PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro-Selbsttest scheitert



Bauspezialis
26.12.2010, 12:34
Habe versucht meinen Asuro zu programmieren und hфnge gerade am Selbsttest. Die Status-LED leuchtet zweifarbig auf, geht aber nicht mehr aus. Prozessor und Gatter habe ich schon ausgetauscht, an denen kann es also nur bedingt liegen.
Habe nebenher HyperTerminal laufen lassen und nach einigen Versuchen kam das hier:

^LVL Ю ў ї ЬжмVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLV LVLVLVLVLVЬVLV
LVLVLVLVL~LVLVLVLVLWLжLVLVЬVLVNVюVLVLVLVLVLўLVLVLV LvLўN Lwю цWї ў ю я юяїчўў
ю цОюў ў n~ nўў юћя їз ю юў~ ў ї ю юю ^ўЎжўћўю~ю ю ў ц ю l ю юп| юц ї ю~ю ю ю
ычЮ юїЬўЬю L^ю^ю ю~n ю ї^юіў ю ю ЬіЎ ю_ю^юўю ц жю | іюжnVь^\ю цVї ю юя яї ўћю
ц^ю Ўї ю ўVLVLVLVLVLVLVL LVLVLVLVLVLVLVLVЬVLVLVLVLVLVLVLVЬVLVLVLVLVLVLжLVLV LVL
LVLVLVLVLVLVLVLVL LVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVL ўю ц LVLVLVLVLVLV
LVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLзLVю ў Ў їў_ я ю lю ЬжЎїю южю Ю^Lою ю^ ю ююћЮ Lыї ю ю
Vю ю І юяЎўю їію n ў жL цVю~ў ю ўЮ^ю юю Ююўю юяю ю юўю ю3 ѓ?пю юяюћ юю ў ю
ПюЙ ї О юќ ў ю І~ў цжюю ЯыЗЭvю ю ю юЏѓ ўююwчЛю Ь юїЮоL3мїю ЎWЬ Lўю ьЭ я ў
ю ю юї ю ю ЬVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLV LVLVLVLVLVLV
LVLVLVLVLVLVLVЬwЬ япюю nVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLV LVLVL
VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVL VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLпю
ї LVLVLVL^LVLVLVLVLVLVLVLVLVL

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bauspezialist

markusj
26.12.2010, 12:45
Batterie leer - Voltage Low

mfG
Markus

Valen
26.12.2010, 13:04
Ist die Jumper Offen oder gesteckt? Und verwendest du Aufladbare Akkus, oder nicht Aufladbaren?

Bauspezialis
26.12.2010, 13:09
Der Jumper ist offen, aber ich habe das gleiche Problem mit neuen Batterien. Da scheint irgedwas am Asuro nicht zu funktionieren, mir ist bloп nicht klar, woran es liegt.
Es scheint wohl Gerфte zu geben, die mit Batterien sehr empfindlich sind. Ist das beim Asuro auch bekannt?

Valen
26.12.2010, 13:20
In dem Asuro soll der Jumper gesteckt werden wann du aufladbare Akkus verwendest (gesammt 4x1,2v=4,8v). Nicht-aufladbare Batterien haben eine zu hіhe gesamt Spannung (4x1,5v=6v), mehr als den Atmega8 ertragen kann (5,5v). Deshalb soll die groпe Diode in diesem Fall nicht mit den Jumper kurzgeschlossen werden. Die Diode reduziert die Spannung mit ungefфhr 0,6 Volt. Bei aufladbare Akkus ohne gesteckte Jumper ist den Spannung dann wieder zu wenig fќr den IR-empfanger, oder den Bootloader misst den Bordspannung und entscheidet es ist zu wenig. Ich weiss aber nicht wo das 'zu niedrig'-niveau ist.

Bauspezialis
26.12.2010, 13:21
Ich habe den Asuro mal genau vier Minuten senden lassen, aber es kam nur Kauderwelsch. Kann das irgendjemand fќr mich ќbersetzen?

