND-OR selected gating
Shift-right/shift-left register
True/complement selection
AND/OR/EXclusive-OR selection

THX

ses
04.01.2005, 22:35
kann mir keiner weiterhelfen

bitte bitte bitte