PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter Sensor



sonic
29.12.2004, 12:42
Was ist das für ein Sensor und wie funktioniert er?
--------------------------------------------------------------

Gruß, Sonic

talentraspel_kai
29.12.2004, 12:52
Das ist ein Regensensor fürs Auto.

Man kann dass an dem kleinen Wassertropfen sehen, der auf der Glasplatte unter dem Sensor hängt. Bei Regen verändert sich der Brechungsindex an dieser Stelle und damit tritt Licht aus der Glasplatte aus. Diese Veränderung kann dann die zugrundeliegende Reflexlichtschranke messen.

Grüße,
Kai.

sonic
29.12.2004, 12:55
Korrekt, 100 Punkte ;-)
---------------------------------------------------

bhm
30.12.2004, 00:17
wozu die Heizung?
Mist zu kurz!
Also:
Schönen guten Tag!
Mir ist beim Betrachten der Grafik ist mir aufgefallen, dass der Sensor eine Heizung besitzt, und ich frage ich mich also nun wozu diese Heizung wohl nötig sei.
... soviel zum unterern Limit von Beiträgen.
ciao .. bernd

BlueNature
30.12.2004, 06:24
Die Heizung ist wohl dazu da das die Wasserrtropfen wieder schnell verdunsten oder wischt da das Wischerblatt darüber weg? Das ist normal oben in der Mitte angebracht und würde nur bei Einarmwischersystemen mit dem Wischblatt erreicht werden. Zudem soll der ja nicht zu lange wischen weil dann das Wischerblatt vorzeitig verschleisst ohne genügenden Wasserfilm.

Wolfgang

talentraspel_kai
30.12.2004, 09:13
Ich würde eher sagen, die Heizung soll das zufrieren im Winter verhindern. Um Vereisung zu verhindern, reicht ja auch immer schon eine ganz geringe Heizung aus.

Bei der gängigen Montage wischt der Scheibenwischer immer mit drüber. Der Sensor wird also immer wieder freigelegt.

Aber gerade wenn es im Winter Salz auf der Strasse hat, dann hat man auf der Windschutzscheibe immer so einen Schleier. Und dieser wird von diesen Sensoren als Regen erkannt. Dann hört der Wischer nicht auf.


Grüße,
Kai.