џ|nўџџџўџџџџџзџџўџџџџџўџџџџџџџџџўџџџџўџџџџџўџџџџ џџџџ§џўџџџџџџўўџџџџўюўџџюџџџџџ
џџїџџџўџџџџўџџџџчџџџџџџџџџџџпџџџџџ§џџўўџчџџџџџџџюю ўџџџџџџўџџџџўџїџџіџџџўџџўџџџџџ
џџџџ§џџўюћџїџџџџџџџџџіџўўяџџюџџџчџџќџўџџџїўџџџџџџџ џўџџџџџћўџџџџџмџџџЛџюџџќџџџџџџ
џџuџ§џџџџџџўџўџџџџпџџџяџџюўџџџўџпџџџџџџџџ§џџџџџїџџ џџџџџПўПџџџ§џїџўџџџчџџўџџџўџЮџ
џўўўџџїџїџџџіџџŸячџџџџџџџџџџџџџџџџџџцџџяџџџўџяџќџџ џЬїџ§џџџџџџ—Пїџїџџџџџўџџюџџџўџ
їџџџџџџџџџџџџыцюяџџїџџџŸїџўџџџНџŸџџџџћїџџџџџџџџџю їџџџџџџџџџџџўџџџџЇџџџџїџюџџюўџ
џ§§џџёїўљџџџџџџџџїїїџџїџџџўўџыџџџџћџћяџяџяџюўџџџџџ ўџџџџџџџџџчџџ=гџџїНџўїџџџџџќџї
яџўџїџџўџїяџџюџЗџџџџџўюџџџџџЎћџџџўџџчОяџџџџџџџЮўП ?џяўїўџџџџџяџюџџџяыїџџџџџџїўџ
ўџџџџїўџџџџџџі§чџџџџџџџџџџџџѓџїїПџџџџџџ§џїўџџПўџџ џџўџџџџяўџџїіџюџџџџџџпџџџџџџџџ
џџїџџџџџпџџцџўџўџюџџѓџџџџћїќэўџџџџџџџяџїЎџ§ўџяџџџџ џџўіїяџўџџџџ§цџџџџџџїџюўџџюџпџ
џџпЯџџяџЬїюџџџџўџџџџџпююўЛџџўџџћїџџяџŸџџџїџўџџџџџџ џџўџџџwџяџџўпџюџџџџџњџџџџїџџџї
џўўїЧџзяўџўўяџџџјџџяџ§љџїџўџжўўџџџџџўџџџџџџџџџўџџ яюџџџўўџџџџўџџпџћўўюџџ§џ§џџџџў
џїќџўџџЯџџўџџџџяяџжїџџџџџџпяўџћџџџѓџџџџчџЛџџўџюџџћ џџџџќџџџПџџюЎўПюџџўџ?џџїџџяџяџ
џџџџћџўџџўюџўџџџџџўўџїОџџџџџїяџџџїїџюџџџїїџўџюїџџЮ юџџўџўїљџџџПџћџўЯўџџўџџџНюўџжџ
їџџџџџџџюўяџџяџџџџџїџџџџџџџџџџџЮџџџџѓџяўџџџџџџ§џџџ ўџџџџџџўџџћџ§џўџўџџџПџўџџџџџџя
џџџџџџџїџїџ—џџџўџџџџџџџџџџџџџџўџџоџџџцџќџџўџџџяџћџ ўџџџўџџџўћџџўџџџџџћџїџўџџџџŸџ
џюч§џџџўџџџџџџўцўџюпџџџџџџўџџџџ§џџўџўџўў§џџŸџџџџџџ џџџџџцџџОџџџџЧљџяџїћџџџџџџџџїџ
яџџџџџџџџџџџўџџцџџџЯџѓџџїНџќџўЛўўїџџџџџџџџџіџџџџяџ џџџџџўџџџџџџџюџџџѓџюџџџљџџяюџ
ў~џџџПџїзџџџџџџџџџџЯџїџџџџџџџџџўџџ§џџџџџџџџў§џџўОџ џџџџџџ§џџџџЖџџџчџџџюџџўўѓџџџП~
ќџџўїџџџџџџџџџџџяџџџќоџџќџџџўџмџњџџцў§џџўџЛџџџўяћў џџўџпџюЏћџїџNџџџџџџџцџОџўџџџџя
џџџїчпџџОяџџџџїџџџџџўџџџџўћПџїџїоџўџўџўџџўзџџюўџџў џюжњѓўўџџџўоюЬџџџџџџѓџўџџџѓџџп
џџџsџяџŸпюџџџџПюџюџџьїџѓюўџїўџїџюўїїЛўіџџџ9зўџџюџя ћюџпџяџџџ§џџџўџўџџџџџџџюцўюцџ
џюўїџўюџџўџБџџџўџџџџўLџџџџўџюљЙџюџџћџяяпџыџџѓџџџџї џџїїџюџџчоПїџўжџџџџџюџџџПџ_ўЏџ
ўџџџяџцџзўгџїўNџяџўџўяџЬџюџЗўЎџѓћџПцџџџџџџїџїџџПўџ џюџчіџюџяоџїџяўџџўпўўїџўџџџўџо
џџџџюНџџяџ§џўџџїџўўюџ§џўўцўџџяџІџОџџўџџџџьџїџџцџџџ юџџџџюџџџўџsяяџўџюќџџџџўŸџџїяы
їїџўџџџџїяїўџџўџџў?ўџџџяџяџџџіџџџўўџОїџџюџџџзџџџўџ џќџ§ѕџџяяџџоџўџџџџ1џюџяўџџџяѓџ
юџжџџџяџяџџячїіџўџџўџыџпїџџпџџџџџЯўџїџ§ўџџпџџџяїџў ѓўчџўюџџџяѓџџўџЬџџЧ§џџџїџџџўЏ
ўўџџџџџџџџџџџїџѕяџўіџўџяџпџїџџџџїџџПџџІџюїџїџїџџїї іџџоѓџџїџџўџџџМџџџќї^яџџїџџџџ
џўџўџѕџюџПюїџџџџџџџўяџїћџюџџџџџПОПџџюџўџџџзџџџџїюЬ џюџџўїџўїПюџПўяѕїџџўўяџџ7џџюџм
џўџўюџўџџџџsяо§џїыџџџэџџўяї§ўџяўюџўџџюџџџюџўџюџўџї юџўюяџ§ўџџюџПџІпѕяџџПяцџџўГџџџ
ўџџџїџџџюўќџўwўїџџџџяџџџїўћџїџїпћцџпџџџџџџїџџџџџю џіџюџўўпџџўџюџюџџюџџџџџџџюїїџ§
џОџюџяїЙџџџџџџLџюџюџџџўЭџџџНћюџџџПўяџпўџўяяџџюўПяџ ѓџюїўџюџџяџџўџџџџџюџОіЏџџўоЇџў
џюўџўОюџџўџцїпџўџџўўџџэџПџџюџџџўџўџюџџѓџџнўџїПџџџ џўіўџџўяџїўџўџўџяџоџџџїџўџџџџџ
ўџўўїџџџџцџџећїѓюџџџџЬяюпџўџюџџџџўџџўўўџџїџїїўїџї§ џЋџџїџ§Іџўўўџџwџџџџїяџџўџіяџюџ
џџџџўџџпџџџяџ?џџџnћџїџџююџџџїџяџяўџоћїїџўюПџџї7оўџ џџўџџџяџюџџўџїўяўўїџ§џўППцпўџ
їџџ~ўЛџџїџюПџўїяюўўчяўпўзїџџџўџџџїзћчюћџїяїюўџџќџў юџџююћїџо7џяџўџїџюў§џўџџюююяю
sюўюџяџџўџџяџзюџюџюўџўџџџўџяџў~яџџџяџўћїџџогўџюїџї џюўОћџџяпўџџџўџПџџџџџўџџџЧџџўџ
џќўяџюўџџюНџџџўџяs7џЏџяўїюџїяўћћїЮюіюџџцџўўџџўџџїю џџўџўћџџџїџџџџяџІџюЮчюўџџю?џўџ
џџџ5џџўўџюџџџюПџўџŸўчџўџџќіїюџџћўўџџџюџџџџџпџћўџў яюяџЏџюџўяџџџюџоўпяіПїўџћїїія
ўџџџїюџўџїџяџЖюџцюџўГўцїџўџўџNўџџџюџчћїюџўг~џўїџмя юџОџџю?џўўџўџџз{џџпџџюџпяюџюЛ
юџПџїw|џџўПVџўџюя§џюџяџїџўіюџўџџџЎЛџзгџюџўџяўџоїџЏ гџюџўїџўџўЮпяџіџюЗџюџўџўџїЏў7
џџюџџ7ўџџўџїџїџюџџџўџџяўџўџўџяЯџОџўџюІџюџяіџПюџўџџ ўпџїџюіпюџїџэўѓџюџўџюџћџїџюџџЎ
џџюЯџўюџюџ§ѓџўџўюџLўџюџuџяОљџџџџцџџџџюџџѕџяџїмџўч іџџџўїџюыпіўўяџїоџџўПџџзџюџЎП~
џџџїўћџџюџўџяіџююџюџўџџююџяџюћџОџќџўџџПюџўџџџџџџўП ўџџПџяџїџўџџџџџОџџюџўџџяџџџџџџ
џџџџџџџџџўџўўџџџџџџџџџџџџїџѓџїџџџїўќџџўџџџџџяўџћџџ џџїџџџўџяџяџџџџџџџџћўџџџяџ§џўџ
?џџџџџџяџџџџџџџоџюџџџџџџџџџџџџџџџџџњџїџўџїіџџўџџџџ џџџџџџўџџяџўџџџџяџЭўяўџџяџўїџџ
ўџїїџўџџџџпџџюџџїЎџџџџўџџџџџўџязпПџџџŸџџџџПџџџџџѓў џџчљџџџћџяџџџџџџџџџўџџўўџџџџџџ
ўџџџыџПџџўџџџџўџўџџџџ§ўяџџџзїПџџџќўџџџџџўџўяџяўўџџ ўџџПџџџџіџџџџџџџїџћџяџоџяџџўџџ
язѓїўўџїџџџџўюџџџџюџџџіџюџџџџџџџџŸџџџџяџўџюџџџўяюџ Пїџюџўџўџџћю}џ_Ўїџџџџџџжџџюџџџ
ћџџ§ўџюџїџџюџОПўџюџџюїџџўўџџюџяџўџюџџЗџџџџўџџџюwўџ џўчЏџ§џџїџўџўџџџџпџџџўѓпўџўџџџ
ЎџџџџїџџџѓџюџІџўяяЬћџяїџџџчџџюЭџџџПџџў=џџџџПўЮўїџџ џџўџџџўџџџџџџџпџ|џџ§џџўўњџџџч
їџџџџџџњџџџѓџџџюўџЎџџџџяїПяџѓџўќџюџџўўџїЯџюџўћsџѕ џџџюџџџџњїџўўїџџџїћџцџюоџџџџџю
џџоџїџџџїюўПпюџўџџцўџюџџџўџяўЬџџџѓџюџџїџяўџЬяџџџЭ џўџџ|юџџчџџџяћџџююџџџџџїџџўџўў
іџџїџіўџюџўџџџпіџзџїџџџюџџџџњџџПЎўоџџџюўџџўюџюџїџЭ џџџўџіsџџџўџћџџџўюЛџўџПяvџџџџџ
џїџџџюџўћџџџќџџоџџ§ћџџџћўцџѓџ§џюџюўџїяїџюэюџїџПџцџ їџџюџџџїџџџюююПюїџџџџџџўџџџџџг
џюџћўў—џїїџџџџўџїџџѓџўџіюяџџџїўўюўџџџўџџџчїџџѓџџџ џўџюџюџџюџЏџџџџџцџџџяўџЮўџџююџ
џџўўџџџџџџ^ќЏўюџлџюџџПюїюџџўџюўџўVџћяџюўџџџџяџџџІў ўџўўџћџџџџю?џџ§џюџїџўўџўџююџњџ
џюџзюџўџЏџўџчџџџџџюџџЏяџяўїЭџчџўџяЗџџџюўџцяюЏўџѕюћ ќџюџїяџџџџяўўяюяОўўџџџџџџѓяўїџ
ўўяўїџџџџџџ§чџюџџ§ўџLџџўџўџџяџюЬїџџџџыўїџўПўїџџНџџ ЏџџwџўџџџџџџџпџџЏџџў§џїџѓўџўїџ
џџїіџџїюџўмџяўџџўџўюџнџџџџџџюўџџџџяюўўџяџџџџўџџїџџ џџ§ЎџџџњџџџўџџЙџџџОџўџџџюџџџџџ
џџџџяџџџџџџїџџџўџўџџџџїџџџџџџџЮїџџўџѓџџџџџџџџџџџўџ ўџџўџџџџџяџЯџџџџџїџ~џ§іџџџџџџџ
џџџіїћџоџїџџПџџўџџўяџПџџџПџџџџўџюџџџџџўџўџюџџџџџџџ џџџџџўџџџџџњџЮџџўПїїџГџџяўџџџ
џняџџџўџўџџїџўџџўўџџпўџњџџџџџіџџїюўџпўяПГџџўџџџўўџ џџџџўџџџўчПюџОџџџџўџџџЎюџќџџљџ
џџўџяџџўїўџояяџџџџџџџџџџџпюџцџћџџџўџџџџџџџџџџџПїџџ џџўџўџџўяџџџџџџўЎџїџўџїџџџџўџў
ў юћўю ў ў п љў п П ћ ў ўў ю ії§ ў їў ўюў г чг ї ўь ю ў
я ої ю ю?ю ў ўїўю ї ё е ў чї їжюю ю пя ў їю ћ їV§юўўя ў ў їЏ ћї ћ
ѓїўњя П юїю ю я Гю ўы ќў я ќ ю § ў і} ў юП ўоюяѓўћ ўяў~ї ўЙ§ў їЛ яЎіў
ї ўї яюЎ ў ї пя ў юўц ю1 о ою~ўю їўїѓюЖўПўХў юПўзї§ ў ю ї юю яя ў
ц ў ў ќ ћ о ї ю ч юя з ў їюяїs з ћ; юў ў юЙ ў ю ўчмя
~юю яії ї ћ ю ў ю § ї ёў§ў ї ћ Ў ї ў п Ь ў і? ў юќ ю ўПц юю ўБ ї
ў ўюћї я ў \ ї ўї ц ~ } ў я? ўя я Пў юю юю юўп Ю чќ
ѕ її ц ќ ю м_ ўў ќя§їюю ю ѕ ю § §§ў Џп ўю ї ў ў
ю ў ў яїў яО Пїўю 1 }юо ў ы ўю ў юї ї ў жў ў я ю ћїЗ ўЛ я
я яїю ю~N ўѓ ў ўНўўЬ я ў цяююў іў ї ў іћў ї ю ў я їя ўп їяц ю §ю ю
ў яў цо ўћўўї їюў я їў ўЮ м яї п Ч ўўўў юї~ ю юі Пя ћю ю
s Ў її ю ўП ююў Ь ў ўПз я цў яЮ ц ћ яwюН  ^ ~ю ї ѓПю~яўћ ўѓю і
ўю ў ў ћ ї ўю я ў ю цю ўцяў ѓ ў ю ў ў ў юЏўХ ў ўю пї яŸ ћ
я і ћўї їюююя ў L ю§ ўЮ?оїŸ ѓя n ї ю ю я юя ю ў  іяїїўП я з ў
§ ї ў ўоћ ў я ї Ь ю Џ ч юю ўЧ П љ яПя юі П я ў яп ў ю
§ў ѓП ў ћ ю § П я ў lќ я Пч ю ў я~ўю Џ їЯ я ћў ўї ћю
я ї ўўЮ ї ью y ї ч Юў ^ў П Џў ч §її ћ ўпў ўў ю цїћ
їў ўЖюю ; Ю ў ч  їћч яП ћ і ќўў зў§ П юїя Ж \ ў Џ я\ю ў
їя ў Ж § ї} ~ ўї ћп П ў я §з ѓ ў ѓї яяў яўя їПїў
Пїў ўПў їћя ћ ѓ  ў ююї ўчї ц я ЇП ќ ў ў я П Џї л ўў
іО ў§ і ю ї ўў ў їюў § ія ю ю ћўї ўЛў я я о ї ўћ ў ѓпў
ўЬ ў ў ў їў Г §ююя ѕ Л ї ўћя ў ї ў Зї їўўўnўП ч цї Ь ў
я іў ў § ў Ўї ї ї ў ќ цпюў ўЧ П я ў чўп ю з ю
юћ

Danke im Voraus

Valen
26.12.2010, 13:39
Hast du meiner letzte Beitrag schon gesehen?

Diese Datenschrot kann man nicht ќbersetzen. Welcher IR-Kommunikationsmodul hast du? Den serielle mit RS232 Konnektor, oder einer der 2 USB IR-modulen? Vielleicht kommt dieses Schrot weil die RS232-modul noch nicht genau abgestimmt ist.

Richard
26.12.2010, 13:53
Hast du meiner letzte Beitrag schon gesehen?

Diese Datenschrot kann man nicht ќbersetzen. Welcher IR-Kommunikationsmodul hast du? Den serielle mit RS232 Konnektor, oder einer der 2 USB IR-modulen? Vielleicht kommt dieses Schrot weil die RS232-modul noch nicht genau abgestimmt ist.

Oder die Baudraten und die Signale 8N1 nicht gleich eingestellt sind?

Gruп Richard

Bauspezialis
26.12.2010, 15:09
Ich kenne mich in diesem Programm leider nicht aus und weiп nicht, wo ich da was einstellen soll. Ich dachte eigentlich, dass die Einstellungen die von Arexx vorgegebenen sind.

Richard
26.12.2010, 18:56
Ich kenne mich in diesem Programm leider nicht aus und weiп nicht, wo ich da was einstellen soll. Ich dachte eigentlich, dass die Einstellungen die von Arexx vorgegebenen sind.sind sie sicher auch, sollte in der Anleitung zu finden sein. :-)

Arex kann aber NICHT Deinen PC einstellen das musst Du schon selber machen. Systemsteuerung/Hartware/Serielle und LPT/ Dein USB Adapter

Dort 2400 Baudrate, 8 Datenbits, 1 Stoppbit no Parity
keine Hardware Steuerung.

Die Baudrate weiп ich jetzt auch nicht steht aber mit Sicherheit in der Anleitung zum Bot!


Gruп Richard

Valen
27.12.2010, 00:58
2400 Baud stimmt.

Bauspezialis
27.12.2010, 07:59
Deshalb ja weils nicht funktioniert und ich genau die Einstellungen genommen habe.
Werde mal versuchen, ob es mit einem Akku besser funktioniert und der Selbsttest klappt.
Habe aber momentan nur ein Akku mit 8,4V. Funktioniert das auch. oder schaltet sich Asuro gleich wieder aus und ich muss einen anderen Akku besorgen?

markusj
27.12.2010, 10:36
Фh - Und dann wunderst du dich, dass nichts funktioniert?
Glaubst du etwa, die Angaben im Handbuch stehen da einfach nur so?

Mit 8,4V grillst du deinen ASURO, und zwar grќndlich! Die der ATMega8 hat eine zulфssige Maximalspannung von 5,5V!

mfG
Markus

Bauspezialis
27.12.2010, 10:49
So war das nicht gemeint. Ich habe mich bloп gewundert warum es mit normalen 1,5V-Batterien nicht funktioniert hat und er Low Voltage funkt

markusj
27.12.2010, 12:08
Vielleicht war ja eine der Batterien schon zu alt oder schlecht - Ich hatte auch schon eine die nach einem Monat Ruhe komplett zusammengebrochen ist und vorher funktionierte ...

mfG
Markus

Valen
27.12.2010, 18:06
Es kann auch an einer Spezifische Kommunications modul liegen. Welcher den folgende modulen benutzt du?

http://jeelabs.org/wp-content/uploads/2009/01/img-2617.jpg

oder

http://www.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1900/1910/1911/191142_RB_00_FB.EPS_400.jpg

oder

http://www.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1900/1910/1914/191451_LB_00_FB.EPS_250.jpg

Bauspezialis
28.12.2010, 11:00
Ich nutze das unterste, also den fertig gelieferten USB-Transceiver. Wenn was kaputt sein sollte, wie kann man den prќfen?

Valen
28.12.2010, 11:10
Hmm, das letzte Bild ist auch die neuste IR-Kommunikations Modul fќr Asuro. Leider habe ich selbst keine Erfahrung damit. (nur den Erste Modul) War das Modul schon fertig zusammen gelіtet, oder mќsste du ein wenig daran arbeiten?

Du kіnntest bei Arexx.com in das Forum weitere Hilfe fragen. Ich habe bis jetzt noch keine Dokumentation gefunden/gesehen ќber dieses Modul.

Valen
28.12.2010, 11:15
Ich habe noch etwas bedacht. Gibt es auch Leuchtstaublampen oder ein (LCD-)Monitor in die nфhe der Asuro und IR-modul? Versuch die Kommunikations-stelle abzuschirmen von Ausenlicht. Manch stіrt sich das.

Bauspezialis
28.12.2010, 18:26
Der Transceiver ist schon fertig aufgebaut und verlіtet. Daher glaube ich nicht, dass es an dem liegt. Lampen sind in der Nфhe aber kein Fernseher.

Ich glaube momentan allerdings, dass es an den Batterien liegt, den mein Asuro funkt jetzt auch nichts mehr. Muss es mal mit hochwertigeren Batterien probieren.